BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

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Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 60 - Juli 2017

Bezirkselternausschuss

Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin


Geschäftsstelle:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Newsletter Nr. 60 – Juli 2017

 

 Liebe Leser­*innen,

anbei der neue Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ zu finden.
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 11.07.2017,  eine anregende und informierende Lektüre sowie angenehme Sommerferien.

Beste Grüße

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Berichte / Materialien zur Sitzung)
Aus den Schulen
Arbeitsgemeinschaften: BEA / LEA
Landesschülerausschusses Berlin – Positionspapier: Mittlerer Schulabschluss am Gymnasium
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksveordnetenversammlung (BVV)
Termine / Veranstaltungen / Anfragen
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Schulträger und  Jugendamt, Schulaufsicht
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)
Aus dem Abgeordnetenhaus (Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Presse (Auswahl) 
Verschiedenes / Links
Impressum

 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung zum BEA am 11.07.2017

Um 19:00 Uhr im Rathaus Charlottenburg,
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Lily - Braun - Saal
U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz

Vorläufige Tagesordnung:

1. Begrüßung / Festlegung der Tagesordnung / Protokollführung (Gymnasien), Verabschiedung Sitzungsprotokoll
2. Schwerpunktthema: Sicherheit in der Schule - Referent: Herbert Saul
3. Berichte aus den Schulen
4. Berichte aus den Gremien
5. Anträge
6. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

Im Falle der Verhinderung möchte ich Sie bitten, die Einladung rechtzeitig an Ihre BEA-Vertretung weiterzuleiten.

  

Materialien zu TOP 2 der Sitzung:
- „Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht“ -Beschluss der KMK vom 09.09.1994 i.d.F. vom 26.02.2016:
https://www.kmk.org/service/servicebereich-schule/sicherheit-im-unterricht.html
- Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilung. Die Umsetzung des Arbeitsschutzgesetzes in der Schule als Aufgabe der Schulleitung:
http://www.tresselt.de/arbeitsschutz.htm

 

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2017
12. September, 10. Oktober, 14. November, 12. Dezember
Jeweils im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage



Bericht von der Sitzung des Landesschulbeirats (LSB) vom 14.6.2017
 (ohne Anlagen):
"Neben akutellen Anfragen und Berichten standen auf der Agenda:
a) der Entwurf einer neuen Verordnung über die Laufbahnen der Beamtinnen und Beamten der Laufbahnfachrichtung Bildung (Bildungslaufbahnverordnung - BLVO) - hier geht es um Besoldungs- und Laufbahnfragen für (beamtete) Lehrer/innen - aus Elternsicht nicht wirklich zu kommentieren
b) Entwurf der Fortbildungs-Verordnung (FBLVO):
Hier soll die Frage geregelt werden, wie genau die Fortbildungspflicht für Lehrer/innen ausgestaltet werden soll (Stichwort Punktesystem), tangiert hinsichtlich erreichter Qualität versus Bürokratie und Unterrichtsausfall auch Elternsicht. Wurde sehr kontrovers diskutiert.
c) Geplante Änderungsverordnung zur Änderung der
- Sekundarstufe I-Verordnung (Sek-I-VO)
- Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO)
- Verordnung über die staatlichen Kollegs und Abendgymnasien (VO-KA)
- Verordnung über die Lehrgänge und Prüfungen zum nachträglichen Erwerb der Berufsbildungsreife, der erweiterten Berufsbildungsreife und des mittleren Schulabschlusses (ZBW-LG-VO)
Diese Änderungen wurden nicht im Detail präsentiert, sondern in Form von Nachfragen zu den einzelnen Abschnitten (in sehr unterschiedlichem Ausmaß) diskutiert. Einen wesentlichen Teil der Änderungen nimmt der Bedarf ein, die Verordnungen an das Vorhandensein der neuen Rahmenlehrpläne einerseits, und an die Einführung des optionalen 3. Leistungskurses andererseits (wie angekündigt, siehe AG Gymnasium des LEA) - teil inhaltlich, vielfach auch nur redaktionell - anzupassen. Es gibt aber auch weitere punktuelle Neuerungen.
Die nur in Papier vorliegende Unterlage (weshalb Versand VOR der Sitzung schwierig) gibt es nun auch digital: Das gesamte Änderungsvorhaben in einer Datei befindet sich in der ANLAGE, (17-06-15 AbgH-Vorlage 31052017.pdf), aufgebaut in: 1. Änderungsverordnung, 2. Einzelbegründungen für jede Änderung, 3. die einzelnen Verordnungen im Alt-Neu-Vergleich. (...)
d) Außerdem wurden zwei neue Schulversuche vorgestellt und vom LSB positiv bewertet:
- Schulversuch „Erprobung und Implementierung eines gestaltungstechnischen Schwerpunkts mit dem Leistungskurs „Modedesign“ sowie dem Grundkurs „Designwerkstatt Mode“ in den Fachrichtungen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung am beruflichen Gymnasium
- Schulversuch „Vollzeitschulischer Bildungsgang zur Staatlich geprüften Sport- und Fitnesskauffrau/zum Staatlichen geprüften Sport- und Fitnesskaufmann bei gleichzeitigem Erwerb der Fachholschulreife 
(…)
Zwei Anmerkungen:
1. Die Diskussion um die VO-GO wird in der AG Gymnasium des LEA am kommenden Montag 26.6. fortgesetzt (Interessierte willkommen, 19 Uhr, SenBJF, R.5C39). Zu beachten u.a. die Festlegungen zum 3. Leistungskurs in der gymnasialen Oberstufe (für alle Schulformen), u.a. Beschluss hierzu nicht in der Schulkonferenz, sondern nur in der Gesamtkonferenz vorgesehen (wurde von Schülern und Eltern kritisch gesehen).
2. Das papierbasierte Arbeiten im LSB erschwert extrem die Weitergabe von Informationen in die Gremien, denen man als Delegierter eigentlich berichtsverpflichtet ist. Ich werde hierzu einen Antrag auf Abänderung stellen, aber es gibt wohl insbesondere bei SenBJF Vorbehalte hiergegen  (wohl zuviel Transparenz befürchtet)."
Bericht: Sebastian Claudius Semler
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Aus den Schulen

Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181


Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf
Fortschreibung 2012 bis 2017

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php


Gottfried-Keller-Gymnasium
„Einladung zum GKS-Sommerfest am 14.07.2017
Am 14. Juli 2017 findet ab 16 Uhr auf dem Schulhof des Gottfried-Keller-Gymnasium das diesjährige Sommerfest statt. Wie immer wird neben kulinarischen und musischen Verlockungen auch ein reiches Programm geboten: Die Projektergebnisse der zurückliegenden Projektwoche, die dieses Jahr unter dem Motto "Berlin" steht, werden vorgestellt“
http://www.gks-berlin.cidsnet.de/conpresso/Aktuelles/


„Das diesjährige Sommerkonzert des Goethe-Gymnasiums weist eine Besonderheit auf: Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Musikunterrichts eigene Arrangements entwickelt und geprobt bis zur Aufführungsreife. Im Programm stehen außerdem Bilder einer Ausstellung von Mussorgski und Mozarts Zauberflöte. Termin: 11. Juli, 19 Uhr in der Aula. Eintritt frei.
Quelle: Newsletter SenBJF 17/2017


Die Loschmidt-Oberschule in Charlottenburg führt Ihre Schülerinnen und Schüler vom 10. bis 14. Juli mit großen Angebotsvielfalt durch die Projektwoche zum Thema „Interkulturelle Kompetenzen“. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet am 13. Juli neben vielzähligen Ehrungen der alljährliche und inzwischen 11. „Besser-Sauber-Tag“ an der Schule statt. Hierbei schwärmen in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtreinigung alle Schülerinnen und Schüler der Schule in Kleingruppen durch die nahegelegenen Parks und Spielplätze, um diese zu reinigen. Auch die Berliner Stolpersteine kommen dabei nicht zu kurz.“
Quelle: Newsletter SenBJF 17/2017

Bis zum Redaktionsschluss wurden keine (weiteren) Nachrichten / Meldungen von den Schulen oder deren BEA-Vertretern eingereicht.
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Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA


AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.
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Positionspapier des Landesschülerausschusses Berlin - Mittlerer Schulabschluss am Gymnasium

Seit seiner Einführung steht der Mittlere Schulabschluss immer wieder im Mittelpunkt bildungspolitischer Diskussionen. Nach der Erklärung des Landeselternausschusses Berlin vom 22.09.2016, den MSA an Berliner Gymnasien abzuschaffen, positioniert sich nun der Landesschülerausschuss Berlin zur Zukunft des MSA.
Für eine Abschaffung des MSA an Gymnasien würde in den Augen des Landesschülerausschuss Berlin sprechen, dass dadurch eine effizientere Zeitnutzung und Vorbereitung auf das Abitur möglich wäre. Die Prüfungen des MSA werden im Regelfall durch den/die Fachlehrer*in innerhalb der Unterrichtszeit vorbereitet. Aufgrund der hohen berliner Erfolgsquote an Gymnasien von beispielsweise 97% im Jahr 2016 (Quelle: Institut für Schulqualität Berlin Brandenburg) ist dieser Zeitaufwand nicht gerechtfertigt. Dieser falschen Schwerpunktsetzung kann man nach unserer Ansicht nur durch eine Abschaffung des MSA an Gymnasien oder eine Veränderung der Vorbereitungs-Kultur entgegenwirken, wobei der LSA für letzteres plädiert.

Wir fordern nicht die Abschaffung des MSA an den Gymnasien, sondern seine Veränderung!

Die Vorbereitung des Mittleren Schulabschlusses darf im Rahmen der 10. Klasse nur eine untergeordnete Rolle im Vergleich zur Vorbereitung auf die Sek. II einnehmen. Hingegen hält der Landesschülerausschuss Berlin die mündliche Prüfung in der 1. Fremdsprache sowie die Prüfung in besonderer Form für eine gute Vorbereitung auf die 4. bzw. 5. Prüfungskomponente im Abitur. In diesem Zusammenhang fordern wir jedoch eine für Schüler*innen einsehbare, umfangreiche Rückmeldung für die Leistung in der Prüfung besonderer Form. Diese sollte nicht extra beantragt werden müssen und den Schüler*innen somit einen höheren Lerneffekt ermöglichen.
Studien, wie u.a. die der Konrad-Adenauer-Stiftung, zeigen, dass bei Student*innen starke Defizite in den Bereichen strukturiertes Arbeiten und insbesondere mathematischer Grundkenntnisse existieren. Dieser Trend könnte durch die Abschaffung des MSA an Gymnasien verstärkt werden, da er genau diese Kompetenzen prüfen soll. Außerdem stellen die zentralen Prüfungen eines Landes eine der wenigen Möglichkeiten zum Leistungsvergleich der Schüler*innen dar. Abschließend würden wir es befürworten, für den MSA (bzw. die mittlere Reife) bundesweit eine Vergleichbarkeit  anzustreben.
Da die Schüler*innen im Rahmen der MSA-Prüfungen nachweisen, welche Kenntnisse sie bis zum Ende der Sek. I erworben haben und sich die Rahmenlehrpläne in der Sek. I von ISS und Gymnasien gleichen, halten wir eine Abschaffung des MSA ausschließlich an Gymnasien für unfair. Weiterhin erachten wir es als ungerecht, dass Schüler*innen an Gymnasien allein mit einem Notendurchschnitt von 3,9 oder besser einen erfolgreicheen MSA angerechnet bekämen, während ein*e Schüler*in einer ISS ein weitaus umfassenderes Prüfungsprozedere über sich ergehen lassen müsste, um den gleichen Abschluss zu erreichen.
Weiterhin würde eine solch differenzierte Vergabe des MSA die Ausbildungsstätten vor immensen bürokratischen Aufwand stellen, da die Mittleren Schulabschlüsse nun durch unterschiedliche und nicht vergleichbare Verfahren erworben würden. Unter anderem müssten die Ausbildungsstätten ein neues Verfahren für die Vergabe ihrer Ausbildungsplätze, zwischen den Abschlüssen der ISS MSA-Absolvent*innen und denen der Gymnasien, entwickeln. Gerade in diesem Aspekt sehen wir, der
Landesschülerausschuss Berlin, die Chancengerechtigkeit in Gefahr, weil der*die Absolvent*in des MSA über die gymnasiale Laufbahn diesen, ohne jedwede MSAPrüfung, lediglich mit einer Versetzung in die Oberstufe erhalten würde. Der/Die Schüler*in der/die den MSA über dem Weg der ISS bestanden hat, muss hingegen vier verschiedene MSA Prüfungen absolvieren und auch dies ist für uns faktisch nicht chancengerecht.
Die Anerkennung des MSA ohne Leistungsnachweis, in Form der einheitlichen MSAPrüfungen, führt in unseren Augen somit zu einer klaren Verstärkung der Kluft im Rahmen der Chancengerechtigkeit zwischen Gymnasiast*innen und Schüler*innen einer ISS. Betrachten wir die zentralen Zielsetzungen unseres reformierten Schulsystems zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit, so stehen sowohl gleichwertige Schulen, als auch mehr Durchlässigkeit im Mittelpunkt. Diesen Punkten würde durch Abschaffung des MSA an Gymnasien entgegengewirkt werden.
Abschließend würden wir es befürworten, bezüglich des MSA (bzw. der mittleren Reife) bundesweit eine Vergleichbarkeit anzustreben.

 Aus den genannten Gründen positioniert sich der Landesschülerausschuss Berlin gegen eine Abschaffung des Mittleren Schulabschlusses an Berliner Gymnasien.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | https://lsaberlin.de
Stand: 25.4.17
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Aus dem Bezirk / Aus der BVV


Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/


Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/


Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp


Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp


BVV: 10. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 13.07.2017, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg


Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp


Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss


Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp


Beschlüsse des Bezirksamtes
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/


Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/wissenswertes/buergerbeteiligung/


Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp


Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php


Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php
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Termine / Veranstaltungen / Anfragen

Berliner Sommerferienkalender erstmals online
Erstmals ist in diesem Jahr der „Berliner Sommerferienkalender“ online. Unter der extra eingerichteten Webseite www.sommerferienkalender-berlin.de  sind rund 120 Aktionen und Projekte verschiedener Akteure der Kinder- und Jugendarbeit aufgelistet.
Mehr: http://www.jugendkulturservice.de/de/weitere-projekte-des-jugendkulturservice/berliner-sommerferienkalender/index.php


Elternzentrum Berlin e.V: 
Termine im Jahr 2017 finden Sie ab sofort hier auf unserer Internetseite: http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2017


Aufruf: Zu Fuß zur Schule 2017
Herrscht auch an Ihrer Schule morgens ein Verkehrschaos, dem Sie entgegen wirken möchten?
Suchen Sie nach neuen Ideen, um die laut Grundschulverordnung vorgesehenen Stunden für Verkehrs- und Mobilitätserziehung sinnvoll umzusetzen? Planen Sie eine Projektwoche zum Thema Mobilität? Oder möchten Sie sich einfach erstmal über das Thema informieren?
Der BUND Berlin ruft alle Berliner Schulen auf, sich an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zu beteiligen. Wir unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder gerne bei Ihren Aktivitäten. Stärken Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, ihre Schulwege selbständig und sicher zurückzulegen!
Die „Zu Fuß zur Schule“-Wochen sind in diesem Jahr vom 18. bis zum 29. September. Sie können Ihre Aktionen aber auch zu einer anderen Zeit im Jahr durchführen.
Melden Sie sich, wenn Sie Interesse oder Fragen haben!
Ansprechpartnerin: Gabi Jung - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - 030- 78 79 00 31
Mehr: http://www.mobilitaetserziehung-berlin.de/


Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html


Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps


Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/


Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp


Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita


Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/


Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier! Die Citizen-Science-Aktion für Jugendliche
Daten sammeln für die WissenschaftAktionszeitraum: Beprobung vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis zum 15. Juli 2017 müssen die Forschungsdaten eingegeben werden. Eine Eingabe ist ab dem 1. Mai über das Formular möglich.“
Mehr: https://www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/mitmachen/junge-wissenschaftsinteressierte/plastikpiraten/mitmachen-sammeln-hochladen.html


Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb): Ihr Beitrag zu Transparenz und Überblick: 3 Minuten für 10 Fragen zu maroden Schulbauten
Beteiligen Sie sich jetzt an der bundesweiten Umfrage zum Sanierungsbedarf an Schulen im Rahmen der Kampagne „Einstürzende Schulbauten“ der Stiftung Bildung. Unseres Wissens stellt dies die erste bundesweite Erhebung zum Thema marode Schulbauten dar. Die Beantwortung der 10 Fragen dauert nur rund 3 Minuten. Die Ergebnisse werden im Sommer vorgestellt. Außerdem sollen alle Standorte auf einer interaktiven Karte dargestellt werden. Auf der Homepage zur Kampagne finden Sie jetzt auch Flyer und Plakate zum Download. Wer mag, kann sich das Material ausdrucken und so auf die Aktion aufmerksam machen. Es werden zudem nach wie vor noch Beiträge aus Schulen gesucht. Lesen Sie mehr unter einstuerzendeschulbauten.stiftungbildung.com/ mitmachen.
http://www.lsfb.de/
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Ausschreibungen / Wettbewerbe

 

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/


Ausschreibung „Sozialer Menschenrechtspreis 2017
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Bewerbungsformular: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/images/pdf/SozialerMenschenrechtspreis2017.pdf
Einsendeschluss ist der 08.09.2017 (Eingang am Stiftungssitz)
Mehr: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/aktuelles/165-ausschreibung-sozialer-menschenrechtspreis-2018.html


Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Mehr: http://denkmal-aktiv.de/
Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2017/18 ab 13. März Kooperationsplattform zur Unterstützung bei der Initiierung und Ausgestaltung von Schulverbünden im Schuljahr 2017/18
http://denkmal-aktiv.de/kooperationsplattform/


Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html


Kinder zum Olymp – Zukunftspreis für Kulturbildung
http://www.kulturstiftung.de/wp-content/uploads/2016/09/Flyer-Kinder-zum-Olymp-Wettbewerb-2016_2017.pdf

Deutscher Multimediapreis mb21 hat gestartet
Seit dem 10. April 2017 läuft die Ausschreibung des 19. Deutschen Multimediapreises. Bis zum 06. August könnt ihr eure multimedialen Arbeiten einreichen und einen der Preise im Gesamtwert von 10.000 € gewinnen.
Mehr: http://www.mb21.de/


Dieter Baacke Preis
(Frist: 31.07.2017)
„Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus.
Ziel ist, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden zu würdigen und bekannt zu machen, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
Der Dieter Baacke Preis wird in sechs Kategorien vergeben, die mit jeweils 2.000 Euro dotiert sind“
Mehr:
http://www.dieter-baacke-preis.de/dieter-baacke-preis/info/
http://www.dieter-baacke-preis.de/dieter-baacke-preis/bewerbungsformular/


Verbraucherschule
„Sie wollen Verbraucherschule werden? Über die Interessensbekundung können Sie sich für die aktuelle Auszeichnung Verbraucherschule anmelden. Damit werden Sie Teil des Netzwerks Verbraucherschule und erhalten Zugang zu den Unterstützungsangebote und Bewerbungsunterlagen. (…)
Durch die Interessensbekundung und die damit verbundenen Unterstützungsangebote können Schulen, die mit der aktiven Förderung von Verbraucherbildung beginnen wollen, ein Fundament für eine spätere erfolgreiche Bewerbung als Verbraucherschule legen. Schulen, die bereits in der Verbraucherbildung tätig sind, können sich durch die Interessensbekundung und die damit verbundene Aufnahme in das Netzwerk Verbraucherschule in einem geschützten Rahmen austauschen und ihre Maßnahmen weiterentwickeln. „
Mehr:
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/interessensbekundung-bewerbung
Bewerbungsprozess für die Auszeichnung Verbraucherschule
„Alle interessierten allgemeinbildenden Schulen erhalten nach der Anmeldung im Netzwerk die Bewerbungsunterlagen und können sich bis zum 31. Oktober 2017 für die Auszeichnung Verbraucherschule bewerben.“
Mehr: http://www.verbraucherbildung.de/artikel/bewerbungsprozess-fuer-die-auszeichnung-verbraucherschule


Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html
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Schulträger, Schulaufsicht und Jugendamt

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Tel (030) 9029-14001
Fax (030) 9029-14004 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
· Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
· Widerspruchsbearbeitung
· Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
· Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
· Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:siehe Text
Fax:(030) 9029-14650
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202168.php
Abgerufen am: 10.02.2017


Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Rathaus Charlottenburg:
Hr. Wartenberg (SchulOrg 1), Zi 246, Tel (030) 9029-14640
Fr. Molesti (SchulOrg 3), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14642
Fr. Just (SchulOrg 4), Zi 218 b, Tel (030) 9029-14643
Hr. Klagge (SchulOrg 5), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14644
Hr. Dümmer (SchulOrg 6), Zi 218 a, Tel (030) 9029-14645
Fr. Gökcek (SchulOrg 7), Zi 218, Tel (030) 9029-14649
Fr. Thormann (SchulOrg 8), Zi 218, Tel (030) 9029-14648

Abweichend davon unter „Schulplanung“ (Nachfrage zur Klärung ist gestellt, mehr im nächsten Newsletter):
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.203391.php
Abgerufen am: 10.02.2017


Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php


Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
·        Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Fr. Rudnick, Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·        Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·        Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·        Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
Fr. Geisler, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
·        Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
·        Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, michaela.neuse-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php


Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung Jugendamtsdirektorin Frau von Pirani
Das Geschäftszimmer ist besetzt und telefonisch erreichbar:  Mo-Fr 9-13 Uhr  
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Tel.:(030) 9029-14812Fax:(030) 9029-14819
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Krisendienst Kinderschutz der Jugendämter
Charlottenburg-Wilmersdorf, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Tel.: 90291-55555
Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschutz


Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html

Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300


Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/
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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:


Organigramm:
http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/


Bildungsstatistik
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/


Übergang von der Grundschule zur Oberschule -  92 % erhalten einen Platz an ihrer Wunschschule
Pressemitteilung vom 12.05.2017
Mehr:
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2017/pressemitteilung.590657.php

 
Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/


Berliner Schulwegweiser
Im Berliner Schulwegweiser finden Schüler und Eltern alle Informationen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen.
Die Broschüre informiert über die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote und das Anmeldeverfahren. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen. So kann leicht das passende Schulprofil und Fremdsprachenangebot gefunden werden.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/#grundstaendig


Berlin-Studie
Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie


ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

 
„Berliner Schulbauoffensive – Phase 1”
http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2017/pressemitteilung.581536.php


Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

 
Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/
Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html
Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis


Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung


Leistungsbewertung
- Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf


Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf


Handreichung Medikamentengabe
Download: https://www.berlin.de/sen/.../handreichung-medikamentengabe.pdf


Vorsicht bei der Veranstaltung „Dialog Islam“!
nformationen dazu finden Sie u.a. in der Handreichung „Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation“ auf Seite 10.“
Aus: Schul-InformationenPraxisinformationen für Berliner Schulleitungen, Januar 2017, S. 2

Handreichung "Aktivitäten islamistischer Akteure im Zusammenhang mit der Flüchtlingssituation": http://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/aktuelle-meldungen/2015/artikel.395176.php


Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/


Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0


Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/


Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php


Interkultureller Kalender 2017:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/#kalenderdownload
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Aus dem Abgeordnetenhaus


Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien


Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht


Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Zahlen zum Vorbereitungsdienst in Berlin (23.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-11190.pdf

Begabungsförderung in Berlin (31.05.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11251.pdf

Modulare Schulergänzungsbauten: Alles MEB oder was? (02.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11253.pdf

Quo vadis Europa-Schule Berlin? (02.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11266.pdf

Jugendverkehrsschulen und Schulwegsicherung in Berlin (14.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11525.pdf

Staatliche Internationale Schule Berlin - SISB Neuaufnahmen zum 01.08.2017 in der 04 K 10 (14.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11533.pdf

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (14.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11504.pdf

Lehrkräfte-Quereinsteigende in den Berliner Schulen (II) (15.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11503.pdf

Daten zur Lernmittelbefreiung (Lmb) und Schulen in freier Trägerschaft (19.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11340.pdf

Lehrkräftebedarf für das Schuljahr 2017/18 (19.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11339.pdf

Sicherheit an Berliner Schulen (20.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11555.pdf

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (II) (28.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11636.pdf

Bildungs- und Teilhabegesetz (28.06.2017)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-11581.pdf
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Presse (Auswahl)


12.06.2017
IT und Schule: Neue Hoffnung im Millionengrab
Seit 2008 arbeitet Berlin an einer Schülerdatei. Erst jetzt wurde die erste Schule angeschlossen. 20 Schulen können bis zum Sommer folgen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-bildungsverwaltung-it-und-schule-neue-hoffnung-im-millionengrab/19923906.html

12.06.2017
instellungswelle zum kommenden Schuljahr bringt noch mehr Seiteneinsteiger in die Schulen – nicht nur das: „Bewerber werden schlechter“
Der Lehrermangel wird immer gravierender. Bundesweit wird es für die Bildungsverwaltungen immer schwerer, offene Stellen zu besetzen. Vor allem junge Grundschullehrkräfte sind rar gesät. Beispiel Berlin: Nur noch jeder fünfte Lehrer, der zum laufenden Schuljahr seinen Dienst an einer Grundschule antrat, hatte das Grundschullehramt studiert. Trotz massiver Werbung um Kandidaten in anderen Bundesländern und sogar im Ausland wird sich die Situation zu Beginn des kommenden Schuljahres kaum besser darstellen – im Gegenteil. Der Hauptpersonalrat schlägt jetzt Alarm.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/einstellungswelle-zum-kommenden-schuljahr-bringt-noch-mehr-seiteneinsteiger-in-die-schulen-nicht-nur-das-bewerber-werden-schlechter/

13.06.2017
Politik als Schulfach – auf wessen Kosten?
Die Schüler wollen es seit Langem, und die rot-rot-grüne Koalition nun auch: Die Einführung eines Schulfaches Politik. Doch welche Fächer sollen auf Stunden verzichten? Was Geografie-, Ethik- und Geschichtslehrer fordern, schreiben sie hier
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/debatte-ueber-bildung-in-berlin-politik-als-schulfach-auf-wessen-kosten/19924284.html

13.06.2017
Digitalgipfel 2017 soll Vernetzung auch in der Bildung vorantreiben: „Schul-Cloud“ offiziell gestartet
Das Ziel ist ambitioniert: Es soll eine Cloud für alle Schulen in Deutschland geben, auf die Lehrer und Schüler jederzeit und überall zugreifen können. So stellt sich Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) die digitale Zukunft laut eigener Aussage vor. Zunächst wurde die „Schul-Cloud“ allerdings erst einmal an der ersten Pilotschule eingeführt. Damit haben Johanna Wanka und der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Professor Christoph Meinel, während des Digitalgipfels in Ludwigshafen den Startschuss für die offizielle Testphase gegeben.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/digitalgipfel-2017-soll-vernetzung-auch-in-der-bildung-vorantreiben-schul-cloud-offiziell-gestartet/

14.06.2017
Mehr Unterricht für Berlins Schüler?
Die Politische Bildung soll in Berlins Schulen gestärkt werden. Aber auf wessen Kosten? Eine Ausweitung der Stundentafel ist noch nicht vom Tisch
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/rot-rot-gruene-bildungspolitik-mehr-unterricht-fuer-berlins-schueler/19935704.html

14.06.2017
Sexueller Missbrauch – ein Massenphänomen: „In jeder Klasse sitzen ein bis zwei Opfer.“ Und die bleiben meist allein
Es sind erschütternde Lebensgeschichten, wenn Erwachsene sexuellen Missbrauch in ihrer Kindheit schildern. Eine Kommission wertet hunderte Einzelschicksale aus – und sieht ein Massenphänomen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/sexueller-missbrauch-ein-massenphaenomen-in-jeder-klasse-sitzen-ein-bis-zwei-opfer-und-die-bleiben-meist-allein/

14.06.2017
Also doch: Kulturelle Bildung wirkt – gleich sechs Studien belegen: Musik, Kunst und Co. stärken Schüler in ihrer Entwicklung
Musik, bildende Kunst, Theater, Literatur und Tanz unterstützen Schüler messbar in ihrer persönlichen Entwicklung. Das ist das übergreifende Ergebnis von gleich sechs Studien der empirischen Bildungsforschung, die sich mit unterschiedlichen Aktivitäten kultureller Bildung beschäftigen – und allesamt positive Wirkungen feststellen konnten. „Die Ergebnisse sind bildungspolitisch hoch relevant“, sagt Winfried Kneip, Vorstandsmitglied des Rats für Kulturelle Bildung (Essen), der die Studien aus Mitteln der Stiftung Mercator gefördert hat. „Insgesamt untermauern die Ergebnisse die Auffassung, dass kulturelle Bildung eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für unsere Gesellschaft besitzt.“ Für die Schulen auch.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/also-doch-kulturelle-bildung-wirkt-gleich-sechs-studien-belegen-musik-kunst-und-co-staerken-schueler-in-ihrer-entwicklung/

15.06.2017
Zündstoff für die Notendebatte
Schulnoten sind ungerecht, sagen Kritiker. Am Donnerstag gründet sich ein Schulnetzwerk, das eine Alternative zur Zifferbenotung will
Mehr: http://www.taz.de/Bildungspolitik-in-Berlin/!5418183/

15.06.2017
Unicef: In Deutschland geht es Kindern vergleichsweise gut
Unicef hat die Lebenslage von Kindern in Industriestaaten untersucht. Jedes achte Kind sei gefährdet, nicht genug zu essen zu haben. Deutschland hat ein anderes Problem.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2017-06/unicef-kinder-armut-industrielaender-deutschland-feinstaub-soziale-ungleichheit

16.06.2017
Wartelisten, Schließungen Die wahren Gründe, warum Kinder heute so schlecht schwimmen
Schwimmende Kinder in öffentlichen Bädern – früher war das normal. Da verbrachten die Kleinen ihre Sommer im Freibad, trafen Freunde, aßen heimlich Eis und erfrischten sich im kühlen Nass. Heute können viele Kinder nicht mehr schwimmen. Mehr als die Hälfte der heutigen Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer. Das ergab jüngst eine repräsentative forsa-Umfrage
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/familie/wartelisten--schliessungen-die-wahren-gruende--warum-kinder-heute-so-schlecht-schwimmen-27795394

16.06.2017
Streit um Schulfach: Schüler sollen mehr über Politik lernen - nur wie?
Rechtspopulisten, niedrige Wahlbeteiligung, Brexit: Viele Schüler wissen über Politik erschreckend wenig - teilweise wird das Fach auch erst ab Klasse 9 unterrichtet. Das soll sich nun ändern.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/politikunterricht-an-schulen-in-berlin-streit-um-politische-bildung-a-1152262.html

17.06.2017
Schulfrust wegen Inklusion: Die Macht der wütenden Eltern
Schüler mit und ohne Förderbedarf sollen zusammen lernen. Doch die Inklusion bringt Eltern und Lehrer auf die Barrikaden: Viele sind so unzufrieden, dass sie zwei Landesregierungen aus dem Amt fegten. Was läuft schief an deutschen Schulen?
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hamburg-schulfrust-wegen-inklusion-eltern-rechnen-mit-der-politik-ab-a-1151378.html

19.06.2017
Das G 9 hilft Politikern, nicht Schülern
Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein wollen wieder zum neunjährigen Gymnasium zurück. Das nützt den Politikern - aber nicht den Schülern, meint unser Kolumnist.  Von Jan-Martin Wiarda
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/wiarda-wills-wissen-das-g-9-hilft-politikern-nicht-schuelern/19947580.html

21.06.2017
Rot-Rot-Grün streitet über Lernmittelfreiheit
Der jüngste bildungspolitische Vorstoß von SPD-Fraktionschef Raed Saleh kam nicht gut an. Seine Alleingänge dürften künftig schwieriger werden.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/haushalt-2018-19-rot-rot-gruen-streitet-ueber-lernmittelfreiheit/19963036.html

21.06.2017
Personalnot und knappe Schulplätze. Eltern warten vergeblich auf Grundschulbescheide
Neukölln verschiebt Fristen. In anderen Bezirken laufen schon Klagen. Tempelhof-Schöneberg will Einzugsgebiete optimieren. Kein Anschluss in Mitte
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/personalnot-und-knappe-schulplaetze-eltern-warten-vergeblich-auf-grundschulbescheide/19951968.html

22.06.2017
Neue Umfrage: Eltern sind zufriedener mit der Schule
Eine neue Umfrage unter Eltern zeigt, dass die Mehrheit das Bildungswesen gerechter und Deutschland kinderfreundlicher als früher findet. (…)
Interessanterweise beurteilen die Eltern die Bildungspolitik insgesamt sehr viel negativer als die Schulen – und zwar im Schnitt mit einer 3,3. Berlin schneidet mit einer 3,9 am schlechtesten ab, Bayern mit 2,9 am besten.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/neue-umfrage-eltern-sind-zufriedener-mit-der-schule/19969206.html

22.06.2017
Schulstudie: Trotz Verbesserung bleibt viel zu tun an den Schulen
Eltern sind zufriedener mit den Schulen ihrer Kinder als früher. Darauf ausruhen darf die Politik sich nicht, zumal Berlin schlechter abschneidet als der Durchschnitt. Ein Kommentar.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/meinung/schulstudie-trotz-verbesserung-bleibt-viel-zu-tun-an-den-schulen/19969854.html

22.06.2017
Eltern beurteilen Schule immer besser – selbst G8 und die Inklusion kommen recht gut weg
Das Bildungssystem wird aus Elternsicht zunehmend gerechter – und Lehrkräfte werden von Eltern, immerhin, im Schnitt mit einer Note von 2,5 benotet, Schulen mit einer 2,4. Die Bildungspolitik kommt mit einer „Drei minus“ (3,3) schlechter weg. Allerdings fällt das Urteil der Väter und Mütter dazu von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aus: Während in Bayern offenbar mehr oder weniger Zufriedenheit herrscht (2,9), schneidet Berlin im Bundesvergleich am schlechtesten ab: 3,9, also eine „Vier“. Das sind Ergebnisse der großangelegten Jako-o-Bildungsstudie, die die Stimmung unter Eltern bei allen relevanten Bildungsfragen erfasst. Erstaunlich: G8 kommt dabei besser weg, als es die Rückkehr vieler Bundesländer zu G9 vermuten ließe. Auch in Sachen Inklusion berichten die Eltern von durchaus positiven Erfahrungen. 
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/grossangelegte-jako-o-studie-eltern-beurteilen-schule-immer-besser-selbst-g8-und-die-inklusion-kommen-recht-gut-weg/

23.06.2017
Schulen in Berlin Jeder dritte neue Lehrer ist ein Quereinsteiger
Zum nächsten Schuljahr muss Berlin angesichts des Lehrermangels wieder massiv auf Quereinsteiger zurückgreifen. Erneut dürften fast ein Drittel der neu eingestellten Lehrkräfte also Personen sein, die nicht auf Lehramt studiert haben, sondern oft etwas völlig anderes. „Wir gehen davon aus, dass der Anteil ähnlich hoch sein wird“, bestätigte Beate Stoffers, Sprecherin der Bildungsverwaltung, der Berliner Zeitung auf Anfrage. Womöglich falle der Anteil etwas geringer aus
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulen-in-berlin-jeder-dritte-neue-lehrer-ist-ein-quereinsteiger-27845874

23.06.2017
Lernen in der Pubertät: Zwischen Lethargie und Lerneifer
Wenn Schüler in die Pubertät kommen, verändert sich die Art, wie sie lernen. Das ist eine Herausforderung – und eine Chance
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/lernen-in-der-pubertaet-zwischen-lethargie-und-lerneifer/19951962.html

24.06.2017
Fremdsprachen im Grundschulalter: Lost in Translation
68 Prozent der Kinder in Deutschland lernen schon in den ersten Schuljahren eine Fremdsprache. Eine neue Studie zeigt, dass das nicht viel bringt.
Mehr: http://www.taz.de/Fremdsprachen-im-Grundschulalter/!5423930/

24.06.2017
Personalmangel in Bauämtern: Bezirke haben massive Probleme mit Brandschutz an Schulen
Eigentlich sind alle fünf Jahre Kontrollgänge vorgeschrieben. Doch viele Bezirke sind damit im Rückstand - bis zu 20 Jahre. Und ein Bezirk schweigt (…)
Besonders überraschend sind die Befunde aus Charlottenburg-Wilmersdorf, da der Bezirk seine Schulen eigentlich besser verwaltet als viele andere Bezirke. Hier fand an 60 Prozent der Schulen nicht die vorgeschriebene Brandschutzbegehung statt.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/personalmangel-in-bauaemtern-bezirke-haben-massive-probleme-mit-brandschutz-an-schulen/19975280.html

25.06.2017
Schluss mit der Frühpension für Lehre
Bayern setzt eine unpopuläre Maßnahme gegen den Lehrermangel um: Wer im Februar 2018 vorzeitig in Pension gehen wollte, darf nicht. Im Frühjahr fehlten so viele Lehrer, dass wochenlang kein normaler Unterricht möglich gewesen sei, beklagen Schulleiter. Betroffen sind nur Grund-, Mittel-, und Förderschulen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bayern/schulen-in-bayern-schluss-mit-der-fruehpension-fuer-lehrer-1.3559455

26.06.2017
Handy in der Schultüte Sollten Kinder zur Einschulung ein Smartphone bekommen
Für Jugendliche ist es längst Standard, aber auch im Grundschulalter haben immer mehr Kinder ein eigenes Smartphone. 18 Prozent der Acht- und Neunjährigen verfügten 2016 über ein Mobiltelefon mit Internetzugang, Apps und Touchscreen. Zwei Jahre zuvor waren es erst 10 Prozent. Bei den Sechs- und Siebenjährigen stieg die Zahl binnen zwei Jahren von zwei auf vier Prozent. Das geht aus der KIM-Studie hervor, der Basisstudie zum Medienumgang der 6- bis 13-jährigen in Deutschland.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/familie/handy-in-der-schultuete-sollten-kinder-zur-einschulung-ein-smartphone-bekommen--27860130

26.06.2017
Immer mehr Eltern machen ihren Kindern Druck selbst in den Ferien – Philologen-Appell: „Schüler müssen auch mal abschalten!“
In fünf Bundesländern (Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) haben die Sommerferien bereits begonnen, in den anderen stehen sie vor die Tür – Anlass für den Hessischen Philologenverband, einen Appell an die Eltern zu richten. „Kinder müssen auch mal abschalten“, sagt der Vorsitzende Jürgen Hartmann. Die Sorge, Eltern könnten selbst während der Ferien Druck auf ihre Kinder auszuüben, scheint tatsächlich berechtigt zu sein: Mehr als die Hälfte der Väter und Mütter legen Wert darauf, dass ihr Nachwuchs in den freien Tagen etwas für seine Bildung tut – Tendenz: steigend. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Studienkreises.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/immer-mehr-eltern-machen-ihren-kindern-druck-auch-in-den-ferien-philologen-appell-schueler-muessen-auch-mal-abschalten/

27.06.2017
Gerichtsurteil WhatsApp-Nutzern könnten Abmahnungen drohen
Wer WhatsApp nutzt, stimmt der Weitergabe seines Adressbuches an das Unternehmen zu. Diese Praxis sei illegal, urteilt das Amtsgericht Bad Hersfeld im Fall eines Elfjährigen. Für Nutzer könnte das Folgen haben.
Wer über WhatsApp die Telefonnummern seiner Kontakte automatisch an das Unternehmen weiterleitet, ohne die Betroffenen vorher um Erlaubnis zu fragen, begeht eine Rechtsverletzung. Das entschied das Amtsgericht Bad Hersfeld in einem Sorgerechtsstreit (Az. F 120/17 EASO), in dem es auch um die Smartphone-Nutzung eines elf Jahre alten Jungen ging. Das Gericht erlegte der Mutter konkrete Auflagen zur elterlichen Kontrolle der Smartphone-Nutzung ihres Kindes auf.
Mehr: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/whatsapp-upload-von-kontaktdaten-ist-illegal-a-1154667.html

27.06.2017
Gerichtsurteil zu Whatsapp - Kontaktdaten weitergeben unzulässig
Wer seine Kontakte nicht um Erlaubnis fragt, bevor er deren Nummern an Whatsapp weitergibt, macht sich strafbar, urteilt das Amtsgericht Bad Hersfeld.
Mehr: http://www.taz.de/Gerichtsurteil-zu-Whatsapp/!5425252/

27.06.2017
Staatliche Internationale Schule Berlin: Staatssekretär Rackles verliert den Überblick
Berlins neue Internationale Schule soll ins frühere Kleist-Gymnasium ziehen. Dort leben noch immer über 200 Flüchtlinge. Das ist der Schulbehörde offenbar entgangen: Sie verweist auf das zuständige Landesamt.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/staatliche-internationale-schule-berlin-staatssekretaer-rackles-verliert-den-ueberblick/19978614.html

27.06.2017
Rot-rot-grünes Reformvorhaben in Berlin: Schulbau mit beschränkter Haftung
Der Finanzsenator will GmbHs für Sanierung und Neubau gründen. Jetzt wird gestritten, wie weit die Entmachtung der Bezirke gehen soll.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/rot-rot-gruenes-reformvorhaben-in-berlin-schulbau-mit-beschraenkter-haftung/19982712.html

27.06.2017
Schulsanierung Den Bezirken steht eine Teilentmachtung durch den Senat bevor
Die Details wurden am Montag noch lange diskutiert, doch fest steht in jedem Fall: Für eines der Kernprojekte der rot-rot-grünen Koalition, die milliardenschwere Schulsanierung, will der Senat neue Wege gehen – und sich nicht mehr auf die althergebrachte Arbeitsteilung zwischen Senat und Bezirken verlassen.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schulsanierung-den-bezirken-steht-eine-teilentmachtung-durch-den-senat-bevor-27864652

27.06.2017
Senat setzt beim Schulbau auf Dienstleistungs-GmbHs
Finanzsenator Kollatz-Ahnen legt ein Konzept für den Schulbau vor: Neue Gesellschaften sollen die Bezirke entlasten – aber die sind irritiert.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildungspolitik-senat-setzt-beim-schulbau-auf-dienstleistungs-gmbhs/19988358.html

27.06.2017
Berliner Bezirken droht im Schulbau die Entmachtung
Der Finanzsenator will eigene GmbHs für Sanierung und Neubau gründen. Jetzt wird gestritten, welche Kompetenzen die Bezirke verlieren und ob die alle mitspielen
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/rot-rot-gruener-senat-berliner-bezirken-droht-im-schulbau-die-entmachtung/19982712.html

27.06.2017
Sanierungskonzept des Senats - auf Chaos folgt Verwirrung
Für das Planungs-Wirrwarr bei der Schulsanierung kommen neue Akteure. Wer Verantwortung übernimmt, bleibt unklar
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-marode-schulen-sanierungskonzept-des-senats-auf-chaos-folgt-verwirrung/19988354.html

28.06.2017
Ein bundesweiter Test statt Abi-Noten!
Das Abitur ist zum Regelschulabschluss geworden, es eignet sich nicht mehr als Zugangsvoraussetzung für ein Studium. Die Hochschulen sollten Aufnahmeprüfungen haben
Mehr: http://www.zeit.de/2017/27/abitur-gymnasien-abiturnoten-universitaeten

29.06.2017
"Feindliche Landnahme": SPD will Bezirke im Schulbau schwächen
Harsche Gegenwehr nach Gesetzesvorstoß der SPD-Fraktion: "Die Schulträgerschaft wird grundsätzlich ausgehöhlt".
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-gesetzesentwurf-feindliche-landnahme-spd-will-bezirke-im-schulbau-schwaechen/19993804.html

30.06.2017
Studie: Endlich ist Berlin mal Vorreiter – aber Lerntherapien scheitern oft am Geldbeutel der Eltern und beginnen zu spät
Obwohl sich die integrative Lerntherapie als wirksamste und zugleich kostengünstige Maßnahme der Jugendhilfe erwiesen hat, werden bundesweit in mehr als 60 Prozent der Fälle die Kosten für eine Lerntherapie zur Überwindung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche (LRS oder RS) noch immer privat getragen. Das stellt das Duden-Institut in einer Studie fest. Grund ist eine uneinheitliche Förderung der Therapien. Damit scheitert die Hilfe für betroffene Kinder oft an den finanziellen Möglichkeiten der Eltern.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/06/studie-endlich-ist-berlin-mal-vorreiter-aber-zugang-zu-gefoerderter-lerntherapie-ist-schwierig-und-gelingt-zu-spaet/

02.07.2017
Museumspädagogik: Was will der Tiger?
Langweilige Vorträge hören und seltsame Bilder betrachten – das war gestern. Auch Eltern und Lehrer können in die Rolle von Museumspädagogen schlüpfen. 
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/museumspaedagogik-in-frankfurt-und-muenchen-15076035.html

03.07.2017
Soziale Gerechtigkeit: Blamiert auch ohne Bildungstrichter
Der Professorensohn und die Juristentochter schreiben sich an der Uni selbstverständlich ein - genauso schlaue Nicht-Akademikerkinder bleiben unterrepräsentiert, kritisiert unser Kolumnist Jan-Martin Wiarda
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/wiarda-wills-wissen-soziale-gerechtigkeit-blamiert-auch-ohne-bildungstrichter/20008788.html

04.07.2017
Bildungsstudie: Zahl der Schüler ohne Abschluss steigt
Fast 50.000 Schüler pro Jahr schaffen nicht einmal den Hauptschulabschluss - Tendenz steigend. Wie viele junge Menschen fast ohne Perspektiven dastehen, unterscheidet sich regional sehr stark
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bildungsstudie-zahl-der-schueler-ohne-abschluss-steigt-a-1155907.html

Die Studie: BILDUNGSCHANCEN 2017 Positivtrend gestoppt: https://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/kinderundjugendliche/bildungschancen/zahl-der-schulabgaenger-ohne-abschluss-s
Quote für Berlin 2015: 9,3 % (2014: 8,7 %)

04.07.2017
Bildungsstudie: Jeder Siebzehnte ohne Schulabschluss
Fast sechs Prozent der Jugendlichen in Deutschland brechen laut einer Studie die Schule ab. Regionale Unterschiede sind groß, am höchsten ist die Quote in Sachsen-Anhalt.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/bildungsstudie-caritas-schulabbrecher-schule

04.07.2017
Was die Berliner Schulbehörde plant: Neue Fortbildungspflicht: Lehrer müssen Punkte sammeln
Die Gewerkschaft nennt es ein "Bürokratiemonster": Schulleiter sollen kontrollieren, ob ihre Pädagogen genug lernen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/was-die-berliner-schulbehoerde-plant-neue-fortbildungspflicht-lehrer-muessen-punkte-sammeln/20013514.html

05.07.2017
Streit um Besoldung an Berliner Grundschulen: 5200 Euro für Lehrer ohne Abitur?
Berlin ist Vorreiter bei der Bezahlung der Grundschulpädagogen. Dennoch gibt es Streit. Es geht um ehemalige Ost-Lehrer für untere Klassen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-besoldung-an-berliner-grundschulen-5200-euro-fuer-lehrer-ohne-abitur/20019668.html

06.07.2017
Berliner Grundschullehrer erhalten künftig deutlich mehr Gehalt
Grundschullehrer in Berlin verdienen künftig besser. Neu eingestellte Lehrer erhalten nun brutto 500 Euro mehr im Monat und bekommen damit ähnlich viel wie die Kollegen an Gymnasien und Sekundarschulen. Das beschloss das Abgeordnetenhaus am Donnerstag.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/abgeordnetenhaus-berliner-grundschullehrer-erhalten-kuenftig-deutlich-mehr-gehalt-27926578

06.07.2017
Mehr Auswahl beim Abi
Schüler können jetzt drei Leistungsfächer wählen - wenn ihre Lehrer es wollen. Eltern fordern Mitbestimmung der Schulkonferen
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schulreform-mehr-auswahl-beim-abi/20013524.html

06.07.2017
Auszubildungsumfrage der IHK Berlin: Jeder dritte Betrieb bietet Nachhilfe an
Wegen Nachwuchsmangels gehen Unternehmen immer mehr Kompromisse ein. Unklare Berufsvorstellungen bilden aber die größte Hürde
Mehr:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/auszubildungsumfrage-der-ihk-berlin-jeder-dritte-betrieb-bietet-nachhilfe-an/20023756.html

06.07.2017
Berliner Universitäten kündigen Vertrag mit großem Wissenschaftsverlag
Sie hatten ihren Schritt seit längerem angekündigt. Und nun machen sie ihn wahr. Die Berliner Universitäten und die Charité haben den Vertrag mit einem der großen internationalen Wissenschaftsverlage gekündigt. Es handelt sich um den in Amsterdam ansässigen Verlagsriesen Elsevier. Hintergrund der Berliner Kündigung ist eine Machtprobe zwischen den Großverlagen und Hunderten Wissenschaftseinrichtungen Deutschlands.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/hohe-preise-berliner-universitaeten-kuendigen-vertrag-mit-grossem-wissenschaftsverlag-27926974

06.07.2017
Mehr Chancengerechtigkeit durch gute Bildung
Das Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird ab 2018 fortgesetzt.
Mehr: https://bildungsklick.de/bildung-und-gesellschaft/meldung/mehr-chancengerechtigkeit-durch-gute-bildung/

06.07.2017
Chancengerechtigkeit an Schulen. Lehrer glauben an Klischees
Lehrer trauen Kindern mit Migrationshintergrund weniger zu. Das hat Auswirkungen auf deren Lernerfolge, so eine Studie der Humboldt-Uni.
Mehr: http://www.taz.de/Chancengerechtigkeit-an-Schulen/!5423347/

06.07.2017
Nachteil Migrationshintergrund
Viele Lehrer halten Muslime für weniger „bildungsorientiert“. An türkischstämmige Kinder haben sie geringere Anforderungen. Das muss sich ändern.
Mehr: http://www.taz.de/Neue-Studie-zu-Chancenungleichheit/!5427748/

06.07.2017
Muslime in der Schule. Kampf den Stereotypen
Lehrkräfte sind eher liberal eingestellt, diskriminieren muslimische Schüler aber trotzdem.
Lehrkräfte sind Muslimen gegenüber zwar etwas liberaler eingestellt als die Gesamtbevölkerung. Trotzdem haben sie negative Vorbehalte. Der Effekt in der Schule kann eine
selbsterfüllende Prophezeiung sein, wie Bildungsforscher nun zeigen: Die Schüler übernehmen die Vorstellung, sie seien weniger leistungsfähig, und rufen ihr Potenzial nicht voll ab. Interventionen in der Schule können das jedoch verhindern.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/muslime-in-der-schule-kampf-den-stereotypen/20029482.html

06.07.2017
Selbsterfüllende Prophezeiung
Lehrer erwarten von türkischstämmigen Schülern weniger – das wirkt sich auf die Leistung aus
Mehr: http://plus.faz.net/evr-editions/2017-07-07/46145/366878.html

06.07.2017
Diskriminierung in der Schule: "Erwartungen können wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wirken"
Eine Untersuchung zeigt, dass auch Lehrer Vorbehalte gegenüber muslimischen Schülern haben und sie im Unterricht seltener drannehmen. Ein Gespräch mit den Autoren.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-07/diskriminierung-muslime-schule-lehrer-aggressiv

07.07.2017
Verband: Sitzenbleiben ist bei einer Legasthenie oder Dyskalkulie keine Lösung
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) empfiehlt Eltern und Pädagogen, Kinder mit einer Legasthenie und Dyskalkulie nicht zusätzlich durch ein Sitzenbleiben seelisch zu belasten.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2017/07/verband-sitzenbleiben-ist-bei-einer-legasthenie-oder-dyskalkulie-keine-loesung/

07.07.2017
Was im Computer ist, ist noch längst nicht im Hirn
Computer in der Grundschule  Digitalisierung des Schulunterrichts ist nicht immer ein Segen.
Bildungstheoretiker laufen Sturm gegen die Umstellung der deutschen Lehrpläne auf Kompetenzorientierung. Gut so. Gastbeitrag von Christoph Türcke
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-was-im-computer-ist-ist-noch-laengst-nicht-im-hirn-1.3576027

08.07.2017
Berlins Asbest-Schulen. Späte Wiedergutmachung
Vor 30 Jahren mussten 15 Schulen wegen Asbests Provisorien beziehen. Einige bekamen Neubauten. Jetzt dürfen die letzten hoffen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-asbest-schulen-spaete-wiedergutmachung/20034970.html

08.07.2017
FAQ zum Urheberrecht: Was Lehrer und Schüler kopieren dürfen - und was besser nicht
Lehrer und Schüler kopieren täglich Bilder aus dem Netz - für Referate, Aufgabenzettel oder Plakate. Doch das kann teuer werden. Was ist erlaubt, was verboten? Eine Übersicht
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/urheberrecht-fuer-lehrer-und-studenten-das-darf-man-kopieren-a-1152161.html
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Verschiedenes / Links:


Deutscher Bildungsserver

http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - April 2017: Thema Gleichberechtigung: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/247464/april-2017-thema-gleichberechtigung

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Verbraucherzentrale: Schulportal für Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/aktuelles

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de

http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

15.06.2017
Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outen
Wie stark mischen Unternehmen und Verbände bei neuen Gesetzen mit? Zwei Organisationen machen jetzt mit einem Onlineportal Druck auf die Regierung - damit sie bislang unveröffentlichte Lobby-Papiere herausgibt.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

https://fragdenstaat.de/gesetze/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/


Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/schulorganisation/mitwirkung/elternvertreter_leitfaden.pdf?start&ts=1412170528&file=elternvertreter_leitfaden.pdf

http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern (Version: 2015):
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3554:einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-fuer-eltern&catid=1:aktuelle-nachrichten

„Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Wie digital ist Berlin?
Berlin soll die Hauptstadt der Digitalisierung werden. Aber wie steht es derzeit um Arbeitsmarkt, Bildung und Infrastruktur? Und was tut der Senat, um die Digitalisierung weiter voranzutreiben?
Mehr: https://senatstracker.tagesspiegel.de/digitalisierung

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Berliner FamilienPass 2017
Mehr: http://jugendkulturservice.de/ger/familienpass/berliner-familienpass.php
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Impressum


Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 

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