Abfrage zur Durchführung einer BEA-Videokonferenz (19.05.2020)

Liebe Mitglieder des BEA Charlottenburg-Wilmersdorf,

hoffentlich geht es Ihnen und Ihren Familien den Umständen entsprechend gut! Wir alle müssen uns in diesen Wochen alle besonderen Herausforderungen stellen, sowohl in Familie, Beruf als auch im Schulalltag.

Trotz aller Baustellen im persönlichen Umfeld waren und sind wir als BEA-Vorstand trotzdem durchgehend aktiv: Wir stehen ständig im Austausch mit Eltern, Schulen, Gremien und den Verantwortlichen auf Bezirks- und Landesebene.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass Information und Kommunikation vernünftig funktioniert. Die schulischen Gremien tagen zur Zeit selten oder gar nicht und der Austausch in den Schulen ist sehr eingeschränkt.

Reguläre Präsenzsitzungen des BEA werden vorerst nicht stattfinden können. Wir möchten aber trotz und gerade wegen der Pandemie anbieten, dass der BEA digitale Sitzungen durchführt und wir auf diese Weise unsere Partizipationsrechte wahren können.

Daher möchten wir anbieten, eine informelle BEA-Videokonferenz für interessierte BEA-Mitglieder durchzuführen. Ein möglicher Termin wäre Dienstag, der 19.05. um 19 Uhr.

Das virtuelle Treffen würde über die Plattform GoTo-Meeting stattfinden. Nähere technische Infos würden folgen. Die Teilnahme wäre möglicher über PC, Laptop, Smartphone oder im Zweifel auch über ein ganz normales Telefon. Ich würde als BEA-Vorstandsmitglied das Meeting hosten.

Bei der Videokonferenz handelt es sich um keine formale BEA-Sitzung (ohne Teilnahme von Vertreter*innen von Bezirksamt und Schulaufsicht).

Wir können in einem solchen Meeting aktuelle Informationen aus den Schulen, dem Bezirk und Land mitzuteilen sowie ggf. Fragen an die Verantwortlichen im Bezirk aufnehmen. Es geht hierbei ausdrücklich nicht darum, über die zur Zeit offensichtlichen Defizite im "Schulalltag" zu klagen, sondern sich konstruktiv und im Sinne einer "Best Practice" auszutauschen.

Schwerpunktthemen sollen sein:

- Ausgestaltung und Entwicklung des Online-Unterrichts

- Schulöffnung - Technische Umsetzung und Infektionsschutz in den Schulen

- Rechtliche Fragen: Prüfungen, schulische Kommunikation und Partizipation

In den kommenden Tagen werden wir auch eine kurze BEA-Abfrage zu diesen drei Kernaspekten an die Mitglieder versenden.

Gerne nehmen wir auch weitere Themenvorschläge entgegen. Wir würden das Meeting als „Versuchsballon“ aber kurz und knackig auf max. 90 Minuten begrenzen.

Voraussetzung für die Durchführung dieses Meetings wäre natürlich, dass in den kommenden Tagen ausreichend Interesse seitens der BEA-Mitglieder bekundet wird.

Wir bitten daher um zeitnahe Rückmeldung bis Freitag, den 15.05., ob grundsätzlich ein Interesse an diesem Meeting besteht. Bitte antworten Sie an diese e-mail-Adresse!

Nähere Info zum Feedback folgt dann bis Samstag, 16.05.

Vielen Dank!

 

Bleiben Sie / bleibt gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Constantin Saß

im Namen des Vorstandes des BEA Charlottenburg-Wilmersdorf