BEA Newsletter Nr. 64 - Dezember 2017

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/


Newsletter Nr. 64 – Dezember 2017

 

Liebe Leser­_innen,
anbei erhalten Sie den neuen Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 12.12.2017 und eine anregende und informierende Lektüre.

Mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Feiertage und des Jahreswechsels,
freundliche Grüße

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / BSB)
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA         
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)               
Termine / Veranstaltungen / Anfragen     
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht                                     
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)     
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)          
Eltern, Bildungs- und Schulpolitik, IT/Digitalisierung, Verschiedenes       
Ausschreibungen / Wettbewerbe           
Verschiedenes / Links                
Impressum                                                                                                                                                            

 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung zur Sitzung des  BEA am 12.12.2017
Um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz 

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung (Sekundarschulen) , Verabschiedung Sitzungsprotokoll

2. Themensammlung für das laufende Schuljahr: Welche Themen möchten Sie als Schwerpunktthema in den Sitzungen behandeln ?

3. Berichte aus den Schulen

4. Berichte aus den Gremien

5. Anträge

6. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Ritter
Vorsitzender

Wenn Sie im neuen Schuljahr kein BEA-Mitglied mehr sind, informieren Sie doch bitte Ihren Nachfolger.

Bericht über die konstituierende Sitzung des BEA am 27.11.2017
Das Wahlprotokoll führt Herr Lehmann.Die Stadträtin eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit des Gremiums wurde festgestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass wieder einige Anwesende keine Einladung zur Sitzung erhalten haben. Es wurde aufgrund der geringen Teilnahme an der Sitzung vermutet, dass auch andere die Einladung nicht erhalten haben könnten und deshalb nicht erschienen sind.
TOP 1 Wahlen
- Wahl des BEA-Vorsitzes
Frau Schmitt-Schmelz und Frau Paul-Beckmann führten durch die Wahlen zum Vorsitz des Bezirkselternausschusses und der Stellvertreter. Die Stadträtin übergab sodann die Wahlleitung an den nun amtierenden Vorsitzenden, Herrn Andreas Ritter, und verließ den Saal.
- Wahl der zu ersetzenden Positionen für den Bezirksschulbeirat
Da drei Sitze im Bezirksschulbeirat durch Schulwechsel bzw. Wegzug aus dem Bezirk frei geworden sind, wurden diese Freiplätze neu gewählt.
- Wahl der Vertreter der privaten Schulen
Die Vertreter der privaten Schulen wählten ihre Vertreter für den Bezirksschulbeirat, den Landeselternausschuss sowie den Landesschulbeirat (siehe Anlage zum Protokoll).
Die Vertreter des Schulamtes verließen den Saal.
TOP 2 Anträge
- Herr Semler stellte den Antrag:
„Der Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf beauftragt Frau Sachs, als Vorstandsbeauftragte die Kontaktdaten und die Mailadressen der BEAMitglieder zu verwalten und den Vorstand beim Pflegen des Mail-Verteilers und in der Vorstandskommunikation zu unterstützen."
Der Antrag wurde bei einer Enthaltung angenommen.
- Es wurde beschlossen, dass für das gesamte Schuljahr Gäste herzlich willkommen sind und nicht in jeder Sitzung darüber beschieden werden muss.
- Es wurde der Antrag gestellt, dass die Adressenliste der BEA-Mitglieder allen Mitgliedern zugänglich gemacht/verteilt wird. Wer das nicht möchte, kennzeichnet dies auf der Mitgliederliste, in der Spalte ja/nein, die in den Sitzungen umläuft. Der Eintrag in die Liste mit der leserlich geschriebenen E-Mail-Adresse ist jedoch unerlässlich, da die Kommunikation im Ausschuss per E-Mail verläuft und die Mitglieder auch sämtliche Einladungen und Informationen auf diesem Weg erhalten.
TOP 3 Verschiedenes:
Es wurde angefragt, ob es die früher existenten AGs zu Themen wie Grundschule, Gymnasien, Medien, SESB usw. noch gibt. Diese existieren auf Bezirksebene nicht mehr bzw. werden nicht mehr gelebt. Auf Landesebene gibt es sie noch, und die Teilnahme steht allen offen (www.lea-berlin.de).
Es wird gefragt, ob das Thema Dyskalkulie/Legasthenie im Ausschuss behandelt werden könnte. Das Thema wurde zuletzt in 2015 als Schwerpunkt in einer Sitzung behandelt und kann bei größerem Interesse gern erneut eingeplant werden.
Bericht: Petra Sachs

Anlage:

BEA- Vorsitzender: 
Andreas Ritter, Ernst-Habermann-Grundschule

BEA-Vorstand:

Alexandra Sauer, Dietrich –Bonhoeffer-Grundschule

Robert Lehe, Wald-Oberschule
Constantin Saß, Friedensburg-Oberschule

Sebastian Semler, Goethe Gymnasium
Jan Hofmann, Förderzentrum Ernst Adolf Eschke 
Privatschulen: Petra Sachs, Graues Kloster

 

Vertreter BSB:
Katherine Kollenberg, Carl Orff Grundschule
(Nachwahl) Constantin Saß, Friedensburg-Oberschule
Aljoscha Henke, Reinhold-Otto Grundschule

Stellvertreter_innen:
Julia Rösler, Heinz Berggrün Gymnasium
Kristina Rislow, Carl Orff Grundschule

 

Vertreter LEA:
Sebastian Semler, Goethe Gymnasium

Robert Lehe, Wald Gymnasium

 

Vertreter LSB:
Sebastian Semler, Goethe Gymnasium

Stellvertreter_innen:
Andreas Ritter, Ernst-Habermann-Grundschule
Ruth Ciesinger, Cecilien Grundschule                                  

 

Wahl der Privatschulen

BSB Vertreter:                 

Marie Harth, Schele Schule
Petra Sachs, ev. Gymn z. Grauen Kloster

 

BSB Stellvertreter:
Tobias Menge, Schele Schule
Stefan Kalbitzer, Galileo Gymnasium

 

Vertreter LEA
Gabriele Heinichen, ev. Gymn z. Grauen Kloster
Stefan Kalbitzer, Galileo Gymnasium

 

Vertreter LSB
Marie Harth, Schele Schule
Tobias Menge, Schele Schule

                                              

Beschluß:

„Der Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf beauftragt Frau Sachs, als Vorstandsbeauftragte die Kontaktdaten und die Mailadressen der BEA-Mitglieder zu verwalten und den Vorstand beim Pflegen des Mail-Verteilers und in der Vorstandskommunikation zu unterstützen."

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2018
09. Januar, 13 Februar, 13. März, 10. April, 08. Mai, 12. Juni, 11. September, 09. Oktober, 13. November, 11. Dezember
im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

BSB
Informationen zum Bezirksschulbeirat 2017 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/2017/artikel.616125.php 

Aus dem Protokoll der BSB-Sitzung vom 07.11.2017:
„TOP 4 Aktuelle halbe Stunde
Die Frage zur Lehrerpersonalausstattung an der Lietzensee-Grundschule, die sich an die Vertreterin der regionalen Schulaufsicht richtet, kann aufgrund der kurzfristigen Absage der regionalen Schulaufsicht in der Sitzung nicht beantwortet werden.
Auf die Frage, warum sich die Arbeiten der Elektrik im Schiller-Gymnasium stark verzögerten, erläutert Frau Schmitt-Schmelz, dass die derzeit hohe Auslastung der Handwerksbetriebe dazu führe, dass sich die Fertigstellung von Sanierungs- und Reparaturarbeiten verzögere. 
Auf die Frage, wie viele Oberschulen im Bezirk keinen Caterer haben, erklärt Frau Paul-Beckmann, dass alle Oberschulen im Bezirk eine Mittagessenversorgung für die Schülerinnen und Schüler anbieten können. Zum Teil habe man an einigen Schulen sehr kreative Lösungen gefunden (Bäckerei oder Café in der Nähe bzw. Eltern, die sich inzwischen gastronomisch selbständig gemacht haben, liefern die Mittagsmahlzeiten an)
Frau Schmitt-Schmelz berichtet, dass Frau Paul-Beckmann weitere Aufgaben im Schulamt übernommen habe und man derzeit Strukturen innerhalb des Schulamts optimiere. Frau PaulBeckmann berichtet von einer Arbeitsgruppe der Schulamtsleiter zur Gremienarbeit in den Bezirken. Herr Semler regt an, Gremienvertreter in die Arbeitsgruppe einzuladen, um einen konstruktiven Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.
TOP 4 Nachgefasst: Was ist aus den Anfragen & Beschlüssen des BSB 2016-2017 geworden? 
Frau Paul-Beckmann berichtet, dass das digitalisierte Verfahren für die Einladung zu konstituierenden Sitzungen der Bezirksgremien noch nicht anwendungsreif sei. Deshalb müsse man in diesem Jahr erneut auf hergebrachte analoge Weise einladen, hoffe aber, dass dies reibungslos funktionieren werde. Frau Paul-Beckmann sagt zu, sich um die weiteren offenen Punkte zu kümmern und kurzfristig Auskunft zu geben. Außerdem werde das Schulamt Beschlüsse, Anträge und Anliegen des BSB und weiterer Bezirksgremien, die über das Schulamt an andere Behörden bzw. Institutionen weitergeleitet werden sollen, künftig zuverlässig weiterleiten und den jeweiligen Vorsitzenden eine Kopie der Weiterleitung zukommen lassen.“ 

Sitzungstermine 2018:
09.01.2018 – Achtung: Beginn 19.00 Uhr – konstituierende Sitzung
13.02.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
06.03.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
24.04.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
05.06.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
03.07.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
04.09.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
02.10.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
06.11.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
04.12.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss

Mögliche Schwerpunktthemen für die Sitzungen in 2018:
- Schulreinigung (-> wird nachgeholt auf der konstituierenden Sitzung am 9.1.2018)
- Schulentwicklungsplanung
- Update Schulsanierung (ca. Mitte des Jahres)
- Partizipation (Neuaufstellung Schülervertretung, Effizienz der Gremien, Ehrenamt, Durchsetzung von Partizipationsrechten, Bezug zu Förderporgramm Zentr.f.Polit.Bildung)
- Medien & IT-Versorgung
- Update Willkommensklassen (ggf. zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/19)
- erste Erfahrungen mit der neuen Schulinspektion (voraussichtl. Ende des Jahres 2018)

Protokolle und Unterlagen zum BSB, seit 2005 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/artikel.507903.php


Liebe BEA-Mitglieder,
Das Script zur Veranstaltung am 21.11.2017 „Einführung in die  schulische Gremienarbeit der Eltern“ ist online:
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

          
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/

Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf Fortschreibung 2012 bis 2017
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

Tag der offenen Tür an den Oberschulen 2018
Robert-Jungk-Oberschule: Samstag, 13.01.2018, 10.00 bis 18.00 Uhr
Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule: Mittwoch, 10.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Sekundarschule Wilmersdorf: Samstag, 13.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Schiller-Gymnasium: Donnerstag, 18.01.2018, 16.30 bis 19.00 Uhr
Wald-Gymnasium: Freitag, 26.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Sophie-Charlotte-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 14.30 bis 18.00 Uhr
Gottfried-Keller-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Herder-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 9.30 bis 12.30 Uhr
Heinz-Berggruen-Gymnasium: Samstag, 27.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Friedrich-Ebert-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Hildegard-Wegscheider-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 16.00 bis 19.00 Uhr
Walther-Rathenau-Gymnasium: Freitag, 19.01.2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Marie-Curie-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 10.00 bis 14.00 Uhr
Goethe-Gymnasium: Samstag, 20.01.2018, 9.00 bis 13.00 Uhr
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/artikel.396576.php
- ohne Gewähr -
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 
Arbeitsgemeinschaften BEA / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 15. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 14.12.2017, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Zum Thema „Schule“: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/5-wahlperiode/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden     
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Termine / Veranstaltungen / Anfragen

Ab 01.12.201: Berliner FamilienPass 2018 – Alles drin. Für weniger.
„Sie möchten die Freizeit mit Ihrer Familie abwechslungsreich und kreativ gestalten?
Der Berliner FamilienPass bietet Ihnen 300 Coupons mit Preisvorteilen und über 200 Verlosungen für eine abwechslungsreiche, preisgünstige Freizeitgestaltung mit Ihrer Familie.
Mit dem FamilienPass in der Tasche werden Sie bei Ihren Familienausflügen und Unternehmungen jede Menge Neues entdecken und Spannendes erleben.“
Mehr: http://www.jugendkulturservice.de/de/passhefte/berliner-familienpass/

Elternzentrum Berlin e.V: 
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html
Siehe auch: https://www.zlb.de/kijubi/portal.html

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Tel (030) 9029-14001
Fax (030) 9029-14004 
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
- Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
- Widerspruchsbearbeitung
- Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
- Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation 
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Fax:(030) 9029-14650
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Ansprechpartner*innen im Schulamt
Schul- und Sportamt, Schulentwicklung; Mittagessen, Gebäude, Beförderung; Schulorganisation
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.567295.php

Schulorganisation:
- Gruppenleitung, Widerspruchsbearbeitung,
Herr Wartenberg, SchulOrg 1, Raum 246, Tel (030) 9029-14640, Fax (030) 9029 - 14650, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 5. Klasse,
Frau Molesti, SchulOrg 3, Raum 218b, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 7. Klasse,
Frau Just, SchulOrg 4, Raum 218b, Tel (030) 9029-14643, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Charlottenburg 1. Klasse,
N.N., SchulOrg 5, Raum 218a, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Wilmersdorf 1. Klasse,
Herr Drümmer, SchulOrg 8, Raum 218a, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe, Übergang Willkommensklasse in Regelbereich,
Frau Thormann, SchulOrg 9, Raum 218, Tel (030) 9029-14648, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Gökcek, SchulOrg 7, Raum 218, Tel (030) 9029-14649, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Liesenfeld, Sen BFJ 04 , Raum 218, Tel (030) 9029-12928, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abgerufen am: 08.09.2017

 
Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
- Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Frau Simone Geisler - Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
NN, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, 
- Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
- Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
In Charlottenburg-Wilmersdorf sind unter dem Dach des SIBUZ das Schulpsychologische Beratungszentrum (SBPZ) und das zum Schuljahr 2014/2015 gegründete Beratungs- und Unterstützungszentrum für inklusive Pädagogik (BUZ) zusammengeführt worden.
Das SIBUZ hat die Aufgabe, bei allen schulpsychologischen, inklusionspädagogischen und sonderpädagogischen Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schule zu beraten und zu unterstützen.
Im SIBUZ arbeitet ein multiprofessionelles Team. Es besteht aus Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Pädagoginnen und Pädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Weiterführende Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu den Themen: Schulpsychologie -  Sonderpädagogische Förderung - Inklusive Schule
Kontakt
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
Leitung: Patrick Lang, Waldschulallee 31, 14055 Berlin -Tel.:030 9029-25150 (AB)- Fax:030 9029-25155 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

 
Schulbezogene Jugendsozialarbeit
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/artikel.340995.php
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/

Schulpsychologie
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung: NN
Stellvertretende Jugendamtsleitung: Frau Rademacher
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben des Jugendamtes
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/wir-ueber-uns/
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/a-z/
Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Kinderschutz und Krisentelefon
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr,  Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz-  rund um die Uhr, auch am Wochenende:  Tel (030) 610066

Regionalen Sozialpädagogischen Dienste (RSD)
Der Regionale Sozialpädagogische Dienst (RSD) ist der Basisdienst des Jugendamtes. Er ist eine allgemeine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Mehr: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/regionalteams/artikel.205681.php


Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: 
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Marc Schulte - Tel.: 90227 5833 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Barbara Schäfer - Tel.: 90227 6030 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Saraya Gomis - Tel.: 90227 5817 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ruby Mattig-Krone - Tel.: 90227 5330 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Info-Punkt: Tel.: 90227 5000 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtsvorschriften (Schulgesetz, Verordnungen, Ausführungsvorschriften)
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/
Verwaltungsvorschriften: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/

Bildungsstatistik und Berichte
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

Unterricht
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Neue Handreichung: Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/sonderpaedagogische_Foerderung_und_gemeinsamer_Unterricht/Foederschwerpunkt_Lernen/Handreichung_FSP_Lernen_und_RLP_1-10_ges_2017_08_23__2_.pdf

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf
Schulabschlüsse
http://www.isq-bb.de/forschung/veroeffentlichungen/

Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html
Bildungspaket – Fachinformationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Muttersprachlicher Ergänzugsunterricht
„… Zurzeit wird muttersprachlicher Ergänzungsunterricht (MEU) durch diplomatische Vertretungen in Form des sogenannten Konsulatsunterrichts – mehrheitlich als MEU Türkisch (an 90 Grundschulen, vier Grundstufen von Integrierten Sekundarschulen für 2.239 Schülerinnen und Schüler), gleichfalls Portugiesisch, Italienisch, Mazedonisch, Serbisch – in neun Bezirken angeboten.
Eine Abfrage in den Bezirken soll Aufschluss darüber geben, in welchem Umfang und in welchem Bezirk Bedarf besteht, ein Sprachangebot für verschiedene Herkunftssprachen einzurichten. In einem ersten Schritt ist eine Ausweitung der eigenen Angebote für Türkisch und Arabisch geplant. Die Umsetzungsschritte werden derzeit hinsichtlich der erforderlichen fachlich-inhaltlichen, personellen und finanziellen Ressourcen ausgearbeitet. Geprüft wird, an welchen Standorten, in welchem Umfang, mit welchen Lehrkräften und curricularen Konzepten das Herkunftssprachen-Angebot ausgeweitet werden kann.
Zunächst sollen insbesondere Lehrkräfte eingesetzt bzw. weiter qualifiziert werden, die bereits im Land Berlin angestellt sind und über muttersprachliche bzw. muttersprachenähnliche Kompetenzen in den in Frage kommenden Herkunftssprachen verfügen.
Der Start mit eigenen Sprachunterrichtsangeboten Türkisch parallel zum Angebot des türkischen Generalkonsulats ist für das zweite Schulhalbjahr 2017/18 geplant.“
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.650390.php

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php 

Interkultureller Kalender 2017:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus dem Abgeordnetenhaus


Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien


Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in pädagogische Berufe in Schule und Kita - Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die weitere Gestaltung der Rahmenbedingungen
Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 23.11.2017 Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie – Beschlussprotokoll
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-015-bp.pdf

Medienkompetenz als gesellschaftliche Querschnitsaufgabe - Medienbildung in Berlin. Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 29.11.2017 Ausschuss für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien - Beschlussprotokoll
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/ebm/ebm18-014-bp.pdf


Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Investition in Bildungseinrichtungen(29.09.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12286.pdf

Konsulatsunterricht an Berliner Schulen – Licht in die Blackbox bringen (II) (23.10.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12426.pdf

Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Bezirken im Schuljahr 2016/2017 (07.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12534.pdf

Rückstellungsanträge zum Schuljahr 2017/2018 in den Bezirken II (07.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12566.pdf

Unterrichtsausfall an den Berliner Grundschulen im Schuljahr 2015/2016 (07.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12533.pdf

Instandsetzung der ehemaligen für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzten Sporthallen in Berlin (07.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12562.pdf

Was macht die Bundeswehr an Berliner Schulen? (08.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12570.pdf

Gewaltvorfälle in den Berliner Schulen im Schuljahr 2016/2017 (II) (13.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12567.pdf

Berufsschulreife durch Praxislerngruppen? (20.11.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-12630.pdf

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Presse (Themen/Auswahl)


Unterricht

20.11.2017
Schule 2.0 Bedeutet zeitgemäßer Unterricht die Abschaffung der Hausaufgaben?
Generationen von Schülern haben von einem Leben ohne Hausaufgaben geträumt. Nun könnte das Realität werden. Die obersten Berliner Schülersprecher halten die bisher gültige Hausaufgaben-Praxis für überholt. „Wir fordern die Abschaffung von Hausaufgaben in der jetzigen Form“, erklärte der Landesschülerausschuss in einer gemeinsamen Erklärung.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/schule-2-0-bedeutet-zeitgemaesser-unterricht-die-abschaffung-der-hausaufgaben--28874918

20.11.2017
Die Mint-Misere könnte sich verschärfen
Laut einer Studie des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft fehlen in Deutschland Lehrer in den Mint-Fächern.
Demnach wird sich das Problem in den kommenden Jahren sogar noch verschlimmern.
Auch die Zahl der männlichen Anwärter aufs Grundschullehramt ist gesunken.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/lehrerausbildung-die-mint-misere-1.3755283

20.11.2017
Sprache in Schulbüchern: Verlage stimmen Texte zu wenig auf Schüler ab
Je älter die Schüler, desto komplexer ihre Schulbuchtexte? So einfach ist es nicht. Eine Studie zeigt: Schulbücher passen oft nicht zur Sprachentwicklung der Schüler. Und das hat Folgen.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulbuecher-sprachlich-mal-zu-leicht-und-mal-zu-schwer-a-1179311.html

05.12.2017
Berliner Schüler lernen das Fach "Glück"
Schwänzen, Mobbing, Gewalt: Etliche Schulen in Berlin gelten als schwierig, viele Schüler sind demotiviert. Ein Pilotprojekt an drei Sekundarschulen bietet jetzt einen anderen Lösungsansatz.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/pilotprojekt-an-drei-schulen-berliner-schueler-lernen-das-fach-glueck/20668904.html

08.12.2017
"Den Schülern das vorzuenthalten, ist gefährlich"
Deutschlands Schüler wissen zu wenig über die hiesige Geschichte nach 1945. Historiker Jens Hüttmann erklärt, was sich ändern muss.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-den-schuelern-das-vorzuenthalten-ist-gefaehrlich-1.3782866

01.12.2017
Noten sind in der Grundschule überflüssig
Zensuren sind oft ungerecht und ungenau. Gerade bei jungen Schülern gibt es gute Alternativen. Kommentar von Susanne Klein    
In dem Dokumentarfilm "Ich. Du. Inklusion" sitzen Drittklässler mit ihrer Lehrerin im Kreis. Ein Junge erzählt, dass seine Mutter ihn für Fünfen mit Verboten bestraft, ein anderer sagt: "Meine Mama weiß, dass ich immer gut übe, deswegen wird sie nicht so sauer. Bei Papa ist das anders. Papa findet nicht gut, dass ich in Deutsch fast nur Vieren habe, und dann streiten sich Mama und Papa, und davor, wenn ich nach Hause geh, weine ich fast die ganze Zeit." Ein Mädchen berichtet: "Also wenn ich eine schlechte Note geschrieben hab, dann will ich immer ganz früh ins Bett und weine noch ganz lange." "Ich auch", flüstert ein Mitschüler.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-noten-sind-in-der-grundschule-ueberfluessig-1.3772376


Studien: Pisa und IGLU

21.11.2017
Neuer Pisa-Test. Deutschlands Schüler sind gute Teamworker
Das Abfragen von Wissen verliert an Bedeutung - soziale Kompetenzen werden dagegen immer wichtiger. Deshalb ist Teamwork jetzt Teil der Pisa-Erhebung. Und Schüler in Deutschland stehen dabei ziemlich gut da.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-deutsche-schueler-in-teamarbeit-besonders-gut-a-1179372.html

21.11.2017
Deutsche Schüler sind gute Teamarbeiter
Deutsche Schüler erbringen beim gemeinschatflichen Lösen komplexer Probleme gute Leistungen. Das zeigt ein neu veröffentlichter Teil der Pisa-Studie 2015. Demnach lagen die 15-Jährigen deutlich über dem OECD-Durchschnitt - allerdings auch ein gutes Stück hinter den Besten, den Schülern aus Japan. Mädchen haben in dem Test klar besser abgeschnitten als Jungen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/pisa-studie-deutsche-schueler-sind-gute-teamarbeiter-1.3757943

05.12.2017
IGLU offenbart: Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht vernünftig lesen – Studienleiter Bos: “Eine Schande!”
Die aktuelle IGLU-Studie zeigt: Zehntausende Schüler in Deutschland können nicht gut genug lesen – Tendenz steigend. Andere Staaten ziehen reihenweise an Deutschland vorbei. Für die Bundesregierung ist die neuste Schulstudie ein Weckruf.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/iglu-studie-offenbart-fast-jeder-fuenfte-viertklaessler-kann-nicht-vernuenftig-lesen-studienleiter-bos-eine-schande/

05.12.2017 
Fast 20 Prozent der Viertklässler haben Probleme beim Lesen
Bei der aktuellen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) liegen Deutschlands Viertklässler im Mittelfeld. Ihre Leistungen haben sich seit der Vorgängerstudie 2011 kaum verändert. Allerdings gibt es mehr sehr leistungsschwache Schüler, die laut Studie vermutlich Probleme in ihrer weiteren Schulkarriere bekommen werden.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/grundschule-fast-prozent-der-viertklaessler-haben-probleme-beim-lesen-1.3778622

Die Studie - IGLU 2016http://www.ifs.tu-dortmund.de/downloads/IGLU_2016_Pressekonferenz_Handreichung.pdf 

08.12.2017
Neue Philologen-Chefin zu IGLU und PISA: „Genug gejammert, Zeit zu handeln: Berufsbegleitende, nachhaltige Lehrerfortbildungen sind notwendig!“
 „Spätestens seit TIMSS wissen wir: Wir brauchen gute und nachhaltige Lehrerfortbildung! Das bestätigt jede PISA- und auch die aktuelle IGLU-Studie. Seit mehr als 20 Jahren sind die Länder aufgerufen, Lehrerfortbildung in ausreichendem Maße sowie in guter Qualität bereitzustellen und es den Lehrkräften zu ermöglichen, unkompliziert daran teilzunehmen! Das ist nicht passiert!“, sagte die neue Bundesvorsitzende des Philologenverbands, Prof. Susanne Lin-Klitzing.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/neue-philologen-chefin-zu-iglu-und-pisa-genug-gejammert-zeit-zu-handeln-berufsbegleitende-nachhaltige-lehrerfortbildungen-sind-notwendig/


 Schüler*innen

05.12.2017
"Und jedes Mal hat jemand gesagt: Das schaffst du nicht
Nezhada und Zahra Lalzad kamen 2011 aus Afghanistan. Ihre Geschichte zeigt, wie abweisend das Bildungssystem gegenüber Flüchtlingen ist.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/integration-hilf-dir-selbst-1.3774576 


Lehrpersonal
 

26.11.2017
“Nicht autoritär sein, sondern Autorität zeigen”: Wie Lehrer mit schwierigen Schülern umgehen sollten
Zwölf Jahre arbeitete Klaus Seifried als Lehrer und Beratungslehrer, bevor er Schulpsychologe wurde. Im Laufe seiner 25-jährigen Tätigkeit  kümmerte er sich um rund 3.000 Schülerinnen und Schüler mit Lern- oder Verhaltensproblemen. Vor Kurzem ging er in Pension. Im Gespräch berichtet Seifried von seinen Erfahrungen. Das Interview erschien zunächst in der Zeitschrift „Grundschule“.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/11/nicht-autoritaer-sein-sondern-autoritaet-zeigen-wie-lehrer-mit-schwierigen-schuelern-umgehen-sollten/

27.11.2017
Lehrer per Quereinstieg.Der holprige Weg ins Klassenzimmer
In Deutschland fehlen Tausende Lehrer. Beste Voraussetzungen also für Quereinsteiger. Die Konditionen klingen oft verlockend, doch die Ausbildung ist hart. Drei Neu-Lehrer berichten
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-als-seiteneinsteiger-so-werden-sie-doch-noch-paedagoge-a-1177368.html

10.12.2017
Experten: Mangel an qualifizierten Berufsschullehrern gefährdet die duale Ausbildung
Das Jahr mit dem KMK-Themenschwerpunkt berufliche Bildung neigt sich dem Ende zu. Tatsächlich hat die Konferenz einige Beschlüsse gefasst um die berufliche Bildung und die schulische Berufsorientierung zu verbessern. Nach Meinung von Fachleuten gehen diese allerdings größtenteils am Problem vorbei, denn es mangele vor allem an qualifizierten Fachlehrern. Mit Seiteneinsteigern sei das Problem nicht lösen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/experten-mangel-an-qualifizierten-berufsschullehrern-gefaehrdet-die-duale-ausbildung/


Eltern

24.11.2017
Eltern haben damit Lehrer im Unterricht abgehört: Bundesnetzagentur verbietet Kinder-Smartwatches mit “Monitor”-Funktion
Die Bundesnetzagentur hat jetzt sogenannte Smartwatches mit “Monitor”-Funktion verboten. Mit denen können Eltern ihre Kinder abhören – und auch unbemerkt den Unterricht überwachen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/11/eltern-haben-damit-lehrer-im-unterricht-abgehoert-bundesnetzagentur-verbietet-kinder-smartwatches-mit-monitor-funktion/

 
Bildungs- und Schulpolitik

20.11.2017
Scheeres will Kritik an Bildungspolitik unterbinden
Der Ton im Haus von SPD-Bildungssenatorin Sandra Scheeres wird zunehmend rauer. Kritik soll offenbar erstickt werden. Erreicht wird das Gegenteil. Eine Analyse
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulen-in-berlin-scheeres-will-kritik-an-bildungspolitik-unterbinden/20603808.html

29.11.2017
Doppelhaushalt 2018/19: Geldsegen für Berlins Schulen
Großer Erfolg für die Bildungspolitiker von Rot-Rot-Grün: 150 Millionen zusätzlich für Grundschulkräfte, Quereinsteiger und Brennpunktlehrer.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/doppelhaushalt-2018-19-geldsegen-fuer-berlins-schulen/20646796.html

29.11.2017
Für Flüchtlinge ist in Regelklassen oft kein Platz
Willkommensklassen laufen aus, aber Flüchtlingskinder bleiben unter sich. Ex-Senator Mario Czaja sieht in diesen "Internationalen Klassen" in manchen Bezirken ein Sparmodell.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulen-fuer-fluechtlinge-ist-in-regelklassen-oft-kein-platz/20643118.html

07.12.2017
Brennpunkt-Zuschuss Lehrer an Problemschulen erhalten
Lange schon wird darüber geredet, Lehrer an den Brennpunktschulen mit Extragehalt für ihre schwierige Arbeit zu belohnen. Nun machen die rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen Ernst. Damit betritt Berlin Neuland. Das überraschte selbst führende Mitarbeiter der Bildungsverwaltung, denn das Thema war offenbar erst in der Chefrunde der Fraktionsvorsitzenden am Sonntag vor zehn Tagen durchgesetzt worden.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/brennpunkt-zuschuss-lehrer-an-problemschulen-erhalten-extragehalt-29253136


IT / Digitalisierung

07.12.2017
Manager-Umfrage: Schulen sollen kritischen Umgang mit digitaler Technik vermitteln
Bei der schulischen Vermittlung digitaler Kompetenz soll es auch aus Sicht von Managern nicht nur um praktische Fertigkeiten gehen. In einer Umfrage sprachen sich sogar noch mehr von ihnen als von den Lehrern dafür aus, dass in Schulen ethische Grundlagen und ein kritischer Umgang mit der Technik gelehrt werden solle.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/12/manager-umfrage-schulen-sollen-kritischen-umgang-mit-digitalen-medien-vermitteln/


Verschiedenes

20.11.2017
Schwere Verstöße beim Schulessen
Berlins Schulküchen sollen hohen Ansprüchen genügen. Jetzt stellt sich heraus: Viele Anbieter ignorieren die Vorgaben.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-grundschulen-schwere-verstoesse-beim-schulessen/20604970.html


06.12.2017
So viel kosten Klassenfahrten von Berliner Schülern 
Klassenfahrten von Berliner Schülern sind teurer geworden. Lehrer warten oft lange auf die Rückzahlung ihrer eigenen Kosten
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schulen-so-viel-kosten-klassenfahrten-von-berliner-schuelern/20668926.html

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Ausschreibungen / Wettbewerbe


Allgemeine Informationen zu Wettbewerben
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung. Wettbewerb 2017/2018
„Ausgelobt wird DER OLYMP – Zukunftspreis für Kulturbildung. Es geht um die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Kultur und Schule. Einzelprojekte eignen sich nur bedingt dazu, einen nachhaltigen Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen. Ziel muss es deshalb sein, über ganzheitliche Programme und Modelle langfristig Strukturen für kulturelle Bildung zu schaffen.
Hier sind Kultureinrichtungen und Künstler mit ihren Schulkooperationen genauso wie Schulen mit kulturellem Profil gefragt. Wir suchen  nach Konzepten, die modellhafte Strukturen für die Verankerung von kultureller Bildung in Kultureinrichtungen und Schulen schaffen. Spannende und besonders nachhaltige Ideen, Programme und Profile werden mit dem Zukunftspreis für Kulturbildung – DER OLYMP ausgezeichnet.
Teilnahme: Was muss man tun, um teilzunehmen?
Die Anmeldung erfolgt zwischen 1. Oktober und 15. Dezember 2017 ausschließlich über unsere Webseite. (…) Die Wettbewerbsbeiträge können bis zum 1. März 2018 ausschließlich über das Onlineformular auf  unserer  Webseite eingereicht werden (…).
Mehr: http://www.kulturstiftung.de/der-olymp-start-der-neuen-runde-am-1-oktober/

TUSCH-Partnerschaften: Bewerbungsfrist bis zum 22. Dezember 2017
Jede Berliner Schule kann sich bewerben, an der sich ein engagiertes Team von Lehrer*innen verschiedener Fachbereiche an einer Partnerschaft mit einem Theater beteiligen möchte und an der ein verantwortlicher und verlässlicher Ansprechpartner den Kontakt innerhalb des TUSCH-Netzwerks pflegt. TUSCH führt geeignete Kooperationspartner zusammen und fördert Projekte aus den Partnerschaften mit einem Honorar- und Sachkosten-Zuschuss. Die Begegnungs- und Austauschformen sowie die künstlerischen Projekte mit  theaterpädaog*innen/Theaterkünstler*innen und Schüler*innen entwickeln die Partner nach ihren eigenen Interessen und Möglichkeiten. Die gemeinsamen Partnerschaftsvorhaben bringen die Schüler*innen auf vielfältige Weise mit der Bühnenkunst, dem Theater als Kunstort und den Reizen der künstlerisch-ästhetischen Auseinandersetzung mit Themen unserer Zeit in Berührung2
Mehr: http://www.tusch-berlin.de/bewerbung/

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

 „Schreibwettbewerb: „Schöne deutsche Sprache“ 2018 zum Thema „Sprache ist Musik in meinen Ohren“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 13
Einsendeschluss ist der 30.04.2018.
Einsendungen per E-Post an:
» Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Jfsb):
„Der jfsb Vorstand beschliesst am 16. Februar 2018 wieder über neue Förderprojekte. Bitte reichen Sie Ihre Förderanträge bis zum 8. Januar 2018 ein, damit sie Mitte Februar in dieser Vorstandssitzung dabei sein können. Ihren Antrag nehmen wir auch gerne schon vor dem 8.1.18 entgegen - ab sofort kann's losgehen. Bei Fragen einfach anrufen.“
http://jfsb.de/
„Für das kommende Jahr wurden noch zwei weitere Sitzungstermine festgelegt - der 15. Juni 2018 und der 12. Oktober 2018. Der Einsendeschluss ist jeweils ca. 4 - 6 Wochen vor diesen Terminen.
Ihr Projekt kann unmittelbar nach einer Vorstandssitzung beginnen und ab dem Zeitpunkt max. 12 Monate durchgeführt werden.“
http://jfsb.de/aktuelle-meldungen/Sitzungstermin-VS.php

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Verschiedenes / Links:

Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf


Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern


Handreichung zur Durchführung von Elternabenden
http://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/#c29485

„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Deutscher Bildungsserver – „Schule“
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html
http://www.bildungsserver.de/

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Relaunch Fachportal Pädagogik
https://www.fachportal-paedagogik.de/relaunch_fachportal_paedagogik.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-15&utm_term=2017-15

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php
Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/
Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - September 2017, Thema: Bundestagswahl 2017: http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/

Friedrich-Ebert-Stiftung: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Studie 2017: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13277.pdf

Bertelsmann-Stiftung: Eltern geben jährlich rund 900 Millionen Euro für Nachhilfe aus
Studie 2016: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/januar/eltern-geben-jaehrlich-rund-900-millionen-euro-fuer-nachhilfe-aus/

Bertelsmann-Stiftung, u.a.: Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag
Studie 2017: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/27_In_Vielfalt_besser_lernen/170511e_ganztagsschule_doppelseiten_small-mehr-schule-wagen-empfehlung_fuer-guten-ganztag.pdf

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Verbraucherzentrale: Schulportal für Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/aktuelles

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outen
Wie stark mischen Unternehmen und Verbände bei neuen Gesetzen mit? Zwei Organisationen machen jetzt mit einem Onlineportal Druck auf die Regierung - damit sie bislang unveröffentlichte Lobby-Papiere herausgibt.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

Gläserne Gesetze
Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf Ministerien? Hilf uns dabei, Gesetze in Deutschland transparenter zu machen!
https://fragdenstaat.de/gesetze/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Das ABC der „Berliner Schulbauoffensive“
https://www.gemeingut.org/das-abc-der-berliner-schulbauoffensive/

Gemeinwohl als Zukunftsaufgabe. Öffentliche Infrastrukturen zwischen Daseinsvorsorge und Finanzmärkten
https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2017/06/Endf-Gemeinwohl-als-Zukunftsaufgabe_Web.pdf

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/2-minuten-info/
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Cybermobbing und Hate Speech: das hässliche Gesicht der Internetkommunikation
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/cybermobbing-und-hate-speech-das-haessliche-gesicht-der-internetkommunikation

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Unterstützung im Berufswahlunterricht – für Lehrer/innen und Schüler/innen
Das neue Lehrerheft von planet-beruf.de, herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit, ist der ideale Begleiter im Berufswahlunterricht. Für Schülerinnen und Schüler stehen die neuen Arbeitshefte mit vielen hilfreichen Artikeln, Checklisten und Arbeitsblättern bereit.
http://planet-beruf.de/index.php?id=25612

Forschungsdatenzentren für die Bildung stellen sich vor (1): Das Forschungsdatenzentrum am Institut für Qualitätsentwicklung
„PISA, IGLU, TIMMS und IQB-Bildungstrends sind natürlich unsere Kassenschlager“
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder und als An-Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelt. Das Forschungsdatenzentrum am IQB archiviert die Datensätze nationaler und internationaler Bildungsstudien, die schulische Kompetenzen messen und untersuchen, und stellt sie für Sekundäranalysen zur Verfügung.“
Mehr: http://blog.bildungsserver.de/?p=5523&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-18&utm_term=2017-18
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Bundesweites Bildungsniveau
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht

Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.
https://www.kubinaut.de/de/

„Entscheidung des Bundesgerichtshofs zur Buchpreisbindung für Fördervereine
Buchpreisbindung bei der Gewährung von Sonderkonditionen für Fördervereine durch Buchhändler. Der Ausgangsfall: Der Förderverein einer Berliner Oberschule hat auf seiner Homepage einen Link zu einem Online-Buchhändler (A) veröffentlicht, verbunden mit der Bitte, Bücher vorzugsweise über diesen Link zu bestellen, da der Förderverein dann von A eine Zahlung in Höhe von 5 – 9 % des Bestellwerts erhält.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat hier einen Verstoß gegen das Buchpreisbindungsgesetz gesehen und A auf Unterlassung verklagt. Das Landgericht hat A verurteilt. Das Kammergericht hat dieses Urteil aufgehoben und die Klage des Börsenvereins abgewiesen.
Nun hat der Bundesgerichtshof in der Revision endgültig entschieden:
Er hat das Urteil des Kammergerichts bestätigt. Nach Auffassung des BGH liegt hier kein Verstoß gegen das Buchpreisbindungsgesetz vor. Entscheidend ist, dass der Buchkäufer den vollen Preis an den Buchhändler bezahlt und selbst keinen Nachlass in Form einer Zahlung oder eines anderen wirtschaftlichen Vorteils erhält. Das „Gefühl, etwas Gutes getan zu haben“, welches sich beim Käufer, der über den Link bestellt hat, einstellen mag, ist kein wirtschaftlicher Vorteile, stellt der BGH klar.  Auch wenn die Kinder des Buchkäufers über den Förderverein der Schule von einer allgemeinen Förderung profitieren, sieht der BGH darin keinen relevanten wirtschaftlichen Vorteil.
Aber: es darf kein direkter Bezug zwischen der Förderung durch den Verein und dem Buchkäufer bestehen. Jede Zusage des Fördervereins, dem Käufer oder dessen Kindern bei einem Buchkauf eine besondere individuelle Förderung zukommen zu lassen – z. B. wer Bücher beim Online-Buchhändler bestellt, bekommt ein Schul-T-Shirt – könnte daher einen Verstoß darstellen.
Zu klären ist in diesem Zusammenhang noch, ob sich Gestaltungsmöglichkeiten für Schulbuchfonds ergeben können. Insbesondere, wenn die Schule Käuferin der Bücher ist, könnte eine Zahlung an den Förderverein in Fragen kommen. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.
Noch nicht entschieden hat der BGH die steuerrechtliche Behandlung. Es liegt hier ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb vor. Soweit der Förderverein jedoch Einnahmen von unter 35.000 Euro hat, entstehen hieraus keine Steuern. Darüber hinaus ist der Vorgang umsatzsteuerpflichtig, wenn der Förderverein die Grenze von 17.500 EUR Umsatz überschreitet.“
Quelle: https://www.lsfb.de/aktuelles/nachrichten/#entscheidung-des-bundesgerichtshofs-zur-buchpreisbindung-fuer-foerdervereine
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek



Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links
André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvertrag).
Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!