BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

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Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 23 vom 11.05.2014

 

Bezirkselternausschuss
Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Geschäftsstelle: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 


Newsletter Nr. 23 vom 11.05.2014


Liebe LeserInnen,

mit dem Newsletter soll eine kontinuierliche und komprimierte Information der interessierten
Öffentlichkeit hergestellt werden.
Um den Aufwand zu minimieren, wird die Form einfach und lose gehalten. Es soll möglich sein, eingehende Informationen, Nachrichten, Termine, etc. über dieses Medium gefasst zu verteilen und so die Zahl der Mails in Grenzen zu halten.
Ich wünsche eine anregende und informierende Lektüre.

André Nogossek
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Informationen des BEA Vorstands:


Bezirkselternausschuss (BEA):
08. Sitzung des BEA Charlottenburg-Wilmersdorf 2013/14
Dienstag, 13.05.2014, 19.30 Uhr – 22.00 Uhr, Lilly-Braun-Saal des Dienstgebäudes Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin (U-Bhf. Richard-Wagner-Platz/Bus 145)

Vorläufige Tagesordnung:

01. Begrüßung, Bestimmung eines Protokollanten, Festlegung der Tagesordnung, Genehmigung
vorliegender Protokolle
02. Fragen an die Schulaufsicht / den Schulträger
03. Bericht des Vorstandes
04. Dialog mit Frau Elfi Jantzen, Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt
05. Rahmenbedingungen für Quereinsteiger in den Berliner Schuldienst
06. Anträge
07. Berichte aus den Schulen und den AGs
08. Verschiedenes

Thema Lehrermangel – Quereinstieg
Eilantrag zur Beschlussvorlage im Landeselternausschuss / Rahmenbedingungen für Quereinsteiger in den Berliner Schuldienst
Die Vertreter des BEAs Charlottenburg-Wilmersdorf für den LEA (G. Peiritsch und A. Nogossek) haben sich für diesen Antrag ausgesprochen und bemühen sich aktuell darum, dass der Antrag schnellstmöglich im Umlaufverfahren im Gremium zur Abstimmung gebracht wird, respektive, da hierzu keine Anzeichen zu erkennen sind, in der nächsten Sitzung des LEAs, die wohl aber erst nach Verabschiedung der Senatspläne liegen wird, behandelt wird. Er wird auch auf der nächsten BEA Sitzung debattiert werden (TOP 5, 6).
Sie hierzu den vorherigen Newsletter, Nr. 22 vom 04. Mai 2014 (http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3509:bea-newsletter-nr-22-vom-04052014&catid=131:vorstand-des-bea) oder: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3508:rahmenbedingungen-fuer-quereinsteiger-in-den-berliner-schuldienst&catid=211:lea-berlin


4. Sitzung des Bezirksschulbeirats am Donnerstag, den 15.05.2014, 19:30 Uhr, im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal (2. OG)
Vorläufige Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung und Beschlussfassung über Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen
TOP 2 Raumplanung für die Carl-Orff-Grundschule.  Nachfragen an den Schulträger
TOP 3 Diskussion und ggf. Beschlussfassung zu den aktuellen Planungen zur Neuregelung der
Lehrerbildung / der Rahmenbedingungen für Quereinsteiger. Fragen an die Schulaufsicht –
Austausch und Meinungsbildung der Delegierten
TOP 4 Weitere aktuelle Fragen an die Schulaufsicht und den Schulträger
TOP 5 Beschlussfassung zur Gremiumsorganisation (Verteiler, Einladungen)
TOP 6 Berichte aus den Gremien
TOP 7 Anträge
TOP 8 Verschiedenes
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Informationen aus den (BEA) Arbeitsgruppen

Die BEA Arbeitsgruppen sind informelle Gruppen, in denen sich über die jeweiligen Themenkomplexe ausgetauscht werden kann und gegebenenfalls Informationen für das Gremium aufarbeitet werden können. Sie sind offen und öffentlich, dass bedeutet, alle Menschen, die ihre Kompetenzen einbringen wollen und können, sind willkommen. Die Mitarbeit in einer AG ist nicht an die Mitgliedschaft im Bezirkselternausschuss gebunden.


Der nächste offene Abend für alle AGs ist im Vorfeld des BEAs am 13.05.2014, ab 18:00 Uhr im Sitzungssaal. Diverse AGs können personelle Unterstützung dringend gebrauchen!
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Aus den Schulen


Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181
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Termine / Veranstaltungen / Ausschreibungen / Wettbewerbe


Schulgartentag in der Gartenarbeitsschule
PM 06.05.2014
„Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft veranstaltet gemeinsam mit der Pädagogischen Beratungsstelle Grün macht Schule am Montag, dem 12.5.2014, von 8.00 bis 16.00 Uhr in der Gartenarbeitsschule Ilse Demme, Dillenburger Str. 57, 14199 Berlin den 2. Berliner Schulgartentag für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher. In 15 Workshops lernen die Pädagoginnen und Pädagogen viele Themen und Aspekte der Schulgartenarbeit in der Praxis kennen.
Information bei der Pädagogischen Beratungsstelle Grün macht Schule, Tel 90227 6704, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140506.1305.396947.html


Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, 2. Förderrunde 2014
Abgabeschluss für Projektanträge für das zweite Halbjahr 2014 mit einer Fördersumme von jeweils bis zu 3.000,- EUR ist der 12. Mai 2014. Anträge an:  Kulturamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Frau Elke von der Lieth, Schloßstraße 55, 14059 Berlin.
Quelle: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140403.1305.396064.html


Neuartiger Förderpreis für Schulfördervereine
Alle Informationen zum Förderpreis und zu den Teilnahmebedingungen sind online abrufbar unter: http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis.html oder: http://www.stiftungbildung.com/index.php/was-tun-wir/foerderpreis


Ideenwettbewerb zur Europawahl. Jugendportal mitmischen.de startet Gewinnspiel
bis zum 16. Mai
Mehr: http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2014/pm_140410.html


Podiumsdiskussion: Kulturelle Bildung in den Medien. „Rhythm is it!“ – 10 Jahre danach
Anmeldung erbeten bis spätestens 14. Mai 2014; spätere Meldungen werden berücksichtigt, wenn noch Plätze frei sind.
Das Anmeldeformular und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: http://www.rat-kulturelle-bildung.de/index.php?id=41&tx_news_pi1%5Bnews%5D=37&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=240c572cd3b057241a1a47275a6a94dd


Inklusion in der City West: Erstmals Tastführung im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf
PM 07.05.2014
„Am Samstag, dem 31. Mai 2014, um 11.00 Uhr bietet das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim, Schloßstraße 55, 14059 Berlin, erstmals eine Tastführung durch die Kunstsammlung Charlottenburg für Blinde und Sehbehinderte durch Anja Winter an. Die Führung kostet 5 EUR, die Begleitperson ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel 7676 9909“
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140507.1300.396986.html


Allgemeine Informationen zu Wettbewerbe:
http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/wettbewerbe/
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
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Schulaufsicht und Schulträger, Jugendamt

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Schulaufsicht http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/schulen/schulaufsicht.html


Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html


Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html
Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300


Rechtsvorschriften zum Kinder- und Jugendschutz:
http://www.berlin.de/sen/jugend/rechtsvorschriften/
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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW):

„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html


Bildungsdaten für Berlin – Blickpunkt Schule 2013/2014
http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungsstatistik/index.html


15. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag
Vom 03.– 05. Juni 2014 findet der 15. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Berlin statt.
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjw/service/veranstaltungen/index.html


Kontaktdaten der Qualitätsbeauftragten, Frau Ruby Mattig-Krone und dem Beschwerdemanagement von SenBJW: http://www.berlin.de/sen/bwf/service/ansprechpartner.html
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Presse – Auswahl


02.05.2014
Referendariat in Berlin Lehramtsstudenten gehen immer früher an die Schule
Nach dem ersten Staatsexamen Lehrergehalt plus Festanstellung. Die Vorteile des berufsbegleitenden Referendariats überzeugen viele Berliner Lehramtsstudenten
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/referendariat-in-berlin-lehramtsstudenten-gehen-immer-frueher-an-die-schule/9832916.html


04.05.2014
Schluss mit dem „Kampf um die Köpfe“
Hochschule und berufliche Bildung brauchen eine gemeinsame Reformperspektive – und keine Systemkonkurrenz
Mehr: http://www.gegenblende.de/27-2014/++co++f82e3570-d46f-11e3-b5dc-52540066f352


05.05.2014
„Hexenjagd“ – Alle doof, außer Ulla oder: Die große Angst der Ursula Sarrazin vor klugen, kleinen Kindern
Das Buch „Hexenjagd – Mein Schuldienst in Berlin““ von Ursula Sarrazin ist erstens schon anderthalb Jahre alt und zweitens eigentlich nicht der Rede wert, weil es so schwach ist, dass die Lektüre einer Strafe gleicht. Wäre da nicht ein Rechtsstreit, der zwischen der Buchautorin und einer Mutter seit Erscheinen des Buches ausgefochten wird. Es geht um die Nennung des vollen Vor- und Nachnamens eines minderjährigen Kindes, das daraufhin massive psychische Probleme bekam. Sarrazin ficht das nicht an.
Mehr: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/129325/hexenjagd-alle-doof-ausser-ulla-oder-die-grosse-angst-der-ursula-sarrazin-vor-klugen-kleinen-kindern
Siehe auch: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=601%3Adossier-casus-u-sarrazin-2001-2012&catid=1%3Aaktuelle-nachrichten&Itemid=1


05.05.2014
G8, G9 und Turboabitur Das größte Problem sind die Kultusminister
Sollen Schüler nach 12 oder 13 Jahren ihr Abitur machen? Der Streit darüber ist in vielen Bundesländern neu entfacht. Der Stress für die Kinder sei zu groß, sagen die Verfechter von G9. Doch das größere Problem ist die Sprunghaftigkeit der Zuständigen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/meinung/g8-g9-und-turboabitur-das-groesste-problem-sind-die-kultusminister/9840140.html

05.05.2014
Zweisprachigkeit: Pro und Kontra
Jugendreporterin Rosy Feola, 15, ist zweisprachig aufgewachsen: mit Deutsch und Italienisch. Ob das für Kinder nur gut ist oder auch Nachteile hat, darüber hat sie mit Experten gesprochen.
Mehr: http://www.morgenpost.de/schueler/article127644305/Zweisprachigkeit-Pro-und-Kontra.html


05.05.2014
Spickereien und Leistungsdruck. Wie sich das Abitur seit dem 18. Jahrhundert verändert
Die Geschichte des Abiturs verrät einiges über die deutsche Kulturgeschichte, sagt Rainer Bölling. Im Interview spricht er über gelockerte Anforderungen während der Weltkriege und über die Spickerei von Konrad Adenauer.
Mehr: http://www.deutschlandradiokultur.de/schule-spickereien-und-leistungsdruck.954.de.html?dram:article_id=284459


05.05.2014
Leistungsdruck an Schulen. Lehrer schimpfen über Vergleichstests
Wo wohnen die besten Schüler? In wenigen Tagen müssen Deutschlands Drittklässler wieder Vergleichsarbeiten schreiben. Jetzt empören sich die größten Lehrergewerkschaften - die Flächentests würden außer Leid, Druck und Belastung nichts bringen.
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/vergleichsarbeiten-vera-an-schulen-lehrer-wettern-gegen-tests-a-967642.html


05.05.2014
Schulvergleich Vera Lehrer wollen Vergleichstests abschaffen
Die Lehrergewerkschaft GEW und weitere Verbände lehnen die bundesweiten Vergleichsarbeiten Vera in den dritten und achten Klassen ab. Die Tests führten nicht zu besserem Unterricht, lautet ein Argument
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/schulvergleich-vera-lehrer-wollen-vergleichstests-abschaffen/9847244.html


05.05.2014
„Vom Arbeiterkind zum Akademiker“ Wie Bildungsaufstieg gelingt und was ihn erschwert
Das Thema „Arbeiterkinder an Hochschulen“ ist immer wieder Thema. Da geht es dann um Stipendien, Quoten, Benachteiligung, Chancengleichheit, Bildungsbarrieren oder Studieren ohne Abitur. Eher selten wurde der Fokus darauf gerichtet, welche Strapazen erfolgreiche „Bildungsaufsteiger“ über sich ergehen lassen mussten, um „trotz allem“ dennoch „erfolgreich“ zu sein. Studis Online sprach hierzu mit Prof. Aladin El-Mafaalani, der sich zuletzt in einer von der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegebene Studie mit „Extremaufsteigern“ beschäftigt hat.
Mehr: http://www.studis-online.de/HoPo/art-1634-extremaufsteiger.php


05.05.2014
Experten kritisieren die Vernachlässigung der besten Schüler
Wer in Berlin gut in der Schule ist, muss allein klarkommen: Inspektoren kritisieren, dass leistungsstarke Schüler in der Hauptstadt viel zu wenig gefördert werden – so ist der Frust programmiert.
Mehr: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127625027/Experten-kritisieren-die-Vernachlaessigung-der-besten-Schueler.html


05.05.2014
"Das Ziel ist verfehlt"
Ein schlechtes Zeugnis haben Bildungsverbände dem Evaluationsinstrument der Schüler-Vergleichsarbeiten ausgestellt. Sie dienen der Qualitätssicherung, die zukünftig auch durch einen zentralen Abitur-Aufgabenpool erleichtert werden soll.
Mehr: http://www.deutschlandradiokultur.de/schulniveau-das-ziel-ist-verfehlt.1895.de.html?dram:article_id=284453


06.05.2014
Berliner Schulinspektionen. Mehr Durchfaller in der zweiten Runde
Bei den aktuellen Schulinspektionen fielen 25 Schulen durch - eine erhebliche Verschlechterung gegenüber der ersten Runde. Über die Gründe für den Anstieg sagt der aktuelle Bericht nichts
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schulinspektionen-mehr-durchfaller-in-der-zweiten-runde/9847514.html


06.05.2014
Marode Schulen in Berlin Decke in Grundschule in Frohnau stürzte ein
Viele Schulen in Berlin sind marode, nun ist in der Renée-Sintenis-Grundschule in Frohnau sogar eine Decke eingestürzt. Zum Glück war Wochenende. Doch der Vorfall hat Folgen für mehrere hundert Schüler. Unter anderem findet auch am Dienstag kein regulärer Unterricht statt
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/marode-schulen-in-berlin-decke-in-grundschule-in-frohnau-stuerzte-ein/9847968.html


06.05.2014
Interview zum Lehrermangel „Das mit den Quereinsteigern kann auch schief gehen"
SPD-Bildungspolitiker Lars Oberg und Lehreraktivist Florian Bublys über Chancen und Risiken von Seiteneinsteigern in Schulen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/interview-zum-lehrermangel-das-mit-den-quereinsteigern-kann-auch-schief-gehen/9847516.html


06.05.2014
Fachkräftemangel im MINT-Bereich. Wirtschaft will im Ausland Studenten abwerben
Exklusiv Mangel in MINT: In Deutschland fehlen mehr als 50 000 Fachkräfte für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hochschulen und Arbeitgeber wollen deshalb systematisch um ausländische Studenten werben - und fordern dafür Unterstützung von Bund und Ländern ein.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/karriere/fachkraeftemangel-im-mint-bereich-wirtschaft-will-im-ausland-studenten-abwerben-1.1950845

07.05.2014
LetMeTalk-App auf der re:publica. Max spricht in Bildern
Max fällt es manchmal schwer, sich auszudrücken. Seine Mutter rief ihre Twitter-Follower zu Hilfe und entwickelte für sein Smartphone eine Bilder-App - speziell für Autisten. Auf der re:publica erzählen sie ihre Erfolgsgeschichte
Mehr: http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/re-publica-app-letmetalk-soll-autisten-helfen-a-968120.html


07.05.2014
Autismus-App. Lass mich sprechen
Apps, die Autisten die Kommunikation erleichtern sollen, sind teuer. Eine Mutter akzeptiert das nicht – und entwickelt mit ihrem autistischen Sohn eine Alternative
Mehr: http://www.zeit.de/digital/internet/2014-05/autismus-app-entwicklung

07.05.2014
Förderschüler in Regelschulen erzielen bessere Leistungen
Macht es einen Unterschied, wo Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf unterrichtet werden? Ja, besagt eine neue Studie. Schüler mit Handicap auf einer Regelschule haben einen ziemlichen Vorsprung.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-zu-inklusion-foerderschueler-in-regelschulen-erzielen-bessere-leistungen-1.1954084


07.05.2014
Jeder zweite Lehrer bringt sein privates Notebook mit
Lehrer sind Technikmuffel, die krampfhaft an Tafel und Kreide festhalten? Im Gegenteil. Einer Umfrage zufolge ist die Mehrzahl der Pädagogen für den Einsatz elektronischer Medien im Unterricht. Einzig, es fehlt an moderner Ausstattung - und entsprechenden Schulungen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/mangelnde-technikausstattung-an-schulen-jeder-zweite-lehrer-bringt-sein-privates-notebook-mit-1.1954354


07.05.2014
Unsere Schulen stecken noch in der Kreidezeit
Eine Umfrage zeigt, dass Lehrer zur digitalen Avantgarde gehören – doch in den Schulen mangelt es an Technik für den modernen Unterricht. Der IT-Branchenverband macht radikale Vorschläge.
Mehr: http://www.welt.de/politik/deutschland/article127745676/Unsere-Schulen-stecken-noch-in-der-Kreidezeit.html


07.05.2014
"Enge Verbindung zwischen Anstrengung und Erfolg"
US-amerikanische Wissenschaftler versuchen die besseren schulischen Leistungen von Einwanderen aus asiatischen Ländern zu erklären und stoßen auf bekannte Tigermütter-Ideen sowie interessante Begleitphänomene
Mehr: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41678/1.html


07.05.2014
Internet-Gigant Google drängt in die Klassenzimmer
Google will seine Online-Dienste verstärkt in den Schulunterricht bringen. Mit dem jetzt vorgestellten Angebot «Classroom» können unter anderem Hausaufgaben elektronisch erstellt und erfüllt werden.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2014/05/internet-gigant-google-draengt-in-die-klassenzimmer/

07.05.2014
Schulexperten gegen Rückkehr zu G9 am Gymnasium
Hamburg: So viel Einigkeit ist unter Experten selten: Alle zehn Sachverständigen, die der Schulausschuss der Bürgerschaft am gestrigen Dienstagabend befragte, lehnen die Rückkehr zum längeren Weg zum Abitur (G9) am Gymnasium ab. Die meisten sehen allerdings durchaus Verbesserungsbedarf beim bestehenden Bildungsgang G8.
Mehr: http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/article127702035/Schulexperten-gegen-Rueckkehr-zu-G9-am-Gymnasium.html
Siehe auch: http://www.mobil.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article127619390/Jugendorganisationen-sprechen-sich-gegen-G9-Initiative-aus.html


08.05.2014
Lehrer-Studie Gestresst, aber hochzufrieden
Burnout, Überforderung, Frührente: Kaum jemand leidet in Deutschland so wie Lehrer - zumindest wird das oft berichtet. Bildungsforscher zeigen nun: Lehrern geht es auch nicht anders als anderen Arbeitnehmern
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/stress-in-der-schule-lehrer-leider-weniger-als-vermutet-a-968109.html


08.05.2014
Sekundarschulreform Berlin senkt Ansprüche an den Schulabschluss
Viele "Hintertürchen" und weichere Zulassungskriterien: Die Berliner Bildungsverwaltung versucht, die Zahl der Schul-Durchfaller zu senken. Die Wirtschaft ist skeptisch und setzt vermehrt auf eigene Aufnahmetests
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/sekundarschulreform-berlin-senkt-ansprueche-an-den-schulabschluss/9859538.html

08.05.2014
In Berlin reicht eine schwache Drei für die Abitur-Stufe
Immer mehr Schüler erwerben die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe. Schulleiter kritisieren neue Regelungen für Abschluss nach der 10. Klasse. Für viele Schüler wäre eine Ausbildung besser
Mehr: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127790190/In-Berlin-reicht-eine-schwache-Drei-fuer-die-Abitur-Stufe.html


08.05.2014
Abiturprüfungen in Berlin „Manche Lehrer sind nervöser als wir“
Um 10 Uhr wird es ernst - die schriftliche Abiturprüfungen stehen an. Prüfling Jan Goldmann (16) besucht die Firtz-Karsen-Schule in Britz, seine Nervosität hält sich in Grenzen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/abiturpruefungen-in-berlin-manche-lehrer-sind-nervoeser-als-wir/9859582.html


09.05.2014
Unterricht nach Deckeneinsturz in Schule ausgeschlossen
Nach dem Einsturz einer Decke sind laut einem Gutachten umfangreiche Arbeiten an der Schule in Frohnau erforderlich. In zehn Klassen und zwei langen Fluren müssen die Decken ersetzt werden.
Mehr: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127797294/Unterricht-nach-Deckeneinsturz-in-Schule-ausgeschlossen.html


09.05.2014
Renée-Sintenis-Schule in Frohnau. Schüler und Lehrer obdachlos
Nach dem Deckeneinsturz in der Reinickendorfer Schule müssen viele Kinder ab Montag zu anderen Schulen pendeln. Jetzt soll geprüft werden, ob ein ähnlicher Unfall auch an anderen Schulen passieren könnte.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/renee-sintenis-schule-in-frohnau-schueler-und-lehrer-obdachlos/9871970.html


09.05.2014
MSA und Berufsbildungsreife in Berlin. Prüfungen beginnen, Kritik hält an
Die ersten Klausuren für den Mittleren Schulabschluss sind geschrieben. Die Kritik daran, dass Standards bei der Zulassung zur Prüfung gesenkt wurden, hält an. Premiere für die Prüfung zur Erweiterten Berufsbildungsreife
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/msa-und-berufsbildungsreife-in-berlin-pruefungen-beginnen-kritik-haelt-an/9865732.html
Siehe auch:  http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule-in-berlin-wenn-erfolg-verordnet-wird-scheitern-die-schueler-eben-spaeter/9868644.html


09.05.2014
Jedes dritte Kind in Berlin lebt von Hartz IV
Die wirtschaftliche Entwicklung in Berlin ist gut wie lange nicht mehr – doch ausgerechnet die Jüngsten können davon nicht profitieren. Besonders Familien mit jungen Kindern sind von Armut betroffen.
Mehr: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127797270/Jedes-dritte-Kind-in-Berlin-lebt-von-Hartz-IV.html


09.05.2014
Erziehung durch Beschämung?
Körperliche Züchtigung ist aus dem Schulalltag verbannt. Doch das heißt nicht, dass Strafen und Gewalt gänzlich verschwunden wären. Es gibt auch andere Möglichkeiten, Schüler zu maßregeln. Die Forschung darüber beginnt erst.
Mehr:  http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/subtile-strafen-im-schulalltag-erziehung-durch-beschaemung-12928009.html
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Verschiedenes / Links:


Ratgeber Schulrecht
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381


Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html


Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html


"LetMeTalk"
Eine kostenfreie Talker-App (Sprachkommunikationshilfe) für mobile Endgeräte, die zugleich einen bisher nicht erreichten professionellen Standard vorgibt, steht ab sofort als Alternative zu den bisher durchweg kostenpflichtigen und weniger effektiven Softwareangeboten allen Betroffenen zur Verfügung.
"LetMeTalk" ist eine wichtige Lebenshilfe und das Ergebnis eines engagierten Entwicklerteams, einer Mutter und ihrem autistischen Sohn, Doreen und Max Kröber, die in den vergangenen Jahren diese lebensnahe Verständigungshilfe mit aufgebaut haben und die nun als pro bono und non-profit Projekt von AppNotize (Programmierung) und BureauBlumenberg (Design) das Kommunizieren den Betroffenen wirksam erleichtern und ihnen uneingeschränkt zur Verfügung stehen soll.
Details:
Die Applikation enthält bereits 9000 Icons und 12 vorsortierte Kategorien, sie ist sofort einsatzbereit. Die Erstinstallationsausgabe wurden von einem autistischen Kind vorsortiert.
Des weiteren benötigt die Applikation keinen Mobilfunkvertrag für den Einsatz und ist somit in Schulen, Krankenhäusern, therapeutischen Einrichtungen usw. problemlos einsetzbar.
Mehr Informationen zur LetMeTalk Applikation befinden sich im Blog http://letmetalk.org, inklusive Tutorials zur Handhabung der App.
https://re-publica.de/session/nerd-autistic-boy-and-mother-develop-app
Kontakt: Doreen Kröber -01746508442 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Günter Peiritsch, Frank Heldt (Sprecher der AG Inklusion), Nicole Atmaca (Stellv. Vorsitzende LEA)


Bezirklicher Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
PM, 02.05.2014
„…Eine Start-Veranstaltung zur Vorstellung des Aktionsplans und zur Einleitung der Umsetzungsphase ist für Juni 2014 geplant.
Eine inhaltlich vollständige Vorab-Version des Aktionsplans ist zu finden auf der Internetseite des bezirklichen Behindertenbeauftragten: www.bmb.charlottenburg-wilmersdorf.de. Unter der Rubrik „Veröffentlichungen“ kann dort auch die Analyse „Teilhabe am Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin“ eingesehen werden. Das Layout wird derzeit - auch in Bezug auf seine Barrierefreiheit - professionell überarbeitet.
Die Erstellung des Aktionsplans erfolgte im Rahmen eines bis Juni 2014 laufenden Projekts, das maßgeblich über das bezirkliche Bündnis für Wirtschaft und Arbeit (BBWA, www.bbwa.charlottenburg-wilmersdorf.de) gefördert wurde. Träger ist das Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW, www.imew.de). Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit dem bezirklichen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.“
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140502.1245.396877.html

Reclaim the Kiez!
PM, 09.05.2014
„Das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf bietet in den kommenden 18 Monaten ein Bildungsprogramm für benachteiligte Kinder und Jugendliche des Bezirks an. Mit der Aufforderung: reclaim the Kiez! – Erobere Deinen Kiez (zurück)! - wenden sie sich fragend und forschend ihrer Umwelt zu. Sie werden pädagogisch angeleitet, um sich die geschichtliche Vergangenheit und die aktuelle Lebenswirklichkeit des Bezirks zu eröffnen. Die Ergebnisse werden dann in die kommende Dauerausstellung integriert, die im Oktober 2014 in der Villa Oppenheim eröffnet wird.
Das Projekt wird von einem lokalen Bündnis aus Museum, Schule am Schloss und Jugendclub Halemweg gemeinsam durchgeführt. Im ersten Schritt werden Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss zu Museumsexperten und zu Peer-Teamern ausgebildet, die Gleichaltrige anleiten. Gemeinsam werden sie das Museum nicht nur kennenlernen, sondern aktiv mit gestalten. Ein Hauptexponat der kommenden Ausstellung, ein Medientisch, soll anhand von Texten, Fotos und Filmen verschiedene historisch oder gegenwärtig bedeutsame Orte im Bezirk vorstellen. Gefragt ist dabei nicht nur historisches Faktenwissen; auch Biografisches und Alltägliches soll zur Sprache kommen. …“
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140509.1155.397063.html

Landesnetzwerk der Berliner entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO)
Oxfam Deutschland e.V. 
„Weltklasse! all inclusive - Schulaktion vom 4. Mai bis 29. Juni 2014
Ein Drittel der Kinder und Jugendlichen weltweit, die keine Schule besuchen, lebt mit Behinderungen. 2014 setzt sich die Globale Bildungskampagne deshalb dafür ein, dass ALLE Menschen ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können. Machen Sie mit bei "Weltklasse! all inclusive" und fordern Sie von der Bundesregierung, alles in Bewegung zu setzen, damit "Bildung für alle" endlich Realität wird.“ …
Mehr: http://ber-ev.de/events/weltklasse-all-inclusive-schulaktion-vom-4.-mai-bis-29.-juni-2014


LobbyCloud
„Was ist das?
Also, wer schreibt die Gesetze? Zumindest zum Teil sind das die Lobbyisten. Lobbyisten versorgen die Abgeordneten mit einer Vielfalt an Vorschlägen. Dadurch, dass wir deren Mitwirkung sichtbar, durchsuchbar und teilbar für alle Bürger machen, wird LobbyCloud die informierte thematische Auseinandersetzung bereichern und zu einer transparenteren Gestaltung legislativer Prozesse beitragen. LobbyCloud wird den gesamten Lobbyingprozess in das Licht öffentlicher Debatte rücken, Interessen und Argumente transparent machen und Licht auf die Tätigkeiten der Gesetzgeber werfen.“
Mehr: https://lobbycloud.eu/, https://lobbycloud.eu/about
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Impressum
Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf

Vorsitzender und Redaktion (VisdP): André Nogossek

Geschäftsstelle: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/