Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 57 - April 2017

Liebe Leser­_innen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.

Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 19.04.2017 und  eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße

André Nogossek

 

Inhalt 

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)
Aus den Schulen
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)
Termine / Veranstaltungen
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Presse (Auswahl)
Verschiedenes / Links                                                                                                                                          Impressum                                                                                                                                                            

 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung zum BEA am 19.04.2017

am Mittwoch, dem 19. April 2017, um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal 
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung:
1. (19:00 Uhr): Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung (Grundschulen) /  Verabschiedung Sitzungsprotokoll, Begrüßung von Gästen
2. (19:10 Uhr):  Schulische Fördervereine - Referentin: Frau Katja Hintze, Vorsitzende des Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin Brandenburg e.V.(LsfB) und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung – (19:25 Uhr): Anschließender Austausch/Nachfragen
3. (20:05 Uhr): Rücktritt von Günter Peiritsch aus dem LEA & LSB, damit verbundene Neu- Nachwahlen
4. (20:20 Uhr): Berichte aus den Schulen
5. (20:50 Uhr): Berichte aus den Gremien
6. (21:10 Uhr): Anträge
7. Verschiedenes                                                                                                                                                 

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter
Vorsitzender

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017
9. Mai, 13. Juni, 11. Juli, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember
Jeweils im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

Bericht über die Sitzung des BEAs am 14.03.2017

Herr Ritter schlägt vor, dass das Protokoll künftig zwischen den Mitgliedergruppen - Grundschule, ISS, Gymnasium - rotierend geführt werden solle. Der Vorschlag wird angenommen (1 Enthaltung).

TOP 2 Berichte aus den Schulen
Jean Miro: ein Hilferuf aus der GEV der Schule. Es geht um das Thema fehlende Hygiene in Schulgebäuden. Die Eltern haben eine Hygiene-AG gegründet, die sich um das Thema kümmert. Eine neue Putzfirma ist seit kurzem zuständig. Leider hat diese den gleichen Vertrag wie die voran gegangene und hat in ihrer vertraglich vereinbarten Wirkungszeit keine Möglichkeit, die Schule umfassend zu reinigen. Tatsächlich reicht die Vertragsvereinbarung nicht einmal für die notwendigsten Arbeiten.
Petra Sachs erwähnt, daß es dieses Problem berlinweit existiert und im BEA 2014/2015 schon einmal detaillierter behandelt wurde. Hier war die Zusammenarbeit mit einer schulübergreifenden Hygiene AG aus Kreuzberg sehr interessant und -erfolgreich, insofern, daß Herr Redel vom Schulamt versprach, den Schulen und den Eltern Einblick in die Verträge zu geben, und bei künftig anstehenden Vertragsvereinbarungen, die Schulen einzubeziehen. Die Prüfungen der Eltern um dieses Thema ergaben damals, daß i.d.R. nicht die Putzfirmen die Ursache des Problems darstellen, sondern falsche Vertragsformulare, die die jew. Raumsituation der Schulen gar nicht berücksichtigen. Darin ist bspw. vorgegeben, daß ausschließlich die Böden gereinigt werden und auch nicht alle Räume täglich. So wurde damals fest gestellt, daß die Raumnutzung in den Schulen im Laufe der letzten Jahrzehnte sich geändert hat und die Schulen nicht mehr nur halbtags von Schülern genutzt werden, sondern ganztags (Hort) und auch von Vereinen, Volkshochschulen usw. am Abend. Dieses veränderte Nutzungsverhalten bilden die Reinigungsverträge aber gar nicht ab. Die Elternvertreterin der Schinkel Schule gibt an, daß die Eltern in der Schule regelmäßig selbst putzen, an besonderen Putztagen die Gemeinräume und sonst die Klassen in Eigenregie. Genauso macht das die LietzenseeschuleEs wird vereinbart, daß man sich um das Thema noch mal detaillierter kümmert und auch das Schulamt nach dem derzeitigen Stand befragt. In einem Brief an das Schulamt sollen die Verträge erfragt werden und eine Forderung nach größerer Sauberkeit gestellt werden.

Johann-Peter-Hebel Schule: stellt eine Frage zum Infektionsschutzgesetz. An der Schule gibt es Masern, aber die Schulleitung informiert das Gesundheitsamt nicht darüber. Die Kommunikation zwischen den Eltern und der Schulleitung ist ohnehin etwas holprig, so daß hier empfohlen wird, der Schulleitung das Merkblatt zur Verfügung zu stellen, wie man solche Erscheinungen ordnungsgemäß handhabt und ansonsten, das Gesundheitsamt selbst zu informieren Das BEA-Mitglied berichtet ebenfalls noch davon, daß während des Schulstreiks die ergänzende Betreuung der Schüler zum Schulessen nicht ordentlich funktioniert hätte.

Judith-Kerr-Schule: Die Alt Schmargendorf Schule erhält künftig modulare Ergänzungsbauten auf dem gemeinsamen Campus. Die Judith Kerr ist leider darüber nicht informiert. Aufgrund der extremen Raumknappheit und der Konkurrenzsituation ist die Kommunikation zwischen den beiden Schulen nicht die beste. Frau Paul-Beckmann, die beide Schulen schon seit 2 Jahren enger betreut, wird vorbei kommen, sobald sie verläßliche Zahlen hat, aber die Situation weiter auszuhalten, ist für beide Schulen nicht einfach.

Nelson-Mandela Schule: die Schule hat einen Sonderstatus und ist keinem Bezirk zugeordnet, sondern dem Senat. Insofern taucht ihr Sanierungsstau auch in keiner Statistik/Übersicht auf. Es gibt 3 Destinationen, die unterschiedlich gut ausgestattet sind. Die Kommunikation ist schon innerhalb der eigenen Schule über alle 3 Betriebe kompliziert.

Mierendorff Schule: das BEA-Mitglied fragt an, wieviel Willkommensklassen die anderen Schulen aktuell haben. Die Mierendorff hat immer noch 4 Willkommensklassen, während andere Schulen inzwischen gar keine mehr haben. Es wird angemerkt, daß der Anteil ausländischer Kinder, die nicht einwandfrei Deutsch sprechen, unter den Stammschülern schon sehr hoch sei. Es sei für die Pädagogen an der Schule extrem anstrengend Unterricht zu machen, wenn der nichtdeutschsprachige Teil der Schüler durch die Willkommenskinder derart ansteigt, zumal die Willkommenskinder teilweise stark traumatisiert sind und besonderer Hilfe bedürfen (die an den Schulen nicht statt findet). Es mußten inzwischen viele AG´s und freie(s) Lernen/Spiele im Schul und Ergänzungsbereich reduziert und reglementiert werden, weil sonst der Schulbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Das empfinden viele Schulinterne als sehr bedauerlich.

Die Johann Peter Hebbel Schule gibt an, ursprl. ebenfalls 4 WK´s gehabt zu haben, inzwischen seien nur noch 2 aktiv, die Schinkel Schule hat noch 3 WK-Klassen. Andere Schulen haben gar keine mehr (Lietzensee) oder nur noch eine oder zwei Klassen. Das Problem liegt an der Raumsituation in den Schulen. Schulen, die ohnehin unter extremer räumlicher Enge leiden, haben kaum Willkommensklassen bekommen, andere, die eher unterfrequentiert waren, hatten dann viel mehr. Charlottenburg-Wilmersdorf war der Bezirk in der Stadt mit den meisten Willkommensklassen. Es wird darüber nachgedacht, wie man das Problem an der Mierendorff-Schule behandeln und ob man weitere Hilfen organisieren kann.

Johann Peter Hebbel Schule: es wird berichtet, daß auf dem Schulgelände und auch in der Schule regelmäßig Schulfremde gesichtet werden. Es ist unklar, woher die kommen- und es besteht die Frage, was man hier tun kann. Die Schule hat eine Elternaktionswoche gestartet, in der die Eltern informiert und auf dieses Thema sensibilisiert werden sollen.

Carl Orff Schule: veranstaltet regelmäßig mit anderen Schulen eine Soirée Francaise und lädt ein, diesen zu besuchen. Aus der Homepage: Unsere diesjährige Soirée francaise war wieder ein großer Erfolg. 214 Mitwirkende begeisterten das Publikum, sieben Schulen aus CharlottenburgWilmersdorf waren mit Beiträgen vertreten. Am 06. April 2017 findet um 18 Uhr unser traditioneller Hausmusikabend in der Aula statt. Kinder aus allen Klassenstufen zeigen ihre Künste auf ihren Instrumenten.

Wald-Schule/ Gymnasium: die Schule gibt an, immer noch keinen Direktor zu haben. Leider bleibt die Position weiterhin unbesetzt bzw. die Schule hat keinerlei Information über den Stand der Neubesetzung.

Die Lietzensee Schule hatte seit Beginn des laufenden Schuljahres bis vor wenigen Wochen 4 unbesetzte Lehrerstellen (nach Ostern sind alle wieder besetzt, also nach einem dreiviertel Schuljahr! ), seit Okt. kein Sekretariat, seit Jan. keinen Hausmeister (krank) und seit Schuljahresbeginn auch keine stellvertretende Schulleitung. Das hatte jedoch außerhalb der eigenen Schule kaum jemanden zu Hilfen/Aktionen bewogen. Das erste Halbjahr herrschte akuter Notstand, die Stundentafel wurde für alle Schüler reduziert, es wurden die Fächer reduziert usw. nun sind die Lehrerpositionen wieder neu besetzt und die GEV startet eine Aktion zur Neu/- Wieder-/Ersatzbesetzung der anderen Positionen. Es sei schon sehr beeindruckend gewesen, wie langsam und mäßig interessiert die Schulaufsicht und andere Amtsstellen waren und das Problem ausgesessen haben.

TOP 4 Berichte aus den Gremien

BSB: hat u.a. aufgrund der Krankheit des Vorsitzenden nicht getagt.

LEA: Günter Peiritsch ist in der letzten Sitzung von seinen Ämtern zurück getreten, der Punkt wird in der kommenden BEA-Sitzung erörtert, die Position neu besetzt. Es wird beantragt, den LEA-Newsletter auch an die BEA-Vertreter zu versenden. Petra Sachs gibt an, daß sie dies gern tut, sofern sie ihn erhält, was nicht automatisch der Fall ist. Hier sucht der Vorstand noch nach einem geeigneten Prozédere. Petra Sachs bittet die Mitglieder, sich bei ihr per mail zu melden, wenn sie diesen Newsletter verbindlich monatlich erhalten möchten (es wird ein eigener Verteiler dafür erstellt) und weist darauf hin, daß auf der BEA-Homepage die wesentlichen Infos aus dem LEA-Newsletter zu finden sind.

BEA-Homepage: die Seite wird aktuell überarbeitet, es kann zu Ausfällen kommen, die schnell 
wieder repariert werden. André Nogossek und Anja Reichs Mann arbeiten „ehrenamtlich ohne Ehrenamt“ für uns. Wer hier technischen Sachverstand aufweist und helfen kann und möchte, ist sehr herzlich willkommen. Bitte melden bei André oder Petra (die die Willensbekundung weiterleitet)

Jugendhilfeausschuß: dieser beschäftigte sich aktuell vor allem mit den KITA-Problemen, keine Räume; kein Personal…. Ansonsten gibt es nichts Neues.


TOP 5 Anträge

Antrag der Sophie-Charlotte Schule, optional die 11. Klasse an Gymnasien wieder einzuführen.
Die Eltern führen aus, daß Gymnasialschüler, die die 11. Klasse machen möchten, dies aktuell nicht können, weil es keine 11. Klasse auf dem Gymnasium gibt und man nicht vom Gymnasium auf die ISS wechseln könne. Die 11. Klasse ist weg gefallen und wird nirgendwo kompensiert. An den Schulen konnte beobachtet werden, daß dieser Wegfall die Schüler nachhaltig streßt und viele keinerlei Nachmittagsprogramm mehr leisten (Sport, Musik) können. Auch die Vereine klagen inzwischen vermehrt über wegbleibende Jugendgruppen. Wer in dieser Zeit ein Auslandsjahr einlegen möchte, muß das ganzjährig tun, es ist nicht mehr möglich, dies nur für ein Halbjahr auszusetzen. Das war früher jedoch unproblematisch. Der Einwand, daß die Schüler in Deutschland viel älter sein als in den anderen europ. Ländern wird als nicht wirklich relevant eingestuft, da es ja auch wieder üblicher ist, die Kinder erst 7jährig einzuschulen und man hier auf das Gesamtalter ja auch nicht achtet. Außerdem handelt es sich bei dem Antrag um eine Option, die Schulen sollen zweigleisig verfahren können, so daß die Schüler sich nach der 10. Klasse ( selbst) entscheiden können, ob sie die 11. Klasse benötigen oder nicht. Man möchte nicht das Gesamtkonzept verändern, sondern lediglich den Schülern eine zusätzliche Option eröffnen. Die Schulen entscheiden selbst, ob sie diese einführen möchten oder nicht. Der Antrag wird verlesen und abgestimmt. Der Antrag wird angenommen (29 x Ja, 1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung). Der Antrag wird in den LEA eingebracht.


TOP 6 Verschiedenes

- Die Vertreterin des Herder Gymnasiums fragt an, ob es eine Übersicht darüber gibt, wieviel Anmeldungen es für die Oberschulen des Bezirks gibt. Die Frage wird an die Schulaufsicht weiter geleitet.
-Es wird angefragt, wie beständig die Betreuung im Hort der Schulen sei, ob es häufigen Wechsel gäbe und ob die Schüler feste Bezugspersonen hätten oder auch hier von allen gleich bestreut würden, je nach Dienstplan… Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus, evtl. könnte man hier alle Schulen noch mal abfragen unter Berücksichtigung, um welchen Hort-Träger es sich an den Schulen handelt. In der Regel gibt es an den Schulen ein beständiges Stammteam und einige vorrübergehende Betreuer. Außerdem gibt es immer auch Praktikanten und Auszubildende, die dann wechseln. Zum Letzten Schuljahr fiel auf, daß ehem DDR-Erzieher den Hort verließen, weil sie in den Schuldienst wechseln konnten (eine Maßnahme des Senats, um Lehrer zu akquirieren), in einigen Schulen hinterließ das größere Lücken im Hort-Team.
- Es wird auf eine Aktion der Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Schulhofgestaltung hingewiesen. „Grün macht Schule“. Hier findet am 23. Mai 2017 der nächste 5. Schulgartentag statt. http://www.gruen-macht-schule.de/

Bericht: Petra Sachs
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Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181


Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf
Fortschreibung 2012 bis 2017

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.

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Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.

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Aus dem Bezirk / Aus der BVV


Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf

Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 7. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 27.04.2017, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden     
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php

Neuer Integrationsbeauftragter für Charlottenburg-Wilmersdorf
„Pressemitteilung vom 27.03.2017
Leon Friedel, 30 Jahre, wird neuer Integrationsbeauftragter für Charlottenburg-Wilmersdorf. Zu seinen Aufgaben gehören die Leitung des derzeit im Aufbau befindlichen Integrationsbüros sowie die Vertretung der Belange von Menschen mit Migrationshintergrund im Bezirk.“
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.576339.php

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Termine / Veranstaltungen


27.04.2017: Girls Day / Boys Day
Mehr: https://www.girls-day.de/ ; https://www.berlin.de/sen/frauen/bildung/girls-day/
Mehr: https://www.boys-day.de/http://www.berlin.de/sen/frauen/bildung/boys-day/artikel.31283.php

 „27.04.2017 Tag der offenen Tür der Stiftung Bildung

Im 5. Jahr des Bestehens der Stiftung Bildung lädt diese Sie im Rahmen der Berliner Stiftungswoche herzlich zum Tag der offenen Tür ein. In persönlichen Gesprächen werden Ihre Fragen zu den Handlungsschwerpunkten beantwortet: Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung, die Kampagne „Einstürzende Schulbauten“ und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Es wird berichtet vom bundesweiten Bildungsengagement und von den Erfahrungen der Fördervereine an Kitas und Schulen. 
Zeit: Donnerstag, 27.04.2017 von 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: Stiftung Bildung, Palais am Festungsgraben, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin
Details: www.lsfb.de/stiftungbildung_tagderoffenentür.”

Das Elternzentrum Berlin e.V. informiert:

Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite:

http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017

 Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events

http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html

 Museen von A bis Z

http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

 Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

 Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche

Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“

Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

 Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa

„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

 Bildung und Erholung in der Freizeit

„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

 Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche

Daten sammeln für die Wissenschaft

Aktionszeitraum: Beprobung vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis zum 15. Juli 2017 müssen die Forschungsdaten eingegeben werden. Eine Eingabe ist ab dem 1. Mai über das Formular möglich.“

Mehr: https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten/mitmachen-sammeln-hochladen.html

 Fachtagung der Eberhard Schultz Stiftung: „Verwirklichung der sozialen Menschenrechte in Zeiten sozialer Spaltung. Von der sozialen Gerechtigkeit zum Recht auf Wohnen“
Die Stiftung lädt Interessierte und Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ganz herzlich ein:
Freitag, den 21. April 2017  10:30 bis 16:00 Uhr, anschließend Austausch 
Ver.di Bildungs- und Begegnungs-Zentrum Clara Sahlberg Koblanckstraße 10 14109 Berlin
Mehr: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/images/pdf/FlyerFachtagung04_17.pdf
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Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html

Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

 Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

„Noch bis zum 02. Mai können Anträge auf Projektförderung in der Fördersäule 1 des Berliner Projektfonds gestellt werden. Mit  3000 bis 20.000 Euro können temporäre, innovative Vorhaben mit einer Dauer von bis zu 12 Monaten unterstützt werden. Formales Kriterium ist eine gemeinsame Antragsstellung eines Partners aus dem Bereich Kunst/Kultur (Einzelkünstler*in, freie Gruppe, Kultureinrichtung) und einem Partner aus Bildung (Schule, Kita, Universität etc.) oder Jugend (Jugendfreizeiteinrichtung, Verein, Geflüchtetenunterkunft etc.). Die Projekte können zwischen Juli und Dezember 2017 beginnen. Die Antragsstellung erfolgt online unter www.projektfonds-kulturelle-bildung.de

 Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mehr: http://denkmal-aktiv.de/

Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März hier zum Download

Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18

http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/

 Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes

https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

 Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung

http://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2016/09/Flyer-Kinder-zum-Olymp-Wettbewerb-2016_2017.pdf

Helga-Moericke-Preis für Soziales Lernen in einer demokratischen Schule der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Die Bewerbungsfrist endete am 31. Mai 2017
Mehr: http://www.degede.de/helga-moericke-preis.0.html

Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V.: Wettbewerb „Berliner Schulbibliothek des Jahres“

Die Bewerbungsfrist startet am 1. März 2017 und endet am 31. Mai 2017. Die gemeinsame Preisverleihung findet am 6. Juli 2017 im Roten Rathaus in Berlin statt.
Bei Fragen zur Teilnahme und zum Wettbewerb stehen wir Ihnen gerne unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zur Verfügung.“

Mehr: http://schulbibliotheken-berlin-brandenburg.de/2017/02/ausschreibung-zum-wettbewerb-berliner-schulbibliothek-des-jahres-und-brandenburger-schulbibliothek-des-jahres/

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien

http://www.miz.org/ausschreibungen.html

Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017

Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) & Kooperationen
Die Bewerbungsphase für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2017 läuft vom 01. März bis 30. April.

Mehr: https://www.stiftungbildung.com/foerderpreis/
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Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

 

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  

Büro der Stadträtin

Tel (030) 9029-14001

Fax (030) 9029-14004 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schul- und Sportamt:

Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Leitung: Herr Redel

Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt / Schulorganisation

Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

· Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
· Widerspruchsbearbeitung
· Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
· Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
· Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:siehe Text
Fax:(030) 9029-14650
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php
Abgerufen am: 10.02.2017

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Rathaus Charlottenburg:
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 246, Tel (030) 9029-14640
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14642
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14643
Hr. Klagge (SchulOrg 5), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14644
Hr. Dümmer (SchulOrg 6), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14645
Fr. Gökcek (SchulOrg 7), Zi 218, Tel (030) 9029-14649
Fr. Thormann (SchulOrg 8), Zi 218, Tel (030) 9029-14648

Abweichend davon unter „Schulplanung“ (Nachfrage zur Klärung ist gestellt, mehr im nächsten Newsletter):
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.203391.php
Abgerufen am: 10.02.2017

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

·        Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Fr. Rudnick, Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
Fr. Geisler, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

·        Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128

·        Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, michaela.neuse-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html

Kontakt:

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Jugendamt Leitung Jugendamtsdirektorin Frau von Pirani

Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar:  Mo-Fr 9-13 Uhr  
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:(030) 9029-14812Fax:(030) 9029-14819

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter

Charlottenburg-Wilmersdorf, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Tel.: 90291-55555

Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschutz

Was Jugendämter leisten

http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html

Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html


Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.

Ihr Ansprechpartner im Bezirk:

Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie

http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/
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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

"Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Bildungsstatistik

http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Schulen und Kitas in der Nähe

https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berliner Schulwegweiser

Im Berliner Schulwegweiser finden Schüler und Eltern alle Informationen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.

Die Broschüre informiert über die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote und das Anmeldeverfahren. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen. So kann leicht das passende Schulprofil und Fremdsprachenangebot gefunden werden.“

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#grundstaendig

Willkommensklassen in Berlin

Im Februar lernen an Berliner Schulen 12.272 Kinder und Jugendliche in 1.053 Willkommensklassen. Das sind 209 Schülerinnen und Schüler weniger als im Vormonat. Sie werden von insgesamt 1.165

Lehrkräften (VZE) unterrichtet.

Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Februar/März 2017, S. 1

Ausgeschriebene Stv. Schulleitungen: Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule – 04G11

Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Februar/März 2017, S. 7

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform

Die BERLIN-Studie präsentiert die zentralen Ergebnisse zur Berliner Schulstrukturreform 2010/2011 und untersucht und vergleicht die Lernerträge und Bildungsverläufe von zwei Schülergruppen.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bildung/politik/bildungspolitik/

Die Studie:  http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016

„Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e. V. (ISQ) hat am 21. März 2017 den ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016 veröffentlicht. Politik, Verwaltung und Bildungspraxis erhalten darin wichtige Informationen zu strukturellen Eckdaten der Schulsysteme, Qualitätssicherungsverfahren und Aspekten der Prozess‐ und Ergebnisqualität an Schulen in Berlin und Brandenburg. Der Bericht steht in der Nachfolge des regionalen Bildungsberichts, fokussiert nun aber auf die Kernkompetenzen und Arbeitsbereiche des ISQ. Das ISQ verfolgt seit nunmehr 10 Jahren das Ziel, die Schulqualität wissenschaftlich fundiert zu sichern und zu verbessern.“

Mehr: https://www.isq-bb.de/wordpress/forschung/veroeffentlichungen/isq-bericht-zur-schulqualitaet/

Der Bericht: https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

„Berliner Schulbauoffensive – Phase 1”

„Pressemitteilung vom 11.04.2017 - Aus der Sitzung des Senats am 11. April 2017:

Der Senat hat heute auf gemeinsamer Vorlage der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres, und der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, die „Berliner Schulbauoffensive – Phase 1” beschlossen. Die Schwerpunkte der Offensive sind der An- und Neubau von Schulgebäuden, bei gleichzeitigem Erhalt und Erneuerung der Gebäudesubstanz vorhandener Bauten sowie die Beschleunigung der Umsetzung planerischer und baulicher Maßnahmen. Die auf zehn Jahre ausgerichtete Schulbauoffensive umfasst ein Finanzvolumen von rund 5,5 Mrd. €. Sie startet in 2017 mit einem Volumen von ca. 830 Mio. €. Davon entfallen 526,8 Mio. € auf den Haushalt und Nachtragshaushalt 2017. Darüber hinaus stehen weitere 83,4 Mio. € SIWA I & II sowie 80,4 Mio. € MEBs aus SIWA I & II sowie Mittel aus sonstigen Förderprogrammen (Stadtumbau, Bildung im Quartier, BENE etc.) in substanzieller Höhe zur Verfügung und voraussichtlich ab 2018 weitere Mittel aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm II. (…)

In der ersten Phase werden ca. 36.000 Grundschulplätze und 25.000 Plätze an den allgemein bildenden weiterführenden Schulen geschaffen. Gemeinsam mit den Bezirken konnten bereits 46.000 Plätze planerisch gesichert werden.

Für die Erhaltung der Bestandsbauten und den Abbau des Sanierungsstaus werden die Mittel für den baulichen Unterhalt auf ein sachgerechtes Niveau angehoben. In diesem Jahr werden die Mittel um 42 Mio. € auf 112 Mio. € erhöht, ab 2018 stehen den Bezirken für den laufenden Unterhalt jährlich rund 154 Mio. € zur Verfügung. Einen kleinen Teil des baulichen Unterhalts (3,5 Mio. €) erhalten die Schulen erstmals direkt zugewiesen. Auf diese Weise wird ein neuer Sanierungsstau vermieden.

Die gesamtstädtische Koordinierung der Schulbauoffensive erfolgt durch die 2016 eingesetzte Taskforce Schulbau. Zudem wird die Expertise Dritter und Beteiligter gestärkt, indem ein Landesbeirat Schulbau eingerichtet wird und Beteiligungsstrukturen auf Bezirksebene angeregt werden. Im Bereich der beruflichen und zentralverwalteten Schulen wird es unter Schulbeteiligung einen Nutzerbeirat der BIM geben.

Die Bezirke bleiben für die Sanierung aller Sanierungsfälle bis 5,5 Mio. € zuständig, bis zur Neugründung einer Planungs- und Baukapazität auf Landesebene auch für die Planung und Vorbereitung der Sanierungsfälle zwischen 5,5 und 10 Mio. €. Hierzu sollen Modelle der gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung entwickelt werden, mit denen die Planungs- und Baukapazitäten mehrerer Bezirke gebündelt werden können.

Die Bezirke melden bis zum 30. Juni 2017, welche Maßnahmen der Tranche zwischen 5,5 und 10 Mio. € sie übernehmen werden, gegebenenfalls in Modellen zur gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung. Der Senat wird die Zuständigkeit für die Maßnahmen, die nicht durch einen Bezirk oder durch mehrere Bezirke in gemeinsamer Aufgabenwahrnehmung realisiert werden, übernehmen.

Der Senat hat den Bezirken in 2016 und 2017 bereits rund 228 zusätzliche Stellen im Rahmen der wachsenden Stadt vorwiegend für die Bau- und Schulämter zusätzlich bewilligt.“

Mehr: http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.581536.php

Das Bildungspaket (BuT)

http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe

nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 10. August 2016 (ABl. S. 2366)

http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html

Bildungspaket – Fachinformationen

http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/

Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10

Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe

Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Handreichung Medikamentengabe

Download: https://www.berlin.de/sen/.../handreichung-medikamentengabe.pdf

Vorsicht bei der Veranstaltung „Dialog Islam“!

Informationen dazu finden Sie u.a. in der Handreichung „Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation“ auf Seite 10.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 2

Handreichung "Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation": http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2015/artikel.395176.php

Landesschulbeirat:

Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ihre Ansprechpartner

„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“

Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Ferientermine 2016 - 2024

http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2017:

https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload
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Aus dem Abgeordnetenhaus

 Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Notwendige Investitionen in die Infrastruktur im Schulbereich
- aktualisierter Folgebericht zu Investitionsbedarfen – 2. Sitzung des Hauptausschusses vom 18.1.2017 
Rote N0053 und 0131 C
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/downloads/19486962/1/ha_invest_infrastruktur-schule-final.pdf

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

 Beschlussprotokoll Öffentliche Sitzung Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie
4. Sitzung 16. März 2017: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-004-bp.pdf


Parlamentarische Anfragen und Antworten
: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Schulsanierung in den Jahren 2012-2016 in Charlottenburg-Wilmersdorf – Schulscharfe Sanierungsmaßnahmen (27.02.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10467.pdf

WLAN in Berliner Schulen (27.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10483.pdf

Ergebnisse des Vergleichstests der Drittklässler/innen (VERA 3) in den Bezirken 2016 II (01.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10480.pdf

Prävention gegen Radikalisierung (09.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10566.pdf

Schwimmausbildung der Berliner Kinder und Jugendlichen (09.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10513.pdf

Anerkennung von Qualifikationen – Teil 1 (10.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10565.pdf

Anmeldezahlen für Oberschulen 2012-2017 (14.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10626.pdf

Schulleitermangel in Berlin II: Verfahren zur Neubesetzung offener Stellen (14.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10616.pdf

„Land in Sicht“ für Schulsozialarbeit an Grundschulen? (17.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10574.pdf

Brennpunktschulen-Programm im Jahr 2017 (17.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10618.pdf

Medienbildung an Berliner Schulen: Da ist Luft nach oben! (21.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10689.pdf

„Hurra, die Schule brennt“? – Brandschutz an Berliner Schulen (23.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10621.pdf

Bekenntnisbezogene Ernährung in Kindertagesstätten und Schulen? (23.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10658.pdf

Schuldistanz in der Berliner Schule (23.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10699.pdf

Kooperation von Jugendhilfe und Schule (27.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10698.pdf

Privatschulen dürfen keine elitären Clubs sein: Sonderungsverbot nach Art. 7 IV 3 GG (I)
(30.03.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-10783.pdf
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Presse (Auswahl)

 08.03.2017

Bildungsforscher Bos: Nachhilfeboom ist „eine Bankrotterklärung für die Schulen“ – er fordert mehr (gebundenen) Ganztag

Nach einer neuen Studie ist Nachhilfeunterricht ein boomender Geschäftszweig in Deutschland, der die soziale Kluft an den Schulen vergrößern kann. Bildungsexperten suchen nach Auswegen – zum Beispiel über mehr gebundene Ganztagsschulen.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/bildungsforscher-bos-nachhilfeboom-ist-eine-bankrotterklaerung-fuer-die-schulen-er-fordert-mehr-gebundenen-ganztag/

 14.03.2017

Berliner Gymnasien: Mittlerer Abschluss in Klasse 9?

Gymnasien verlangen Reform beim Übergang von der Mittel- in die Oberstufe. Die Senatorin will sich nächste Woche äußern

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-gymnasien-mittlerer-abschluss-in-klasse-9/19510764.html

 14.03.2017

IT-Ausstattung an Berliner Schulen: Im Tal der Ahnungslosen

Senat und Bezirke wissen nicht, wie viele Schulen mit W-Lan ausgestattet sind. Jetzt warten alle auf den Digitalpakt des Bundes.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/it-ausstattung-an-berliner-schulen-im-tal-der-ahnungslosen/19517584.html

 16.03.2017

Streitgespräch Gehört das Kopftuch an Berliner Schulen?

Ob politisch, religiös oder gesellschaftlich – um kein anderes Kleidungsstück wird so viel gestritten wie um das Kopftuch. Wo und wann es getragen werden darf, ist mittlerweile gesetzlich geregelt, aber der Streit geht weiter.

In dieser Woche urteilte der Europäische Gerichtshof zugunsten von Arbeitgebern, die religiöse Symbole aus ihren Betrieben verbannen wollen. Wir haben zwei Frauen gebeten, den Disput öffentlich auszutragen: Gleichstellungssenatorin Dilek Kolat (SPD) und Zeynep Cetin, die Berliner Frauen berät, die sich gegen Diskriminierung wehren

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/streitgespraech-gehoert-das-kopftuch-an-berliner-schulen--26201862

 16.03.2017

Abitur: Es geht los - mit denselben Aufgaben für alle

In Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch sollen sich die Abiturniveaus nun annähern: Die Bundesländer können sich aus einem gemeinsamen Aufgabenpool bedienen. Doch das Konzept hat viele Kritiker

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-einheitliche-pruefungen-und-aufgaben-in-vielen-bundeslaendern-a-1138906.html

 16.03.2017

Neue Studie zu Berlins Sekundarschulreform: Schwache Schüler profitieren noch nicht

Nach der Abschaffung der Hauptschulen in Berlin überwiegen die negativen Befunde. Senatorin Scheeres verspricht weitere Reformschritte

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-studie-zu-berlins-sekundarschulreform-schwache-schueler-profitieren-noch-nicht/19522512.html

 16.03.2017

Die Muttersprache gehört in die Klassenzimmer

Für Zuwandererkinder geht es an den Schulen nur ums Deutschlernen, die Muttersprache wird vernachlässigt. Das ist ein Fehler.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-die-muttersprache-gehoert-in-die-klassenzimmer-1.3420915

 18.03.2017

Bilanz zur Berliner Schulreform: Die Erkenntnis kommt spät

Das war die Woche in Berlin II: Immer mehr Sekundarschulen ohne eigene Abi-Option tun sich zusammen und bauen gemeinsam eine Oberstufe auf

Mehr: http://www.taz.de/Bilanz-zur-Berliner-Schulreform/!5389914/

 20.03.2017

Lasst uns endlich über Problemlehrer sprechen!

Der (Alltags-)Rassismus und die Vorurteile vieler Lehrer an Brennpunktschulen vergiften das Schulklima, schreibt unsere Autorin, eine Berliner Lehrerin, in ihrem Brandbrief.

Mehr: https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/brennpunktschulen-sind-lehrer-vorurteile-teil-des-problems/lasst-uns-endlich-ueber-problemlehrer-sprechen.html

 20.03.2017

Gefragte Experten: Wer „Deutsch als Fremdsprache“ unterrichtet, gibt jungen Flüchtlingen die Hoffnung auf ein neues Leben

Anderen Deutsch beibringen: Wer das kann, ist im Moment gefragt. Denn gute Deutsch-Kenntnisse gelten als Grundvoraussetzung, um Flüchtlinge zu integrieren. Um in dem Bereich zu arbeiten, muss man nicht zwingend «Deutsch als Fremdsprache» studieren. Es gibt mehr Optionen.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/gefragte-experten-wer-deutsch-als-fremdsprache-unterrichtet-gibt-jungen-fluechtlingen-die-hoffnung-auf-ein-neues-leben/

 20.03.2017

Finanzunterricht als verpflichtendes Schulfach

Wie lege ich Ersparnisse an? Wann lohnt es, eine Wohnung zu kaufen, wann zu mieten? Ab der achten Klasse sollten Jugendliche einen guten Umgang mit Geld lernen.

Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-finanzunterricht-als-verpflichtendes-schulfach-1.3426529

 20.03.2017

Durch das Projekt SchülerHaushalt Demokratie erleben

Schülerhaushalte beteiligen Schüler_innen an der Entscheidung darüber, wie Geld an ihrer Schule ausgegeben wird. Wie funktioniert das und welche Wirkungen hat das auf die Schüler_innen?

Mehr: http://wasbildetihrunsein.de/2017/03/20/durch-das-projekt-schuelerhaushalt-demokratie-erleben/

 20.03.2017

Analoge Machtspiele
Bildung Digitaler Wissensaustausch weist in die Zukunft. Aber Eitelkeiten und Wettbewerb wirken wie Bremsklötze

Mehr: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/analoge-machtspiele

 20.03.2017

Maßstabsgetreue Kontinente: US-Schüler lernen mit neuer Weltkarte

Europa und die USA schrumpfen, Indien und Australien wachsen: Die Bostoner Schulbehörde will Kindern zeigen, wie die Welt wirklich aussieht - und verabschiedet sich von der Standardweltkarte

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/usa-schueler-in-boston-lernen-mit-neuer-weltkarte-a-1139537.html

 20.03.2017

Neues Internetphänomen: Berliner Schüler lästern auf Instagram in Online-Beichtstühlen

Neues Cybermobbing-Phänomen: Auf Instagram verbreiten Schüler anonym Gerüchte oder brüsten sich mit ihren Taten. Noch reagieren viele Lehrer ratlos.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/neues-internetphaenomen-berliner-schueler-laestern-auf-instagram-in-online-beichtstuehlen/19544666.html

 20.03.2017

Berliner Landesschülersprecher im Interview: „Das Handyverbot sollte abgeschafft werden“

Der neue Landesschülersprecher Konstantin Gülden setzt sich für einen anderen Umgang der Schulen mit digitalen Medien ein

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-landesschuelersprecher-im-interview-das-handyverbot-sollte-abgeschafft-werden/19544674.html

 21.03.2017

Gymnasien in Berlin Streit um die Schulreform

Schon Tage vor dieser Feier hatten einige Schulleiter den Druck auf Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) verschärft – und ihre Forderungen erneuert. Am Montagabend dann kam es zum Aufeinandertreffen, als der einflussreiche Berliner Gymnasialschulleiterverband sein 25-jähriges Bestehen in der Aula des Pankower Rosa-Luxemburg-Gymnasiums feierte. Eine Schüler-Bigband spielte, es gab Loriot-Sketche und drei ehemalige Bildungssenatoren berichteten von früher. Scheeres hielt die Begrüßungsrede.

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/gymnasien-in-berlin-streit-um-die-schulreform-26230498

 21.03.2017

Mittlerer Schulabschluss in Berlin: Koalition gibt Gymnasien einen Korb

Auf ihre Bitte um neue Lösungen für den Mittleren Schulabschluss erhalten die Gymnasien eine deutliche Absage.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/mittlerer-schulabschluss-in-berlin-koalition-gibt-gymnasien-einen-korb/19545594.html

 21.03.2017

Bildungsabschlüsse in Berlin: Ungleiche Chancen

Aktuelle Zahlen zu Berliner Schulabgängern zeigen, wie stark sich die Bezirke unterscheiden. In Steglitz-Zehlendorf ist die Abiturquote am höchsten, in Mitte am niedrigsten

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildungsabschluesse-in-berlin-ungleiche-chancen/19551390.html

 22.03.2017

Gegen den Lehrermangel: Mehr Quereinsteiger in den Klassenzimmern

Erst Pharmazeut, dann Pädagoge: Fast jeder zehnte Lehrer, der in diesem Schuljahr neu angefangen hat, ist einem Medienbericht zufolge ein Quereinsteiger. In manchen Bundesländern werden sie besonders hofiert.

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrermangel-mehr-quereinsteiger-in-den-klassenzimmern-a-1139946.html

 22.03.2017

Mathe-Kenntnisse deutscher Schüler: "Reicht nicht für ein Fachstudium"

Wie gut können deutsche Abiturienten Mathematik? Fast gar nicht, klagen 130 Professoren und Dozenten in einem Brandbrief - und rechnen mit dem deutschen Schulsystem ab

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/mathematik-professoren-beklagen-fehlendes-schuelerwissen-a-1139881.html 

 22.03.2017

Brandbrief gegen Bildungsstandards: Der Aufstand der Mathelehrer

Ein Brandbrief von mehr als 130 Professoren und Lehrkräften kritisiert die mangelnde Qualität des Mathematik-Unterrichts: Die Schüler können immer weniger, sagen die Verfasser.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/brandbrief-gegen-bildungsstandards-der-aufstand-der-mathelehrer/19550928.html

 23.03.2017

Berliner Lehrer über Mathematik: „Rechnerei schreckt ab“

Mathematiklehrer Thilo Steinkrauß über uncoole Mathematik und Leistungsdruck.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-lehrer-ueber-mathematik-rechnerei-schreckt-ab/19557290.html

 23.03.2017

Brandbrief zum deutschen Mathematikunterricht : Ein Land verrechnet sich

Die schwachen Mathekenntnisse deutscher Studenten sollten nicht nur Mathematiker beunruhigen

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandbrief-zum-deutschen-mathematikunterricht-ein-land-verrechnet-sich/19558664.html

 24.03.2017

Bildungschancen in Berliner Bezirken: Wie soziale Unterschiede die Abiturquote bestimmen

Wo ist die Abiturquote am höchsten, wo am niedrigsten? Frappierende Zahlen spiegeln die soziale Unterschiede zwischen den Berliner Bezirken

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildungschancen-in-berliner-bezirken-wie-soziale-unterschiede-die-abiturquote-bestimmen/19551390.html

 26.03.2017

Qualitätskontrollen im Berliner Bildungswesen: Rund 50 Schulen müssen nachsitzen

Bei der zweiten Runde der Schulinspektionen fallen mehr Einrichtungen durch. In Extremfällen hilft selbst die zweijährige Intensivbetreuung nicht weiter

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/qualitaetskontrollen-im-berliner-bildungswesen-rund-50-schulen-muessen-nachsitzen/12931412.html

 28.03.2017

Die Wirtschaft im Klassenzimmer

Logo-Jagd im Unterricht, programmieren mit Google: Hessen will Werbung in Schulen verbieten. Kritik gibt es auch in anderen Bundesländern.

Mehr: http://www.taz.de/Hessen-will-Werbung-an-Schulen-stoppen/!5392382/

 29.03.2017

Lehrer und Eltern unter Druck gesetzt? GEW stellt Zusammenarbeit mit Ditib beim Islamunterricht in Frage

Die hessische Lehrergewerkschaft GEW stellt in einem Schreiben an Kultusminister Alexander Lorz (CDU) die Zusammenarbeit mit dem türkischen Moscheeverband Ditib beim islamischen Religionsunterricht «grundsätzlich in Frage». Die Berichte über die Abhängigkeit der Ditib von der türkischen Religionsbehörde und über die Bespitzelung von Lehrern durch die Ditib seien nicht neu, begründet die GEW am Dienstag in Frankfurt ihren Vorstoß.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/03/lehrer-und-eltern-unter-druck-gesetzt-gew-stellt-zusammenarbeit-beim-islamunterricht-mit-ditib-in-frage/

 31.03.2017

Wie erfolgreich sind die Willkommensklassen?

Rund 12 000 Schüler lernen noch immer in Willkommensklassen. Erst ging es nur um die Verteilung. Jetzt geht es um die Zukunft

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/fluechtlinge-in-berlin-wie-erfolgreich-sind-die-willkommensklassen/19577046.html

 03.04.2017

Syrische Schülerin in Deutschland: Vom Glück, hier zur Schule zu gehen

Die Lehrerinnen sind nett und schlagen nicht: Ein syrischer Vater erzählt, wie seine Tochter deutschen Schulalltag erlebt - und wie es in syrischen Schulen zuging.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/syrische-schuelerin-in-deutschland-vom-glueck-hier-zur-schule-zu-gehen/19577054.html

 03.04.2017

Nach Freizug der Berliner Turnhallen: Senat gibt sich betont sportlich

Die letzten Flüchtlinge sind aus Turnhallen ausgezogen, jetzt soll zügig saniert werden, verspricht der Senat. Bislang hat das nicht geklappt

Mehr: http://www.taz.de/Nach-Freizug-der-Berliner-Turnhallen/!5393738/

 03.04.2017

Streit um den Mathe-Unterricht: Dem Brandbrief der 130 Professoren folgt Widerspruch – KMK-Chefin Eisenmann: „nur bedingt nachvollziehbar“

Folgt dem «PISA-Schock» von 2001 jetzt der «Mathe-Schock»? So weit ist es noch nicht nach dem Brandbrief von 130 Professoren und Lehrern über schwache Rechenkenntnisse deutscher Schüler. Doch die Debatte um den Mathematik-Unterricht ist pünktlich zum «Abi 2017» eröffnet.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/streit-um-den-mathe-unterricht-dem-brandbrief-der-130-professoren-folgt-widerspruch-kmk-chefin-eisenmann-nur-bedingt-nachvollziehbar/

 04.04.2017

Scheeres will mehr für Begabungsförderung tun

An Berliner Schulen soll mehr für die Begabungsförderung getan werden – dazu erarbeitet eine Expertengruppe ein neues Konzept.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/schule-in-berlin-scheeres-will-mehr-fuer-begabungsfoerderung-tun/19608916.html

 04.04.2017

Novellierung Berliner Kitagesetz: Scheeres will "Ermächtigung" gegen hohe Elternbeiträge

Abzocke oder Bereicherung? Die Kontrolle bei "freiwilligen" Zuzahlungen soll verstärkt werden. Wohlfahrtsverband reagiert irritiert

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/novellierung-berliner-kitagesetz-scheeres-will-ermaechtigung-gegen-hohe-elternbeitraege/19613442.html

 04.04.2017

Umfrage: Lehrer besuchen viele Fortbildungen – aber die bringen für den Unterricht wenig

Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland nehmen oft und engagiert an Fortbildungen teil – nur: Sie scheinen kaum etwas zu bringen. In der Praxis kommt offenbar wenig von dem Gelernten an. Nur knapp ein Viertel konnte die Inhalte der letzten Fortbildung umfassend in den eigenen Unterricht überführen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Instituts Forsa unter Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung.
Mehr: 
http://www.news4teachers.de/2017/04/umfrage-lehrer-besuchen-viele-fortbildungen-aber-die-bringen-fuer-den-unterricht-wenig/

 06.04.2017

Schade ums schöne Turbo-Abi

Im Westen gescheitert: Auch Bayern trennt sich vom Abitur nach acht Jahren. Dabei war die Schulreform an sich richtig. Aber sie wurde hastig und schlampig umgesetzt

Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-04/g9-abitur-gymnasialzeit-g8-schulen-wechsel-bayern

 06.08.2017

BGH: Eltern haften nicht für Telefoneinkäufe der Kinder

Rufen Kinder heimlich teure Bezahlnummern an, müssen Eltern die Rechnung nicht zahlen. Das entschied der Bundesgerichtshof.

Mehr: http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-04/bgh-servicenummern-bezahl-anrufe-prozess-computerspiel

 06.04.2017

Freie Schulen in Berlin: Was darf gutes Lernen kosten?

Freie Schulen sind auf Elternbeiträge angewiesen. Doch wie hoch darf das Schulgeld sein? Darüber gibt es Streit - der bald durch eine Veröffentlichung angeheizt werden könnte.

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/freie-schulen-in-berlin-was-darf-gutes-lernen-kosten/19620186.html

 07.04.2017

Datenschützerin: WhatsApp an Schulen ist rechtswidrig

Der Nachrichtendienst „WhatsApp“ entspreche nicht europäischen Datenschutzstandards, erklärte Berlins Datenschützbeauftragte Maja Smoltczyk. Die Nutzung durch Lehrer für schulische Zwecke sei damit rechtswidrig.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/datenschuetzerin-whatsapp-an-schulen-rechtswidrig/

 08.04.2017

Lehrkräfte sollten sich und ihr Handeln hinterfragen

Die Probleme an Schulen können nur behoben werden, wenn Lehrkräfte ihr Handeln hinterfragen. Außerdem sollte es neben regelmäßigen Evaluationen und Unterrichtsbesuchen für alle Lehrkräfte auch eine Weiterbildungspflicht in den Bereichen Pädagogik und Technik geben.

Mehr: https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/brennpunktschulen-sind-lehrer-vorurteile-teil-des-problems/lehrkraefte-sollten-sich-und-ihr-handeln-hinterfragen.html

 09.04.2017

Ob G8 oder G9 macht im späteren Leben offenbar nicht viel Unterschied

G8 oder G9? Das ist eine Frage, um die es noch immer erbitterte Grabenkämpfe gibt, quer durch die gesamte Bildungslandschaft. Doch wie machen sich eigentlich die G8-Absolventen im Vergleich zu den G9ern auf dem Weg zum Berufsleben. In einem Projekt hat das Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen Absolventen des 2013er-Doppeljahrgangs in NRW befragt. In den Übergangsverläufen ließen sich kaum Unterschiede feststellen. Lässt sich natürlich noch nicht sagen, ob dies auch für das spätere Leben gilt und ist die Umfrage nicht repräsentativ, gibt sie doch Hinweise darauf, dass die Diskussion möglicherweise am eigentlichen Thema vorbeigeht.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/ob-g8-oder-g9-macht-im-spaeteren-leben-offenbar-nicht-viel-unterschied/

 10.04.2017

Rechtschreibung wird immer schlechter? Von wegen. Zwar scheitern 17 Prozent der Polizeibewerber am Diktat – aber: Quote seit zehn Jahren konstant

Ob Mathematik oder Rechtschreiung: Immer wieder wird über die angeblich schwachen Leistungen von heutigen Schülern geklagt. Stimmt das denn überhaupt? Ein Beispiel, das gegen die These spricht: Das Niveau der Bewerber für eine Laufbahn bei Hessens Polizei hat sich nicht verschlechtert. Die Durchfallquote beim Diktat ist seit Jahren konstant.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/rechtschreibung-wird-immer-schlechter-von-wegen-zwar-scheitern-17-prozent-der-polizeibewerber-am-diktat-aber-quote-seit-zehn-jahren-konstant/

 10.04.2017

Ranzen: Wie schwer ist zu schwer?

Sind Schulranzen zu schwer? Was Studien über das zulässige Gewicht sagen, was Ärzte raten – und worauf man achten sollte

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/schule-in-berlin-ranzen-wie-schwer-ist-zu-schwer/19654664.html

 11.04.2017

Schule in Berlin-Wedding: Lehrerin darf keine Kette mit Kreuz tragen

Der Streit um religiöse Symbole bei Lehrkräften geht weiter. Nun wurde einer evangelischen Lehrerin untersagt, eine Kette mit Kreuz zu tragen

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule-in-berlin-wedding-lehrerin-darf-keine-kette-mit-kreuz-tragen/19655874.html

 11.04.2017

830 Millionen Euro für Berlins Schulen: Senat will Schulbau und Sanierung beschleunigen

Die Schulbau-Offensive des Senats geht in die nächste Runde. Auf die lange angekündigte Landesgesellschaft für Schulbau muss Berlin aber noch länger warten

Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/830-millionen-euro-fuer-berlins-schulen-senat-will-schulbau-und-sanierung-beschleunigen/19660564.html

 11.04.2017

Endlich! Berlin startet eine milliardenschwere „Schulbau-Offensive“ – allerdings: Verwaltungspersonal, das diese umsetzen kann, fehlt

830 Millionen Euro sind «sehr viel Holz», und 5,5 Milliarden erst recht. Bei der Sanierung maroder Schulen und dem Neubau will Rot-Rot-Grün im Land Berlin klotzen statt kleckern – aber das hat seine Tücken.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/endlich-berlin-startet-eine-milliardenschwere-schulbau-offensive-allerdings-verwaltungspersonal-das-diese-umsetzen-kann-fehlt/

 12.04.2017

Berliner Schulbauprogramm gerät ins Stocken

Die lange angekündigte Landesgesellschaft für Schulbau wird erst später als geplant ihre Arbeit aufnehmen. „Ende 2018 soll die neue Landesgesellschaft arbeitsfähig sein“, sagte Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) am Dienstag. Dann soll diese zentrale Einrichtung dringend nötige Schulneubauten und größere Sanierungsvorhaben durchführen. Damit verspricht sich der Senat eine kürzere Planungs- und Bauzeit. Denn angesichts des erwarteten Anstiegs der Schülerzahlen würden beim bisherigen Bautempo schon bald die Schulplätze nicht mehr ausreichen. Ursprünglich sollte die Landesgesellschaft bereits im Jahr 2017 starten.

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bildung-berliner-schulbauprogramm-geraet-ins-stocken-26699128

 12.04.2017

Berlin baut 40 neue Schulen

Der Senat plant zahlreiche Schulneubauten in Berlin. Das ist nötig, denn bereits zum Schuljahr 2024/25 wird mit 86.000 Schülern zusätzlich gerechnet. Diese Zahl schließt auch die gut 16.000 Berufsschüler mit ein.

Über 30 Standorte stehen bereits fest.

Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bildung-berlin-baut-40-neue-schulen-26699774

 12.04.2017

Berliner Bezirke stecken 5,5 Millarden Euro in ihre Schulen

Die zentrale Behörde, die Bau und Sanierung von Schulen koordinieren soll, ist noch nicht arbeitsfähig

Mehr: http://www.morgenpost.de/berlin/article210235469/Berliner-Bezirke-stecken-5-5-Millarden-Euro-in-ihre-Schulen.html

 12.04.2017

Bis 2022 soll jeder Schüler in Deutschland morgens in einem „digitalen Klassenzimmer“ sitzen

Bund und Länder verhandeln derzeit über «digitale Klassenzimmer». Es geht um viel Geld und gute Pädagogik-Konzepte. Kultusminister-Chefin Eisenmann ist zuversichtlich, dass dabei Sinnvolles herauskommt. Am Ende sei aber der alte Goethe immer noch wichtiger als Steve Jobs.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/bis-2022-soll-jeder-schueler-in-deutschland-morgens-in-einem-digitalen-klassenzimmer-sitzen/

 12.04.2017

Neues Urheberrecht soll das Nutzen von geschützten Werken für Lehrende einfacher und großzügiger machen

Das Urheberrecht für Publikationen soll gelockert werden, damit vor allem digital verfügbare Materialien in Forschung und Lehre, Schulen und Bibliotheken leichter genutzt werden können. Das beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch und setzte damit eine Vereinbarung der großen Koalition von Ende März um. Die Reform soll vor allem Wissenschaftlern und Studierenden, aber auch Schulen, öffentlichen Büchereien und Archiven zugute kommen.

Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/04/neues-urheberrecht-soll-das-nutzen-von-geschuetzten-werken-fuer-lehrende-einfacher-und-grosszuegiger-machen/

 12.04.2017

Armuts- und Reichtumsbericht: So verharmlost die Bundesregierung die Kinderarmut

Die Bundesregierung sagt, im gerade beschlossenen Armutsbericht werde nichts verschwiegen. Doch tatsächlich beschönigt sie die Armut von Kindern - ihre Lage ist prekärer, als sie im Bericht erscheint.

Mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/kinderarmut-im-regierungsbericht-das-verharmloste-problem-a-1141672.html

 13.04.2017

Kopierte Abi-Aufgaben. Neue Prüfungen für Berlin, Brandenburg und Hamburg

Da wird in Stuttgart ein Tresor geknackt - und Tausende von Schülern bekommen neue Abituraufgaben. Betroffen sind nicht nur Prüflinge in Baden-Württemberg.

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-neue-pruefungsaufgaben-fuer-berlin-brandenburg-und-hamburg-a-1143224.html

 17.04.2017

Was Arabisch an deutschen Schulen bringt

Russisch, Türkisch, Arabisch: In einigen Bundesländern unterrichten öffentliche Schulen Kinder auch in deren Herkunftssprachen. Das hilft vielen Schülern - wenn man es richtig macht.

Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/integration-arabischunterricht-an-deutschen-schulen-a-1142876.html

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Verschiedenes / Links:


Deutscher Bildungsserver

http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen

http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.

Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Mediendienst Integration

http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Bundesagentur für Arbeit: Übersetzungen der deutschen Bescheide, Formulare und Merkblätter

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Formulare/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485740

LobbyControl

https://www.lobbycontrol.de

http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen

https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt

http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin

http://lvl-berlin.de/

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf


Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
(Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

 „Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html

http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

 So geht Medien

„Fake News im Netz erkennen

Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“

Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)

Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.

Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Wie digital ist Berlin?

Berlin soll die Hauptstadt der Digitalisierung werden. Aber wie steht es derzeit um Arbeitsmarkt, Bildung und Infrastruktur? Und was tut der Senat, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben?

Mehr: https://senatstracker.tagesspiegel.de/digitalisierung

Hate Speech – das sollten Eltern wissen

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Wahl zum Nachwuchssportler des Monats Mai 2017

Maximilian Kröber (Deutscher Tischtennis Jugendmeister 2017, C-Kader der deutschen Nationalmanschaft Tischtennis des Behindertensportverbandes, Bundessieger Jugend trainiert für Paralympics 2016 zusammen mit der Schulmannschaft) ist als einziger Behindertensportler für die Wahl des Nachwuchssportler des Monats nominiert worden.

Er besucht die Carl-von-Linné Schule (Förderzentrum) und spielt est seit 2 Jahren Tischtennis.  Abgestimmt werden kann auf der Homepage ds Landessportbundes Berlin: http://www.berlin-sport.de/nachwuchssportler-des-monats/wahl

Berliner FamilienPass 2017

Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php

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Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 
Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
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