SenBJF: Empfehlungen für den Umgang mit KI-Anwendung am Beispiel ChatGPT

An dieser Stelle finden Sie sowohl die „Berliner Empfehlungen“, als auch den als Vorbild dienenden Handlungsleitfaden „Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen“ vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/handlungsleitfaden_ki_msb_nrw_230223.pdf), auf das auch der ebenfalls hier aufgenommene Handlungsleitfaden Thüringens beruht (https://bildung.thueringen.de/fileadmin/ministerium/publikationen/Handlungsleitfaden_Umgang_mit_generativen_KI-Modellen.pdf):

1. Berlin
2. Nordrhein-Westfalen
3. Thüringen
4. Europäische Kommission: Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI (2022)
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1. Berlin

https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2023/ki-anwendungen-schule.pdf?ts=1682336207

Die Empfehlungen sind in Anlehnung an den Handlungsleitfaden „Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen“ vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen entstanden.
Siehe: https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/handlungsleitfaden_ki_msb_nrw_230223.pdf (Februar 2023)