Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 59 - Juni 2017

Bezirkselternausschuss

Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin


Geschäftsstelle:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 
Newsletter Nr. 59 – Juni 2017

 

Liebe Leser­_innen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 13.06.2017 und  eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)                          

Aus den Schulen                                                                                                                                                    

Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA                                                                                                                   

Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)                                              

Termine / Veranstaltungen                                                                                                                                

Ausschreibungen / Wettbewerbe                                                                                                                     

Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht                                                                                                    

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)                                                                        

Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)                         

Presse (Auswahl)                                                                                                                                                   

Verschiedenes / Links                                                                                                                                          

Impressum                                                                                                                                                             

 

 

Informationen des BEA Vorstands:


Einladung zum BEA am 13.06.2017

Gemeinsamen Sitzung des Bezirksschulbeirats mit dem Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf.
Um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung und Beschlussfassung über Tagesordnung, Protokollführungen, Verabschiedungen von Sitzungsprotokollen, Begrüßung von Gästen

TOP 2 Schwerpunktthema: Musikalische Schulbildung
a) Etablierung der Eosander-Schinkel-Grundschule als musikbetonte Grundschule im Bezirk
Referentin: Frau Weber (Schulleiterin) 

b) Ausbau des musikalischen Angebots an der Carl-Orff-Grundschule
Referentin: Frau Acri (Schulleiterin)

c) Musikbetonte Grundschulen – Definition, Aufgaben und Wirken
Referentin: Frau Vogeley (SenBJF) – ANGEFRAGT –

d) „Masterplan Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen" des Runden Tisches Musikalische Bildung beim Landesmusikrat
Referent: Herr Semler (Mitglied des Runden Tisches für den LEA)

e) Kooperationsangebote der Musikschule City-West
Referent: Herr Hipp (Leiter der Musikschule City-West/C.-W.)

TOP 3 Aktuelle halbe Stunde: Weitere Fragen an Schulaufsicht und Schulträger

TOP 4 Berichte aus den Schulen und Gremien

TOP 5 Anträge

TOP 6 Verschiedenes, ggf. eines stellv. BSB-Vorsitzenden aus den BSA-Delegierten

Fragen zu TOP 2 und TOP 3 bitten wir möglichst vorab per E-Mail einzureichen. Weitere Vorschläge zur Tagesordnung sind willkommen – bitte senden Sie diese an den Vorsitzenden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter und Sebastian Semler
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Bericht über die BEA Sitzung am 19.04.2017

Katja Hintze, Vorsitzende des Landesverbands Schulischer Fördervereine e. V. (LSFB) sowie Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung, und Andreas Kessel, stellvertretender Vorsitzender des LSFB, stellen die Arbeit und Zielsetzung des LSFB vor. Sie geben einen kurzen Überblick zur Entstehung und Geschichte des LSFB. Die Frage, ob auf Fördervereine staatliche Aufgaben der Finanzierung von Schulen abgewälzt würden, die der Sitzung als thematische Orientierung dienen solle, müsste, so Frau Hintze, eigentlich lauten: Wie können und/oder müssen Staat und Fördervereine gemeinsam wirken?
Herr Semler äußert mit Bezug auf eine Veranstaltung des BSB sowie des BEAS und GEV-Vorsitzenden der Schulen des Bezirks die Vermutung, dass Fördervereine in größerer Zahl für ihre Schulen Anschaffungen tätigen würden, die eigentlich in der Verantwortung des Schulträgers lägen, was zu einer Verschiebung der Finanzierung grundlegender Ausstattung führe. Deshalb wäre es wünschenswert zu erheben, wie hoch der Anteil der von Fördervereinen finanzierten Anschaffungen sei, die eigentlich in die Zuständigkeit des Schulträgers lägen. Frau Hintze ist bereit dazu, einen vom BEA zusammengestellten Fragenkatalog über den Verteiler des LSFB als Online-Abfrage an die Vereine zu senden.Die Ergebnisse, sollte sich die Vermutung der Finanzierungsverschiebung bestätigen, könnten als Diskussionsgrundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Schulträger zu Fragen des Finanzbedarfs und der tatsächlich aufgewendeten Mittel verwendet werden. Frau Hintze führt aus, dass in den Satzungen der Vereine „Bildung und Erziehung“ als Förderzweck definiert sei. Diese weit gefassten Begriffe eröffnen den Vereinen einen großen Spielraum für satzungsgemäße Investitionen in ihren Schulen. Herr Kessel ergänzt, dass er als Vorsitzender eines Fördervereins die Übernahme von laufenden Unterhaltskosten durch den Förderverein jedoch grundsätzlich ausschließe. Allerdings habe er gute Erfahrungen damit gemacht, dem Schulträger bei Finanzierungslücken – auch bei dem Träger obliegenden Beschaffungsfinanzierungen – eine Beteiligung an der Finanzierung von Anschaffungen vorzuschlagen. Für eine gute Vereinsarbeit habe es sich als sinnvoll erwiesen, dass Schulleiterinnen und Schulleiter dem Vorstand des Vereins angehören, weil auf diese Weise eine informationelle Verzahnung zwischen der Schulkonferenz, als zentralem Finanzinstrument der Schule, und dem Förderverein erreicht werden kann. Gute Erfahrungen habe man darüber hinaus mit der Möglichkeit der Schülermitgliedschaft gemacht, die gerade an Grundschulen eine große Bereicherung sein könne, weil die Schülerinnen und Schüler mit ihrer ganz eigenen Sicht auf ihre Schule der Schulgemeinschaft wirken und nebenbei Mechanismen der demokratischen Teilhabe einüben können. Zum Abschluss stellt Frau Hintze die Arbeit der Stiftung Bildung vor (s. https://www.stiftungbildung.com) und weist auf den Seminartag am 24. Juni 2017 hin, der unter dem Motto „Einmischen erwünscht, aber richtig! Gute Elternarbeit an Schulen und ihr Gewinn für die berufliche Orientierung der Kinder“ steht. Sie wirbt auch für ein weiteres Projekt mit dem Titel „Patenschaften auf Augenhöhe – mit- und voneinander lernen!“

TOP 3 Rücktritt von Günter Peiritsch aus dem LEA & LSB, damit verbundene Neu-/Nachwahlen
Günter Peiritsch tritt von seinem Amt als Delegierter des BEA für den LEA sowie für den LBS zurück. Der Vorstand des BEA sowie die Delegierten bedanken sich bei ihm für seine langjährige engagierte Arbeit.
Günter Peiritsch erläutert die Aufgaben des LEA und des LSBs.
Sebastian Semler und Robert Lehe werden als Kandidaten zur Nachwahl für den LSB für den LEA vorgeschlagen. Das Gremium spricht sich einstimmig dafür aus, dass die Wahl offen und per Akklamation durchgeführt werden kann. Sebastian Semler wird bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen als Delegierter für den LSB gewählt. Robert Lehe wird bei zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme als Delegierter für den LEA gewählt.

TOP 4 Berichte aus den Schulen
Sebastian Semler berichtet, dass am Goethe-Gymnasium ein Schulleiterwechsel bevorstehe.
Auf die Frage, ob es gute Erfahrungen mit Medienkompetenzschulungen gibt, berichtet ein Elternvertreter von guten Erfahrungen mit dem Chaos Computer Clubs, der mit seinem Projekt „Chaos macht Schule“ Schulungen zur Mediennutzung für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern anbiete.
Es wird berichtet, dass zum Sanierungsbedarf an den bezirklichen Schulen unterschiedliche Kostenaufstellungslisten öffentlich geworden seien, deren Substanz sich ohne nähereInformationen kaum prüfen lasse. 
Herr Semler weist darauf hin, dass sich der BSB in der Sitzung am 2. Mai 2017 schwerpunktmäßig mit dem Thema Gebäudescan und Stand der Planungen zur Schulsanierung und zum Schulneubau in Charlottenburg-Wilmersdorf befassen werde. Als Gäste werden die Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, Frau Paul-Beckmann (Schulamt) sowie Herr Garbisch (Abteilung Facility Management) erwartet. Fragen zum Thema – auch schulspezifische Fragen – können vorab schriftlich eingereicht über Herrn Semler werden.

TOP 5 Bericht aus dem Gremien
Herr Semler berichtet, dass der LEA sich mit der Qualitätsentwicklung an den Berliner Schulen unter Beteiligung von Gästen aus der Senatsverwaltung beschäftigt habe. Der anstehende Termin des LEA-Vorstands mit der AG Gymnasium wecke gespannte Erwartung. Hier werde man sich mit dem Thema der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe und den MSA kritisch auseinandersetzen.
Der BSB hat nach der konstituierenden Sitzung im Januar noch nicht wieder getagt.
Herr Ritter berichtet aus der Sitzung des LSB: Am 26. April werde es ein Zusammentreffen der BSB-Vorsitzenden mit dem Vorstand des LSB geben. Außerdem sei für den 30. Juni 2017 das Berliner Jugendforum geplant, eine Open-Air-Veranstaltung mit circa 1000 Jugendliche und Gästen aus der Politik. Weiterhin habe es im LSB Anhörungen zum Entwurf zur Änderung des Landesbesoldungsgesetzes gegeben sowie zum Entwurf einer verkürzten Berufsschulausbildung zur/zum Staatliche geprüften Sozialassistenten. Hierzu sei lebhaft diskutiert worden.
Außerdem sei in Planung, den LSA mit einem eigenen Budget auszustatten. Der LSA bemühe sich derzeit intensiv darum, die Einführung des Schulfachs „Politik“ zu erreichen. Senatorin Scheres wolle dazu zunächst eine Umfrage starten, was der LSA wiederum aus zeitlichen Erwägungen ablehne. Der LSB habe sich darüber hinaus mit dem Thema „Oberschulessen“ befasst.
Herr Ritter berichtet aus dem Schulausschuss, dass ein Monitoring zwischen Bezirk und Senat bezüglich des Schulanlagensanierungsprogramms (SSP) für Ende Mai geplant sei. Im Bezirk seien zwei Schulneubauten in Planung. Ein Neubau solle in der Glockenturmstraße entstehen. Dort sei bereits ein Gebäude im Rohbau fertig. Die Umsetzung des SSP sei laut Frau Schmitt-Schmelz trotz der schlechten Personalausstattung der Abteilung Facility Management im Bezirk nicht gefährdet. Sollte der Bezirk allerdings trotzdem absehen können, dass der SSP nicht, wie geplant, umgesetzt werden könne, müsse er dies bis 31. Juli 2017 an den Senat melden, der dann die Umsetzung voraussichtlich übernehme.
Das Bezirksamt erhalte zehn neue Stellen. Acht Stellen seien im Arbeitsbereich von Herrn Schruoffenegger (Stadtentwicklung, Bau und Umwelt) angesiedelt, der Arbeitsbereich von Stadträtin Schmitt-Schmelz werde um zwei Stellen aufgestockt.
Frau Strutz berichtet aus dem Integrationsausschuss, dass die Vorsitzende mit der Teilnahme von Delegierten aus dem BSB nicht gerechnet habe. Die rechtlichen Grundlagen seien unklar. Allerdings seien die beiden gewählten BSB-Mitglieder als Gäste herzlich willkommen. Hier besteht Klärungsbedarf. In der letzten Sitzung habe sich der Integrationsbeauftragte des Bezirks vorgestellt. Andere Bezirke seien an der Entwicklung des noch neuen Ausschusses sehr interessiert.

TOP 6 Verschiedenes
Frau Sachs erinnert daran, dass für die kommende BEA-Sitzung im Mai, die den neuen Rahmenlehrplan zum Thema haben werde, Fragen der BEA-Mitglieder vorab schriftlich über Frau Sachs eingereicht werden können und sollen. 
In der Comenius-Schule werde derzeit, um Barrierefreiheit zu erreichen, ein Fahrstuhl an der Außenfassade des Schulgebäudes angebaut, der aber vermutlich für die Lage im Gebäude gedacht sei. Eltern und Schulleitung der Schule fragten sich, ob ein Erweiterungsbau geplant sei, der dann um den Fahrstuhl herum gebaut werde. Herr Semler bittet darum, diese Frage für die BSB-Sitzung am 2. Mai 2017 schriftlich zu formulieren und einzureichen.
Es wird die Frage aufgeworfen, ob die turnusmäßige Drogenberatung und Suchtprophylaxe an den Oberschulen in den Schulen auf positive Resonanz stoße. Herr Lehe berichtet, dass man am Wald-Gymnasium mit Frau Wilkening, einer Privatdozentin, sehr gute Erfahrungen gemacht habe. 
Die zu Anfang der Sitzung nicht behandelte Frage nach Ergänzungen und Änderungswünschen zum Protokoll der letzten Sitzung wird nachgeholt. Der letzte Absatz auf der dritten Seite möge bitte gestrichen werden. Das Protokoll wird in der nächsten Sitzung in veränderter Fassung erneut zur Verabschiedung gestellt werden
Berichterstatterin: Alexandra Sauer


Bericht über die BEA-Sitzung vom 9. 5. 2017

TOP 1: Regularien
Die Verabschiedung der Sitzungsprotokolle März und April wird in Schriftform erfolgen. Sie gelten als angenommen, sollten bis zur nächsten Sitzung keine inhaltlichen Einwände per E-Mail bei Frau Sachs eingehen. Frau Rislov (Carl-Orff-Grundschule) erklärt sich bereit, die Führung des Protokolls ab jetzt zu übernehmen.

TOP 2: Rahmenlehrplan, Informationen, Übersicht, Nachfragen
Referentin: Birgit Kölle, komm. Referatsleitung II B, Fächer der Berliner Schule, Rahmenlehrpläne, Fachaufsicht Deutsch / Koordination künstler. Fächer Anschließender Austausch/Nachfragen Frau Kölle bietet an, dem BEA ihre Präsentation zwecks Dokumentation in PDF-Format zu überlassen (Sie wurden inzwischen den BEA Mitgliedern zugestellt).

TOP 3: Berichte aus den Schulen
Keine

TOP 4: Berichte aus den Gremien

JHA - gemeinsame Tagung mit Schulausschuss am 4. 5. 2017
Thema: Partizipation von Kindern und Jugendlichen: Beteiligungsformen in Berlin; Referent: Thomas Grill, Leiter der Berliner Zentrale für politische Bildung Es gab lt. Herrn Saul vier Anträge, von denen drei vertagt und einer unter Vorbehalt der Überarbeitung angenommen wurde:
- Einrichtung eines Kinder- und Jugendbüros: vertagt
- Politische Bildung an die Schulen: vertagt
- U18-Wahlen unterstützen: vertagt
- Schüler*innenvollversammlung: angenommen, wird überarbeitet. Mehr dazu: http://www.berlin.de/ba-charlottenburgwilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=406
Nächste Schulausschusssitzung ist am 6. 6. 2017!

BSB am 2. 5. 2017
Schwerpunktthema: Gebäudescan und Stand der Planungen zur Schulsanierung und zum Schulneubau in Charlottenburg-Wilmersdorf
Referenten: Frau Paul-Beckmann (Schulamt, Charlottenburg-Wilmersdorf), Herr Garbisch (SE Facility Management, Charlottenburg-Wilmersdorf), Frau Schmitt-Schmelz (Bezirksstadträtin JugFamBildSportKult Charlottenburg-Wilmersdorf). Frau Rudnick (SenBJF, Schulaufsicht  Charlottenburg-Wilmersdorf) war nicht anwesend
Die Referenten haben sich bemüht, die Entstehung der unterschiedlichen Listen und ihre Bedeutung zu erklären.
Zunächst hatte der Bezirk C.-W. nach Begehung aller Schulen eine einzige Liste, unterteilt in die verschiedenen Gewerke (u.a. Elektro, Sanitär, Bau) nach auf eigenen Erfahrungen beruhenden vergleichbaren Kriterien erstellt und an den Senat geliefert. Dort haben dann verschiedene Leute in unterschiedlichen Gremien daraus nach teilweise schwer nachvollziehbaren Kriterien mehrere Listen erstellt, die teilweise über mehr oder minder offizielle Kanäle an die Öffentlichkeit gelangt sind.
C.-W. hat seine Liste nicht veröffentlicht und auch nicht vor, dies zu tun. Frau SchmittSchmelz bietet aber an, auf konkrete Anfrage einzelner Schulen Angaben über die dort vorgesehenen Maßnahmen zu machen. Auch Herr Garbisch ist gerne bereit, konkrete Fragen einzelner Schulen zu beantworten. Kontaktdetails können bei Frau Sachs erfragt werden.
Grundsätzlich gilt: Es handelt sich hier um eine „lebende“ Liste, die dort zusammengefassten Erhebungen datieren aus 2015 und haben sich z. T. schon wieder verändert. Auch sind natürlich noch neue Meldungen hinzugekommen. Daher sind auch die genannten Summen nur als Orientierungshilfe zu verstehen. Insgesamt steht C.-W. aber beim Sanierungsstand in Relation zu anderen Bezirken ziemlich gut da. Es gibt wohl keine Schäden, die so gravierend wären, dass von ihnen eine Gefahr ausgehen würde.

LEA am 05. 05. 2017: Schwerpunktthema: Der Neue Rahmenlehrplan, Referentin: Frau Uelze (Nachfolgerin von Frau Kölle, die jetzt in Pension geht). Im Prinzip eine ähnliche Veranstaltung wie heute im BEA.
Außerdem Thema: Erstellung von Forderungskatalogen zu „Gute gesunde Schule“, „bessere „ehrkräfte“, „bessere Schulleitungen“, „2-gliedriges Schulsystem“. Zum Thema „Gute gesunde Schule“ wurde im Gremium erzählt, dass Berichte darüber, wie manche Schulen zu diesem Prädikat kommen oder es erhalten, Anstoß erregt hatten. Es könne z. B. nicht angehen, dass ein von McDonald’s durchgeführtes Projekt zum Thema „ausgewogene Ernährung“ ein Baustein zur Erlangung dieser Auszeichnung sein kann.

TOP 6. Verschiedenes
1. Ankündigung der nächsten Sitzung am 13. 6. 2017. Es wird vorgeschlagen und beschlossen, diese gemeinsam mit dem BSB abzuhalten. Schwerpunktthema: Musikbetonte Schulen, Musik im Bezirk. Geladene Gäste: Schulleitung Schinkel-Schule, Schulleitung Carl-Orff-Grundschule
2. Eine kleine Hausaufgabe: Abfrage zum Thema „Schulprivatisierungen in Berlin?“
Es wird ein dreiseitiges Papier (enthält ein paar Links für noch mehr Information) zum Thema mit der Bitte um schriftliche Meinungsäußerung dazu ausgeteilt.
Hintergrund: ÖPP (Öffentlich-Private Partnerschaft) –Projekte
Bericht: Kristine Rislov

 

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017
11. Juli, 12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember
Jeweils im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

                

Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181


Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf
Fortschreibung 2012 bis 2017
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.


AG Gymnasium
die AG Gymnasium des LEA lädt wieder zu einem Treffen und Fachgespräch ein. Am 26. Juni 2017 um 19 Uhr (Ort: SenBJF) freuen wir uns, als Referenten und Diskutanten einmal mehr den zuständigen Referenten für Gymnasien und gymnasiale Oberstufe, Herrn Freese, sowie den Vorsitzenden der Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin e.V.  (VOB), Herrn Treptow, begrüßen zu können.
Aktuelle Fragen zum Schulbetrieb an den Gymnasien sowie in den gymnasialen Oberstufen stehen auf der Agenda - u.a. wird dann hoffentlich die neue Fassung der Verordnung über die gymnasiale Oberstufe Berlin (VO-GO) vorliegen und vorgestellt werden können, die ja die formalen Regelungen für das neue Modell zum optionalen Angebot von 3 Leistungskursen enthalten soll.  Auch Fragen zur Einführungsphase zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe - für die Gymnasien zugleich die 10. Klasse und der Zeitraum des Ablegens der MSA-Prüfungen - werden wir vertieft diskutieren.
Weitere Wünsche zur Agenda können gerne noch vorgeschlagen werden.
Bitte leiten Sie die Einladung in Ihren Bezirksgremien und Schulen weiter. Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen - die Teilnahme ist nicht auf Elternvertreter oder LEA-Mitglieder beschränkt.
Mit besten Grüßen
Sebastian Claudius Semler
(Charlottenburg-Wilmersdorf, Sprecher AG Gymnasium des LEA
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 9. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 22.Juni.2017, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Termine / Veranstaltungen

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Berlin: Fachvortrag am 13.06.2017
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
der nächste Fachvortrag des Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Berlin findet am 13.06.2017 um 19.30 Uhr ein.
Welche Aufgabe haben LRS-Fachmultiplikatoren auf Bezirksebene? Wie können sie Lehrer, Eltern und Schüler unterstützen? Welche Form der Förderung wird angeboten?
In der Grundschule kooperiert bei Schülerinnen und Schülern mit besonders schweren Lese-Rechtschreibschwierigkeiten die Lehrkraft mit der LRS-Lehrkraft der jeweiligen Schule und der Fachmultiplikatorin oder dem Fachmultiplikator im Bezirk. Beide sind speziell geschulte Lehrkräfte im Umgang mit LRS. Die Referentin stellt in diesem Vortrag ihren Aufgabenbereich als LRS Fachmultiplikatorin und Grundschullehrerin vor. Sie greift dabei auf das Wissen und die Erfahrungen ihrer langjährigen Tätigkeit zurück.
Referentin: Jeannine Aris, Ansprechpartnerin für LRS im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, Mühlenau-Grundschule. Zeit: 19.30 Uhr. Ort: Klinikum im Friedrichshain, Landsberger Allee 49, Haus 20, „Tenne", Eingang von der Landsberger Allee
Der Eintritt ist frei.
Bitte reichen Sie die Einladung über Ihre Verteiler weiter an Kollegen, Bekannte, Freunde und alle Interessierten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Höllig, Vorsitzende

Elternzentrum Berlin e.V:  54. Autismus-Themen-Café
Thema: Unterstützungsangebote
Mittwoch, den 21. Juni 2017, 16.00 bis 19.00 Uhr, SprengelHaus Sprengelstr. 15, 13353 Berlin
Beitrag:  2,50 €
Gäste:  Bei diesem Themen-Café geht es um Hilfsmöglichkeiten im weitesten Sinne. Nach einer einführenden Präsentation von Grit Endter berichten vier Mütter aus unserem Verein in einer Podiumsdiskussion über ihre Erfahrungen. Wie immer wird es viel Raum für Fragen und Diskussion geben.
Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite: http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie Berlin: Workshoptag am 24.06.2017
Einladung zum Workshoptag am 24.06.2017 mit Aktion für Kinder und Jugendliche
Ort: Selbsthilfezentrum Siemensstadt, Wattstr. 13, 13629 Berlin (U7 Rohrdamm)
Zeit: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Workshop I - Unterstützende Computertechnologien
Welche Hard- und Software kann im Lernumfeld zur Kompensation von Defiziten oder zur Förderung verwendet werden? Ein kompakter Rundgang mit Informationen und Anregungen.
Referent: Christian Hille, zugangswerk - Kompetenznetzwerk für Informationstechnologien, IT Service, Kommunikation und Barrierefreiheit
Workshop II - Wie wirken sich Wahrnehmungs- und Teilleistungsstörungen auf das Lernen aus?
Was kann das Lernen negativ beeinflussen und wie können wir unterstützen.
Referentin: Christel Hanke, stellvertretende Vorsitzende BVL und LVL Berlin
Aktion für Kids/Teens (6 bis 15 Jahre): Besuch im Hochseilgarten Jungfernheide, Unkostenbeitrag 3,00 Euro (Imbiss und Getränke inklusive, evtl. Wasserflasche mitbringen. Treffpunkt im Selbsthilfezentrum
Unkostenbeitrag: Eltern: 15,00 Euro (Imbiss und Getränke inklusive), für Mitglieder frei (Bitte bringen Sie einen kleinen Beitrag für das Büffet mit.)
Bitte melden Sie sich an unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herzlichen Dank.
Mit besten Grüßen
Birgit Höllig, Vorsitzende
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.lvl-berlin.de

Aufruf: Zu Fuß zur Schule 2017
Herrscht auch an Ihrer Schule morgens ein Verkehrschaos, dem Sie entgegen wirken möchten?
Suchen Sie nach neuen Ideen, um die laut Grundschulverordnung vorgesehenen Stunden für Verkehrs- und Mobilitätserziehung sinnvoll umzusetzen? Planen Sie eine Projektwoche zum Thema Mobilität? Oder möchten Sie sich einfach erstmal über das Thema informieren?
Der BUND Berlin ruft alle Berliner Schulen auf, sich an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zu beteiligen. Wir unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder gerne bei Ihren Aktivitäten. Stärken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, ihre Schulwege selbständig und sicher zurückzulegen!
Die „Zu Fuß zur Schule“-Wochen sind in diesem Jahr vom 18. bis zum 29. September. Sie können Ihre Aktionen aber auch zu einer anderen Zeit im Jahr durchführen.
Melden Sie sich, wenn Sie Interesse oder Fragen haben! Ansprechpartnerin: Gabi Jung - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - 030- 78 79 00 31
Mehr: http://www.mobilitaetserziehung-berlin.de/

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche
Daten sammeln für die Wissenschaft
Aktionszeitraum: Beprobung vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis zum 15. Juli 2017 müssen die Forschungsdaten eingegeben werden. Eine Eingabe ist ab dem 1. Mai über das Formular möglich.“
Mehr: https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten/mitmachen-sammeln-hochladen.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

„Projektaufruf der Partnerschaft für Demokratie: Aktives Engagement gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit!
Pressemitteilung vom 31.05.2017
Es werden Menschen im Bezirk gesucht, die sich aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit engagieren möchten! Zusammen mit Jugendlichen auf die Situation von Obdachlosen aufmerksam machen? Oder in der Nachbarschaft eine Informationsveranstaltung gegen Homo- und Transphobie organisieren? Alle diese Projekte und viele mehr können im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ finanziell gefördert werden. (…) Formulare und Informationen zur Verfügung, um einen Antrag zu stellen. Über Anträge für den „Aktions- und Initiativfonds“ stimmt der Begleitausschuss der „Partnerschaft für Demokratie“ ab, dessen Vorsitzender der Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann ist. Die Frist zur nächsten Einreichung von Anträgen ist der 27.06.2017. Anträge für Kleinstprojekte werden laufend entgegengenommen und innerhalb von zwei Wochen abgestimmt.
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.595986.php

Ausschreibung „Sozialer Menschenrechtspreis 2017
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert. Unter sozialen Menschenrechten verstehen wir das Recht auf Selbstbestimmung, die Gleichberechtigung von Mann und Frau,  das Recht auf soziale Sicherheit,  das Recht auf Arbeit, gleichen Lohn, Koalitionsfreiheit,  Erholung und Freizeit,  soziale Betreuung, d.h. ein angemessener Lebensstandard bezüglich Bekleidung, Wohnung, ärztlicher Versorgung etc.,  Bildung und kulturelle Teilhabe und Freiheit des Kulturlebens. Sie können sich selbst bewerben oder begründete Vorschläge für Preisträger*innen einreichen. Von der Preisausschreibung ausgeschlossen sind staatliche und halbstaatliche Stellen.
Die Auszeichnung mit dem Preis erfolgt wieder im Rahmen eines Festaktes im Rathaus Charlottenburg am 10. Oktober 2017 in Berlin. Weitere Informationen auch über die Preisverleihung 2016 unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters unter www.sozialemenschenrechtsstiftung.org.
Bewerbungsformular: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/images/pdf/SozialerMenschenrechtspreis2017.pdf
Einsendeschluss ist der 08.09.2017 (Eingang am Stiftungssitz)
Mehr: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/aktuelles/165-ausschreibung-sozialer-menschenrechtspreis-2018.html

Julius Hirsch Preis des DFB
Die drei Preise sind mit jeweils 7.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich in öffentlich wahrnehmbarer Form für Demokratie und Menschenrechte und gegen Antisemitismus, Rassismus, Extremismus und Gewalt wenden.
Einsendeschluss: 30. Juni 2017
Mehr: http://www.dfb.de/preisewettbewerbe/julius-hirsch-preis/ausschreibung/

Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Mehr: http://denkmal-aktiv.de/
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18
http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung
http://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2016/09/Flyer-Kinder-zum-Olymp-Wettbewerb-2016_2017.pdf

Deutscher Multimediapreis mb21 hat gestartet
Seit dem 10. April 2017 läuft die Ausschreibung des 19. Deutschen Multimediapreises. Bis zum 06. August könnt ihr eure multimedialen Arbeiten einreichen und einen der Preise im Gesamtwert von 10.000 € gewinnen.
Mehr: http://www.mb21.de/

Dieter Baacke Preis (Frist: 31.07.2017)
„Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus.
Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
Der Dieter Baacke Preis wird in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind“
Mehr:
http://www.dieter-baacke-preis.de/dieter-baacke-preis/info/
http://www.dieter-baacke-preis.de/dieter-baacke-preis/bewerbungsformular/

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____



Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Tel (030) 9029-14001
Fax (030) 9029-14004 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
· Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
· Widerspruchsbearbeitung
· Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
· Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
· Enge Kooperation mit Schulen und JA
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:siehe Text
Fax:(030) 9029-14650
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php
Abgerufen am: 10.02.2017

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Rathaus Charlottenburg:
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 246, Tel (030) 9029-14640
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14642
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14643
Hr. Klagge (SchulOrg 5), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14644
Hr. Dümmer (SchulOrg 6), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14645
Fr. Gökcek (SchulOrg 7), Zi 218, Tel (030) 9029-14649
Fr. Thormann (SchulOrg 8), Zi 218, Tel (030) 9029-14648

Abweichend davon unter „Schulplanung“ (Nachfrage zur Klärung ist gestellt, mehr im nächsten Newsletter):
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.203391.php
Abgerufen am: 10.02.2017

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
·        Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Fr. Rudnick, Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·       Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·        Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·        Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
Fr. Geisler, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·       Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
·        Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, michaela.neuse-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Jugendamt Leitung Jugendamtsdirektorin Frau von Pirani
Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar:  Mo-Fr 9-13 Uhr  
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:(030) 9029-14812Fax:(030) 9029-14819
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter
Charlottenburg-Wilmersdorf, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Tel.: 90291-55555
Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschutz

Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html

Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Bildungsstatistik
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Übergang von der Grundschule zur Oberschule -  92 % erhalten einen Platz an ihrer Wunschschule
Pressemitteilung vom 12.05.2017
„21.744 (92,4 %) Schülerinnen und Schüler haben gemäß ihrer Erst-, Zweit- und Drittwunschangabe für eine weiterführende Schule (2016/17: 92,1 %) einen Schulplatz erhalten. An den Integrierten Sekundarschulen sind dies 12.062 (55,5 %) Schülerinnen und Schüler. An den Gymnasien sind es 9.682 (44,5 %) Schülerinnen und Schüler.“ (…)Am Freitag, dem 19.05.2017, versenden die bezirklichen Schulämter alle Aufnahmebescheide der Erst-, Zweit- und Drittwunschschulen. Im Ergebnis der Ausgleichskonferenz der bezirklichen Schulträger kann allen Schülerinnen und Schülern, bei denen kein Wunsch erfolgreich war, ein anderer Schulplatz angeboten werden. Dies betrifft 1.254 Angebote für ISS-Schulplätze und 526 Angebote für gymnasiale Schulplätze. Darüber hinaus können bei entsprechender Nachfrage an den weiterführenden Schulen in den 7. Klassen rund 1.500 Schulplätze angeboten werden. Berlinweit wurden in Abstimmung mit den Bezirken wieder ausreichend Kapazitäten geschaffen.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.590657.php

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berliner Schulwegweiser
Im Berliner Schulwegweiser finden Schüler und Eltern alle Informationen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.
Die Broschüre informiert über die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote und das Anmeldeverfahren. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen. So kann leicht das passende Schulprofil und Fremdsprachenangebot gefunden werden.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#grundstaendig

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

„Berliner Schulbauoffensive – Phase 1”
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.581536.php

Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html

Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Handreichung Medikamentengabe
Download: https://www.berlin.de/sen/.../handreichung-medikamentengabe.pdf

Vorsicht bei der Veranstaltung „Dialog Islam“!
Informationen dazu finden Sie u.a. in der Handreichung „Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation“ auf Seite 10.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 2

Handreichung "Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation": http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2015/artikel.395176.php

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2017:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Aus dem Abgeordnetenhaus

Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Berliner Schulbauoffensive - Phase I. Vorlage zur Kenntnisnahme vom 09.05.2017
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/DruckSachen/d18-0351.pdf

Fragestunde gemäß § 51 der Geschäftsordnung des Abgeordnetenhauses von Berlin (18.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/PlenarPr/p18-011-wp.pdf#page=23

Gesetz zur Änderung des Landesbesoldungsgesetzes und des Lehrkräftebildungsgesetzes
Vorlage zur Beschlussfassung (Gesetzentwurf) vom 09.05.2017
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/DruckSachen/d18-0335.pdf

 

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Schulessen an Oberschule: Wie gestaltet sich die Schulessensituation an den Berliner Oberschulen?
Ausschussbesprechung § 21 Abs. 3 GO vom 27.04.2017
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-006-bp.pdf

 

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Stärkung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (18.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10890.pdf

Flächenbedarf und Flächenberechnung für Berlins Schülerinnen und Schüler (25.04.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-10920.pdf

Gewaltvorfälle in den Berliner Schulen im ersten Schulhalbjahr 2016/2017 (15.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11129.pdf

Privatschulen in Berlin: Jetzt mal Tacheles! - LMB, Schulgeld, Gebühren, Sonderungsverbot (17.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11128.pdf      

Abordnung von Lehrkräften in die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (17.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11137.pdf

Wann kommt das Ende der Kreidezeit in Berliner Schulen? (17.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11172.pdf

Fehlende Lehrkräfte an Berliner Schulen? (18.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11189.pdf

Finanzierung des Mittagessens und des Härtefallfonds für Berliner Grundschulen (23.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11188.pdf
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Presse (Auswahl)

07.05.2017
Hirnforschung: Zuhören ist Gold
Kinder lernen Sprache schon lange, bevor sie „Mama“ und „Papa“ sagen können. Das beginnt bereits im Mutterleib.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/hirnforschung-zuhoeren-ist-gold/19766534.html

08.05.2017
Hilfe bei Hausaufgaben: "Helikoptermütter können ihren Kindern schaden"
Sie wollen Ihrem Kind bei den Mathe-Hausaufgaben helfen? Laut einer Studie ist das nicht immer eine gute Idee - zumal wenn Sie selbst das Fach nicht besonders mögen.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hausaufgaben-helikopter-muetter-koennen-kindern-schaden-a-1146623.html

08.05.2017
Fremdsprachen: Englischunterricht ab der ersten Klasse lohnt sich nicht
Erstklässler können noch nicht lesen und schreiben, sollen aber schon Englisch sprechen. Zumindest gibt es das Fach vielerorts ab der Einschulung. Nur bringt das nicht viel, zeigt eine Studie.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/englisch-unterricht-ab-der-ersten-klasse-lohnt-sich-nicht-a-1146713.html

08.05.2017
Minicomputer in der Schule: Ran an die Platinen
Die Netzszene verspricht sich nicht weniger als eine Revolution im Klassenzimmer: Mit Calliope sollen Grundschüler programmieren lernen.
Mehr: http://www.taz.de/Minicomputer-in-der-Schule/!5403914/

09.05.2017
Wichtiges Urteil für die Praxis: Land haftet für Urheberrechtsverletzungen seiner Lehrer
Das Land Hessen haftet dafür, wenn ein Lehrer auf seiner Schulhomepage gegen das Urheberrecht verstößt. Das hat am Dienstag das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt entschieden. Konkret war es darum gegangen, dass ein Lehrer einen Cartoon auf der Internet-Seite seiner Grundschule veröffentlicht hatte, ohne dafür die Erlaubnis des Cartoonisten zu besitzen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/wichtiges-urteil-fuer-die-praxis-land-haftet-fuer-urheberrechtsverletzungen-seiner-lehrer/

09.05.2017
Bemerkenswerte Studie: Lehrer selbst tun sich beim Lernen schwer – viele kämpfen mit der Motivation (vor allem Lehrerinnen)
Lehrer sehen mit großer Mehrheit die Weiterqualifikation in ihrem Beruf als elementaren Bestandteil ihrer Arbeit an – tun sich aber schwer mit dem Lernen. Nur die wenigsten gehen ihren Fortbildungsbedarf systematisch an, und die Mehrzahl gibt an, sich bei Fehlern schnell entmutigen zu lassen. Das sind Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrkräften und Lehramtsstudierenden im Auftrag der Vodafone Stiftung. „Die Befunde der Studie stimmen nachdenklich. Das sind ja genau die Dinge, die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln sollen, dass Lernen Fehler machen heißt und dass man sich trauen kann, sich auszuprobieren“, so sagt Diplom-Psychologin und Schulberaterin Anke Kliewe.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/bemerkenswerte-studie-lehrer-selbst-tun-sich-beim-lernen-schwer-viele-kaempfen-mit-der-motivation-vor-allem-lehrerinnen/

09.05.2017
Auch Grundschullehrkräfte bekommen in Berlin künftig A13 – GEW: „Historischer Erfolg mit bundesweiter Signalwirkung“
Die GEW würdigt den Entschluss bereits als „historischen Erfolg“ – und zwar einen mit Signalwirkung für ganz Deutschland: Der Berliner Senat hat beschlossen, den Entwurf des Gesetzes über die Änderung des Landesbesoldungsgesetzes und des Lehrkräftebildungsgesetzes ins Abgeordnetenhaus einzubringen. Ab dem Schuljahr 2017/2018 werden damit alle Grundschullehrkräfte, die nach dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz ab August 2014 ihr Referendariat begonnen haben, nach A13 bzw. E13 vergütet.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/auch-grundschullehrkraefte-bekommen-in-berlin-kuenftig-a13-gew-historischer-erfolg-mit-bundesweiter-signalwirkung/

10.05.2017
Gute Aussichten für Berlins Grundschullehrer
Nicht nur die jungen Pädagogen sollen mehr Geld bekommen, sondern auch "Bestandslehrer" und Konrektoren. Aber es gibt auch Zweifel - und einen "Wutbrief".
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/beschluss-von-rot-rot-gruen-gute-aussichten-fuer-berlins-grundschullehrer/19778780.html

11.05.2017
Neues Gesetz. Senat verbietet Kitas die Einnahme von Extragebühren
Viele Eltern geben gerne zusätzliches Geld aus, damit ihr Kind in der Kita noch besser gefördert wird. Zum Beispiel für Englischkurse, musikalische Extraangebote, Kinderschwimmen oder andere Aktivitäten. Doch Familiensenatorin Sandra Scheeres (SPD) nennt das „Abkassieren“. Deswegen will sie es per Gesetz verbieten, dass Eltern zu teure Zuzahlungen an die Kita leisten müssen. Es geht um Hunderttausende Euro. Das sorgt derzeit für heftige Debatten zwischen Kita-Betreibern, Eltern und der Senatsverwaltung für Familie.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/neues-gesetz-senat-verbietet-kitas-die-einnahme-von-extragebuehren-26878894

12.05.2017
Parlamentarische Anfrage: Privatschulen verschweigen Zahl der armen Schüler
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/parlamentarische-anfrage-privatschulen-verschweigen-zahl-der-armen-schueler-26886170

13.05.2017
"Auslese" fürs Gymnasium: So sortiert Deutschland seine Kinder aus
Wer darf aufs Gymnasium - und wer nicht? Diese Frage setzt ganze Familien unter Stress und zeigt, wie fragwürdig die Selektion von Grundschülern ist. Als Extrembeispiel gilt Bayern. Der Mai ist hier ein besonderer Monat.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bayern-auslese-fuers-gymnasium-belastet-grundschueler-und-eltern-a-1145393.html

13.05.2017
Dokumentarfilm über Berliner Schulen: Ausnahmezustand im Klassenzimmer
Der Dokumentarfilm „Zwischen den Stühlen“ zeigt Berlins Schulen aus Sicht von Referendaren. Nachdenklich. Großartig. Und Anlass für eine Diskussion mit der zuständigen Senatorin.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/dokumentarfilm-ueber-berliner-schulen-ausnahmezustand-im-klassenzimmer/19796460.html

16.05.2017
Studie: Jedes achte Kind wird im Internet gemobbt
Pöbeln, tratschen, lästern - online geht das besonders leicht. Etwa jeder achte Schüler hat bereits Cybermobbing erlebt, zeigt eine Studie. Jeder siebte war schon Täter.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/cybermobbing-jedes-achte-kind-wird-im-internet-beleidigt-a-1147935.html

16.05.2017
Cybermobbing: Ist doch nicht so schlimm, machen doch alle
Jeder zehnte deutsche Schüler wurde online schon gemobbt. Eine aktuelle Studie zeigt: Eltern, Lehrer und Schüler kennen zwar das Problem, aber zu selten Lösungswege.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/cybermobbing-mobbing-studie-praevention

16.05.2017
„Der Terror beginnt heute schon in der Grundschule“: Cybermobbing unter Schülern wird immer mehr zum Problem – Lehrer sind alarmiert
Das Mobbing unter Schülern über das Internet hat laut einer neuen Studie an Härte zugenommen. Gezielt erfolgen persönliche Attacken heute per Handy – über Chatdienste wie  WhatsApp. Neun von zehn Lehrern halten Cybermobbing mittlerweile für ein gravierendes Problem.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/der-terror-beginnt-heute-schon-in-der-grundschule-cybermobbing-unter-schuelern-wird-immer-mehr-zum-problem-lehrer-sind-alarmiert/

16.05.2017
Leistungsvergleiche in der Berliner Schule: Das mutmaßliche Ende der Transparenz
Die Bildungssenatorin will nicht sagen, ob die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten weiterhin veröffentlicht werden. Unklarheit herrscht auch bei einem anderen Vorhaben.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/leistungsvergleiche-in-der-berliner-schule-das-mutmassliche-ende-der-transparenz/19806074.html

16.05.2017
Kruzifix-Verbot Lehrerin provoziert erneut mit christlicher Symbolik
Mit einem kleinen Trick provoziert eine Lehrerin an einer Weddinger Schule erneut die Bildungsverwaltung. Vor kurzem erst hat die Pädagogin nach einer Dienstanweisung der Schulleitung eine Halskette mit einem größeren Kruzifix abgelegt und damit deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Jetzt allerdings hat sie wiederholt eine Kette mit einem Anhänger getragen, der einen Fisch zeigt.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/kruzifix-verbot-lehrerin-provoziert-erneut-mit-christlicher-symbolik-26907226

16.05.2017
Religionssymbole an Schulen Der Senat sorgt für Rechtsunsicherheit
Ist ein Fisch noch ein Fisch, wenn eine Lehrerin ihn in Form eines Schmuckstücks um den Hals trägt? Ist ein großes Kreuz am Hals einer Lehrerin gefährlich, wohingegen ein kleines Kreuz kein religiöses Bekenntnis ausdrückt? Wann ist ein Symbol ein Symbol und wann nur ein Schmuckstück? Mit solchen Fragestellungen beschäftigen sich normalerweise Religionsgelehrte. In Berlin bewerten solche Fragen Verwaltungsfachkräfte.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/kommentar-religionssymbole-an-schulen-der-senat-sorgt-fuer-rechtsunsicherheit-26913676

16.05.2017
Nicht jeder kommt in die gewünschte Oberschule
Hartes Los: 1780 Siebtklässler bekamen dieses Jahr auf keiner ihrer Wunschschulen einen Platz. Geschwisterkinder müssen nicht bangen
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-nicht-jeder-kommt-in-die-gewuenschte-oberschule/19796454.html

16.05.2017
Schwerpunkt Schulbau in Berlin I: Schade, Schule
Die alten Bauten marode, neue fehlen: Schule in Berlin, ein Sanierungsfall. Mit Ordnung, Geld und frischer Planung will man es wieder richtig machen.
Mehr: http://www.taz.de/Schwerpunkt-Schulbau-in-Berlin-I/!5405632/
Siehe auch: http://www.taz.de/Schwerpunkt-Schulbau-in-Berlin-II/!5405639/

16.05.2017
Gewalt an Berliner Schulen nimmt zu
Aktuelle Schulmeldungen belegen die Tendenz zunehmender Gewalt. Allein im ersten Halbjahr gab es 430 schwere körperliche Übergriffe. Waffen spielen eine größere Rolle
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/aktuelle-zahlen-der-bildungsverwaltung-gewalt-an-berliner-schulen-nimmt-zu/19812206.html

17.05.2017
Angehende Lehrer in Berlin Zweifel, Überforderung und der ganz normale Schulalltag
Der Nachwuchs-Regisseur Jakob Schmidt hat drei Berliner Lehramtsreferendare während ihrer Ausbildung begleitet. Von der Vereidigung bis zur Abschlussprüfung. Herausgekommen ist der Film „Zwischen den Stühlen“, der den Schulalltag ungeschönt zeigt. Es wird zugleich sichtbar, wie überfordert die angehenden Lehrer teilweise sind, wie sie auch an sich selbst zweifeln.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/angehende-lehrer-in-berlin-zweifel--ueberforderung-und-der-ganz-normale-schulalltag-26915474

17.05.2017
Urteil: Lehrer darf Handy übers Wochenende einkassieren
Darf ein Lehrer seinem Schüler das Mobiltelefon mehrere Tage lang wegnehmen? Das Verwaltungsgericht in Berlin sieht darin keine Verletzung der Grundrechte und weist eine Klage zurück.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/berlin-lehrer-darf-handy-uebers-wochenende-einkassieren-a-1148137.html

17.05.2017
Berliner Verwaltungsgericht: Lehrer darf Schülerhandy einziehen
Ein ganzes Wochenende ohne Smartphone - da ging ein Neuntklässler vor Gericht. Es ging ihm auch um die "Ehre".
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-verwaltungsgericht-lehrer-darf-schuelerhandy-einziehen/19815570.html

18.05.2017
Berliner Urteil zu Handys im Unterricht. Nimm ruhig ab!
Ein Berliner Lehrer kassiert das Handy eines Schülers ein – übers ganze Wochenende. Das sei kein Eingriff in die Grundrechte, urteilt das Verwaltungsgericht.
Mehr: http://www.taz.de/Berliner-Urteil-zu-Handys-im-Unterricht/!5407581/

18.05.2017
Steinmeier kritisiert anhaltende Diskriminierung von Behinderten – und fordert, gelingende Inklusion nicht schlechtzureden
Inklusion bedeutet gleiche Rechte und gleiche Chancen auch für Menschen mit Behinderung. Doch oft bleibt dies Theorie. Probleme bereitet insbesondere der gemeinsame Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern in der Schule. Notwendig ist der Einsatz aller, sagt der Bundespräsident.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/steinmeier-kritisiert-anhaltende-diskriminierung-von-behinderten-und-fordert-gelingende-inklusion-nicht-schlechtzureden/

19.05.2017
Schulreform in Berlin Forscher sprechen von einer unehrlichen Bildungspolitik
Trotz weitreichender Reformen bleiben die Berliner Schulen sozial gespalten. Dabei sollte die 2010 erfolgte Schulstrukturreform mit der Abschaffung der Hauptschule zu einer stärkeren Durchmischung der Schülerschaft und damit zu einer besseren Lernsituation führen. Das ist bisher nicht gelungen, wie die Bildungsforscher Marcel Helbig und Rita Nikolai in einer noch nicht veröffentlichten Studie detailliert belegen. „Es hat keine wirkliche Strukturreform gegeben, man hat die Schulen nur anders benannt“, fasst es Helbig, Professor für Bildung am Wissenschaftszentrum Berlin, zusammen. „Gebracht hat es also bisher kaum etwas.“
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulreform-in-berlin-forscher-sprechen-von-einer-unehrlichen-bildungspolitik-26927890

19.05.2017
Die Berliner Schulreform ist gescheitert
Erfreulich ist es nicht, wenn von den Berliner Schulen wieder Unerquickliches zu lesen ist. Aber es liegen neue wissenschaftliche Befunde vor, die beunruhigen. Sie besagen, dass der Senat im Jahr 2010 eine Riesen-Schulreform angeschoben hat, aber leider die gewünschten Effekte bisher nicht eingetreten sind.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-die-berliner-schulreform-ist-gescheitert-26927330

19.05.2017
Mit steigendem Testosteronspiegel wächst die jugendliche Ungeduld – Wissenschaftler raten Pädagogen: Kurzfristige Belohnungen sind efffektiver als langfristige
Geduld ist nicht ihre Stärke: Oft muss es für Jugendliche sofort sein, auch wenn sich Warten auszahlen würde. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und der Universität von Kalifornien, Berkeley, machen den sprunghaften Anstieg des Testosteronspiegels in der Pubertät für die jugendliche Ungeduld verantwortlich. Sie haben in einer jüngst veröffentlichten Studie erstmals die Rolle von Hormonen bei impulsiven Entscheidungen untersucht. Da Jungen impulsiver sind als Mädchen, konzentrierten sich die Wissenschaftler in ihrer Studie auf die Untersuchung von Jungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/mit-steigendem-testosteronspiegel-waechst-die-jugendliche-ungeduld-wissenschaftler-raten-paedagogen-kurzfristige-belohnungen-sind-efffektiver-als-langfristige/

20.05.2017
Neue Studie zu Berlins Schulen: Arme Schüler bleiben unter sich
Berliner Schulen bleiben laut einer Studie trotz Reformen schlecht durchmischt. Ein Faktor ist die fehlende gymnasiale Oberstufe.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-studie-zu-berlins-schulen-arme-schueler-bleiben-unter-sich/19830658.html

21.05.2017
Abiturienten fanden das Mathe-Abi zu schwierig
Berliner Abiturienten beklagen sich über das diesjährige Mathe-Abi. Die Aufgaben seien zu schwierig und ungewohnt gewesen. Die Schulverwaltung reagiert verhalten auf die Kritik.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-abiturienten-fanden-das-mathe-abi-zu-schwierig/19834490.html

22.05.2017
Frauenrechtsorganisation fordert Kopftuch-Verbot für Schülerinnen: „Das Recht auf Kindheit muss gewahrt bleiben“
Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes hat ein gesetzliches Kopftuch-Verbot für Mädchen in deutschen Kindergärten und Schulen gefordert. «Das Recht auf Kindheit muss gewahrt bleiben», erklärte die Organisation nach ihrer jährlichen Hauptversammlung. Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle sagte am Montag in Berlin, Kindergärten, Schulen und andere Ausbildungsstätten müssten «ein gesetzlicher Schutzraum» sein, wo alle Kinder ein säkulares Gesellschaftsmodell erfahren könnten – und zwar unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft und Weltanschauung. Das Verbot müsse in den Schulen für alle Minderjährigen gelten.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/frauenrechtsorganisation-fordert-kopftuch-verbot-fuer-schuelerinnen-das-recht-auf-kindheit-muss-gewahrt-bleiben/

22.05.2017
„Masse statt KIasse“: Studie attestiert der Ganztagsschule in Deutschland, ihr pädagogisches Potenzial nicht auszuschöpfen
Nur einer von zehn Schülern in Deutschland ging vor 15 Jahren auf eine Ganztagsschule. Heute lernen dort fast 40 Prozent aller Schüler. Für den Ausbau wurden große Anstrengungen unternommen, doch Bildungsforscher sind ernüchtert: Viele Ganztagsschulen nutzen die pädagogischen Potenziale nicht. Vier Stiftungen, die sich für bessere Bildung engagieren, haben deshalb umfassende Empfehlungen erarbeitet, was Politik und Verwaltung ändern sollten. Der Beitrag ist der Auftakt einer Reihe, mit der News4teachers in den nächsten Wochen umfassend die Situation von Ganztagsschulen in Deutschland beleuchten wird.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/masse-statt-kiasse-studie-attestiert-der-ganztagsschule-in-deutschland-ihr-paedagogisches-potenzial-nicht-auszuschoepfen/

24.05.2017
Urheberrecht in der Wissensgesellschaft: Der Kampf um das digitale Studium
Verlage und die Union wollen verhindern, dass Dozierende Teile von Büchern lizenzfrei in ihren „digitalen Semesterapparat“ stellen können.
Mehr: http://www.taz.de/Urheberrecht-in-der-Wissensgesellschaft/!5412003/

27.05.2017
Studie: „Das Ziel Chancengleichkeit verfehlt“ – soziale Herkunft bestimmt weiterhin die Wahl der weiterführenden Schule
Berliner Schulen bleiben trotz weitreichender Reformen sozial gespalten. Das zeigt eine neue Studie von WZB-Forscher Marcel Helbig und Rita Nikolai (Humboldt-Universität) zur Entwicklung der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft. Die Bildungsforscher haben untersucht, wie sich seit 2010 der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Lernmittelbefreiung – ein Indikator für Einkommensarmut der Eltern – an den verschiedenen Schulformen verändert hat. Ihr Fazit: Das Einkommen der Eltern entscheidet immer noch darüber, an welchem Sekundarschultyp ein Kind lernt. So besuchen Schülerinnen und Schüler aus höheren sozialen Schichten eher ein Gymnasium. Kinder aus einkommensschwachen Elternhäusern verbleiben dagegen mehrheitlich an den Integrierten Sekundarschulen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/studie-das-ziel-chancengleichkeit-verfehlt-soziale-herkunft-bestimmt-weiterhin-die-wahl-der-weiterfuehrenden-schule/

28.05.2017
Analyse: Migranten werden bei der Ausbildungsplatzsuche immer noch benachteiligt, unabhängig vom Schulabschluss
Jugendliche mit Migrationshintergrund sind bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz erheblich seltener erfolgreich als ihre Mitschüler ohne Zuwanderungsgeschichte – auch bei gleichen Schulabschlüssen. Selbst mit Hochschulzugangsgberechtigung erreichten sie niedrigere „Einmündungsquoten“ in die duale Ausbildung, als Bewerber mit Hauptschulabschluss und deutschem familiären Hintergrund. In den letzten 12 Jahren hat sich die Situation dabei eher noch verschlechtert. Das sind wesentliche Befunde einer BIBB-Befragung ausbildungsreifer Jugendlicher.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/bibb-analyse-auswahlverfahren-benachteiligt-migranten-bei-der-ausbildungsplatzsuche-unabhaengig-vom-schulabschluss/

28.05.2017
Gefälschte Leaks: So funktioniert digitale Desinformation
Diese Woche ist ein spektakulärer Bericht über russische Desinformationsmethoden erschienen. Er zeigt an einem konkreten, verblüffenden Beispiel, warum sogenannten Leaks nicht mehr zu trauen ist.
Mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/gefaelschte-leaks-so-funktioniert-digitale-desinformation-kolumne-a-1149322.html

28.05.2017
Teenie-Spielchen: Was Eltern über "Pussy Slapping" wissen sollten
Teenie-Spielchen: Was Eltern über "Pussy Slapping" wissen sollten
Teenager folgen Trends, das ist fast ein Naturgesetz. Manche Moden sind so bizarr, dass Eltern erstmal beim Experten nachfragen müssen. Aktuelles Beispiel: "Pussy Slapping
Mehr: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/pussy-slapping-was-steckt-dahinter-a-1145128.html

29,05.2017
Ramadan und Schule: Bezirksamt gibt Neuköllner Empfehlung heraus, wie religiöse und schulische Pflichten besser miteinander vereinbart werden können
Pressemitteilung  
Heute ist der erste Schultag im diesjährigen muslimischen Fastenmonat Ramadan und für viele der 29.000 Neuköllner Schülerinnen und Schüler ist es nicht leicht, ihre schulischen und ihre religiösen Pflichten zu vereinbaren. Während des Ramadan gibt es im Schulbetrieb immer wieder Spannungen, wenn Kinder und Jugendliche fasten. Sie können dann oft nicht mehr aufmerksam dem Unterricht folgen, an den Sportstunden teilnehmen oder in den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss oder im Abitur ihr Bestes geben.
Mehr: http://www.berlin.de/ba-neukoelln/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.595473.php

29.05.2017
Schulpreis 2017: An Deutschlands bester Schule sind Handys erlaubt
Eine Berufsschule in Niedersachsen hat den Deutschen Schulpreis gewonnen. Hier zeigten Schüler Erfolge, die woanders kaum jemand für möglich gehalten habe, lobt die Jury. "Weil man uns vertraut", sagen Schüler
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/deutscher-schulpreis-beste-deutsche-schule-liegt-in-hameln-a-1149697.html

29.05.2017
Diese Schule ist um Klassen besser
Die Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) in Hameln ist mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden. Der mit 100 000 Euro dotierte Hauptpreis geht damit zum ersten Mal überhaupt an eine berufsbildende Schule.
Fast 2000 Schüler aus 34 Nationen lernen an der Bildungseinrichtung in Niedersachsen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/deutscher-schulpreis-diese-schule-ist-um-klassen-besser-1.3526048

29.05.2017
Kanzlerin ehrt Kollegium: Eine Berufsschule aus Niedersachsen gilt als „beste Schule Deutschlands“ 2017
Die Kanzlerin höchstpersönlich übergibt „voller Respekt“ eine der wichtigsten Auszeichnungen für gute Schule. Diesmal geht der Deutsche Schulpreis an eine berufsbildende Schule – für „passgenaue pädagogische Förderung und Fürsorge“. Die Siegerschule hat offenbar zielgerichtet seit Jahren auf den Preis hingearbeitet.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/kanzlerin-ehrt-kollegium-eine-berufsschule-aus-niedersachsen-gilt-als-beste-schule-deutschlands-2017/

29.05.2017
VBE-Umfrage: Lehrkräfte benoten die Inklusion in Deutschland mit „mangelhaft“ – Beckmann: „Die Politik sollte vor Scham im Boden versinken“
Die Bedingungen für den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht-behinderten Kindern sind bundesweit immer noch völlig unzureichend – verbessert hat sich gegenüber 2015 praktisch nichts. Insgesamt beurteilen die Lehrkräfte in Deutschland die praktische Umsetzung der Inklusion auf einer Skala von eins bis sechs mit der Durchschnittsnote 4,9, also „mangelhaft“. Dies sind Ergebnisse einer  im Auftrag des VBE durchgeführten forsa-Umfrage zum Thema. „Inklusion wird nicht gelingen, wenn die Lehrkraft alleine, ohne Unterstützung durch weitere Professionen und nicht ausreichend fortgebildet, in zu großen Klassen und zu kleinen Räumen unterrichten muss! Die repräsentativen Ergebnisse belegen aber erneut, dass genau das nach wie vor die Realität an deutschen Schulen ist“, kommentiert VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/05/inklusion-vbe-umfrage-unter-lehrkraeften-bringt-erschreckende-ergebnisse-beckmann-die-politik-sollte-vor-scham-im-boden-versinken/

29.05.2017
Berliner Erstklässler: Das Ende der Früheinschulung
Dieses Jahr greift in Berlin erstmals der neue Stichtag für die Schulpflicht. Die Zahl der Rückstellungsanträge ist rapide gesunken.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-erstklaessler-das-ende-der-frueheinschulung/19861764.html

29.05.2017
Berliner Erstklässler 2017: Schulwege werden immer länger
Früher war ein Platz im Einzugsgebiet für Berliner Erstklässler selbstverständlich. In voraussichtlich sechs Bezirken klappt das dieses Jahr aber nicht (…)
CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF
Hier ist die Schulplatzvergabe für die ersten Klassen noch „nicht vollumfänglich“ abgeschlossen. Aber die Lage ist relativ entspannt: Zum jetzigen Zeitpunkt konnten alle Kinder, die im Einschulungsbereich wohnen, auch aufgenommen werden: „Umlenkungen waren bisher nicht erforderlich“, berichtet Bildungsstadträtin Schmitt-Schmelz (SPD).
Allerdings konnten an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Erwin-von-Witzleben-Grundschule, Ernst-Habermann-Grundschule und Halensee- Grundschule nicht alle Geschwisterkinder berücksichtigt werden. Dies gilt „voraussichtlich“ auch für die Katharina-Heinroth-Grundschule.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-erstklaessler-2017-schulwege-werden-immer-laenger/19859698.html

30.05.2017
Wenn nicht einmal der Grundschulplatz in der Nähe sicher ist
Berlin kann nicht mehr allen Erstklässlern einen Schulplatz im Einzugsgebiet bieten. Die vom Senat als "kinderfreundlich" titulierte Stadt tut weiterhin alles, um Kredit bei den Eltern zu verspielen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/erstklaessler-in-berlin-wenn-nicht-einmal-der-grundschulplatz-in-der-naehe-sicher-ist/19866424.html

30.05.2017
Trotz Ende der Berliner Früheinschulung: Rund 2000 Kinder sollen noch nicht zur Schule
Erstmals greift der neue Stichtag für die Schulpflicht. Dennoch stellen viele Familien Anträge auf Rückstellungen. Knapp 350 allein in Pankow.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/trotz-ende-der-berliner-frueheinschulung-rund-2000-kinder-sollen-noch-nicht-zur-schule/19861764.html

30.05.2017
Politik kommt auf den Stundenplan 
Bald soll es ein eigenständiges Schulfach geben, um Schülern Politik zu vermitteln. Aber was bedeutet das für die anderen Fächer? Wer muss was abgeben?
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schule-politik-kommt-auf-den-stundenplan/19865916.html

31.05.2017
Bezirke fordern mehr Hausmeister an den Schulen
Elf von zwölf Bildungsstadträten haben unterschrieben: Pro Schule fehlt eine halbe Stelle für Hausmeisteraufgaben
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/appell-an-berliner-senat-bezirke-fordern-mehr-hausmeister-an-den-schulen/19870948.html

01.06.2017
Zahl der Widersprüche gegen Schulplatzvergabe steigt täglich
Viele Berliner Grundschulen können aus Platzmangel nicht alle Kinder aus ihrem Einzugsgebiet aufnehmen. Besonders betroffen ist das kinderreiche Pankow. Allein dort wehren sich schon 130 Familien.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-zahl-der-widersprueche-gegen-schulplatzvergabe-steigt-taeglich/19877420.html

04.06.2017
Forscher bescheinigen deutschen Schülern Finanzkompetenz und kritisieren PISA
Schule bereitet auf das Leben vor. Welchen Raum dabei die Teilnahme am Wirtschaftsleben einnehmen muss, ist eine der umstrittensten Grundfragen im Schulwesen. Zweifelsohne gehört ein gewisses Maß an Wirtschafts- und Finanzkompetenz zu den wichtigsten Grundlagen eines selbstbestimmten Lebens. Die öffentliche Diskussion darum, wie Schule ihrer Aufgabe nachkommt, jungen Menschen alltagsnotwendiges Wirtschaftswissen zu vermitteln, verläuft allerdings meist defizitorientiert. Die monatelange Debatte um den Tweet der Kölner Schülerin Naina im Jahr 2015 ist dafür ein gutes Beispiel. Eine Siegener Studie wirft nun einen differenzierten Blick auf die Finanzkompetenz deutscher Schüler, und wirft die Frage auf, wie diese Kompetenz überhaupt definiert werden sollte.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/forscher-bescheinigen-deutschen-schuelern-hohe-finanzkompetenz-und-kritisieren-pisa/

04.06.2017
Schulen und Universitäten Digitalisierung wird das Lernen verändern
(…) Wer ergründen will, wie die Digitalisierung die Schulen und Hochschulen in zehn Jahren verändern wird, sollte sich im Design Research Lab umsehen. Gesche Joost hantiert gerade mit einem Calliope Mini. Das ist ein Minicomputer, mit dem bald schon Drittklässler arbeiten sollen. Das Gerät verfügt über eine kleine LED-Matrix, einen Schüttelsensor, kann verschiedene Farben anzeigen und sogar Töne erzeugen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlin2025/schulen-und-universitaeten-digitalisierung-wird-das-lernen-veraendern-26946764

05.06.2017
Mittagessen und Klassenfahrt: Zuschüsse aus dem Bildungs- und Teilhabepaket begehrter als früher
Die Kosten für Ausflüge oder Mittagsessen in der Schule stellen sozial schwache Familien oft vor Probleme. Seit 2011 gibt es dafür Zuschüsse – die Nachfrage steigt ständig.
Immer mehr sozial schwache Familien nutzen in Berlin Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Inzwischen greife rund die Hälfte (51 Prozent) der Kinder und Jugendlichen aus dieser Gruppe auf die Angebote zurück, sagte Regina Kneiding, Sprecherin der Senatsverwaltung für Soziales. Das ist der höchste Wert seit dem Start der bundesweiten Initiative im Jahr 2011
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/mittagessen-und-klassenfahrt-zuschuesse-aus-dem-bildungs-und-teilhabepaket-begehrter-als-frueher/

05.06.2017
Gruppendruck unter jungen Muslimen? Immer mehr Schüler fasten im Ramadan – Schulen rufen Eltern zur Mäßigung auf
Immer mehr Schüler in Deutschland beteiligen sich offenbar am muslimischen Fastenmonat Ramadan – so viele, dass sich mittlerweile Schulen  genötigt sehen, mit Briefen an die Eltern vor Auswüchsen zu warnen. „Es ist sicherlich wünschenswert, dass sich Kinder mit religiösen Traditionen auseinandersetzen und verständlich, dass gerade jüngere Kinder stolz darauf sind, an diesen Traditionen teilzuhaben“, so heißt es beispielsweise in dem Schreiben eines Kölner Gymnasiums, aus dem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ zitiert. „Sie, liebe Eltern, sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass Ihre Kinder in der Schule sehr beansprucht werden und Kraft und Konzentration benötigen, um den Leistungsanforderungen gerecht zu werden.“
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/gruppendruck-unter-jungen-muslimen-immer-mehr-schueler-fasten-im-ramadan-schulen-rufen-eltern-zur-maessigung-auf/

06.06.2017
Berliner Schuljahr 2017/18: Genug Lehrer, aber nicht die richtigen
Der Gesamtpersonalrat rechnet mit noch höheren Quereinsteigerquoten. Und: „Die Bewerber werden schlechter“.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schuljahr-2017-18-genug-lehrer-aber-nicht-die-richtigen/19893716.html

07.06.2017
Erzieherin warnt „Manche Erzieher sind so überfordert, dass sie regelmäßig ausrasten“
Dass der Job des Erziehers heute alles andere als ein Kinderspiel ist und viele erzieherische Fachkräfte überlastet sind, weiß man längst. Wie alarmierend der Alltag in Kitas und Kindergärten wirklich ist, beschreiben Tanja Leitsch und Susanne Schnieder in ihrem neuen Buch „Die Rotzlöffel-Republik“. Die beiden Erzieherinnen zeigen darin, wie schwierig es für die Erzieher ist, zwischen übertriebenen Eltern-Ansprüchen, unerzogenen Kindern, bürokratischen Vorgaben und pädagogischen Herausforderungen ihren Beruf auszuüben. Ein Gespräch.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/familie/erzieherin-warnt--manche-erzieher-sind-so-ueberfordert--dass-sie-regelmaessig-ausrasten--27754934

07.06.2017
Jeder siebte Grundschüler hat eine Lernstörung – Wanka will den Schulen bald Hilfen anbieten
Fast jedes vierte Grundschulkind in Deutschland hat Probleme, das Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen zu erlernen. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen sind die Lernschwierigkeiten so  gravierend, dass bei ihnen eine schulische Entwicklungsstörung, also eine Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung, diagnostiziert wird. Bundesbildungsministerin Wanka reagiert jetzt auf den Befund – und lässt für die Schulen in Deutschland Diagnose-Instrumente und Fördermaterialien entwickeln.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/jeder-siebte-grundschueler-hat-eine-lernstoerung-wanka-laesst-jetzt-diagnose-und-foerdermaterialien-fuer-die-schulen-entwickeln/

08.06.2017
Lust aufs Lernen. Mitschüler motivieren mehr als Lehrer
"Komm, lass uns Mathe machen": Auf die Motivation in der Schule haben die Sitznachbarn einen größeren Einfluss als die Lehrer - zumindest in Deutschland.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/mitschueler-motivieren-in-der-schule-staerker-als-lehrer-a-1151258.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

Verschiedenes / Links:

Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - April 2017: Thema Gleichberechtigung: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/247464/april-2017-thema-gleichberechtigung

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Wie digital ist Berlin?
Berlin soll die Hauptstadt der Digitalisierung werden. Aber wie steht es derzeit um Arbeitsmarkt, Bildung und Infrastruktur? Und was tut der Senat, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben?
Mehr: https://senatstracker.tagesspiegel.de/digitalisierung

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Berliner FamilienPass 2017
Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Impressum

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf 
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links
André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur
Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).

Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!