Einladung um BEA am 14.12.2021

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Update vom 08.12.2021:
Der Link für die Einwahl wurde versendet.
Für den Fall, daß die Verteilung der Einladungen über die Schulen "ausnahmsweise" nicht funktioniert haben sollte, wird er den Mitglieder*innen des BEAs nach einer entsprechenden eMail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung gestellt.

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E i n l a d u n g
zur
Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf
am Dienstag, den 14. Dezember 2021, um 19:00 Uhr

in Form einer Videokonferenz

 

Liebe BEA Mitglieder,

auf diesem Weg möchte ich noch einmal alle alten und neuen Mitstreiter herzlich willkommen heißen im BEA
Charlottenburg-Wilmersdorf.


Ich habe gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, dass wir die nächste BEA Sitzung digital durchführen
möchten. Wir haben dazu beim Schulamt ein Zugang zu einem Onlinetool angefragt welches noch nicht
vorliegt. Wir werden alle kurzfristig über den Zugang informieren.


Vorläufige Tagesordnung:


19:00 19:15
Uhr Begrüßung und Einleitung
19:15 20:00 Uhr
Fragen an die Schulaufsicht und den Schulträger
20:00 20:30 Uhr
Fokussierung der Themen des BEAs Padlet
20:30 20:45 Uhr
Berichte aus den Gremien und den Schulen
20:45 21:00 Uhr
Verschiedenes

Damit
wir möglichst von allen Mitgliedern des BEA Themenvorschläge für unsere inhaltliche Arbeit
einsammeln
können, haben wir uns für die Arbeit über das Padlet verständigt. Wer Padlet kennt, wird sich
darin
vermutlich sehr schnell zurechtfinden für alle anderen haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
erstellt
(siehe Anhang).

Wie
funktioniert das Padlet?
In
einem ersten Schritt möchten wir euch bitten, einmal auf das Padlet zu schauen:

https://padlet.com/smuellereicker/l8nd1saalo0nqild


Dort
werdet ihr bereits Themenvorschläge sehen, die in Teilen mit Fragen schon gefüllt sind. Ihr könnt und
sollt
gerne neue Themenfelder erstellen und auch bei den bestehenden Themenfeldern Ergänzungen
vornehmen!
Wie das geht: Schaut bitte in die Schritt-für-Schritt-Anleitung! Das steht aber farblich abgegrenzt
auch
direkt im Padlet.

Wenn
ihr dies bis zum 10. Dezember 2021 schaffen könntet, wäre das ganz hervorragend. Denn wir würden
die
letzten Tage vor der nächsten BEA-Sitzung dafür nutzen wollen, dass jeder eine Bewertung der
Themenfelder
vornimmt, indem ihr sie mit Sternchen bewertet in der Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir
euch
erklärt, wie ihr das machen könnt. Auch das findet ihr im Padlet selbst nochmal kurz erklärt.

Was
haben wir mit dem Padlet vor?
Ziel
soll es sein, die aus Sicht der BEA Charlottenburg-Wilmersdorf wichtigsten Themen für die kommende
Zeit
zu identifizieren.


Da
ist noch ein weiterer farblicher Post zu welchem Zweck?
Wir
haben uns weiter überlegt, dass Berichtenswertes aus den Schulen auch ganz gut im Padlet für alle
transparent
gemacht werden könnte. Wie ihr dort von eurer Schule mal berichten könnt, erschließt sich euch
ganz
schnell, wenn ihr das im Padlet seht.

Da wir die Fragen an das Schulamt und die Schulaufsicht eine Woche vor Sitzungstermin einreichen müssen,
möchte ich Euch Bitten mir die Fragen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des Namen des
Einreichenden und der Schule bis zum 07. Dezember 2021 zuzumailen.


Ich werde gemeinsam mit dem Vorstand die Fragen zusammenzufassen und an das Schulamt /
Schulaufsicht weitergeben. Wir haben uns dazu entschlossen die Fragen in Themen Gebiete zusammen zu
fassen um Doppelungen zu vermeiden.


Bis demnächst



Carsten Rudolph

 

 Fragen an das Schulamt / Schulaufsicht zur BEA Sitzung am 14.12.2021

1. Ist es richtig, dass Drittanbieter ab dem Jahr 2022 keine AGs mehr durchführen dürfen und dass durch Erzieher
und Lehrkräfte erfolgen soll? Charles-Dickens-Grundschule


2.
Wieso wird im Falle von Vandalismus die Schulschließung akzeptiert und nicht unter Hochdruck (am selben
Tag
mit ausreichend Personal und auch entsprechendem Reinigungsmaterial) die Wiederöffnung der Schule
so
schnell wie möglich betrieben? Wäre hier ein Krisenstab im Schulamt nicht generell ratsam, der dann das
entsprechend
koordiniert und auch über die notwendigen Ressourcen kurzfristig verfügen kann. Johann-Peter-
Hebel
Grundschule

3. Wann wird die durchgängige Wegbeleuchtung (seit der Schulinspektion 2017 bekannt) endlich installiert? Es
wurde mehrfach von der Schulinspektion und dem Schulamt auf die Wichtigkeit hingewiesen. Leider ist bisher
nichts passiert und da das ein Sicherheitsrelevanten Aspekt ist, haftet im Schadensfall das Land Berlin.
Waldgymnasium


4.
Welche Handlungsspielräume haben die Schulleitungen in der Corona Grün Phase? Bsp.: Aussetzen der
klassen
-durchmischten AGs im gebunden Ganztagesbetrieb, Entscheidung treffen, dass sich 2Klassen nicht
mehr
eine Turnhalle teilen dürfen und dass somit der Sportunterricht nur noch hälftig stattfindet, Einführung
eigener
Pausenregelungen, gestaffelt nach Zeit und Treppenhäusern, um zu viele Klassen- übergreifende
Begegnungen
zu reduzieren, Möglichkeit der Anordnung zum täglichen Testen der Schülerschaft? Nehring
Grundschule


4.1
Welche Spielräume hat die Schulleitung in der Phase gelb? Obliegt die Entscheidung in welcher Form
Wechselunterricht
erfolgt der Schulleitung allein?

5. Nach welchen Kriterien wird die Schule nach dem Stufenplan eingeordnet? Gibt es verbindliche Indikatoren,
die eine vorausschauende Planung ermöglichen? (Die Eltern wünschen sich hier ein transparenteres Verfahren,
da sie sich ggf. auf den Wechselunterricht kurzfristig einstellen müssen)
Mierendorff-Grundschule

6. Erfüllen die bestellten Tests die WHO-Kriterien, beziehungsweise wurden sie vom Paul-Ehrlich-Institut getestet
und bieten eine Sensitivität von 100% bei einem CT-Wert von <25? Sophie-Charlotte-Gymnasium


6.1
Werden nur die auf der Senatsseite gelisteten Tests (von den Firmen NanoRepro, Anhui und Lepu) oder
auch
andere bestellt und an die Schulen ausgeliefert?
6.2
Was ist mit den beiden anderen, nicht gelisteten Tests? Wer hat deren Zuverlässigkeit getestet?
(Unabhängig
getestet, nicht einfach die Angaben vom Beipackzettel übernommen)?

7. Der M29 ist ab S Halensee der "Schulbus" für mehrere Schulen, darunter Walther-Rathenau-Gymnasium,
Grunewald
-Grundschule und Hildegard-Wegscheider-Gymnasium. Es kam auch diesen Winter wieder vor,
dass der Bus wegen Überfüllung an der Haltestelle Rathenauplatz vorbeifuhr und damit ca. 20 wartende SuS
keine Chance hatten (betrifft auch den Bus M19) rechtzeitig zur Schule zu kommen.
Grunewald Grundschule

Die
Schulen, die am Hohenzollerndamm liegen (Carl-Orff-Grundschule, ISS WIlmersdorf und ev. Gymnasium
z.
Gr. Kloster) haben das gleiche Problem mit dem Bus, der vom Fehrbelliner Platz den Hohenzollerndamm
herunter
fährt nach Zehlendorf bzw. auch zurück. Auch dieser Bus kommt angeblich alle 10 min, bei
Fahrermangel
aber unangekündigt sehr viel seltener und oftmals (besonders gern mittags/nachmittags) gar
nicht mehr, so dass die Schüler dann den ganzen Weg bis zur U-Bahn/S-Bahn laufen müssen.


Frage:
Gibt es eine Koordinierung zwischen Schulamt bzw. Bezirksamt und BVG, um für SuS ein adäquates
Angebot durch die BVG sicherzustellen?


7.1
Wie kann sichergestellt werden, dass ausreichend Busse fahren, um die SuS verlässlich und pünktlich
zur
Schule zu bringen?
7.2
Wie können Nachteile für SuS in der Schule vermieden werden, wenn sie wegen des unzuverlässigen
Busverkehrs
unpünktlich sind, insbesondere bei Klassenarbeiten?
7.3
Bitte auch im Sinne der überregional zugewiesenen Schüler (Pankow, Hohenschönhausen, Adlershof)
auf
ausreichende Taktfrequenzen auf der U- und S-Bahn zu achten.

8.
Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand der Gutachten der Lk-Argus? AG Schulwegsicherheit

8.1
An wie vielen Schulen konnte schon Kiss- & Go-Zone realisiert werden
8.2
An wie vielen Schulen ist dies noch geplant/ausstehend?

9.
Kann die Elternschaft eine Impfaktion an der eigenen Schule ablehnen, wenn ein Votum dagegen vorliegt?
Wer
entscheidet, ob so ein Impfbus/ eine Impfaktion an eine bestimmte Schule kommt? Nehring Grundschule

10.
Wie ist das Verfahren, wenn man für Klassen mit kleiner Klassengröße (15-17 Kinder) beantragen möchte,
dass
diese trotz Stufe Gelb für die eigene Schule nicht in den Wechselunterricht wechselt?
Hintergrund:
Eine "geteilte" Gymnasialklasse ergibt 16 Kinder. Eine Klasse von 16 Kindern ergäbe geteilt 8
Kinder
pro Gruppe. Ich nehme an, hier werden Raumgröße und Lüftungsmöglichkeiten eine Rolle spielen.
Nehring
Grundschule

10.1
Bei wem muss man dies offiziell beantragen, um dazu (ggf. auch schon bevor es soweit ist) eine
Entscheidung
zu erhalten, damit die Klasse ggf. in kompletter Form weiter unterrichtet werden kann.

11. Wie ist der aktuelle Stand der Versorgung der Schulen mit Luftfiltern? BEA


12. Wie ist der Stand der Statung der Schulen mit Wlan Routern? BEA