Einladung zum BEA am 13.04.2021

 Einladung zum BEA

am Dienstag, dem 13. April 2021, um 19:00 Uhr
in Form einer Videokonferenz

Liebe BEA Mitglieder,

vor dem Hintergrund dass eine Präsenzsitzung des BEA auch im Aprilwegen der Corona-Lage abgesagt werden muss, veranstalten wir die Sitzung digital.

Wir geben die Einwahldaten am 12.04.21 bekannt.

Vorläufige Tagesordnung:
• Fragen an die Schulaufsicht und den Schulträgersowie das Gesundheitsamt
• Berichte aus dem Gremium zur aktuellen Situation an den Schulen
• Berichte aus den Gremien
• Verschiedenes

Wie immer waren die Fragen an das Gesundheitsamt, dem Schulamt und der Schulaufsicht bitte mindestens bis Dienstag, den 06.04 einzureichen, damit sich die Referenten vorbereiten können.

Die nächste offizielle Sitzung des BEA ist für den 11.05.2021um 19:00 als Präsenzsitzung im Rathaus Charlottenburg im Festsaal (3. OG)  geplant

Andreas Ritter

 

Fragen an die Schulaufsicht/das Gesundheitsamt zum BEA am 13.04.2021:

Fragen an die Schulaufsicht

1) Welche Wechselmodelle sich im Bezirk als sinnvoll erwiesen haben. Der "Strauß" an Modellen scheint sehr bunt gemischt zu sein. Es scheint diese Modelle zu geben:
a) A-B Wochen mit voller Stundentafel
b) A-B Tage mit voller Stundentafel
c) 3h pro Tag A-Gruppe Vormittags, B-Gruppe nachmittags (mit / ohne Voller Stundentafel)
Aus einem Nachbarbezirk habe ich nun wiederum gehört, dass die 3h pro Tag Unterricht machen und NUR in den Kernfächern (also c ohne volle Stundentafel). Das ergibt anderen Kindern aus anderen Schulen wieder ein Ungleichgewicht, da deren Mathe, Deutsch und SU Kenntnisse denen mit voller Stundentafel voraus sind und auch den Klassen gegenüber, die volle Stundentafel nach vorhandenem Stundenplan von August/September 2021 machen, denn da haben die 1. und 2. Klassen keine durchschnittlichen 3h Präsenz am Tag sondern tw. nur durchschnittlich 11.5h die Woche.
Bei unserer GEV kam von der anwesenden Klassenlehrerin einer unserer Klassen, dass A-B-Wochen besser handhabbar sein könnten, weil weniger Bücher, Hefter usw vergessen werden und die LuL mit den gleichen Kids eine Woche konzentriert arbeiten könnten. Wir sind jedoch im b)-Modell von meiner Liste und haben auch den o.g. Fall von nur durchschnittlich 11.5h pro Woche (je nachdem ob A-oder B-Woche) in den ersten 2 Klassenstufen.Ich fände es enorm wichtig, wenn es hier Auswertungen gebe:

2) Wie viele Schulen wie arbeiten nach a)-c) und was wie bewertet wird.

3) Wie es aussieht, werden wir entweder noch im Wechselunterricht bleiben oder noch schlimmer werden die Schulen wieder geschlossen.

4) Wir haben die folgende Fragen aus der Charles Dickens Schule:
a.Wie wird dieses Halbjahr für die 5. Klassen gewertet, für die es ja für die Förderprognose zählt? (Die Kinder waren bis Anfang März im Home Schooling, hatten jetzt lediglich 3 Wochen im Wechselunterricht und keiner weiß, wie es nach den Osterferien weitergeht, bei der aktuellen Infektionslage)
b. Wie und wann erfolgt die regelmäßige Schnelltestung der Grundschüler?

5) Wieviel Schulleiterpositionen sind aktuell im Bezirk unbesetzt, wieviele durch Konrektoren vertreten, wieviel Besetzungsverfahren existieren und werden bis wann beendet?Fragen an das Schulamt

6) WLAN Router Die Senatsbildungsverwaltung hat eine Abfrage zum Bedarf an W-Lan Routern durchgeführt. In einer Pressemitteilung steht, dass 10000 Router in Kooperation mit Telekom und Vodafone zur Verfügung gestellt werden.
a.Liegt dem Bezirk inzwischen eine Übersicht der Bedarfe in C-W vor?
b.Wie viele der Router stehen in C-W zur Verfügung, wie werden diese verteilt und kann der Bedarf gedeckt werden?

7) Dienstliche  Rechner und Email-Adressen a.Wie ist der Stand der Versorgung der Lehrkräfte in C-W mit dienstlichen Rechnern, wie bei den dienstlichen Emails? Beides durch Pressemitteilungen der Senatsbildungsverwaltung angekündigt.

8) Luftfilter
a. Gibt es erste Erfahrungswerte beim Einsatz der Luftfilter?
b. Wie ist der Stand bei der Verteilung der zweiten Charge, die zentral durch die BIM erfolgte?
c. Gibt es eine Übersicht über den Einsatz von gesendeten Luftfilter, die durch Fördervereine oder Eltern angeschafft wurden? Sind die Verfahren hierzu mittlerweile klar und sind die Schulen über das in der Ja uar Sitzung erwähnte Gutachten des Rechtsamts informiert worden?

9) Umsetzung der Gutachten zur Schulwegsicherheit
a. Bitte um Informationen zum Stand der Arbeiten?
b. Inwieweit werden Nachmeldungen z. B. zu den als prioritär genannten Kiss & Go Zonen berücksichtigt?

10) Ein Thema aus unserer Verkehrs AG Reinfelder Schule wäre:Die geplante Verkehrsführung beim Autobahn-Umbau Dreieck Funkturm.Das zusätzliche Verkehrsaufkommen wird auch den "Schulverkehr" beeinflussen und wir würden in jedem Fall eine Verbesserung der Nahverkehrsanbindung mit ÖPNV empfehlen.Es hängen 5 Schulen und 2 Kitas dran, wobei lediglich eine Schule davon eine Einzugsschule ist. Vorschlag höhere Tacktfrequenz der Busse, mehr Buslinien und zentrale Bushaltestelle.-Welche Maßnahmen hat das Schulamt hier geplant, umzusetzen, um aufkommenden Probleme zu vermeiden ?

Fragen an das Gesundheitsamt

11) Wie sieht der Stand zur Verteilung der Tests für die SchülerInnen aus und

12) Welche Auswirkungen hat die Astra Zeneca Einschränkung für U60-Jährige für die Impfkampagne der LuL.

13) Wie ist generell der Stand der Impfungen unter den Pädagogen und Angestellten in den Schulen ?

14) Besonders für uns Grundschulen steht die Frage im Raum, wann und wie die regelmäßige Schnelltestung bei den Grundschülern erfolgen soll. Dies sollte in meinen Augen nicht einfach in Form von Tests den Schulen über den Zaun geworfen werden, sondern muss organisiert werden. Grundschüler früh morgens in der Schule zu testen wird mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden sein zusätzlich zum morgendlichen Händewaschen, was schon Unterrichtszeit besonders bei den Kleinen raubt. Auch das Testen zu Hause wird nicht ohne sein. Wie geht man sicher, dass die Kinder richtig getestet wurden? Was wenn Eltern das ablehnen?

15) Wie hat sich das Infektionsgeschehen im letzten Monat an den Schulen verändert und was folgt daraus?