BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

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Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 49, Juli 2016

Bezirkselternausschuss 
Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Newsletter Nr. 49 – Juli 2016

 

Liebe Leser¬_innen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche eine anregende und informierende Lektüre und  einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 12. Juli 2016 im Rathaus Charlottenburg.

Beste Grüße

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte)
Aus den Schulen
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)
Termine / Veranstaltungen
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW)
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Presse (Auswahl)
Verschiedenes / Links
Impressum

 

 

Informationen des BEA Vorstands:

E i n l a d u n g zur
Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf

am Dienstag, dem 12.Juli 2016 , um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung und Beschlussfassung über die Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen
TOP 2 Neue Entwicklungen und wichtige Informationen zum Thema Schulneubauten
Zu Gast: Frank Müller vom BEA-Friedrichshain-Kreuzberg.
TOP 3 Kurzer Bericht zum Elterngipfel 2.0 – Wie geht es weiter?
TOP 4 Bericht zur BSB/BEA Podiumsdiskussion – Schlaglicht Schule
TOP 5 Berichte aus den Schulen
TOP 6 Berichte aus den Gremien
TOP 7 BEA Newsletter
TOP 8 Anträge:
Nachwahl eines/er hauptamtlichen Vertreter_in und ggf. Nachwahl für die Stellvertretung.
TOP 9 Sonstiges

Auszug aus dem Schulgesetz http://gesetze.berlin.de/jportal/;jsessionid=E6E1E36036DE22FF713BF04BEF63A833.jp29?quelle=jlink&query=SchulG+BE&psml=bsbeprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-SchulGBEpP116
§ 116: Grundsätze für die Arbeit von Gremien
3) Soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, sind die in diesem Gesetz genannten Gremien beschlussfähig, wenn mindestens ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Die Beschlussfähigkeit bemisst sich nach der Anzahl der tatsächlich bestellten Mitglieder.
§ 117: Grundsätze für Wahlen
(1) Die in diesem Gesetz vorgesehenen Wahlen sind geheim. Sie können offen erfolgen, wenn alle anwesenden Wahlberechtigten einverstanden sind. Eine Briefwahl ist unzulässig. Die Wahlen erfolgen jeweils für die Dauer eines Schuljahres, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.
(2) Für die nach diesem Gesetz zu wählenden Gremienmitglieder sind Stellvertreterinnen und Stellvertreter zu wählen, höchstens jedoch zwei Stellvertreterinnen oder Stellvertreter je Gremienmitglied, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt. Für die gewählte Vorsitzende oder den gewählten Vorsitzenden eines Gremiums wird mindestens eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter gewählt.
(3) In allen Gremien sollen Frauen und Männer sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen vertreten sein; ergänzend gilt § 15 des Landesgleichstellungsgesetzes in der jeweils geltenden Fassung.
(4) Die Mitglieder eines Gremiums sowie die Stellvertreterinnen oder Stellvertreter werden in getrennten Wahlgängen gewählt. Gewählt ist, wer von den abgegebenen Stimmen die meisten erhalten hat. Stimmenthaltungen bleiben bei der Ermittlung der Mehrheit außer Betracht. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine Stichwahl. Bei einer erneuten Stimmengleichheit entscheidet das von der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter zu ziehende Los.
(5) Die Amtszeit beginnt mit der Annahme der Wahl. Sie endet mit der Neuwahl des Gremiums, spätestens mit Ablauf der für die Einberufung des neu zu bildenden Gremiums bestimmten Frist. Die Amtszeit endet auch
1. durch Abwahl,
2. durch Niederlegung des Amtes,
3. mit Ablauf der Zugehörigkeit zu der jeweiligen Schule oder
4. bei Erziehungsberechtigten mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler volljährig wird.
Für die Abwahl eines Mitglieds ist ein Gremium beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Die Abwahl erfolgt durch die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers. Als Nachfolgerin oder Nachfolger ist gewählt, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält.
(6) Eine abwesende Wahlberechtigte oder ein abwesender Wahlberechtigter ist wählbar, wenn der Wahlleiterin oder dem Wahlleiter die schriftliche Einwilligung zur Übernahme des Amtes vorliegt.


Treffen des BEA Vorstandes mit den GEV Vorsitzenden
Für den 03.11.2016 ist ein Treffen des Vorstandes des BEAs mit den Vorsitzenden der GEVen zum Kennenlernen und Informationsaustausch angedacht. Näheres wird noch rechtzeitig kommuniziert.


Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
Das Handout zum Vortrag von André Nogossek am 19.01.2016 im Rathaus Charlottenburg ist kostenfrei als pdf erhältlich. Anfragen bei Petra Sachs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181

 

Sommerfeste

Schule am Schloss (ISS), 11.07.2016, 16.00 – 19.00 Uhr
file:///C:/Users/VPCF22M1EB/Downloads/Plakat_Sommerfest_2016.pdf

Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule,15.07.2016, 15.30 - 18.00 Uhr
http://www.dietrichbonhoeffergrundschule.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/index.php?rubric=Schulleben

Schinkel-Grundschule, 15.07.2016, 16.00 – 19.00 Uhr
http://www.esg.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/index.php?rubric=News

Gottfried-Keller-Gymnasium, 15. Juli 2016 ab 15.30 Uhr
http://www.gks-berlin.cidsnet.de/conpresso/Aktuelles/
http://www.gks-berlin.cidsnet.de/conpresso/_data/Plakat_Sommerfest_2016.pdf

Goethe-Gymnasium, 16.07.2016, 09.00 – 12.30 Uhr
http://www.goethe-gymnasium-berlin.cidsnet.de/images/stories/schule/aktuelles/schulfest2016.pdf

Herder-Gymnasium, 18. Juli von 15:00 - 19:00 Uhr
http://www.herder-oberschule.de/aktuelles

 

Schule am Schloss (ISS)
Zeichen gegen Rassismus
http://www.schuleamschloss.de/index.php/ueber-uns/neuigkeiten-aus-der-schule/11-neues-aus-der-schule-allgemein/107-zeichen-gegen-rassismus

 

Ernst-Adolf-Eschke-Schule
„Deaf FimFestival 2016
Beim Deaf FilmFestival 2016 in München hat die Ernst-Adolf-Eschke-Schule den 2. Preis gewonnen.
Zum Thema „Gehörlos so“, das von den Veranstaltern vorgegeben war, entstand in der Schülerfirma Medien der Film „Vorstellung vs. Realität“. Er zeigt, wie Hörende sich Gehörlose vorstellen. In einer Gegenüberstellung erfahren wir jedoch die Wahrheit, wie Gehörlose in Wirklichkeit sind.
Hier kann der Film angeschaut werden: http://filmfestival.gmu.de“
http://www.eschke-schule.de/

 

Jugendkunstschule Charlottenburg
Die Sommerferienworkshops sind raus!
Mehr: http://www.jugendkunstschule-charlottenburg-wilmersdorf.de/


Die Schul-Informationen sind den jeweiligen Schul-Homepages entnommen. Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.

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Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion

Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“

Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.

Um Sie auf dem Laufenden zu halten arbeiten wir an einer Newsletter-Funktion.
Bis dahin ersuchen wir um rege Unterstützung und Verteilung.

i.A. Günter Peiritsch und Frank Heldt, Koordinatoren  inklusion-elternredenmit
Redaktion: Günter Peiritsch und Frank Heldt
Bayernallee 43, 14052 Berlin, Telefon: 030 8622259. Mobile:  0171 5725787
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
WEB:  www.inklusion-elternredenmit.de

Die Kernsätze aus der RESOLUTION des Gipfeltreffens BERLINER ELTERNSCHAFT 2.0
Baustelle ›Inklusive Schule< von schulischer Elternschaft in einer Bündnisveranstaltung am 09.06.2016 im Rathaus Schöneberg abgestimmt und beschlossen

1. Rechtsanspruch auf gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne Behinderungen
Die Entwicklung zur flächendeckenden inklusiven Schule muss im Berliner Schulgesetz verbindlich für alle Schularten festgeschrieben werden - von der Grundschule bis zur beruflichen Bildung. Die Erfüllung dieser Rechtsansprüche auf Grundlage von Gesetzen und Verordnungen darf nicht verweigert werden (wie aktuell in §37 Berliner Schulgesetz festgeschrieben).
In der Originalversion wird darüber hinaus auch auf die geforderte inhaltliche Umsetzung eingegangen.

2. Entwicklung einer zeitgemäßen Feststellungsdiagnostik / Ausstattung für festgestellte Bedarfe der Förderbereiche Lernen, emotional-soziale Entwicklung und Sprache Die Form der Feststellungsdiagnostik muss verbessert werden hin zu einer kompetenzorientierten
und lernbegleitenden Diagnostik. Das Ersetzen der Feststellungsdiagnostik durch eine lernbegleitende Diagnostik ist abzulehnen! Der Aufwand für Schulen, um Unterstützung für Schüler*innen zu erhalten, ist auf ein für die Beteiligten handhabbares Maß zu reduzieren!
Die Mittel zur Förderung müssen den tatsächlichen Bedarfen entsprechen! Das LMB-Modell für die Zumessung sonderpädagogischer Förderung ist erkennbar als Sparmodell angelegt und auch weitgehend diskriminierend.
In der Originalversion wird weiter differenziert

3. Schwerpunktschulen
Es ist in Berlin für die Schaffung inklusiver Schulen zwingend erforderlich, ein detailliertes Umsetzungskonzept (Schulentwicklungsplanung) vorzulegen! Dieses muss einerseits auch die Öffnung aller allgemeinen Regelschulen für die Schüler*innen mit schweren Beeinträchtigungen beinhalten! Andererseits soll es für Förderzentren (anstelle von Standort-schließungen) die Möglichkeit geben, sich für Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe zu öffnen. Weite Anfahrtswege und die u.a. auch einhergehende Abkopplung der betroffenen Schüler*innen vom sozialen Umfeld sind zu vermeiden.
In der Originalversion wird darüber hinaus auf die geforderte inhaltliche Umsetzung eingegangen.

4. Eigenständige, bedarfsgerechte, ungedeckelte Finanzierung, Zumessung an Personal und zweckentsprechende Verwendung
Die Deckelung finanzieller und personeller Ressourcen für individuelle Förderung widerspricht dem Auftrag und den Zielen eines inklusiven Schulalltages! Nicht die Bedarfe der Schüler*innen haben sich nach festen Haushaltsvorgaben zu richten, sondern umgekehrt und vorbehaltlos! Eine bedarfsgerechte, bedingungslose „verlässliche Grundausstattung“ der Schulen für den Zuwachs an Aufgaben in Schulen, u.a. für Inklusionszentren, Koordination und Entwicklung, ist zu befürworten. Pauschale „Grundausstattungen“ an Stelle bedarfsgerechter Förderung genügen nicht den Ansprüchen und menschenrechtlichen Vorgaben! Eine sachgerechte Verwendung der Mittel durch geeignete Erfassung und Vorgaben der Zweckbindung ist durch die Senatsverwaltung sicherzustellen! 
In der Originalversion wird darüber hinaus auf die geforderte inhaltliche Umsetzung und Ausstattung eingegangen.

5. Personelle Ressourcen im Schulalltag
Die Mitwirkung eines breiten interdisziplinären Personals ist in den Schulen zu etablieren. Das Ziel ist es, alle am Prozess Beteiligten mit einzubeziehen, um individuelle Wege von der Schule in den Beruf zu finden. Für Schüler*innen mit schweren Beeinträchtigungen sowie den Behinderungsarten LES ist die Bereitstellung von fachlich qualifizierten Sonderpädagogen sicherzustellen. Die praktizierte Unterstützung mit Schulhelfern/Schulassistenz im Einzelfall sowie im Klassenbezug ist nach wie vor weder bedarfsgerecht bewilligt, organisiert, noch transparent für Eltern gestaltet. Wir fordern für schwerbehinderte Schüler*innen ein flächendeckendes und regelhaftes Berufsorientierungsangebot! 
In der Originalversion wird darüber hinaus auf die geforderte inhaltliche Umsetzung und Ausstattung eingegangen.

6. Fort- und Weiterbildung sowie inklusive Kompetenz-entwicklung von Personal im Schulalltag, behinderungs-spezifische Förderung, Zusammenarbeit unterschiedlichster Professionen
Alles an der Förderung und Entwicklung beteiligte Personal ist verpflichtend für inklusiven Schulbetrieb fortzubilden! Allgemeine Fortbildungen zum Inklusiven Unterricht ersetzen nicht behinderungs-spezifische Qualifizierung und entsprechendes Fachwissen durch Fachpersonal. Für alle im Schulalltag tätigen Personen sowie das externe unterstützende Personal sind entsprechende Rahmenbedingungen innerhalb der regulären Arbeitszeit (Raum, Zeit für Konferenzen und Teamsitzungen, gemeinsame Förderplanung) zu schaffen!
Fallweise ambulante Unterstützung durch die neu entstandenen SiBUZe* ist für eine kontinuierliche Entwicklung in den Schulen und der nachhaltigen Förderung der Schüler*innen nicht ausreichend! Eine kontinuierliche fachliche als auch behinderungsspezifische Unterstützung der zusammenarbeitenden Personen sowie die Aufklärung und Begleitung der Schüler*innen und Eltern sind sicherzustellen und verbindlich durchzuführen! 
In der Originalversion wird darüber hinaus auf die geforderte inhaltliche Umsetzung und Ausstattung eingegangen.

7. Rahmenbedingungen zum Gelingen des schulischen Alltages, Ganztag bei Bedarf, neuer Rahmenlehrplan
Der Raum als sogenannter „Dritter Pädagoge“ ist zwingend mitzudenken und einzuplanen! Die uneingeschränkte Barrierefreiheit (auch bei den Lern- und Lehrmitteln sowie Medien) und geeignete Einrichtung und Ausstattung von Gebäuden ist ein Grundsatz und entsprechend auszufinanzieren! Nachteilsausgleiche sind als verbindlicher Standard systematisch und rechtssicher zu verankern! Der neue Rahmenlehrplan gibt individuelles Lernen in unterschiedlichen Lernkompetenzbereichen vor. Da alle Schüler*innen aufgrund ihrer Vielfalt nicht nur unterschiedlich schnell, sondern auch in unterschiedlicher Art lernen und ggf. auch unterschiedliche Lernziele zu verfolgen sind, muss eine entsprechende Personalausstattung diesen Aufgaben im gemeinsamen Unterricht gewachsen sein. Dies betrifft alle Schüler*innen mit sämtlichen Fähigkeiten und hat von allen Schularten geleistet zu werden! Für die Erstellung schulgenauer Lernprogramme, fächerübergreifende Unterrichtsgestaltung und Unterrichtung unterschiedlicher Lerngruppen in einer Schulklasse sind zusätzliche Ressourcen bereitzustellen. 
In der Originalversion wird darüber hinaus differenzierte und auf die geforderte inhaltliche Umsetzung und Ausstattung eingegangen.

8. Beteiligung an der Ausarbeitung und Umsetzung von Rechtsvorschriften und politischen Konzepten (UN-BRK Artikel 4 Abs. 3) In den vergangenen fünf Jahren war eine zufriedenstellende Beteiligung und Berücksichtigung der Eltern, auch jener mit Zuwanderungsgeschichte, als Experten nicht gegeben. Wir Eltern erneuern unsere Forderung nach einer gleichberechtigten, aktiven Mitwirkung und Beteiligung auf Augenhöhe. Wir wiederholen ausdrücklich die Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit! Gremien, Vereine und Verbände entscheiden selbst, welche Personen aus Ihren Reihen als Experten entsendet werden.

9. Hilfestellung und unabhängige Beratung – Einbindung von Selbsthilfe-Organisationen – Ombudspersonen als Anlaufstelle für Schwierigkeiten und Konflikte
Eltern und an Schulen tätiges Personal brauchen bei Bedarf unabhängige Ansprechpartner und kostenfreie Beratung! Die Selbsthilfeorganisationen mit Ihren spezifischen Kompetenzen müssen hierbei zur Findung von Lösungen einbezogen werden! Ihre Existenz muss gefördert und Ihre Finanzierung abgesichert sein! In jedem Bezirk ist eine unabhängige Ombudsperson mit weitreichenden Kompetenzen und Befugnissen - bei Bedarf auch mit interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen - bereitzustellen, um Betroffene und ihre Anliegen wirksam vertreten zu können!
In der Originalversion wird darüber hinaus auf die geforderte inhaltliche Umsetzung und Ausstattung eingegangen.

Zu all dem gehört ein spürbarer politischer Wille, quer durch die Parteienlandschaft, mit entschlossenem gemeinsamem Ziel von bestmöglicher Bildung für alle, ausgestattet und ausfinanziert - Chancengleichheit und Perspektive für alle Schüler*innen. 

Bündniskoordination und Unterstützung der Resolution unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Archiv:

Aufklärende Informationen zum Gipfeltrffen Berliner Eltern am 19.05.2011: http://gipfeltreffen.inklusive-bildung-berlin.de/

Aktueller LEA Forderungskatalog zum Thema Inklusion als PDF zum Herunterladen: http://leaberlin.de/ag-inklusion/3750-forderungskatalog-inklusion

 

AG Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Elternvertreter,
wir wollen Sie schon heute zu unserem diesjährigen Fachgespräch zur Situation und zu notwendigen Verbesserungen in den Gymnasien einladen und bitten Sie, sich folgenden Termin freizuhalten: 
Mittwoch, den 21. September 2016 um 19.00 Uhr, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Raum N.N. (wird noch bekannt gegeben), Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin
Als Gesprächspartner werden wir Herrn Jörg Freese, den neuen zuständigen Referenten für Gymnasien in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Referat Grundsatzangelegenheiten der Gymnasien und gymnasialen Oberstufen, II D 3) begrüßen können.
Wie immer wollen wir aktuelle Fragen zum Gymnasium in den Mittelpunkt stellen. Haben Sie Vorschläge, haben Sie Fragen, die auf die Tagesordnung gesetzt werden sollten? Dann mailen Sie uns bitte Ihre Anregungen. Die endgültige Einladung und Agenda werden wir Anfang September versenden. Die Sitzung ist offen für alle Berliner Eltern.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Claudius Semler e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprecher AG Gymnasium Landeselternausschuss (LEA)

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Aus dem Bezirk / Aus der BVV

„Sommerkurse der VHS City West veröffentlicht
Alle aktuellen Sommerkurse direkt unter www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/charlottenburg-wilmersdorf/ und dem Suchbegriff „Sommerkurs“. Anmeldungen und Information: persönlich, schriftlich, per Fax oder online“ http://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/artikel.409793.php
http://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/charlottenburg-wilmersdorf/kurse/

Erweiterte Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.472201.php

Veranstaltungen der Musikschule City West
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2016/pressemitteilung.489753.php

 

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

 

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

 

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

 

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

 

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

 

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

 

Einwohnerfragestunde der BVV
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/einwohnerfragestunde/

 

Integrationslotsinnen
Integrationslotsinnen unterstützen MigrantInnen und Flüchtlinge dabei, ihre verschiedensten Anliegen zu bewältigen. Sie sind besonders geschulte Ansprechpartnerinnen rund um die Themen Familie, Bildung und Erziehung.
Kontakt: Integrationslotsinnen Charlottenburg-Wilmersdorf c/o Schuldner- und Insolvenzberatung, Hardenbergstraße 9A, 10623 Berlin - Tel: 030-31507129


Flüchtlinge: Hier können Sie helfen
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/artikel.357643.php

 

Information in Arabic for refugees
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=11515&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2016-04&utm_term=2016-04
http://www.bildungsserver.de/Erstinformationen-arabisch-11515.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2016-04&utm_term=2016-04

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Termine / Veranstaltungen

 

Super-Ferien-Pass 2016/2017
Verkaufsstart: Montag, den 27. Juni 2016 an vielen Orten in ganz Berlin!
Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/ferienpass/super-ferien-pass.php?navid=12

 

Arbeitskreis Mobilitätserziehung Berlin: Aufruf- Zu Fuß zur Schule 2016
Mehr: http://www.mobilitaetserziehung-berlin.de/

 

Journalisten-Workshop für Schüler und Flüchtlinge
„Im Herbst können Schüler gemeinsam mit Flüchtlingen lernen, wie Journalismus geht. Für den Workshop können sich Schulen jetzt anmelden. (…) Schüler ab 16 Jahren mitmachen. Schulen können bis zum 23. Juli bis zu fünf Teilnehmer anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Betreff: Medien und Migration). Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.“
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/jetzt-anmelden-journalisten-workshop-fuer-schueler-und-fluechtlinge/13795982.html

 

16.07.2016: „Museumsfest Am Märkischen Museum und am Historischen Hafen
Das Stadtmuseum Berlin lädt auch in diesem Sommer wieder gemeinsam mit seinem Förderverein zum Museumsfest ins Märkische Museum ein. In Sonderführungen für Groß und Klein zeigt das Haus seine Schätze und lässt die Besucherinnen und Besucher (beinahe) alle Winkel des prachtvollen Gebäudes aus dem Jahr 1908 erkunden.“
Mehr: http://www.stadtmuseum.de/veranstaltungen/museumsfest-2016
Und: http://www.hafenfest.berlin/index.php/de/

 

Heinrich-Böll-Stiftung Berlin: 2. bundesweiter Demokratietag. Meine Werte, deine Werte. Unsere Werte. 12. September 2016
„Die DeGeDe und die Schulen des DemokratieErleben-Preises 2015 laden zum zweiten Demokratietag in die Heinrich-Böll-Stiftung nach Berlin ein. Gemeinsam mit demokratiefördernden Initiativen bieten wir Jugendlichen und Erwachsenen aus Schulen Einblicke in demokratisch gelebte (Schul-)Praxis.“
Mehr: http://www.demokratietag.net/bund/

 

Elternzentrum Berlin: 6. Fachtag „Autismus“ - Mit und über Autismus …
24. September 2016, 9:30-16:00 Uhr, Rathaus Zehlendorf – Bürgersaal, Teltower Damm 18, 14163 Berlin
Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.
Mehr: http://elternzentrum-berlin.de/wp-content/uploads/2016/06/2016-09-24_EzB-Einladg-Fachtag6-Flyer-final.pdf

 

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html

 

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

 

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

 

„Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

 

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

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Ausschreibungen / Wettbewerbe

 

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:

http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/wettbewerbe/

und

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html

Sowie

http://www.gew.de/GEW-Anschlagtafel.html

 

Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation: Ausschreibung „Sozialer Menschenrechtspreis 2016“
www.sozialemenschenrechtsstiftung.org.
Einsendeschluss ist der 15.09.2016 (Eingang am Stiftungssitz).

 

Robert Bosch Stiftung: „Jugend gegen Extremismus
Es kann eine Förderung von 1.000 bis maximal 15.000 € beantragt werden. Bewerbungen sind bis zum 15.01.2017 möglich.“
Mehr: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/67272.asp

 

Deutscher Multimediapreis (mb21)
Mehr: http://www.mb21.de/wettbewerb_profil.html
http://www.mb21.de/

 

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv): Lesen macht stark
„Die Ausschreibungsrunden für 2016 laufen vom 01.04. - 15.05. & 01.10. - 15.11.!“
Mehr: http://www.lesen-und-digitale-medien.de/de_DE
http://lesen-und-digitale-medien.de/de_DE/mitmachen#die-antragsstellung

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN 2016 - jetzt bewerben!
Schülerfirmen können sich ab sofort laufend bis spätestens 14.10.2016 online bewerben“
http://www.fachnetzwerk.net/news_anzeigen/items/qualitaetssiegel-klasse-unternehmen-2016-jetzt-bewerben.html
http://www.fachnetzwerk.net/antrag-qualitaetssiegel.html

 

„Ich kann was!“
Mehr: http://www.initiative-ich-kann-was.de/index.php?id=55&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1055&cHash=9076e51be9088d42c54504303f4a9820

 

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

 

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung'
Web: www.projektfonds-kulturelle-bildung.de
Mehr: http://www.kubinaut.de/de/finanzen/berliner-projektfonds-kulturelle-bildung/

 

Max – Artists in Residence an Grundschulen - Kunstbegegnungen in der Schule
Mehr: http://stiftungbrandenburgertor.de/wp-content/uploads/2016/05/Max-Ausschreibung-Schulen_Mai_2016.pdf
http://stiftungbrandenburgertor.de/max/

 

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

 

Energiesparmeister-Wettbewerb
Mehr: http://www.energiesparmeister.de/videos/ueber-den-wettbewerb/energiesparmeister-2016-jetzt-mitmachen/

 

Schulwettbewerb „Berliner Klima Schulen
http://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb.html

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Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

 

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger
Büro des Stadtrates:  Tel (030) 9029 14001,  Fax (030) 9029 14004
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
• Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
• Widerspruchsbearbeitung
• Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
• Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
• Enge Kooperation mit Schulen und JA
Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 1159, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 1160, Tel (030) 9029-14622, Fax (030) 9029-14650
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 1157, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650
Fr. Berge (SchulOrg 5), Zi 1160, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php

 

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

 

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html

 

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html
Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300

 

Rechtsvorschriften zum Kinder- und Jugendschutz:
Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschut

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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW):

 

„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bildung/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html

 

Newsletter von SenBJW
http://www.berlin.de/sen/bjw/service/newsletter/

 

Ehrenamtliche für eine Tätigkeit in der Berliner Schulinspektion gesucht
Gesucht werden engagierte Eltern oder Gremienvertreterinnen und -vertreter, die sich für das Thema Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht interessieren und bereit sind, an jährlich mindestens zwei Schulinspektionen als Teammitglied ehrenamtlich teilzunehmen.
Die Voraussetzung zur Mitarbeit ist die Teilnahme an einem Auswahlverfahren sowie an einer Basisqualifizierung im Umfang von sechs zweieinhalbstündigen Modulen.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 20.07.2016 bei Ruth Ahrens, Telefon: 030 902299212, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Per Post: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) Schulinspektion II F 3. Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin

 

Schul-Informationen -  Praxisinformationen für Schulleitungen Mai/Juni 2016
https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=7A61FC76C9AE0220!113&ithint=file%2cpdf&app=WordPdf&authkey=!AIeCCcIWYZ7_M_I

 

„Mitmachen bildet! Berliner Informationskampagne zum Bildungspaket gestartet
Grundlegende Informationen: https://www.berlin.de/sen/bjw/bildungspaket/

 

Informationen zum Schulbesuch von Kindern ohne Deutschkenntnisse
https://www.berlin.de/sen/bildung/foerderung/sprachfoerderung/fachinfo.html

 

Schulische Integration von Flüchtlingen
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/interkulturelle-bildung/fluechtlinge/

 

Landesschulbeirat (Termine – Protokolle – Beschlüsse):
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fortbildung/weiterbildung-fuer-lehrkraefte/lehrkraefteweiterbildung-in-berlin/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

 

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

 

Interkultureller Kalender 2016:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload

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Aus dem Abgeordnetenhaus

 

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

 

Vorgänge aus den Ausschüssen

– hier: Ausschus für Bildung, Jugend und Familie
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Vorgangsuebersicht
– hier: Unterausschuss Bezirke
http://www.parlament-berlin.de/C1257B55002AD428/CurrentBaseLink/W29ASL5C366DEVSDE?open&Wahlperiode=17&Ausschuss=Unterausschuss%20Bezirke

Beschlussprotokoll - Öffentliche Sitzung - Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie - 72. Sitzung, 2. Juni 2016
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/AusschussPr/bjf/bjf17-072-bp.pdf

Beschlussprotokoll - Öffentliche Sitzung - Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie - 73. Sitzung, 16. Juni 2016
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/AusschussPr/bjf/bjf17-073-bp.pdf

 

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Feststellungsdiagnostik (28.06.2016)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-18687.pdf

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Presse - Auswahl

26.06.2016
Aufsichtspflicht: Wann Eltern den Nachwuchs allein lassen dürfen
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/familie/aufsichtspflicht-wann-eltern-den-nachwuchs-allein-lassen-duerfen-24288406

 

27.06.2016
Jungen werden häufiger Opfer von sexuellen Übergriffen durch Priester
Die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle durch die katholische Kirche geht nur langsam voran. Nun gibt es erste Forschungsergebnisse zu Ursachen und Tätern.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/panorama/katholische-kirche-priester-missbrauchen-vor-allem-jungen-1.3053332

 

29.06.2016
Konflikt um tarifliche Eingruppierung beigelegt. Berliner Senat will Willkommenslehrer halten
Während die Bildungsverwaltung händeringend neue Lehrer sucht, drohten vorhandene Pädagogen abhanden zu kommen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/konflikt-um-tarifliche-eingruppierung-beigelegt-berliner-senat-will-willkommenslehrer-halten/13802418.html

 

29.06.2016
Studie: Berliner Kitas nur Mittelmaß. Kita soll nicht Ländersache bleiben
Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) fordert ein Bundesgesetz zur Kita-Qualität. In Berlin käme das gut an.
Mehr: http://www.taz.de/Studie-Berliner-Kitas-nur-Mittelmass/!5314948/

 

29.06.2016
Mehr Erzieher braucht das Land
Laut einer neuen Studie betreut eine Erzieherin im Schnitt weniger Kinder als vor drei Jahren. Die Unterschiede in den Bundesländern sind trotzdem noch zu groß
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-06/kita-personalschluessel-studie

 

29.06.2016
Studie zu Kita-Qualität. Kinder werden besser betreut - aber nicht in allen Ländern
Deutschland hat noch immer großen Nachholbedarf bei der Kinderbetreuung. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Die Autoren warnen: "Ein kindgerechter Standard wird bundesweit nicht erreicht."
Mehr: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/kita-qualitaet-hat-sich-verbessert-aber-nicht-in-allen-bundeslaendern-a-1100191.html

 

29.06.2016
In Kitas fehlen mehr als 100.000 Fachkräfte
Kitas sind Bildungseinrichtungen. Muss eine Erzieherin zu viele Kinder betreuen, werden die wachsenden Ansprüche nicht erfüllt. Laut Bertelsmann Stiftung fehlen allein in Berlin 11.500 Fachkräfte.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/bertelsmann-studie-zu-kita-qualitaet-in-kitas-fehlen-mehr-als-100-000-fachkraefte/13801300.html

 

29.06.2016
Wilmersdorf Warum eine Schulsanierung so kostspielig ist
Das Beisspiel der Alt-Schmargendorf Grundschule zeigt, was alles getan werden muss
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/wilmersdorf-warum-eine-schulsanierung-so-kostspielig-ist-24316336

 

30.06.2016
Bezirk für Bezirk: So hoch ist der Schul-Sanierungsbedarf
Schulsenatorin Scheeres (SPD) will heute alle Daten nennen - die CDU war schneller. Doch Millionensummen für Schulhöfe geben Rätsel auf (…) So wunderte sich Rackles darüber, dass Charlottenburg-Wilmersdorf für zwei Schulhöfe jeweils einen Sanierungsbedarf von sechs Millionen Euro angab. Die Erklärung ist allerdings einfach: Die Schulhöfe seien rund 100.000 Quadratmeter groß, erläuterte Bildungsstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) am Mittwoch. Das liege daran, dass es sich um die beiden Waldschulen handele. Wenn man dem Vordruck zum Gebäudescan folge und die dort angegebenen Sanierungskosten pro Quadratmeter multipliziere, ergebe sich der hohe Gesamtbetrag, auch wenn es bestimmt nicht so teuer werde, da es sich eben um einen Schulhof mit Waldgrundstück handele. (…) Charlottenburg-Wilmersdorf beziffert den Sanierungsbedarf seiner Schulen auf 368,1 Millionen Euro. Dies ist eine Versiebenfachung gegenüber 2014. (…)
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-bezirk-fuer-bezirk-so-hoch-ist-der-schul-sanierungsbedarf/13807550.html

 

30.06.2016
Wahlkampf in Berlin. Marode Schulen: Schuld sind wie immer alle
Berlin hat seine Schulen verwahrlosen lassen – jetzt kommt der Hilferuf. Jeder sucht die Schuld für das Chaos bei anderen, und alle haben irgendwie recht. Das ist das Problem. Ein Kommentar
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/wahlkampf-in-berlin-marode-schulen-schuld-sind-wie-immer-alle/13807368.html

 

30.06.2016
Reformen Schulen könnten viel schneller fertig werden
Die Berliner Bezirke müssen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren nicht nur die rund 600 Schulen der Stadt sanieren, sondern auch bis zu siebzig Neubauten errichten.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/reformen-schulen-koennten-viel-schneller-fertig-werden-24317382

 

30.06.2016
4,9 Milliarden Euro: So hoch ist der Schul-Sanierungsbedarf, aber ...
Die Schulverwaltung nennt die Zahlen Bezirk für Bezirk - die CDU war schneller. Akut ist ein Betrag von bis zu 1,5 Milliarden Euro.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-4-9-milliarden-euro-so-hoch-ist-der-schul-sanierungsbedarf-aber-/13807550.html

 

01.07.2016
Sanierung der Berliner Schulen. Sauber durchgerechnet
Fünf Milliarden Euro beträgt derzeit der Sanierungsbedarf. In zehn Jahren sollen die schlimmsten Probleme behoben sein.
Mehr: http://www.taz.de/Sanierung-der-Berliner-Schulen/!5315285/

 

01.07.2016
Fünf Milliarden Euro Sanierungsbedarf. Was kann Berlin gegen die maroden Schulen tun?
Die Berliner Bezirke beziffern den Bedarf für die Sanierung der Schulgebäude auf fünf Milliarden Euro. Warum kostet das so viel? Die wichtigsten Fragen und Antworten
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/fuenf-milliarden-euro-sanierungsbedarf-was-kann-berlin-gegen-die-maroden-schulen-tun/13814436.html

 

01.07.2016
Wie viel verdienen Lehrer eigentlich?
Die arbeiten kaum und kriegen dafür einen Haufen Geld nachgeschmissen!, lautet ein gängiges Lehrerklischee. Was ist dran
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-wie-viel-verdienen-lehrer-eigentlich-1.3054874

 

04.07.2016
Gibt es trotz Lehrermangels immer noch arbeitslose Pädagogen? Streit kocht in Schwerin hoch
In Mecklenburg-Vorpommerns Schulen sind aktuell rund 130 Lehrerstellen unbesetzt (Stand Ende April 2016). Das teilte die Bildungspolitikerin der Linken im Landtag, Simone Oldenburg, unter Berufung auf die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage ihrer Fraktion mit. Zugleich seien 600 ausgebildete Lehrer im Land erwerbslos. Diese Zahl gehe aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/07/gibt-es-trotz-lehrermangels-immer-noch-arbeitslose-paedagogen-streit-kocht-in-schwerin-hoch/

 

04.07.2016
Interview mit Schulpsychologen. „Vielen Kindern fehlt der Halt“
Welche Probleme belasten die Berliner Schüler und ihre Lehrer? Ein Gespräch mit dem Schulpsychologen Klaus Seifried
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/interview-mit-schulpsychologen-vielen-kindern-fehlt-der-halt/13828286.html

 

04.07.2016
Lehrerfrage: Standhafte Eltern und Lehrer
Eine Fünf in mehreren Fächern. Was sollen Eltern mit einem Achtklässler tun, der sich nicht anstrengt? Der Lehrer Michael Felten findet: nicht noch mehr verwöhnen.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2016-06/sitzenbleiben-versetzung-schule-ehrenrunde

 

04.07.2016
Symposiums der Empirischen Bildungsforschung: Lernerfolg durch selbstreguliertes Lernen: Schüler sollen Lernstrategien üben
Den Lernprozess eigenverantwortlich zu steuern, selbstreguliert zu lernen – das kann den eigenen Lernerfolg positiv beeinflussen. Vorausgesetzt: Die Schüler haben gelernt, Lernstrategien richtig anzuwenden. Das ist eine Erkenntnis des 2. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2016/07/lernerfolg-durch-selbstreguliertes-lernen-schueler-sollen-lernstrategien-ueben/

 

05.07.2016
Pädagogenmangel: Berlin-Brandenburg. Mit harten Bandagen auf Lehrersuche
Ein Berliner Lehrer entscheidet sich gegen Potsdam. Was dann folgte, hat ihn hart getroffen
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/paedagogenmangel-berlin-brandenburg-mit-harten-bandagen-auf-lehrersuche/13834528.html

 

05.07.2016
Erfolg für Betriebe. Zahl der Azubis im deutschen Handwerk steigt deutlich
Das intensive Werben um Nachwuchs im Handwerk scheint zu fruchten: Nach jahrelangem Rückgang steigt die Zahl der Ausbildungsverträge erstmals wieder deutlich. Immer mehr Azubis haben Abi
Mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/azubis-deutliches-plus-im-deutschen-handwerk-a-1101319.html

 

05.07.2016
Bounsprogramm Berlin. Ein Millionending auf dem Prüfstand
Bis zu 100000 Euro pro Schule - das Bonusprogramm ist richtig teuer. Jetzt wurde es ausgewertet.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bounsprogramm-berlin-ein-millionending-auf-dem-pruefstand/13834526.html

 

05.07.2016
Flüchtlingskinder in der Schule. Wenn Grundschüler plötzlich von "Kanaken" sprechen
Die Flüchtlingskinder verändern unsere Schulen - allerdings sind die Lehrer oft schlecht darauf vorbereitet. Nicht nur auf traumatisierte Kinder, sondern auch auf rassistische Sprüche
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/fluechtlingskinder-in-der-schule-tipps-fuer-lehrer-a-1100905.html

 

05.07.2016
Neue Zahlen: Es kommen kaum noch Flüchtlinge nach Deutschland
Die Zahl der nach Deutschland strömenden Flüchtlinge hat sich weiter drastisch reduziert. Im Juni reisten nur noch knapp 5000 Migranten ein – im gesamten ersten Halbjahr waren es weniger als allein im letzten November
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/neue-zahlen-es-kommen-kaum-noch-fluechtlinge-nach-deutschland-14324712.html

 

06.07.2016
Flüchtlingskinder in der Schule. Schaffen die das?
Nach den Sommerferien wechseln Tausende Flüchtlingskinder aus den Willkommensklassen in den Regelunterricht. ZEIT und ZEIT ONLINE wollten wissen, wie ihre Chancen stehen.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-07/fluechtlingskinder-schule-fluechtlinge-deutschland

 

06.07.2016
Grundschullehrer händeringend gesucht
In Berlins Schulen fehlen noch mehr als 200 neue Lehrer. Vor allem Grundschulen suchen händeringend nach Pädagogen. Für die noch fehlenden Stellen sollen nun Quereinsteiger gefunden werden, u.a. ehemalige Grundschullehrerinnen und -lehrer aus der DDR.
Mehr: http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20160706_1930/lehrer.html

 

07.07.2016
Massiver Sanierungsbedarf. Die Schulruinen von Berlin
Schimmel, Bruch und Legionellen: In keinem Bundesland sind Schulen so marode wie in Berlin. Jetzt will der Regierende Bürgermeister einen Masterplan vorlegen. Schon im Vorfeld gibts Streit.
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/marode-schulen-in-berlin-umstrittener-masterplan-a-1101669.html

 

08.07.2016
5,5 Milliarden für Schulbauten in Berlin. Entmachtung der Bezirke - SPD will Schulsanierung einheitlich regeln
Schulsanierung und Schulneubau sollen in zwei Gesellschaften ausgegliedert werden. Wohnungsbaugesellschaften als Partner vorgesehen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/5-5-milliarden-fuer-schulbauten-in-berlin-entmachtung-der-bezirke-spd-will-schulsanierung-einheitlich-regeln/13849850.html

 

08.07.2016
Berlins marode Schulen. Nur fünf Jahre Verspätung
Kurz vor der Wahl legt die SPD legt dar, was in ihrer Regierungszeit alles kaputtgespart wurde. Das Manöver ist jedoch zu etwas gut. Ein Kommentar
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/berlins-marode-schulen-nur-fuenf-jahre-verspaetung/13851900.html

 

08.07.2016
Sanierung von Schulen in Berlin. SPD spendiert Milliarden
Die SPD will für die Sanierung von Schulen 5,5 Milliarden Euro investieren. Bei der Vorstellung des Programms wird SPD-Chef Müller pampig.
Mehr: http://www.taz.de/Sanierung-von-Schulen-in-Berlin/!5317080/

 

08.07.2016
Charlottenburg-Wilmersdorf Grundschulen sind voller als erlaubt
Viele Berliner Grundschulen müssen zum kommenden Jahr mehr Erstklässler aufnehmen als in den Vorjahren. Oft werden zusätzliche Klassen eingerichtet, dafür werden Freizeit- oder Teilungsräume aufgegeben. In Charlottenburg-Wilmersdorf hilft selbst das nicht mehr. Dort sollen zum kommenden Schuljahr an vielen Grundschulen Klassen mit mehr als 26 Kindern eingerichtet werden.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf-grundschulen-sind-voller-als-erlaubt-24359814

 

08.07.2016
Flüchtlingskinder an Schulen. "Ein Gefühl von Sicherheit"
Lehrer können viel bewirken, gerade auch in der Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingskindern, sagt der Schulpsychologe Stefan Drewes.
Mehr: http://www.zeit.de/2016/29/fluechtlingskinder-schulen-lehrer-psychologie-traumata

 

10.07.2016
Leo & Gutsch: Was Elternsprecher in Berlin beschäftigt
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/kultur/leo---gutsch-was-elternsprecher-in-berlin-beschaeftigt-24364254

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Verschiedenes / Links:

 

Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

 

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

 

'Bildung in Deutschland 2016'. (Presse-)Dossier zum sechsten nationalen Bildungsbericht
http://www.bildungsserver.de/-Bildung-in-Deutschland-Bildungsbericht-2016-mit-dem-Schwerpunktthema-Bildung-und-Migration-11605.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2016-13&utm_term=2016-13

 

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

 

Initiative Museum und Schule - Empfehlungen für die Zusammenarbeit
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/kulturelle_bildung/News_Kulturelle_Bildung_2016/Museum_und_Schule_2016.pdf

 

Bundesagentur für Arbeit: Übersetzungen der deutschen Bescheide, Formulare und Merkblätter
Ausfüllhinweise zum Antrag sind sowohl in Deutsch als auch aktuell in 14 Fremdsprachen (Arabisch, Bulgarisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch) verfügbar.
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485740

 

Vorschulische Bildung in Berlin
Herausgeber: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, erschienen im Juni 2016
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung – Zentrale Befunde
https://www.bildungsbericht-berlin-brandenburg.de/pdfs2016/SP_VorschulischeBildung-000-000_DE_2016_BE.pdf

 

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de

 

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

 

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr: https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

 

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf

http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

 

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

 

tertius: Juristischen Datenbank für den Dritten Sektor
http://www.tertiusonline.de/#url=start

 

„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

 

Masterplan Musikalische Bildung in Berlin
Download:http://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/musikpolitik/aktuell/Masterplan_EF_WEB.pdf

 

Initiative "Datenschutz geht zur Schule" des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V
Materialien für Lehrer / Eltern – Linkliste - Stand Oktober 2015

https://www.bvdnet.de/fileadmin/BvD_eV/pdf_und_bilder/arbeitskreise/akschule/linkliste_dsgzs_lehrer_eltern.pdf

 

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

 

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

 

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
„Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

 

Empfehlungsliste Angebote entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen für Berliner Schulen im Schuljahr 2015/16
http://ber-ev.de/PortalNROSchule/E-Liste
Mehr: http://www.globaleslernen-berlin.de/

 

Link-Sammlung  diverser Studien (eigentlich zum Thema Suchtprävention)
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/thema-gesundheit/thema-suchtpraevention/suchtpraevention/forschung/studien-und-befragungen/

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Impressum

 

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

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