Einladung zum BEA am 09.03.2021

am Dienstag, dem 09. März2021, um 19:00 Uhr
in Form einer Videokonferenz

Liebe BEA Mitglieder,

vor dem Hintergrund dass eine Präsenzsitzung des BEA auch im März wegen der Corona-Lage abgesagt werden muss, veranstalten wir die Sitzung digital.Wir sind noch dabei, eine kostenfreie Konferenzplattform zu suchen und geben die Einwahldaten am 08.03 bekannt.

Vorläufige Tagesordnung:

Fragen an die Schulaufsicht und den Schulträgersowie das Gesundheitsamt
Wie haben die Schulen die Wiedereröffnung umgesetztoWelche Erfahrungen haben die Schüler/Eltern ?
Winterschule, an welchen Schulen fanden die statt, gibt es Meinungen dazu ?
Umfrage Mittagessen, Zusammenfassung psa
Luftreinigungsgeräte, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
•Kurzer Bericht aus der AG Schulwegsicherheit
Berichte aus den Gremien

Wie immer sind die Fragen an das Gesundheitsamt, dem Schulamt und der Schulaufsicht bitte mindestens bis Montag, den 01.03 einzureichen, damit sich die Referenten vorbereiten können.

Wir bitten, einen Vertreter der Grundschulendas Protokoll zu übernehmen und sich zu Beginn der Sitzung zu melden.

Die nächste offizielle Sitzung des BEA ist für den 13.04.2021 um 19:00 als Präsenzsitzung im Rathaus Charlottenburg im Festsaal (3. OG) geplant.

Andreas Ritter

 

Fragen an das Schulamt/Schulaufsicht zum BEA am 09.03.2021:

1)      Thema Luftreinigungsgeräte:

Werden die Unterhaltskosten für die vom Amt eingestellten  Luftreinigungsgeräte in den Schulen vom normalen jährlichen Budget der Schulen abgehen oder wird ein gesondertes Budget dafür eingestellt …
a.       Sind alle bestellten Geräte an die Schulen ausgeliefert ?

2)      zum Thema Mittagessen:
Gibt es aktuell  Schulen, die Mittagsverpflegung anbieten oder „Kiosk-Versorgung“?
a.       Gibt es Schulen, an denen das kostenfreie Mittagessen „to Go“ umgesetzt wird und wenn ja, wie viele Essen an wie vielen Schulen sind das?

3)      Internet:
In anderen Bezirken soll es Überlegungen zu mobilem Internet geben, Stichwort "popup" Internet . Wie ist das in unserem Bezirk?

4)      Thema Abitur:
Gibt es viele Schüler des Abiturjahrgangs, die ein Jahr wiederholen wollen, statt die Prüfung abzulegen?

5)      Wie viele Lehrer wurden zur Handhabung der Schnelltests geschult und wie reagieren die Schulen darauf, daß sich die Kollegen untereinander testen sollen?

6)      was gibt es für Erfahrungen mit der Maskenpflicht?
zur Zeit gilt sie im Unterricht (auch Sportunterricht), Schulgebäude und Schulhof - dadurch tragen die Kinder bis zu 7 Stunden durchgängig Maske, bei uns an der Schule (Mierendorff-Grundschule) ist das ein Thema bei den Eltern.

7)      Wie ist die Ferienschule im Winter verlaufen, wurde sie gut besucht, wie waren die Ergebnisse

8)      drei Wochen Präsenzunterricht, wie sind die gelaufen, wie geht es weiter.

9)      Wie wird  mit VERA 8 umgegangen. Es gibt, soweit ich verstehe, eine Empfehlung, VERA 8 durchzuführen
a.       Wie lange im Vorfeld wäre VERA 8 mit Terminen den SuS und Eltern anzukündigen?
b.       Wenn es zur Durchführung kommt, gilt dies für alle Klassen des Jahrgangs und der gesamte Kanon aus Deutsch, Mathe, 1. Fremdsprache wird durchgeführt oder gibt es hier jahrgangs-, klassen-, fach- oder lehrkraftbezogene Optionen im Sinne einer Auswahl? (Z.B. Mathe in Klasse 8d, Deutsch in der 8b, Englisch nur bei Herrn XY.)
c.       Bisher ging VERA nicht in die Noten ein, ist zu erwarten, dass VERA nun als Teilersatz von Klassenarbeiten bewertet wird?
d.       Müssen die SuS teilnehmen, wenn VERA 8 von Schule/Lehrkräften durchgeführt wird oder ist die Teilnahme aufgrund der Situation freiwillig?

10)     Klassenfahrten : Gern wüsste ich, ob es Festlegungen gibt zum Thema   Klassenfahrten im Schuljahr (Ende des Schuljahres). Unsere Schulleitung hat alle Fahrten jetzt wegen der Mutationen abgesagt (und wg Storno). Mich würde interessieren, wer darüber eigentlich entscheidet und ob der Senat /Bezirk schon etwas vorgegeben hat.

11)     Frage an das Schulamt:
1. Besteht die Möglichkeit bei der Schulplatzvergabe auf eine Geschlechterquote (>30%) zu achten?
Das aktuelle Mädchen/Jungen- Verhältnis liegt unter 2/3 . Durch Schulwechsel auf das Gymnasium nach der 4. Klasse in den Klassenstufen 5 und 6 sogar drunter. Das bedeutet, bei einem Montesorri Konzept von 2 Jülgruppen, dass wenn Mädchen Glück hat, sie zwei gleichaltrige Mädchen in der Klasse hat. In manchen Klassen gibt es auch mal nur ein Mädchen. Ein ausgewogenen Geschlechterverhältnis trägt zu einer guten Lernatmosphere bei.
a)       Wie hoch ist der Mädchenanteil bei den Schulanfängern 2021 an der Reinfelder Schule?
b)      Wenn möglich, was sind die nächsten Schritte?

12)   Frage an die Schulaufsicht:
neu Frequenzausgleich Lehrer 20/21. Ergibt sich durch die Änderung Nachteile?
a) Gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte?

13)   Thema Digitales Lernen
Am 10. Februar 2021 gab die SenBJF bekannt, eine »Landeslizenz« für die »digitale Plattform« itslearning erworben zu haben.
a)       Bitte erläutern Sie Sinn und Zweck dieser Plattform und von wem diese künftig genutzt werden soll.
b)       Was genau ist die Rolle von Frau Smoltczyk, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit?

14)    Personal-Situation an er Lietzensee-Grundschule
Die Schulleiter-Stelle an der Lietzensee-Grundschule ist seit Jahresbeginn 2019 unbesetzt. Seitdem wird die Schule lediglich kommissarisch geleitet. Als dieser Zustand hergestellt wurde, hieß es, er sei nur vorübergehend und ende spätestens wenn die aktuell noch amtierende und freigestellte Schulleitung in eine andere Kostenstelle überführt wurde bzw. Allerspätestens nach zwei Jahren.
Nun sind diese zwei Jahre um und der Zustand wurde um weitere zwei Jahre bzw. bis zur Pensionierung der aktuell noch amtierenden Schulleitung verlängert. Für uns Eltern der Lietzensee-Grundschule ist das ein untragbarer Zustand der Ungewissheit.
a). Was die Gründe sind, warum dieser Zustand sich entgegen der ursprünglichen Zusage um weitere zwei Jahre verlängert hat
b). Wer das entschieden hat und
c). Ob damit zu rechnen ist, dass sich an der Situation zeitnah etwas ändert oder nicht