BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

Weiterlesen ...

Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 24 vom 18.05.2014

 


Bezirkselternausschuss
Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Geschäftsstelle: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 


Newsletter Nr. 24 vom 18.05.2014


Liebe LeserInnen,

mit dem Newsletter soll eine kontinuierliche und komprimierte Information der interessierten
Öffentlichkeit hergestellt werden.
Um den Aufwand zu minimieren, wird die Form einfach und lose gehalten. Es soll möglich sein, eingehende Informationen, Nachrichten, Termine, etc. über dieses Medium gefasst zu verteilen und so die Zahl der Mails in Grenzen zu halten.

Der Newsletter ist wie immer auch auf der BEA Homepage, http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.

Ich wünsche eine anregende und informierende Lektüre.

André Nogossek
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Informationen des BEA Vorstands:


BEA Beschluss zu den Rahmenbedingungen für Quereinsteiger in den Berliner Schuldienst

Der Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf hat auf seiner Sitzung am 13. Mai 2014 einstimmig beschlossen:

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf (BEA) begrüßt Überlegungen der Senatsbildungsverwaltung, Quereinsteigern den Eintritt in den öffentlichen Schulbetrieb zu ermöglichen und erkennt darin eine Bereicherung des Schulbetriebes und Erweiterung von Perspektiven und Chancen der SchülerInnen.

Hinsichtlich der bisher bekannt gewordenen Teilaspekte und Rahmenbedingungen ist der BEA jedoch in Sorge, dass hierbei

1. Mindeststandards  in der Ausbildung der schulischen Pädagogen nicht mehr eingehalten werden und
2. die Betreuung der Quereinsteiger sowohl von den Universitäten als auch von den Schulen nicht adäquat geleistet werden kann
3. die beabsichtige Ausgestaltung der Qualifizierung sowohl zu Lasten der Quereinsteiger, als auch
4. zu Lasten der SchülerInnen geht.

Eine Lehrerversorgung auf Kosten von Qualität und Lehrinhalten ist nicht akzeptabel. Deshalb fordert der BEA dass

1. ein Einsatz von Personen ohne pädagogische und didaktische Kenntnisse unterbleibt
2. Quereinsteiger nicht ohne berufsbegleitendes Referendariat (maximal 7-10 Wochenstunden Unterrichtspraxis) im Schulbetrieb zu unterrichten haben
3. die Einrichtung  der erforderlichen zusätzlichen Studienplätze für die Zweitfächer und die Schaffung diesbezüglicher Ressourcen und Kapazitäten an den Universitäten
4. die Unterrichtszeiten der Referendare nicht mehr den Stundenzumessungen für die Lehrerausstattung der Schulen angerechnet werden
5. Eignungstests zur Unterrichtsbefähigung (nicht nur) der Quereinsteiger entwickelt und angewendet werden
6. das Verfahren beibehalten wird, dass sich die Absolventen der Staatsprüfung zur Lehrbefähigung im Anschluss an Schulen für eine Anstellung bewerben müssen
7. eine Festeinstellung von Lehrkräften nicht ohne Probezeit erfolgt

Siehe auch: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3512:beschluss-zu-den-rahmenbedingungen-fuer-quereinsteiger-in-den-berliner-schuldienst-&catid=151:bea-beschluesse&Itemid=37 zur ebenfalls durch den BEA beschlossenen Langfassung mit Fragekatalog des in den LEA eingebrachten Textes.


Einstimmig beschlossener Fragekatalog des Landeselternausschusses an die Senatsbildungsverwaltung im Zusammenhang mit der geplanten LehrerInnenversorgung im kommenden Schuljahr 2014/15. Um schriftliche Beantwortung wird gebeten.
Antragsteller: Günter Peiritsch, 16.05.2014
1) Gibt es eine Verordnung bzw. ist eine Neufassung/Ergänzung geplant, welche die Rahmenbedingungen und Kriterien zur Einstellung von Quereinsteigern und Lehramtsanwärtern mit berufsbegleitendem Referendardienst neu regelt. Mit der Bitte um Überlassung dieser Regelungen bzw. geplanten Regelungen.
2) Durch die Art der wie Quereinsteiger zum Unterricht zugelassen werden sollen, besteht die Gefahr einer Lehrerversorgung auf Kosten von Qualität und Lehrinhalten.
Es wird darum ersucht, schriftlich darzustellen, wie ein Zweitfachstudium für Quereinsteiger in seinen Eckpunkten im Vergleich zur regulären Lehramtsausbildung gestaltet werden soll.
Konkrete Nachfrage:
Dauer?- Leistungspunkte?- Vergleichbare Ausbildungsorientierung?- Welcher Abschluss wird in dieser stark modifizierten Ausbildung erreicht?- Wird eine adäquate didaktische und pädagogische Betreuung vor bzw. berufsbegleitend in gleicher Weise (Unterrichtsbegrenzung auf 7-10 Wochenstunden), wie im regulären Lehramtsstudium vorgegeben? Welche sonstigen Unterschiede ergeben sich verglichen mit einem regulären Studiengang?
3) Es wird um eine Darstellung der erforderlichen zusätzlichen Studienplätze für die Zweitfächer und die zur Verfügung stehenden diesbezüglichen Ressourcen und Kapazitäten der Universitäten. Ersucht. Nach Fächern und Plätzen.
4) Seit einigen Jahren ist dieser, besonders durch das starke  Ruhestandsaufkommen, absehbare und nun eingetretene massive Lehrerfehlbestand bekannt. Trotz dieser Tatsache sind keine rechtzeitigen, adäquaten und vor allem wirksamen, vorbereitenden Maßnahmen erfolgt.
Es wird um eine Darstellung ersucht, was konkret vorbereitend unternommen wird, damit solche Situationen für die Berliner Schulen in Zukunft in inhaltlich akzeptabler Weise vermieden werden. (Didaktisch- pädagogische Vorbereitungsmaßnahmen für kommende Seiteneinsteiger,…?)
5) Wie viele Personen, mit welchen Voraussetzungen als Quereinsteiger in welchen Fächern einen Arbeitsvertrag angeboten bzw. eine Zusage erhalten werden/haben?
6) Wo und in welchen Schulen werden Personen mit berufsbegleitendem Zweitstudium oder berufsbegleitender Vorbereitung, mit welcher Unterrichtsverpflichtung im kommenden Schuljahr vermutlich (ohne abgeschlossenes, erlangtes Staatsexamen) zum Einsatz kommen? Bitte um schulgenaue Darstellung, gerne anonymisiert aber mit bezirklicher Zuordnung.
7) Wieviele Bewerber, mit denen in den vergangenen drei Jahren ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde, haben jeweils die Arbeit in Berlin zu Schulbeginn nicht aufgenommen?
8) Im kürzlich verabschiedeten Lehrkräftebildungsgesetz ist geregelt, dass interessierte Personen dann in den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst aufgenommen werden können, wenn nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber mit einer Lehramtsbefähigung für die Einstellungen in den öffentlichen Schuldienst zur Verfügung stehen.
Inwieweit entsprechen die beabsichtigten, selbständigen Unterrichtsverpflichtungen von Quereinsteigern ohne zweites Fach und den damit verbundenen Pflichtaufgaben, den Regularien eines berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes (Zweitfachstudium vor Praxisseminar?)
9) Inwieweit ist diese Art der Ausbildung überhaupt mit diesem Gesetz und den Inhalten der einhergehenden Verordungen (Verordnung über den Zugang zu Lehrämtern – Lehramtszugangsverordnung) in Einklang zu bringen. Besonders in Hinblick auf die gestiegenen zusätzlichen Anforderungen eines inklusiven Schulbetriebs und das diesbezüglich veränderte Lehramtsstudium?
10) Inwieweit wird in der Ausbildung von Quereinsteigern den gestiegenen Anforderungen in Bezug auf inklusiven Unterricht Rechnung getragen.


Landeselternausschuss (LEA) Berlin
Erst aufgrund eines Auskunftsersuchen per Antrag aus dem Gremium gab die Vorsitzende des Gremiums (Frau Stockhausen-Doering) nunmehr (Sitzung vom 16.05.2014) bekannt, dass sie aufgrund der Volljährigkeit Ihres Kindes zum Ende des Schuljahres aus dem Gremium ausscheiden wird. Dies war den Mitgliedern bei den Wahlen 2013 und 2014 trotz Nachfrage nicht bekannt.


Nächster BEA:
10. Juni 2014, 19:00 Uhr, Lily-Braun-Saal, Rathaus Charlottenburg
Zu Gast wird sein: Bezirksstadträtin Dagmar König, Leiterin der Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Informationen aus den (BEA) Arbeitsgruppen

Die BEA Arbeitsgruppen sind informelle Gruppen, in denen sich über die jeweiligen Themenkomplexe ausgetauscht werden kann und gegebenenfalls Informationen für das Gremium aufarbeitet werden können. Sie sind offen und öffentlich, dass bedeutet, alle Menschen, die ihre Kompetenzen einbringen wollen und können, sind willkommen. Die Mitarbeit in einer AG ist nicht an die Mitgliedschaft im Bezirkselternausschuss gebunden.


Der nächste offene Abend für alle AGs ist im Vorfeld des BEAs am 10.06.2014, ab 18:00 Uhr im Sitzungssaal. Diverse AGs können personelle Unterstützung dringend gebrauchen!
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus den Schulen


Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181


Ernst-Adolf-Eschke-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche)
Schulfest am Freitag, 23.05.2014 mit Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche zum Thema „Die
schönsten Hobys der Welt“ - http://www.eschke-schule.de/
„Um die familiäre Kommunikation mit hörgeschädigten Kindern zu sichern, wird jeden Donnerstag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr ein Eltern-Gebärdensprachkurs angeboten. Der Kurs ist kostenlos und stößt auf sehr positive Resonanz. Die Gehörlosigkeit des Dozenten dient zugleich als identitätsstiftendes Vorbild für die Eltern der hörgeschädigten Schüler.“ - http://www.eschke-schule.de/index.php/eltern


Birger-Forell-Grundschule
Zum Schuljahr 2014/15 suchen wir für den Montessorizweig der Birger-Forell-Grundschule (Berlin-Wilmersdorf) Lehrer/innen und Erzieher/innen…
Mehr: http://www.birger-forell-schule.de/wp-content/uploads/2013/09/einstellung_montessori_bfg.pdf


Carl-Orff-Grundschule
13.05.2014
Nachrichten für Schüler und Schulen Carl-Orff-Schulhort erhält Aufschub
Die Räumung des Hortgebäudes der Wilmersdorfer Carl-Orff-Schule ist auf das Jahresende verschoben worden.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/nachrichten-fuer-schueler-und-schulen-carl-orff-schulhort-erhaelt-aufschub/9881552.html
Das Moratorium wurde von Frau Jantzen (Schulstadträtin) auf der Sitzung des BEAs am 13. Mai 2014 inhaltlich bestätigt.


Charles Dickens Grundschule
Stellenangebote
„Wir suchen für das kommende Schuljahr für die deutsche Seite unserer Schule (Beginn: August 2014) Lehrer oder Lehrerinnen mit den Fächern  MUSIK, DEUTSCH, MATHEMATIK.
Es sind drei volle Stellen zu besetzen. (…) Für die englische Seite unserer Schule suchen wir für das kommende Schuljahr (Beginn: August 2014) einen Lehrer oder eine Lehrerin für die Fächer MUSIK und SACHUNTERRICHT. Es ist hier eine halbe Stelle zu besetzen.
Mehr: http://www.charles-dickens-gs.de/de/


Helen-Keller-Schule (Grundschule, Förderzentrum, Schwerpunkt Sprache)
„Das Schuljahr 2014/15 wird für uns alle Veränderungen bringen:
Mit dem neuen Schuljahr übernimmt Frau Rose-Fallisch als Schulleiterin die verbleibenden Grundschulklassen der Helen-Keller-Schule, die an die Reinfelder-Schule angebunden werden.
Diese Klassen werden als eigenständige Filiale weitergeführt, verbleiben in dem bekannten Gebäudeteil und behalten ihre vertrauten Lehrpersonen.
Die ergänzende Betreuung übernimmt der Reinfelder-Schülerladenverbund e.V. (RSV) als freier Träger. Auch hier bleiben die Gruppen im kommenden Schuljahr unverändert, neue Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache werden in die bestehenden Gruppen mit dem Förderschwerpunkt "Sprache" aufgenommen.
Für eine ausreichende Raumausstattung wird gesorgt, es gibt noch Gespräche mit den zuständigen Stellen im Bezirksamt.
Durch die Übernahme der ergänzenden Betreuung durch einen freien Träger ändern sich die Bezugserzieher. Wir werden alle dafür sorgen, dass es einen sanften Übergang gibt. Hierfür werden die Erzieher, die die Gruppen übernehmen, bereits nach den Osterferien in den jetzigen Hortgruppen hospitieren, um die Kinder kennen zu lernen.“
Mehr: http://www.hks.cidsnet.de/


Walter Rathenau Gymnasium / Herder Gymnasium
15.05.2014
Gymnasien in ihrer Existenz bedroht
Die Schulentwicklung in Berlin nimmt Züge an, die städtische Schulen in ihrer Existenz bedrohen könnten: In Charlottenburg gibt es an zwei Schulen keine 7. Klassen mehr - weil nicht genug Anmeldungen vorlagen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulen-in-berlin-gymnasien-in-ihrer-existenz-bedroht,10809148,27140686.html

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Termine / Veranstaltungen / Ausschreibungen / Wettbewerbe

 

inFU:tage
Die inFU:tage der Freien Universität bieten Vorträge und Diskussionen zu vielen Studienfächern, die an der Freien Universität angeboten werden.
Die inFU:tage 2014 finden am 20. und 21. Mai 2014 statt.
Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, 14195 Berlin
Mehr: http://www.fu-berlin.de/sites/studienberatung/studienberatung/infutage


Landesschulbeirat
Termin der nächsten Sitzung: 21. Mai 2014, Rotes Rathaus, Raum 337


Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf am 22.05.2014
Die aktuelle BVV-Tagesordnung aus  Besuchersicht:
http://blog.holger-pabst.de/?p=370
Und ein Hinweis, es gibt drei Drucksachen, die bereits vorab überwiesen wurden und bereits am 20.5. in der gemeinsamen Sitzung des Weiterbildung und Kultur sowie Schulausschusses behandelt werden. (s. die gemeinsame Tagesordnung unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bvv-online/to010.asp?SILFDNR=3273&options=4 sowie die vorab überwiesenen Anträge:
* Bildungsstandort Berkaer Platz erhalten http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5204&options=4
* Carl-Orff-Grundschule / Musikschule http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5191&options=4
* Hort der Carl-Orff-Grundschule http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=5184&options=4
Quelle: Holger Papst, Fraktionsvorsitzender Piraten, BVV CW


Lange Nacht der Familie
„Die Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt, Elfi Jantzen, eröffnet am Samstag, dem 24.5.2014, um 17.00 Uhr in der Kita "Miteinander", Warburgzeile 8, 10587 Berlin, die 4. Lange Nacht der Familie in Charlottenburg-Wilmersdorf am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedern.
Veranstaltungsorte in Charlottenburg-Wilmersdorf sind das Berliner Waldmuseum mit der Waldschule Grunewald, die Kita "Miteinander", das Jaro-Theater, RBB-Studios, Inside-Out, das Wassermuseum e.V., Knobellotte e.V., das Haus der Familie, die Jugendkunstschule, das Jugend- und Kulturzentrum Spirale und das Fraunhoferinstitut der Technischen Universität Berlin….“
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140513.1340.397166.html
Gesamtprogramm: http://www.familiennacht.de/informationen-fur-besucher/programmvorschau/


Neuartiger Förderpreis für Schulfördervereine
Alle Informationen zum Förderpreis und zu den Teilnahmebedingungen sind online abrufbar unter: http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/foerderpreis.html oder: http://www.stiftungbildung.com/index.php/was-tun-wir/foerderpreis


Inklusion in der City West: Erstmals Tastführung im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140507.1300.396986.html
Tastführungen verschoben
Aus gesundheitlichen Gründen müssen die beiden für den 31.5. und 21.6.2014 vorgesehenen Tastführungen für Blinde und Sehbehinderte durch die Kunstsammlung Charlottenburg im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim, Schloßstraße 55, 14059 Berlin auf spätere Termine verschoben werden. Sie sind jetzt für Samstag, den 26.7. und 23.8.2014, jeweils um 11.00 Uhr vorgesehen
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140515.1205.397240.html


Der lsfb wird am Donnerstag, den 12.06.2014 eine Informationsveranstaltung zum Thema         Medien- und Persönlichkeitsrecht im Internet und anderen Veröffentlichungen ausrichten. Angesprochen sind alle Fördervereinsaktiven, Lehrkräfte, Interessierte und Eltern. Für die lsfb-Mitgliedsvereine ist die Teilnahme wie immer kostenfrei. Alle anderen Interessierten sind bei dieser Veranstaltung mit einer Kostenpauschale von 10,- Euro pro teilnehmende Person natürlich ebenfalls herzlich willkommen.
Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Internet zu beachten? Gibt es Besonderheiten im Social Web? Bei Blogs, Foren und Facebook?
18.00 bis 20.00 Uhr, Otfried Preußler Grundschule, Schulzendorfer Str. 99, 13503 Berlin
www.lsfb.de


Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag
Vom 3. bis 5. Juni findet auf dem Messegelände Berlin
http://www.jugendhilfetag.de


Der Deutsche Multimediapreis mb21 - Kreativwettbewerb für alle bis 25 Jahre
Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist die Plattform für multimediale Projekte und Ideen von Kindern und Jugendlichen bis 25 Jahre. Seit 1998 hat es sich der Wettbewerb zur Aufgabe gemacht, deutschlandweit junge MedienmacherInnen und ihre einzigartigen Projekte zu fördern und auszuzeichnen.
Egal ob App, Game, Software, Channel, Performance oder Website, wir freuen uns auf jedes Eurer Projekte! Wenn Ihr nicht älter als 25 Jahre seid, seid Ihr jung genug, um bis zum 17. August 2014 beim Deutschen Multimediapreis mb21 mitzumachen. Sichert Euch die Chance auf einen der attraktiven Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 10.000 €! Verliehen werden die Preise in den Alterskategorien Vorschule, 7-10 Jahre, 11-15 Jahre, 16-20 Jahre und 21-25 Jahre sowie in mehreren Sonderkategorien. Zudem prämiert mb21 im Konzeptbereich Medienwerk Ideen für multimediale Projekte mit einem Workshop
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.mb21.de/


Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation
Filmwettbewerb „Soziale Menschenrechte“
Unsere Stiftung wird im Jahr 2014 Einzelpersonen oder Personengruppen für einen
Kurzfilm (3-5 Minuten) über soziale Menschenrechte auszeichnen, der für die Stiftung
eingesetzt werden soll. (…)
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und der/die PreisträgerIn wird unter Ausschluss des
Rechtsweges von einer unabhängigen Jury aus namhaften Film- und Kulturschaffenden
und ein bis zwei Mitgliedern unserer Gremien ermittelt. Die Stiftung behält sich vor, eine
Publikumsabstimmung im Internet durchzuführen, die in die Bewertung der Jury mit
einfließt.
Mehr: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/images/pdf/Ausschreibung_Filmprojekt_2014.pdf
http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/


Allgemeine Informationen zu Wettbewerbe:
http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/wettbewerbe/
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Schulaufsicht und Schulträger, Jugendamt

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Schulaufsicht http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/schulen/schulaufsicht.html


Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html


Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html
Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300


Rechtsvorschriften zum Kinder- und Jugendschutz:
http://www.berlin.de/sen/jugend/rechtsvorschriften/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW):

„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html


Bildungsdaten für Berlin – Blickpunkt Schule 2013/2014
http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungsstatistik/index.html


15. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag
Vom 03.– 05. Juni 2014 findet der 15. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag in Berlin statt.
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjw/service/veranstaltungen/index.html


Kontaktdaten der Qualitätsbeauftragten, Frau Ruby Mattig-Krone und dem Beschwerdemanagement von SenBJW: http://www.berlin.de/sen/bwf/service/ansprechpartner.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Presse – Auswahl


09.05.2014
RBB - Rundfunkrat bedauert Wahlwerbespot
Pro-NRW-Werbung und Freienvertretung: Viel Diskussionsbedarf beim Rundfunkrat des RBB. Am Ende steht ein umstrittener Beschluss.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/medien/rbb-rundfunkrat-bedauert-wahlwerbespot/9871144.html


09.05.2014
Koalition will Arbeitsbedingungen für angestellte Lehrer verbessern
Die Regierungsfraktionen SPD und CDU wollen sich jetzt der Lage der angestellten Lehrer annehmen.
Mehr: http://www.mobil.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article127791600/Koalition-will-Arbeitsbedingungen-fuer-angestellte-Lehrer-verbessern.html

09.05.2014
Woran Eltern Dyskalkulie und Legasthenie erkennen
Oft werden Dyskalkulie oder Legasthenie nicht erkannt. Dann ist womöglich die Zukunft des Kindes verbaut, denn obwohl es klug ist, bekommt es eine falsche Empfehlung für die weiterführende Schule.
Mehr: http://www.welt.de/wissenschaft/article127830874/Woran-Eltern-Dyskalkulie-und-Legasthenie-erkennen.html


10.05.2014
Dyskalkulie – Das Gefühl, immer dem fahrenden Zug hinterherzulaufen
Fünf bis sechs Prozent aller Schulkinder leiden an Dyskalkulie, schätzt der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL). In der pädagogischen Ausbildung finde das Thema aber kaum Berücksichtigung. Dabei gefährde eine Rechenstörung häufig den kompletten Schulabschluss. Der Verband fordert für Betroffene einen Nachteilsausgleich.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2014/05/dyskalkulie-das-gefuehl-immer-dem-fahrenden-zug-hinterherzulaufen/


10.05.2014
Schreibschrift stirbt aus
Immer mehr Schüler in Deutschland lernen nur noch eine Grundschrift. Wissenschaftler, Lehrer und Schriftsteller warnen, die Abschaffung der Schreibschrift setze „leichtfertig eine Kulturtechnik aufs Spiel“.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/reform-der-lehrplaene-die-schreibschrift-stirbt-aus-12932933.html

10.05.2014
Medikamente bei Hyperaktivität ADHS-Behandlung wird oft abgebrochen
Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten gegen das „Zappelphilipp-Syndrom“ ADHS. Viele Kinder brechen die Therapie deshalb ab, ergibt eine neue Studie
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/medikamente-bei-hyperaktivitaet-adhs-behandlung-wird-oft-abgebrochen-12924756.html
Siehe auch:  http://dradiowissen.de/beitrag/ritalin-schädlich-für-gehirn-von-heranwachsenden


11.05.2014
Schulpolitik in der Hauptstadt Berliner Niveaulimbo
Unser Autor macht sich Sorgen um die Berliner Schüler. Von gleichgültigen und skrupellosen Politikern und Bürokraten würden sie nicht aufs Leben vorbereitet. Alles was auf sie wartet, ist eine Katastrophe
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/meinung/schulpolitik-in-der-hauptstadt-berliner-niveaulimbo/9874252.html

11.05.2014
Berufsbedingte Migrationsbereitschaft in Europa
Jenseits vom Nutzenkalkül
Mehr: http://www.gegenblende.de/27-2014/++co++59c4f82e-d9d8-11e3-bdd0-52540066f352


11.05.2014
Bustouren und sogar Mietverträge. Wie Berlin anderswo Junglehrer umwirbt
Lehrermangel macht kreativ: Mit Werbesprüchen wie „Revierwechsel gefällig? Kohle gibt’s auch bei uns“ oder „Hochdeutsch? Können hier auch nicht alle“ will der Senat Junglehrer aus anderen Bundesländern nach Berlin holen. Gut 215 Junglehrer folgten diesem Ruf am Wochenende.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bustouren-und-sogar-mietvertraege-wie-berlin-anderswo-junglehrer-umwirbt,10809148,27093556.html

11.05.2014
Junge Lehrer sind neugierig auf Berlin und seine Schulen
250 Pädagogen aus verschiedenen Bundesländern informierten sich über die Arbeit in Berlin. Bildungssenatorin Sandra Scheeres hatte sie eingeladen, weil zum neuen Schuljahr etwa 2000 Lehrer fehlen.
Mehr: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article127868289/Junge-Lehrer-sind-neugierig-auf-Berlin-und-seine-Schulen.html


12.05.2014
Mit Vokalkolorit
Schulen, Kitas und andere Bildungsträger haben sich zum Bildungsverbund Moabit zusammen geschlossen. Nächste Woche stellen sie ihre Projekte bei einem großen Bildungsfest vor.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/bildunngsverbund-moabit-mit-vokalkolorit/9881560.html


12.05.2014
Sport frei – ohne Polizei
Die Julius-Leber-Schule in Reinickendorf hatte regelmäßig Probleme mit schwierigen Schülern. Seit aber ein zusätzliches Sportangebot vorhanden ist, hat einen Wandel eingesetzt.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/die-wandlung-einer-problemschule-sport-frei-ohne-polizei/9881558.html


13.05.2014
Erzieherberuf. Die Kitas bleiben in Frauenhand
Das Familienministerium will mehr Männer für den Erzieherberuf gewinnen. Doch noch immer liegt die Quote bei mageren 3,4 Prozent, zeigt eine Erhebung. Vor allem auf dem Land bleiben Männer in diesem Beruf die absolute Ausnahme.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/erzieherberuf-die-kitas-bleiben-in-frauenhand-12937200.html


13.05.2014
Schule ohne Direktor. In Berlin fehlen 126 Schulleiter
Manager, Bauleiter und Motivationscoach: Vielen Lehrern ist der Job als Schulleiter zu hart. Doch ohne Führung kann eine Schule schnell abrutschen. Und an manchen Schulen ist überhaupt kein Bewerber in Sicht
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/schule-ohne-direktor-in-berlin-fehlen-126-schulleiter/9881692.html


13.05.2014
Schulleiterin vermutet Sabotageversuch
Nach dem Diebstahl der Aufgabenblätter für die zentralen Prüfungen, äußert sich nun zum ersten Mal die Schulleiterin Julia Romano der bestohlenen Schule in Oranienburg. Nach mehreren Einbrüchen in diesem Jahr rüstete die Schule in Sicherheitsfragen bereits nach. Nun vermutet die Schulleiterin einen Sabotageversuch.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-einbruch-in-der-schule-schulleiterin-vermutet-sabotageversuch/9883160.html


13.05.2014
Gestohlene Prüfungsaufgaben. Matheprüfung im zweiten Anlauf
Der Diebstahl von Prüfungsunterlagen für die schriftliche Mathe-Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (MSA) sorgt weiter für Wirbel. Tausende neue Ersatzaufgaben mussten gedruckt werden. Eine davon sorgte für Probleme.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/gestohlene-pruefungsaufgaben-mathepruefung-im-zweiten-anlauf,10809148,27118092.html
Siehe auch: http://www.tagesspiegel.de/berlin/pannen-bei-der-abschlusspruefung-in-berlin-erst-der-diebstahl-dann-eine-nicht-stimmige-aufgabe/9887976.html


14.05.2014
Schlechter Mathe-Unterricht bringt Versager hervor
Der Bundesrepublik gehen die Fachkräfte in Naturwissenschaften aus. Zu wenige Schüler entscheiden sich für Fächer wie Technik oder Informatik oder brechen das Studium ab - wegen Mathe. Wie guter Matheunterricht dem Fachkräftemangel vorbeugen könnte, erklärt von FOCUS-Online-Experte Thorsten Landwehr.
Mehr: http://www.focus.de/familie/gastkolumnen/torsten_landwehr/weil-viele-schueler-in-mathe-scheitern-fachkraeftemangel-made-in-germany_id_3840424.html


14.05.2014
Studie: Potentiale für Open Education in Berlin
Cover-TSB-StudieWie Sebastian Horndasch von Wikimedia Deutschland laufend berichtet, gibt es in Berlin einen parteiübergreifenden Konsens Entwicklung und Einsatz von offenen Lehr- und Lernunterlagen (Open Educational Ressources, OER) stärker zu fördern.
Mehr: https://netzpolitik.org/2014/studie-potentiale-fuer-open-education-in-berlin/
Siehe auch: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulen-in-berlin-digitale-plattform-revolutioniert-das-lernen,10809148,27127802.html
Sowie: http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article128019456/Die-Schule-der-Zukunft.html


15.05.2014
"FAZ"-Herausgeber Schirrmacher: "Wir müssen verhandeln, welchen Wert Qualitätsjournalismus hat
Mehr: http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/FAZ-Herausgeber-Schirrmacher-Wir-muessen-verhandeln-welchen-Wert-Qualitaetsjournalismus-hat_120550.html?utm_source=Newsflash&utm_medium=Newsletter


15.05.2014
Berliner Gymnasien unter Druck
Die Sekundarschulen werden immer populärer, und auch die Privatschulen boomen. Darunter haben die Gymnasien zu leiden, deren Existenz ernsthaft bedroht ist.
http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kommentar-zu-schulen-berliner-gymnasien-unter-druck,10808020,27138494.html


15.05.2014
S.P.O.N. - Im Zweifel links: Die Deutschen lassen sich zu viel gefallen
Unten mehr Armut, in der Mitte mehr Lasten - und oben mehr Geld. So steht es um Deutschland. Ungleichheit und Ungerechtigkeit nehmen zu. Von Gewerkschaften kommt kein Widerstand, von Medien kein Widerspruch.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-ueber-ungerechtigkeit-in-deutschland-a-969544.html


16.05.2014
Sozial und räumlich an den Rand gedrängt
Der neue Armutsbericht belegt: Fast jedes dritte Kind in Berlin ist arm. Das rasante Wachstum der Hauptstadt drängt die sozial Schwächeren immer weiter an den Stadtrand. Sieht Berlin bald aus wie Paris, wo sich die von der Gesellschaft Abgehängten in den Banlieues sammlen?
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/armutsbericht-fast-jedes-dritte-kind-in-berlin-ist-arm/9900682.html


16.05.2014
Förderung? Unterforderung!
Sonderschulen sollen die Defizite lernbehinderter Kinder ausgleichen. Zwei bislang unveröffentlichte Studien zeigen, dass sie das Gegenteil bewirken.
Mehr: http://www.zeit.de/2014/20/sonderschulen-inklusion/komplettansicht


16.05.2014
Neoliberale Entwicklungstendenzen in Kultur- und Bildungspolitik
Max Fuchs und Helle Becker hinterfragen im aktuellen Themenschwepunkt „Neoliberale Vereinnahmung der Kulturellen Bildung?“ auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online die aktuelle Kultur- und Bildungspolitik und problematisieren die Folgen für die Kulturpädagogik.
Mehr: http://www.bkj.de/all/artikel/id/7244.html


16.05.2014
Depressionen bei Kindergartenkindern. "Aufhorchen, wenn Geschichten immer schlecht ausgehen"
Unbeschwerte Kindheit? Bereits im Vorschulalter können Angststörungen und Depressionen auftreten, erklärt Kai von Klitzing, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Wie man eine ernsthafte Erkrankungen erkennt - und welche Rolle Leistungsdruck im Kindergarten spielen kann
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/depressionen-bei-kindergartenkindern-aufhorchen-wenn-geschichten-immer-schlecht-ausgehen-1.1963721


16.05.2014
Entzündungsmarker steigt an. Mobbing schadet Kindern langfristig
Mobbing in der Schulzeit beeinträchtigt die körperliche Gesundheit eines Menschen langfristig, ergab eine Studie. Überraschend ist, dass es offenbar eine Schutzwirkung birgt, selbst andere zu mobben.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/wissen/mensch-gene/entzuendungsmarker-steigt-an-mobbing-schadet-kindern-langfristig-12936273.html


17.05.2014
Hat Deutschland bald zu viele Akademiker?
Forscher befürchten, dass sich die steigenden Studentenzahlen negativ auf die Wirtschaft auswirken
Im Jahr 1996 lag die Studienanfängerquote in Deutschland bei 26 Prozent und damit deutlich unter dem OECD-Durchschnitt. Den erreicht die von der Kanzlerin zur Bildungsrepublik umetikettierte Bundesrepublik auch heute noch nicht, doch die Studienanfängerquote ist seit Mitte der 90er Jahre um rund 30 Prozent gestiegen. Entsprechende bildungspolitische Weichenstellungen, aber auch doppelte Abiturjahrgänge und die Abschaffung von Wehr- und Zivildienst sorgten dafür, dass im Wintersemester 2013/14 gut 2,6 Millionen Studierende an den deutschen Hochschulen eingeschrieben waren.
Mehr: http://www.heise.de/tp/artikel/41/41746/1.html


17.05.2014
Sicherheit im Netz. Datenschutz ein Jahr nach Snowden
Wie lässt sich individuelle Freiheit und staatliche Kontrolle in Einklang bringen? Sind das nicht ohnehin derart widersprüchliche Konzepte, dass ein Interessensausgleich nicht möglich ist? Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden öffnete uns vor rund einem Jahr die Augen über die umfassende Ausspähung durch die NSA. Welche Freiheiten sind wir zugunsten staatlicher Kontrolle bereit aufzugeben? Und müssen wir das überhaupt?
Mehr: http://dradiowissen.de/beitrag/digitaler-salon-datenschutz-ein-jahr-nach-snowden


18.05.2014
Googles Welt-Formel. Kampf dem geheimen Algorithmus
Google hat mit seiner Suchformel den Menschen entmachtet, sie sortiert Informationen schneller und vollständiger - nach Prinzipien, die außerhalb des Konzerns niemand kennt. Ein neues Bündnis aus Politikern und Unternehmern attackiert den US-Konzern jetzt massiv. Der "Krieg um Daten" läuft.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/googles-welt-formel-kampf-dem-geheimen-algorithmus-1.1966422

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Verschiedenes / Links:


Ratgeber Schulrecht
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381


Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html


Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html


"LetMeTalk"
Eine kostenfreie Talker-App (Sprachkommunikationshilfe)
Mehr Informationen zur LetMeTalk Applikation befinden sich im Blog http://letmetalk.org, inklusive Tutorials zur Handhabung der App.
Kontakt: Doreen Kröber -01746508442 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Bezirklicher Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140502.1245.396877.html

Reclaim the Kiez!
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140509.1155.397063.html


LobbyCloud
Mehr: https://lobbycloud.eu/, https://lobbycloud.eu/about


Deutscher Kulturrat
Dossier: Kultur macht stark „Es geht voran“
http://www.kulturrat.de/dossiers/kulturmachtstark.pdf


Bundeszentrale für politische Bildung
Dossier Zukunft Bildung
http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/


Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Studie zu Geschlechterrollen
Muslime und Christen haben ähnliche Ansichten
In einer Studie des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge wurden Christen und Muslime zu ihren Einstellungen befragt. Eines der Ergebnisse: Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist für die Mehrheit in beiden Gruppen ein fest verankerter Wert. Die Religionszugehörigkeit ist offenbar nur selten entscheidend, wenn es darum geht, ob jemand liberale oder traditionelle Einstellungen hat. Vielmehr hänge das vom Bildungsgrad und der sozialen Lage der Menschen ab, so die Autoren
Mehr: https://mediendienst-integration.de/artikel/studie-bamf-zu-verstaendnis-von-geschlechterrollen-bei-christen-und-muslimen.html


Rechtspopulismus in Westeuropa
Erklärungen für den Erfolg rechtspopulistischer Parteien in Westeuropa
im Auftrag des Mediendienstes Integration
Mehr: https://mediendienst-integration.de/fileadmin/Dateien/Rechtspopulismus_Informationspapier_Lochocki_MDI.pdf
Zusammenfassung: https://mediendienst-integration.de/artikel/rechtspopulismus-westeuropa-europawahl-afd.html


rbb-Rundfunkrat kritisiert Regelungen für Wahlwerbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
08.05.2014
„Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) kritisiert die bestehenden Regelungen für Wahlwerbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Er reagiert damit auf die Ausstrahlung eines Wahlwerbespots für eine rechtsextreme Partei im Vorfeld der Europawahl bei ARD und ZDF. "Der Rundfunkrat des rbb bringt seine Abscheu über den menschenverachtenden Fernseh-Wahlwerbespot der Partei Pro NRW zur diesjährigen Europawahl zum Ausdruck und bedauert, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf Grund gesetzlicher Vorgaben gezwungen ist, derartige Spots zu senden“, heißt es in einem am Donnerstag verabschiedeten Beschluss des Gremiums.“
http://www.rbb-online.de/rundfunkrat/startseite/index.html


Protokoll des RBB-Rundfunkrates
http://www.rbb-online.de/content/rbb/rbb/rundfunkrat/protokolle0/protokoll-der-77--rundfunkratssitzung1.file.html/140515-77.%20Rundfunkratssitzung%20am%2013.02.2014.pdf

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Impressum
Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf

Vorsitzender und Redaktion (VisdP): André Nogossek

Geschäftsstelle: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/