BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

Weiterlesen ...

Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 56 - März 2017

Liebe Leser­_innen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 14.03.2017 und eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße

André Nogossek

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)

Aus den Schulen

Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA

Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)

Termine / Veranstaltungen

Ausschreibungen / Wettbewerbe

Schulträger und Jugendamt, Schulaufsicht

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)

Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)

Im Fokus der Presse (Marode Schulgebäude)
Weitere Presse (Auswahl)

Verschiedenes / Links

Impressum

 

 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung zum BEA am 14.03.2017


am Dienstag, dem 14. März 2017, um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg,

Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal

U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung
Verabschiedung Sitzungsprotokoll, Begrüßung von Gästen
2. Klärung des Modus der Protokollführung
3. Berichte aus den Schulen
4. Berichte aus den Gremien
5. Anträge
6. Verschiedenes

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Ritter

Vorsitzender

 

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017

19. April, 9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember

Jeweils im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

 

Bericht über die Sitzung des BEAs am 14.02.2017

TOP 2 Verkehrssicherheit auf dem Schulweg
Arne Herz, Stadtrat für Bürgerdienste, Ordnungsangelegenheiten und Wirtschaft in CharlottenburgWilmersdorf, stellt sich vor und berichtet von einem Pilotprojekt, das das Bezirks- und das Ordnungsamt gemeinsam mit der GEV und Schulleitung der Paula-Fürst-Schule auf den Weg bringen wollen. Dort werde am Halteplatz des Schwimmbusses in der Gerviniusstraße eine sogenannte „Kiss-and-go-Zone“ eingerichtet, die die Park- und Verkehrssituation während des morgendlichen Bringens und nachmittäglichen Abholens entschärfen soll. Darüber hinaus werde unter Beteiligung aller oben Genannten ein Flyer entwickelt, der die Eltern der Schule für die Probleme, die verkehrswidriges Verhalten rund um die Schule mit sich bringen, sensibilisieren solle. Im Gespräch sei zudem, ein Dialogdisplay, das die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos messen und anzeigen solle, aufzustellen. Sollten diese Maßnahmen keine Wirkung zeigen, sei es auch möglich, das Ordnungsamt an der Schule einzusetzen. Einem größeren Einsatz der Mitarbeiter des Ordnungsamts vor verschiedenen Schule stehe die derzeit schwierige Personallage entgegen. Zwar sei man gegenwärtig um Personalaufwuchs bemüht, müsse aber das übliche Prozedere bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter abwarten.

Nachdem verschiedene Mitglieder von der Verkehrssituation vor ihren Schulen berichtet haben, bekräftigt Herr Herz seine Bereitschaft, sich die Verkehrssituation auch an anderen Schulen anzusehen. Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist er erreichbar. Aus den Reihen der Mitglieder wird angeregt, eine größere Informationskampagne unter Einbeziehung des Verkehrsclubs Deutschland, des ADFC, der Deutschen Verkehrswacht, der politisch Verantwortlichen und des BEA Charlottenburg-Wilmersdorf zu konzipieren.

TOP 3 Berichte aus den Schulen

Aus der Johann-Peter-Hebel-Grundschule wird berichtet, dass die Schulleitung den dort vorhandenen Lehrmittelfonds abschaffen möchte. Das Gremium empfiehlt der Elternvertreterin, sich bilateral mit Elternvertretern, an deren Schulen der Lehrmittelfonds erfolgreich geführt wird, zu beraten, danach einen GEV-Beschluss zur Fortführung des Fonds herbeizuführen, um diesen dann in der Schulkonferenz vorzubringen.

Sowohl vom Marie-Curie-Gymnasium als auch von der Lietzensee-Grundschule wird berichtet, dass die Personalsituation aufgrund unbesetzter Stellen, angespannt sei. Hier empfiehlt das Gremium, sich nach einem entsprechenden Beschluss der GEV an die Schulaufsicht zu wenden und um Stellungnahme zu bitten, da die Schulaufsicht kürzlich in einer Sitzung des BSB verkündet habe, dass alle vakanten Lehrer- bzw. Schulleiterstellen an den Schulen im Bezirk besetzt seien. Es wird aus der Antwort auf eine Kleinen Anfrage im Abgeordnetenhaus zitiert: Für die AltSchmargendorf-Grundschule, die Witzleben-Grundschule, Helmuth James von Moltke Grundschule sowie die Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule seien demnach Erweiterungsmaßnahmen vorgesehen. Auch ein zeitlicher Rahmen für die Umsetzung der Erweiterungen sei der Antwort zu entnehmen.

TOP 4 Berichte aus den Gremien

Da aus der Sitzung des LSB noch kein Protokoll vorliegt, kann im Detail nicht berichtet werden. In Stichworten stellt Herr Ritter aber dar, dass über einen 8-Punkte-Plan zur Schulsanierung berichtet worden sei, der die Ergebnisse des Gebäudescans von 2016 zur Grundlage habe. Es solle eine operative Gesellschaft für Sanierung und Schulbau gegründet werden, die auf Senatsebene agieren solle. Das Investitionsvolumen liege stadtweit bis 2018 bei 400 Millionen Euro. Es bestehe ein Bedarf von 200 neuen Klassenzügen. In den kommenden zehn Jahren bestehe stadtweit insgesamt ein Investitionsbedarf von 3,8 Milliarden Euro. Es seien zehn neu zu bauende Schulen in ganz Berlin in Planung, deren Bauweise an dem gerade veröffentlichten „Ergebnisbericht für eine moderne Schule“ orientieren solle. Weiterhin berichtet Herr Ritter, dass die Gehälter der Grundschullehrer steigen würden und an jeder Schule in Berlin eine Verwaltungsleiterposition eingerichtet werden solle.

Herr Saul berichtet, dass der Jugendhilfeausschuss zwar getagt habe, ein Bericht aber in einer späteren Sitzung nachgereicht werden müsse, da das Protokoll der Sitzung bisher nicht vorliege.

Aus dem LEA wird berichtet, dass drei neue Stellen geschaffen worden seien, in deren Aufgabenbereich die Koordination von außerschulischen Lernorten liege.

TOP 6 Verschiedenes

Es wird nach dem Stand der Entwicklung der Willkommensklassen gefragt. Einige Elternvertreter berichten von den Erfahrungen aus ihren Schulen. Da jede Schule sich der Herausforderung der Willkommensklassen mit einem eigenen Konzept stellt, entsteht kein einheitliches Bild des Alltags an den Schulen im Bezirk. Es wird berichtet, dass es politische Bestrebungen gebe, den Gymnasien die Möglichkeit zu schaffen, sich für G9 zu entscheiden. Der Vorstand wird gebeten, sich zu diesem Thema zu informieren und ihm gegebenenfalls in einer kommenden Sitzung Raum zu geben. Herr Saul schlägt vor, dass sich der BEA mit der Idee eines neuen Schulfachs, das sich inhaltlich mit Vertragsrecht, Strafrecht und Verwandtem beschäftigen solle, auseinandersetzen möge, um gegebenenfalls einen Beschluss hierzu zu fassen. Es wird gefragt, ob es rechtlich möglich sei, Schulhelfer als Vertretung für erkrankte Lehrerinnen und Lehrer einzusetzen. Mitglieder des Gremiums erklären, dass Schulhelfer eingesetzt würden, wenn bei einem Kind ein pflegerischer Bedarf bestehe; sie würden dann an eine Person gebunden eingesetzt. Die Vertretung von Lehrerinnen und Lehrern sei nicht möglich.

Wahl einer Delegierten für die Spielplatzkommission und einer Vertreterin der Delegierten für die Spielplatzkommission: Kandidatinnen: 1. Delegierte: Christine Voss (Eichendorff-Grundschule) 2. Stellvertretende Delegierte: Kathrin Hintze (Reinfelder-Schule) Es wird offen und im Block gewählt. Die Kandidatinnen werden einstimmig - ohne Gegenstimme und Enthaltungen - gewählt und nehmen die Wahl an.

Bericht: Alexandra Sauer

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181


Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf
Fortschreibung 2012 bis 2017

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

 

Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Arbeitsgemeinschaften BEA / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.

 


AG Grundschule (LEA)

Nächste Sitzung: Donnerstag, dem 23. März 2017, um 18:30 Uhr,

in die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin-Mitte, Raum 2C40

TOP1 Begrüßung, Tagesordnung

TOP2 Sprecherwahl der AG

TOP3 Aktuelles aus den Bezirken

TOP4 Themenspeicher 2017 (Schulschwimmen, Schulgärten, u.a.)

TOP5 Anträge

TOP6 Verschiedenes

Die Sitzung ist offen für alle interessierten Berliner Eltern.
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus dem Bezirk / Aus der BVV


Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf

Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/

 

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

 

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 6. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung

Donnerstag, 23.03.2017, 17:00 Uhr, Rathaus Charlottenburg

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

 

 

Ausschuss für Schule

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

 

 

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

 

 

Beschlüsse des Bezirksamtes

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/

Bürgerbeteiligung

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

 

 

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

 

 

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV

https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

 

 

Einwohnerfragestunde der BVV

https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Termine / Veranstaltungen


Das
Elternzentrum Berlin e.V. informiert:
Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite:
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017

 

 

 


Veranstaltungen der Musikschule im März
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.566319.php

 

 

 


„Schülerbionale 2017
24.03.17 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Die große Informationsveranstaltung für Berufe rund um Gesundheit und Life Sciences
Wir laden herzlich alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9 bis 13 sowie die Lehrkräfte der Naturwissenschaften zur SchülerBIONNALE 2017 am Freitag, den 24.03.2017 in die Urania ein.
Die SchülerBIONNALE findet wieder im Rahmen der Messe „Gesundheit als Beruf“ statt, die Informationen zur Berufsvielfalt sowie aktuelle Ausbildungsangebote aus der Gesundheitsbranche präsentiert.“
Mehr: http://www.healthcapital.de/nc/artikel/details/schuelerbionnale-2017/

 

 

 


Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html

 

 

 


Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

 

 

 


Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

 

 

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

 

 

 


Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr: http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

 

 

 


Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

 

 

 


Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche
Daten sammeln für die Wissenschaft
Die Plastikpiraten – Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in Projektgruppen – erheben bundesweit Daten zu Kunststoffvorkommen an und in deutschen Fließgewässern. Sie sollen herausfinden: Wie viel und welcher Plastikmüll lässt sich dort finden? Wo sammelt sich besonders viel Müll? Und welche Rolle spielt die Fließgeschwindigkeit dabei? Mit wissenschaftlichen Methoden wird gefiltert und gezählt und das Ergebnis auf einer digitalen Deutschlandkarte dokumentiert. (…)
Die Eckdaten der Aktion
Aktionszeitraum: Beprobung vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis zum 15. Juli 2017 müssen die Forschungsdaten eingegeben werden. Eine Eingabe ist ab dem 1. Mai über das Formular möglich.“
Mehr: https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten/mitmachen-sammeln-hochladen.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 


Ausschreibungen / Wettbewerbe

 

 


Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

 

 

Deutschen Stiftung Denkmalschutz
„Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen – das ist die Idee von denkmal aktiv.
denkmal aktiv bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern fachlich und koordinativ begleitet und finanziell unterstützt. (…)
Zielgruppe
denkmal aktiv richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen (staatliche und staatlich anerkannte Schulen) der Sekundarstufe I und II, an Grundschulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6, sowie an Einrichtungen der Lehreraus- und Fortbildung. Die Teilnahme ist möglich als einzelne Schule (Erstbewerbung) oder als Verbund aus mehreren Schulen. (…)
Förderung
Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, werden für die Durchführung ihrer Projekte mit jeweils rund 2000,- Euro unterstützt (pro Schuljahr).“
Mehr: http://denkmal-aktiv.de/
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März hier zum Download
Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18
http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/

 

 

 


Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html


Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung
http://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2016/09/Flyer-Kinder-zum-Olymp-Wettbewerb-2016_2017.pdf

 

 

 


„START-Stipendien für neu zugewanderte, motivierte Jugendliche
Das START-Schülerstipendienprogramm vergibt Stipendien an motivierte Jugendliche, die seit max. 5 Jahren in Deutschland leben und an ihrer schulischen und persönlichen Weiterentwicklung arbeiten wollen. Die Bewerbung steht ausdrücklich allen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klassenstufe offen, unabhängig von der aktuellen Schulform und dem angestrebten Schulabschluss. (…)
Die Bewerbung erfolgt online vom 1. Februar bis zum 15. März 2017 unter www.start-bewerbung.de und erfordert ein Empfehlungsschreiben einer Person, die den Bewerber oder die Bewerberin gut kennt. Wenn möglich sollte dies eine Lehrkraft sein (ansonsten gerne ein Betreuer, die Trainerin, etc.), da gerade deren Einschätzung zum Entwicklungspotenzial bei der Auswahl für uns sehr hilfreich ist. „
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bildung/politik/bildungspolitik/artikel.450531.php

 

 


Helga-Moericke-Preis für Soziales Lernen in einer demokratischen Schule der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
„Wir suchen:
Berliner Pädagog*innenteams, Schüler*innengruppen oder Kollegien, deren Engagement im Bereich: „Soziales Lernen“ langfristig angelegt ist und sich als nachhaltig erweist, können sich bewerben.
Der Helga-Moericke-Preis würdigt die vorbildliche Umsetzung des Sozialen Lernens und der Demokratiebildung im schulischen Alltag. Dabei wird eine besonders herausragende Aktivität beispielhaft in den Vordergrund gestellt, die die Schul- und Lernkultur repräsentiert. (…) Die Bewerbungsfrist endete am 31. Mai 2017
Mehr: http://www.degede.de/helga-moericke-preis.0.html

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V.: Wettbewerb „Berliner Schulbibliothek des Jahres“
„Die Ausschreibung ist offen für alle Schultypen in Berlin und Brandenburg. Voraussetzung ist, dass Ihre Schule eine Schulbibliothek hat, die die Entwicklung von Medien- und Informationskompetenz (einschließlich Sprach- und Leseförderung) unterstützt oder die dafür eine innovative Idee hat, die sie in der nächsten Zeit umsetzt. (…)Die Bewerbungsfrist startet am 1. März 2017 und endet am 31. Mai 2017. Die gemeinsame Preisverleihung findet am 6. Juli 2017 im Roten Rathaus in Berlin statt.
Bei Fragen zur Teilnahme und zum Wettbewerb stehen wir Ihnen gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.“
Mehr: http://schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de/2017/02/ausschreibung-zum-wettbewerb-berliner-schulbibliothek-des-jahres-und-brandenburger-schulbibliothek-des-jahres/

 

 

 


Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

 

 

 


Echt Kuh-l
Einsendeschluss: 31. März 2017 …“
Mehr: http://www.echtkuh-l.de/

 

 

 


„BundesUmweltWettbewerb!
Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung junger Talente mit Interessen an den Themenbereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. (…)
Der Anmeldeschluss zur Einreichung von Projektarbeiten ist der 15. März 2017„
Mehr: http://www.bundesumweltwettbewerb.de/

 

 

 


Berliner Klima Schulen
Wettbewerbsrunde 2016/2017: Stichtag für den Antrag auf Anschubfinanzierung
NEU: 31. März 2017
Einsendeschluss: 30. Mai 2017
Mehr: http://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb.html#c44

 

 

 


Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017
Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen
Die Bewerbungsphase für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 läuft vom 01. März bis 30. April.
Mehr: https://www.stiftungbildung.com/foerderpreis/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

 

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)

Büro der Stadträtin

Tel (030) 9029-14001

Fax (030) 9029-14004

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Schul- und Sportamt:

Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Leitung: Herr Redel

Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Schulamt / Schulorganisation

Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

· Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
· Widerspruchsbearbeitung
· Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
· Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
· Enge Kooperation mit Schulen und JA

 

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:siehe Text
Fax:(030) 9029-14650
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php
Abgerufen am: 10.02.2017

 

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Rathaus Charlottenburg:
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 246, Tel (030) 9029-14640
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14642
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14643
Hr. Klagge (SchulOrg 5), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14644
Hr. Dümmer (SchulOrg 6), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14645
Fr. Gökcek (SchulOrg 7), Zi 218, Tel (030) 9029-14649
Fr. Thormann (SchulOrg 8), Zi 218, Tel (030) 9029-14648

Abweichend davon unter „Schulplanung“ (Nachfrage zur Klärung ist gestellt, mehr im nächsten Newsletter):
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.203391.php
Abgerufen am: 10.02.2017

 

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

 

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

· Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Fr. Rudnick, Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
Fr. Geisler, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

· Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128

· Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, michaela.neuse-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

 

 

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html

Kontakt:

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Jugendamt Leitung Jugendamtsdirektorin Frau von Pirani

Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar: Mo-Fr 9-13 Uhr
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:(030) 9029-14812Fax:(030) 9029-14819

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter

Charlottenburg-Wilmersdorf, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Tel.: 90291-55555

Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschutz

 

 

Was Jugendämter leisten

http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

 

 

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html

Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html

 

Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.

Ihr Ansprechpartner im Bezirk:

Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel 030 9029 15300

 

 

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie

http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

 


Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:



Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/



Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

 

 

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

 

 

Bildungsstatistik

http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

 

 

Willkommensklassen in Berlin

Im Januar lernen an Berliner Schulen 12.570 Kinder und Jugendliche in 1.067 Willkommensklassen. Das sind 289 Schü-lerinnen und Schüler mehr als im Vormo-nat. Sie werden von insgesamt 1.181 Lehr-kräften (VZE) unterrichtet.“

Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 1

 

 

Schulen und Kitas in der Nähe

https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

 

 

Berliner Schulwegweiser

Im Berliner Schulwegweiser finden Schüler und Eltern alle Informationen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.

Die Broschüre informiert über die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote und das Anmeldeverfahren. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen. So kann leicht das passende Schulprofil und Fremdsprachenangebot gefunden werden.“

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#grundstaendig

 

 

Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen

„Vom 7. bis 21. Februar haben Eltern ihre Kinder an den weiterführenden Schulen für die siebten Klassen angemeldet. Auf rd. 23.852 Plätze meldeten sich 22.797 Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen Berliner Gymnasien und Integrierten Sekundarschulen (ISS) an. Das sind rund 415 Anmeldungen mehr als im Vorjahr.

Rund 56,7 % der Schülerinnen und Schüler wählten eine Integrierte Sekundarschule (2016: 57,4 %), rund 43,3 % entschieden sich für ein Gymnasium (2016: 42,6 %). An den Standorten der übernachgefragten Gymnasien überstieg die Nachfrage die Anzahl der Plätze um 23,6 %, an den übernachgefragten ISS um 38,7 %.“

Newsletter SenBJF Nr. 5/2017

 

 

Das Bildungspaket (BuT)

http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe

nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 10. August 2016 (ABl. S. 2366)

http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html

Bildungspaket – Fachinformationen

http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

 

 

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/

 

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10

Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

 

 

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe

„Die nachfolgenden Seiten beschreiben in Kurzform wesentliche Aspekte des Inhalts urheberrechtlicher Bestimmungen und geben schulrelevante Hinweise zur rechtssicheren Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke. Die Entscheidungsbäume sollen die Einschätzung erleichtern, ob die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werks zur Veranschaulichung des Unterrichts zulässig ist. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern nur eine generelle Verfahrensweise dargestellt. Letztlich ist es immer eine an der konkreten Situation ausgerichtete

Einzelfallentscheidung. Die dargestellten Entscheidungspfade orientieren sich am Prinzip der Risikominimierung.“
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

 

 

Handreichung Medikamentengabe

Download: https://www.berlin.de/sen/.../handreichung-medikamentengabe.pdf

 

 

Vorsicht bei der Veranstaltung „Dialog Islam“!

„Der Verein Berliner Muslime e.V. verschickt derzeit Einladungen an Schulen zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Dialog Islam“. Ziel die-ser Veranstaltungen sei ein besseres Miteinander innerhalb unserer vielfältigen Gesellschaft.Der Berliner Verfassungsschutz schreibt dem Verein jedoch eine sala-fistische Ausrichtung zu, der mit Bildungsprojekten, Informations-ständen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten um neue Mitglieder wirbt. Informationen dazu finden Sie u.a. in der Handreichung „Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituati-on“ auf Seite 10.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 2

Handreichung "Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation": http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2015/artikel.395176.php

 

 

Landesschulbeirat:

Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

 

 

Ihre Ansprechpartner

„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

 

 

„Neu im Bereich Beschwerdemanagement

Marc Schulte, Jahrgang 1968, Studiendirektor (Fächer: Mathematik und Geschichte), der als Lehrer an Charlot-tenburger und Spandauer Gymnasien tätig war, zuletzt als Fachbereichslei-ter. Von 2006 bis 2016 war Schulte Bezirksstadtrat in Charlottenburg-Wilmersdorf.Seit Dezember ist er im Beschwerdemanagement der Senatorin tätig und zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen Ansprechpartner bei Konflikten in der Schule oder im Kindergarten sowie Diskriminierungen jeder Art. Das Beschwerdemanagement berät auch Schulen, wie sie organisatorische Abläufe verbessern und Bürokratie abbauen können. Marc Schulte ist unter der Telefonnummer 90227-5833 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 5

 

 

Ferientermine 2016 - 2024

http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

 

 

Interkultureller Kalender 2017:

https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Aus dem Abgeordnetenhaus

 

 

Plenarunterlagen

http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien



Vorlage – zur Beschlussfassung –

Gesetz über die Feststellung eines Nachtrags zum Haushaltsplan von Berlin für das

Haushaltsjahr 2017 (Nachtragshaushaltsgesetz 2017 – NHG 17)

Ab Seite 143: Einzelplan 10 - Bildung, Jugend und Familie

https://www.parlament-berlin.de/ados/18/IIIPlen/vorgang/d18-0130.pdf

 

 

Notwendige Investitionen in die Infrastruktur im Schulbereich

- aktualisierter Folgebericht zu Investitionsbedarfen –

2. Sitzung des Hauptausschusses vom 18.1.2017

Rote N0053 und 0131 C

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/downloads/19486962/1/ha_invest_infrastruktur-schule-final.pdf

 

 

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

 

 

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

 

Lehrkräfte-Quereinsteigende in den Berliner Schulen (26.01.2017)

http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10261.pdf

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Im Fokus (der Presse)

 

 

Marode Schulgebäude

 

17.02.2017

Sanierungsbedarf in Berlin: Schulen sind nicht feuerfest

Weil es zu wenig Personal in den bezirklichen Bauaufsichten gibt, leidet der Brandschutz an den Schulen. Gesetzliche Vorgaben werden nicht eingehalten. Der Senat stellt nun zusätzliche Mitarbeiter in Aussicht

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/sanierungsbedarf-in-berlin-schulen-sind-nicht-feuerfest/19409524.html

 

 

06.03.2017

Bund will Milliarden für die Sanierung der Schulgebäude ausgeben – aber: Rechnungshof kritisiert die Pläne

Der Bund darf Kommunen bisher nicht direkt finanziell helfen. Per Grundgesetzänderung sollen künftig zumindest Bundes-Milliarden in marode Schulen fließen können. Das stößt – trotz eines enormen Investitionsstaus – allerdings nicht überall auf Begeisterung.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/bund-will-milliarden-fuer-die-sanierung-der-schulgebaeude-ausgeben-aber-rechnungshof-kritisiert-die-plaene/

 

 

08.03.2017

Senatsplanung An diesen Standorten in Berlin entstehen neue Schulen

Berlin braucht in den kommenden Jahren Platz für Zehntausende zusätzliche Schüler. In einem Bericht an den Hauptausschuss hat die Bildungsverwaltung nun erstmals detailliert dargelegt, wie die vielen dringend benötigten Schulplätze in den kommenden sieben Jahren geschaffen werden sollen.

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/senatsplanung-an-diesen-standorten-in-berlin-entstehen-neue-schulen-26161828

 

 

08.03.2017

Marode Altbauten Diese Berliner Schulen haben den größten Sanierungsbedarf

Ein Jahrzehnt der Investitionen hatte der Senat angekündigt. Investitionen in die maroden Schulgebäude stehen dabei ganz oben. Elternvertreter hatten im Internet unter der Rubrik „Einstürzende Schulbauten“ jahrelang auf bauliche Missstände hingewiesen

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/marode-altbauten-diese-berliner-schulen-haben-den-groessten-sanierungsbedarf-26161410

 

 

08.03.2017

Investitionsbedarf Berlin: Fast 70 Grundschulen sollen ausgebaut werden

Berlin braucht Platz für zehntausende neuer Schüler. Auch alte Liegenschaften sollen in den Bezirken reaktiviert werden. Die Sache hat nur einen Haken. (…)

Charlottenburg-Wilmersdorf

Gebaut wird am Standort der Otto-Guericke-Sekundarschule in der Eisenzahnstraße. Weitere Bauplanungen gibt es an vier Grundschulen: Erwin-von-Witzleben-, Alt-Schmargendorf-, Helmuth- James-von-Moltke-, Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/investitionsbedarf-berlin-fast-70-grundschulen-sollen-ausgebaut-werden/19486956.html

 

 

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie| Referat I D 01.03.2017

 

Anlage 1

Gebäudescan - Gesamtübersicht (Priorität 1)

Bezirk Gebäude Barrierefreiheit Gebäude abzüglich Barrierefreiheit

Sporthallen Bezirk Gesamt

01 148.470.000 # 7.310.000 # 141.160.000 # 13.740.000 Mitte # 162.210.000 #

02 Friedrichshain-Kreuzberg 181.730.000 # 14.620.000 # 167.110.000 # 3.580.000 # 185.310.000 #

03 Pankow 115.930.000 # 15.850.000 # 100.080.000 # 26.900.000 # 142.830.000 #

04 Charlottenburg-Wilmersdorf 31.710.000 # 4.070.000 # 27.640.000 # 6.440.000 # 38.150.000 #

05 Spandau 150.990.000 # 17.890.000 # 133.100.000 # 41.680.000 # 192.670.000 #

06 Steglitz-Zehlendorf 306.090.000 # 36.420.000 # 269.670.000 # 36.700.000 # 342.790.000 #

07 Tempelhof-Schöneberg 205.900.000 # 9.280.000 # 196.620.000 # 24.680.000 # 230.580.000 #

08 Neukölln 33.890.000 # 9.060.000 # 24.830.000 # 14.410.000 # 48.300.000 #

09 Treptow-Köpenick 45.190.000 # 12.040.000 # 33.150.000 # 3.200.000 # 48.390.000 #

10 Marzahn-Hellersdorf 62.210.000 # 3.850.000 # 58.360.000 # 29.700.000 # 91.910.000 #

11 Lichtenberg 10.130.000 # 3.410.000 # 6.720.000 # 34.500.000 # 44.630.000 #

12 Reinickendorf 103.560.000 # 11.830.000 # 91.730.000 # 9.700.000 # 113.260.000 #

Σ

1.641.030.000

http://www.tagesspiegel.de/downloads/19490388/2/ha_gebaeudescan_sb_anl_1.pdf

 

Statuserhebung Sanierungsbedarf der Schulen in bezirklicher Trägerschaft

Anlage 3

BSN Schulname Gesamtkosten

04G01 Eichendorff-Grundschule 4.660.000

04G02 Lietzensee-Grundschule 4.350.000

04G04 Joan-Miró-Grundschule 8.030.000

04G05 Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule 1.100.000

04G06 Wald-Grundschule 3.850.000

04G07 Ludwig-Cauer-Grundschule 6.920.000

04G08 Mierendorff-Grundschule 9.500.000

04G09 Erwin-von-Witzleben-Grundschule 2.840.000

04G11 Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule 4.440.000

04G12 Schinkel-Grundschule 7.530.000

04G13 Nehring-Grundschule 12.330.000

04G14 Reinhold-Otto-Grundschule 5.170.000

04G15 Charles-Dickens-Grundschule 3.230.000

04G17 Johann-Peter-Hebel-Grundschule 5.890.000

04G18 Ernst-Habermann-Grundschule 1.720.000

04G19 Grundschule am Rüdesheimer Platz 7.900.000

04G20 Katharina-Heinroth-Grundschule 8.720.000

04G21 Halensee-Grundschule 6.620.000

04G22 Grunewald-Grundschule 3.890.000

04G23 Alt-Schmargendorf-Grundschule 10.810.000

04G24 Carl-Orff-Grundschule 6.910.000

04G25 Cecilien-Schule (Grundschule) 6.060.000

04G26 Birger-Forell-Grundschule 5.660.000

04K02 Friedensburg-Schule 12.860.000

04K03 Robert-Jungk-Schule 3.200.000

04K05 Paula-Fürst-Schule (Gemeinschaftsschule) 5.350.000

04K06 Schule am Schloss (Integrierte Sekundarschule) 12.530.000

04K07 Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf 8.520.000

04K08 Peter-Ustinov-Schule 2.530.000

04 Charlottenburg-Wilmersdorf

Gesamtkosten je Schule* (ohne Außenanlagen)

Bezirk:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie| Referat I D 01.03.2017 I 12:05:13 Seite 8 von 26

Statuserhebung Sanierungsbedarf der Schulen in bezirklicher Trägerschaft

Anlage 3

04K09 Otto-von-Guericke-Schule (Integrierte Sekundarschule) 11.540.000

04S02 Arno-Fuchs-Schule 3.840.000

04S04 Reinfelder-Schule 6.230.000

04S05 Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose 650.000

04S06 Finkenkrug-Schule 1.780.000

04S07 Comenius-Schule 11.020.000

04Y01 Schiller-Gymnasium 11.340.000

04Y02 Wald-Gymnasium 5.230.000

04Y03 Sophie-Charlotte-Gymnasium 7.210.000

04Y04 Gottfried-Keller-Gymnasium 13.390.000

04Y05 Herder-Gymnasium 5.030.000

04Y06 Heinz-Berggruen-Gymnasium 2.160.000

04Y07 Friedrich-Ebert-Gymnasium 8.430.000

04Y08 Hildegard-Wegscheider-Gymnasium 4.390.000

04Y09 Walther-Rathenau-Gymnasium 6.370.000

04Y10 Marie-Curie-Gymnasium 5.050.000

04Y11 Goethe-Gymnasium 7.130.000

* zentral verwaltete Schulen sind nicht Teil der Aufstellung

- Priorität 1, 2, 3

- Maßnahmen, für welche in der I-Planung 2015 - 2019 die Finanzierung eingestellt ist, wurden auf "0" gesetzt. Sonstige

Finanzierungen ( z.B. SIWA, Stadtumbau u.a.) sind nur teilweise enthalten

- Abstimmungen mit dem Bezirk Mitte noch nicht abgeschlossen

- Investitionsplanungen durch den Bezirk Neukölln teilweise noch nicht nachvollzogen

http://www.tagesspiegel.de/downloads/19490386/2/ha_gebaeudescan_sb_anl_3_1.pdf

 

 

09.03.2017

Marode Schulen in Berlin: In welchen Bezirken die Schulen dringend saniert werden müssen - eine Übersicht

Der Senat legt erstmals eine komplette Liste der zu sanierenden Schulen vor. Den größten Bedarf gibt es in Steglitz-Zehlendorf. Woran liegt das? (…)

CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF

Dringender Bedarf: 38,15 Millionen Euro

Davon Sporthallen: 6,44 Millionen Euro

In Charlottenburg-Wilmersdorf zeigt sich, wie es aussieht, wenn ein Bezirk sich um seine Schulen kümmert. Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD) war zuvor Bildungsstadtrat und hatte sich – mehr als andere Ressortkollegen – um den Zustand der Schulen gekümmert. Der Bezirk hat keine einzige Schule in der Liste der 30 am dringendsten sanierungsbedürftigen Schulen und nur vier in der Liste der zweitdringlichsten, die insgesamt 81 Posten enthält. „Es war immer eine Philosophie hier im Bezirk, dass wir unsere Schulen in gutem Zustand halten“, sagte die inzwischen zuständige Bildungsstadträtin Heike Schmitt-Schmelz (SPD) dem Tagesspiegel.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/marode-schulen-in-berlin-in-welchen-bezirken-die-schulen-dringend-saniert-werden-muessen-eine-uebersicht/19491256.html

 

 

09.03.2017

Sanierungsbedarf in Berlin: Steglitz-Zehlendorf: Reicher Südwesten, kaputte Schulen

Steglitz-Zehlendorf hat von allen Berliner Bezirken den höchsten Schulsanierungsbedarf. Die Bezirkspolitik sucht nach Antworten. Die Eltern warnen hingegen seit Jahren.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/sanierungsbedarf-in-berlin-steglitz-zehlendorf-reicher-suedwesten-kaputte-schulen/19497056.html

____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

 

Weitere Presse (Auswahl)

 

 

13.02.2017

Missstände im Klassenzimmer: Ich werde keinem Kind mehr gerecht“

Die Lehrer schlagen Alarm: Inklusion, Flüchtlingskinder, Apathie – guter Unterricht sei kaum noch möglich. Und die Klassen würden nicht ausreichend unterstützt. Eine Betroffene erzählt.

Mehr: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/misstaende-an-deutschen-schulen-eine-lehrerin-berichtet-14871446.html

 

 

13.02.2017

Data Selfie: Dieses Programm zeigt Ihnen, was Facebook über Sie weiß

Auf Facebooks Servern existiert ein digitaler Doppelgänger jedes Nutzers.

Wer Snowdens Warnungen vergessen hat, dem demonstriert "Data Selfie": Unsere digitalen Doppelgänger sehen uns erschreckend ähnlich.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/digital/data-selfie-dieses-programm-zeigt-ihnen-was-facebook-ueber-sie-weiss-1.3375669

 

 

14.02.2017

Berliner Schulen ohne Kantinen: Bei der Transparenz muss der Senat noch üben

Die Senatsbildungsverwaltung hat Zahlen zum Schulessen erhoben, hielt sie aber gegenüber einem Abgeordneten zurück. Ein Fall für den Ältestenrat.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulen-ohne-kantinen-bei-der-transparenz-muss-der-senat-noch-ueben/19387496.html

 

 

14.02.2017

Umfrage in den Bezirken: Das ist die Liste der Schulen ohne Mittagsessen

Trotz Ganztagsbetrieb weder Caterer noch Mensa für die Schüler? Das ist keine Seltenheit in Berlin: Nur zwei Bezirke ohne Nachholbedarf (…)

Charlottenburg-Wilmersdorf

Integrierte Sekundarschule Wilmersdorf, Peter-Ustinov-Schule

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/umfrage-in-den-bezirken-das-ist-die-liste-der-schulen-ohne-mittagsessen/19390548.html

 

 

14.02.2017

G 8 oder G 9 - diese Debatte gibt es nur im Westen

In den neuen Bundesländern ist das Abitur nach zwölf Schuljahren dagegen unumstritten. Das hat nicht nur historische Gründe.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-g-oder-g-diese-debatte-gibt-es-nur-im-westen-1.3370709

 

 

14.02.2017

Quereinsteiger in Berliner Schulen: Qualifikation Nebensache

Jeder fünfte Quereinsteiger fängt nicht nur pädagogisch, sondern auch fachlich fast bei null an. Senat nennt neue Zahlen

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/quereinsteiger-in-berliner-schulen-qualifikation-nebensache/19354118.html

 

 

15.02.2017

Gewerkschaft wirft Türkei Einflussnahme auf deutschen Unterricht vor

Die Türkei fordere Eltern auf, sich über Erdoğan-kritische Lehrer zu beschweren, kritisiert die GEW. Das betreffe nicht nur den Islamunterricht, sondern auch Geschichte.

Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-02/recep-tayyip-erdogan-gew-einfluss-unterricht-deutschland

 

 

15.02.2017

Kopftuch-Urteil Pädagogen streiten über kopftuchtragende Lehrerinnen

Berliner Schulleiter sind nach dem überraschenden Urteil des Landesarbeitsgerichtes verunsichert, ob sie künftig Lehrerinnen mit Kopftuch einstellen sollen – oder nicht. Denn das Gericht hatte einer muslimischen Lehrerin eine Entschädigung von 8600 Euro zugesprochen, weil sie wegen ihres Kopftuches nicht an einer staatlichen Grundschule arbeiten durfte. Die Bildungsverwaltung will erst nach schriftlicher Urteilsbegründung offiziell über das weitere Vorgehen befinden.

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/kopftuch-urteil-paedagogen-streiten-ueber-kopftuchtragende-lehrerinnen-25737152

 

 

16.02.2017

Berliner Neutralitätsgesetz: CDU will Kopftuchverbot gerichtlich durchsetzen

Das Urteil des Landesarbeitsgerichts zum Berliner Neutralitätsgesetz beschäftigt am Donnerstag das Abgeordnetenhaus. Der rot-rot-grüne Senat ist sich nicht einig

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-neutralitaetsgesetz-cdu-will-kopftuchverbot-gerichtlich-durchsetzen/19397830.html

 

 

16.02.2017

Schulabbrecher: Hier bekommen Schüler die letzte Chance auf einen Abschluss

Ein Hinterhof in Wedding ist für viele Jugendliche die letzte Chance auf einen Schulabschluss. Es sind potenzielle Schulversager, die hier nun hoffentlich möglichst regelmäßig hinkommen. Viele sind lernmüde, einige vielleicht zu faul, um ohne besondere Hilfe einen Schulabschluss zu erreichen. Rund 3000 Schulabbrecher gibt es jedes Jahr in Berlin. Für rund 1000 Schüler sind solche Kleinklassen eingerichtet wie an diesem besonderen Lernort im Wedding. So soll vermieden werden, dass auch sie die Schule ohne Abschluss verlassen. Die Erfolge solcher individuellen Lerngruppen sprechen für sich.

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulabbrecher-hier-bekommen-schueler-die-letzte-chance-auf-einen-abschluss-25744174

 

 

20.02.2017

Streit um teure Wissenschaftsjournale: Showdown zwischen Bücherregalen

Teure Fachjournale: Der Kampf zwischen Hochschulen und Großverlagen spitzt sich zu. Die Uni drohen mit Boykotten und Kündigungen – in Berlin erwägt die TU, alle Elsevier-Journale abzubestellen

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-teure-wissenschaftsjournale-showdown-zwischen-buecherregalen/19412772.html

 

 

22.02.2017

Berliner Nachtragshaushalt 2017: Mit Geld gegen den Lehrermangel

Das ging dann aber schnell: Berlins frisch ausgebildete Grundschullehrer sollen schon vom Sommer an mehr Geld verdienen. Andere müssen warten.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-nachtragshaushalt-2017-mit-geld-gegen-den-lehrermangel/19425216.html

 

 

22.02.2017

Urteil zu Beamtengehältern in Berlin: Warum in Berlin alle Beamten gleich sind

Nachdem die Bildungsverwaltung einem Schulleiter trotz herausragender Leistungen einen höheren Sold verweigerte, klagte der Beamte – mit Erfolg. Ein paar Beobachtungen

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/urteil-zu-beamtengehaeltern-in-berlin-warum-in-berlin-alle-beamten-gleich-sind/19424072.html

 

 

23.02.2017

Erdogan kommt nach Deutschland. Fordert die Türkei Lehrer und Schüler zu Spionage an Schulen auf?

UpdateRalf Jäger fordert die Bundesregierung auf, die geplante Rede des türkischen Staatspräsidenten in Nordrhein-Westfalen zu unterbinden. In dem Bundesland gibt es unterdessen schwere Spionage-Vorwürfe gegen die Türkei.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/politik/erdogan-kommt-nach-deutschland-fordert-die-tuerkei-lehrer-und-schueler-zu-spionage-an-schulen-auf/19432054.html

 

 

23.02.2017

Heftiger Vorwurf: Erdogan lässt türkischstämmige Schüler in Deutschland nötigen, kritische Lehrer heimlich im Unterricht zu filmen

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan lässt offenbar nichts unversucht, Kritiker seiner Politik mundtot zu machen – und das nicht nur in der Türkei. In Deutschland, genauer: in Nordrhein-Westfalen, sollen sogar türkischstämmige Schüler laut Medienberichten von den Konsulaten zu Spitzeldiensten aufgefordert worden sein. Sie wurden angeblich genötigt, mit ihren Handys heimlich Lehrer zu filmen, die sich kritisch im Unterricht zu den Ereignissen in der Türkei seit dem gescheiterten Putschversuch äußern. Die Kinder und Jugendlichen sollen diese illegalen Aufnahmen den Berichten zufolge dann an die türkischen Behörden senden. Die Konsulate weisen die Vorwürfe allerdings zurück.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/02/heftiger-vorwurf-erdogan-laesst-tuerkischstaemmige-schueler-in-deutschland-noetigen-kritische-lehrer-im-unterricht-zu-filmen/

 

 

23.02.2017

Türkei fordert angeblich zu Spitzelei in NRW-Schulen auf

Schwere Vorwürfe gegen die Türkei: Angeblich werden Schüler und Eltern in Nordrhein-Westfalen dazu angehalten, Kritik an der türkischen Regierung zu melden. Justiz und Sicherheitsbehörden sind bereits informiert

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/nordrhein-westfalen-tuerkei-fordert-angeblich-zur-schul-spionage-auf-a-1135896.html

 

 

24.02.2017

Freilerner-Mutter erklärt Warum mein Sohn nicht zur Schule gehen musste

Lernen? Auf jeden Fall. Aber jeden Tag in die Schule gehen müssen? Für Julian Mohsennia ist die Schulpflicht, „dieser Zwangsgedanke“, schon mit sechs Jahren nur schwer zu ertragen. Seine Familie entscheidet sich daraufhin 2005 dafür, nach Kanada auszuwandern, damit Julian nicht eingeschult wird.

Schätzungen zufolge sind in Deutschland etwa 3000 Kinder Freilerner

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/familie/freilerner-mutter-erklaert-warum-mein-sohn-nicht-zur-schule-gehen-musste-25777788

 

 

27.02.2017

Brandschutz in Berlin: Personal für Brandschutzkontrollen an Schulen fehlt

In Pankow sind zwei Mitarbeiter für die Brandschutzkontrolle an über 200 öffentlichen Gebäude zuständig. In anderen Bezirken ist es kaum besser

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandschutz-in-berlin-personal-fuer-brandschutzkontrollen-an-schulen-fehlt/19444744.html

 

 

28.02.2017

Anmeldungen an Oberschulen: Die Spandauer Martin-Buber-Oberschule ist am meisten nachgefragt

Bis zur vergangenen Woche wurden 22.797 Kinder für die siebte Klasse an der Oberschule angemeldet. Am meisten nachgefragt war die Martin-Buber-Oberschule in Spandau

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/anmeldungen-an-oberschulen-die-spandauer-martin-buber-oberschule-ist-am-meisten-nachgefragt/19452534.html

 

 

01.03.2017

Einfache Rezepte schaffen keine Gerechtigkeit

Ganztagsschulen und Inklusion sind die richtigen Ideen. Aber einfach nur mehr davon hilft nicht, um auch benachteiligten Kindern mehr Chancen zu bieten.

Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-03/schule-gerechtigkeit-ganztagsschule-inklusion

 

 

01.03.2017

Studie zu Chancengleichheit an Schulen: Migranten haben es schwerer

Eine neue Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt: Die Gefahr, zum Schulabbrecher zu werden, ist für Migranten noch einmal gestiegen.

Mehr: http://www.taz.de/Studie-zu-Chancengleichheit-an-Schulen/!5385634/

 

 

01.03.2017

"Chancenspiegel Schule": Leistungsfähig, aber ungerecht

Die Schulen haben sich verbessert, stellt eine Bertelsmann-Studie fest. Aber die Unterschiede zwischen den Ländern sind groß, Erfolg hängt von der sozialen Herkunft ab.

Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-02/chancenspiegel-schule-bildungspolitik-fortschritte-bertelsmann-stiftung

 

 

01.03.2017

Jeder achte Schüler mit Migrationshintergrund schafft keinen Abschluss

Das zeigt die Studie "Chancenspiegel 2017". In puncto Bildungsgerechtigkeit sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern gewaltig.

Der "Chancenspiegel 2017" beschäftigt sich mit der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Laut der Studie herrschen zwischen den Bundesländern große Unterschiede, zum Beispiel bei der Quote an Ganztagsschülern. Als zentrales Problem macht die Erhebung die große Zahl junger Ausländer aus, die die Schule ohne Abschluss verlassen.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-jeder-achte-schueler-mit-migrationshintergrund-schafft-keinen-abschluss-1.3400395

 

Zur Zusammenfassung der Studie: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/factsheet-chancenspiegel-schule/

 

 

02.03.2017

Bildungsstudie: Das Geschäft mit der Nachhilfe

Rund 1,2 Millionen deutsche Schüler bekommen Nachhilfe - viele von Menschen, die gar keine ausgebildeten Lehrer sind. Eine Studie zeigt, wie intransparent der Markt ist

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/nachhilfe-unterricht-in-deutschland-das-geschaeft-mit-der-nachhilfe-a-1135872.html

 

 

02.03.2017

Milliardenmarkt Nachhilfe: Vom privaten Förderunterricht profitieren vor allem Kinder aus wohlhabenden Familien – Arme bleiben außen vor

Seit einiger Zeit erlebt kommerzielle Nachhilfe einen Boom, zuletzt befeuert durch den PISA-Schock. Mit dem Privatunterricht abseits staatlicher Aufsicht werden in Deutschland Milliarden umgesetzt – er kommt vor allem Kindern zugute, deren Eltern die zum Teil erheblichen Kosten problemlos übernehmen können. So tragen die außerschulischen Förderstunden dazu bei, die sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem zu verstärken. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung geförderte Überblicksstudie.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/milliardenmarkt-nachhilfe-vom-privaten-foerderunterricht-profitieren-vor-allem-kinder-aus-wohlhabenden-familien-arme-bleiben-aussen-vor/

 

 

02.03.2017

Hübsche Schüler: Die subtile Macht der Schönheit

Hübsche Kinder kriegen bessere Noten. Davon ist Attraktivitätsforscher Ulrich Rosar überzeugt. Er fordert: Klassenarbeiten sollten von Lehrern korrigiert werden, die die Kinder nicht kennen - oder anonymisiert werden.

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/huebsche-schueler-bekommen-bessere-noten-a-1135459.html

 

 

02.03.2017

Haushaltsüberschüsse in Berlin: Abgeordnetenhaus gibt 870 Millionen für Investitionen frei

Der Hauptausschuss des Berliner Parlaments gibt über eine Milliarde Euro für Schulen, Kitas, Polizei und Feuerwehr frei. Der größte Posten ist für Schulbau und Schulsanierung vorgesehen

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/haushaltsueberschuesse-in-berlin-abgeordnetenhaus-gibt-870-millionen-fuer-investitionen-frei/19467400.html

 

 

02.03.2017

Bedarfsatlas für 2017: Wo der Kita-Mangel in Berlin am größten ist

Der neue Kita-Bedarfsatlas zeigt: Für Eltern bleibt es schwierig, eine Betreuung für ihre Kinder zu finden. Zwar will der Senat 30.000 zusätzliche Kitaplätze schaffen, aber es fehlen bereits jetzt Erzieher. (…)

Charlottenburg-Wilmersdorf schneidet gut ab

In den einzelnen Bezirken stellt sich die Lage so dar: In Charlottenburg-Wilmersdorf haben sieben von 17 Regionen die Kategorie 1, darunter Kantstraße, Kurfürstendamm, Halensee, Schmargendorf und Charlottenburg Nord. Knapp ist es auch im Westend und am Schloss Charlottenburg, wo die Kategorie 3+ gilt, also nur noch geringe Reserven bei künftig steigendem Bedarf (…)
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bedarfsatlas-fuer-2017-wo-der-kita-mangel-in-berlin-am-groessten-ist/19467376.html

 

 

03.03.2017

Debatte ums Kopftuch an Schulen: „Pädagogisch ein fatales Signal“

Hinter dem Kopftuch steht die Vorstellung, dass der Frauenkörper ein Sexobjekt ist, sagt der Psychologe und Autor Ahmad Mansour.

Mehr: http://www.taz.de/Debatte-ums-Kopftuch-an-Schulen/!5385947/

 

 

05.03.2017

Wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung – warum sich schon Grundschulen mit der Berufsorientierung auseinandersetzen sollten

Berufsorientierung ab der Grundschule – was für einzelne Personalchefs wie eine Traumvorstellung anmuten mag und was so manche Eltern in Sorge um die Zukunft ihrer Kinder sicher begrüßten würden, weckt bei den meisten Horrorvorstellungen. Warum es doch sinnvoll sein kann, die berufliche Orientierung bereits in den ersten Schuljahren systematisch zu betreiben, hat die Siegener Erziehungswissenschaftlerin Iris Baumgardt ermittelt.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/wichtig-fuer-die-persoenlichkeitsentwicklung-warum-sich-schon-grundschulen-mit-der-berufsorientierung-auseinandersetzen-sollten/

 

 

06.03.2017

Lehrergewerkschafter müssen aus der Erdogan-Türkei fliehen – GEW warnt: Verfolgung setzt sich in Deutschland fort

Die Verhaftung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel – und der bizarre Vorwurf des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der Journalist sei ein kurdischer Aktivist und „deutscher Agent“ – haben schlaglichtartig das Ende von Pressefreiheit und Rechtstaatlichkeit in der Türkei erkennen lassen. Mehr als hundert Journalisten sitzen in türkischen Gefängnissen. Wie brutal das Regime vorgeht, um das Land in eine islamistische Autokratie zu verwandeln, lässt sich auch an den Schulen beobachten: Zehntausende Lehrkräfte wurden nach dem gescheiterten Putschversuch entlassen. Die Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim-Sen, Sakine Yilmaz, musste laut GEW nach Deutschland fliehen – sie hat politisches Asyl beantragt.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/lehrergewerkschafter-muessen-aus-der-erdogan-tuerkei-fliehen-gew-warnt-verfolgung-setzt-sich-in-deutschland-fort/

 

 

06.03.2017

Druck von Elternseite wächst: Volksinitiative «Gute Inklusion» sammelt 10.000 Unterschriften in Hamburg

Die Volksinitiative «Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen» hat nach eigenen Angaben in nur sechs Wochen mehr als die erforderlichen 10 000 Unterschriften gesammelt. Die Initiative will aber noch weitere Unterstützer für ihr Anliegen suchen und die Unterschriftensammlung erst Anfang Mai in der Senatskanzlei abgeben, wie Initiativensprecher Pit Katzer am Sonntag mitteilte. Ziel ist, dass sich die Bürgerschaft noch vor der Sommerpause mit dem gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder befasst.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/druck-von-elternseite-waechst-volksinitiative-gute-inklusion-sammelt-10-000-unterschriften-in-hamburg/

 

 

07.03.2017

Einstufung als geistig Behinderter: Ehemaliger Förderschüler verklagt NRW auf 38.000 Euro

Seine Schulzeit verbrachte ein 20-Jähriger auf Schulen für geistig Behinderte, obwohl er gar keinen Förderbedarf habe, wie er sagt. Jetzt kämpft der junge Mann vor Gericht.

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ehemaliger-foerderschueler-verklagt-nrw-auf-38-000-euro-a-1137625.html

 

 

07.03.2017

Förderschüler wider Willen

Schadenersatz-Klage eines Schülers gegen das Land NRW Nenad Mihailovic verklagt das Land NRW auf Schadensersatz.

Der 20-jährige Nenad Mihailovic verklagt das Land NRW, weil er unfreiwillig eine Förderschule besuchen musste. Kaum ein bildungspolitisches Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie die Inklusion. Kritiker hoffen, dass der Prozess dazu beiträgt, dass der Förderbedarf von Schülern sorgfältiger überprüft und die Förderschulen so durchlässiger werden.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-foerderschueler-wider-willen-1.3408588

 

 

07.03.2017

Zu Unrecht als geistig behindert eingestuft? - Schüler verklagt NRW

Ein 20-Jähriger verklagt das Land Nordrhein-Westfalen: Er sei zu Unrecht als geistig behindert eingestuft und daher zum Besuch einer Förderschule gezwungen worden.

Er fordert Schadensersatz und Schmerzensgeld in Höhe von etwa 38 000 Euro.

Das Gericht äußert am ersten Verhandlungstag Zweifel an der Argumentation des Schülers.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schulrecht-zu-unrecht-als-geistig-behindert-eingestuft-schueler-verklagt-nrw-1.3406938

 

 

07.03.2017

Bayern: Gymnasiallehrer auf Arbeitssuche: fachfremd und schlecht bezahlt

In Gymnasien und Realschulen drängen derzeit tendenziell zu viele Bewerber. An Grund- und Mittelschulen dagegen fehlen Lehrkräfte. Viele Gymnasiallehrer werden deswegen arbeitslos und müssen zu anderen Schulformen wechseln - oft mit finanziellen Nachteilen.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/umschulung-maedchen-fuer-alles-1.3405805

 

 

09.03.2017

Sind Zensuren gerecht? Debatte bekommt durch eine Studie neue Nahrung: Forscher stellen fest, dass Examensnoten immer besser werden

Die von der GEW angestoßene Debatte um den Sinn von Noten bekommt neue Nahrung – aus der Wissenschaft. Die bisher umfassendste Untersuchung deutscher Examensnoten kommt zu einem Ergebnis, das die Gerechtigkeit von Noten grundsätzlich infrage stellt: Seit den 70-er Jahren werden diese nämlich immer besser. Wenn es aber offenbar nicht einmal an den Hochschulen gelingt, objektive Bewertungsmaßstäbe zu finden und anzuwenden, was sagen Noten denn dann überhaupt aus? „Zensuren sind nicht objektiv“, so hatte GEW-Chefin Marlies Tepe unlängst festgestellt und für die Abschaffung plädiert.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/sind-zensuren-gerecht-debatte-bekommt-durch-eine-studie-neue-nahrung-forscher-stellen-fest-dass-examensnoten-immer-besser-werden/

 

 

10.03.2017

Weiterführende Schulen: Besser keine Loserphase in der Pubertät

Welche weiterführende Schule soll es sein, wenn keine Gymnasialempfehlung vorliegt? Lehrer Michael Felten rät, die Sache mit dem Abitur gelassener zu nehmen

Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-03/weiterfuehrende-schulen-grundschule-gymnasialempfehlung-abitur-lehrer

 

____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

 

Verschiedenes / Links:

 


Deutscher Bildungsserver

http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

 

 

Bildungsserver Berlin - Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

 

 

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen

http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

 

 

Mediendienst Integration

http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

 

 

Bundesagentur für Arbeit: Übersetzungen der deutschen Bescheide, Formulare und Merkblätter

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485740

 

 

LobbyControl

https://www.lobbycontrol.de

http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

 

 

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen

https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

 

 

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

 

 

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt

http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

 

 

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

 

 

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

 

 

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin

http://lvl-berlin.de/

 

 

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien

http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381

 

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf

 

http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

 


Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
(Version: 2015):

http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

 

 

„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html

http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

 

 

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

 

 

So geht Medien

„Fake News im Netz erkennen

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“

Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

 

 

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)

Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.

Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

 

 

Berliner FamilienPass 2017

Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 


Impressum



Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek



Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf

Vorsitzender: Andreas Ritter

Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

 

 

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.

Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links

André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur

Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).

Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!