Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 66 - Februar 2018

Bezirkselternausschuss

Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin


Geschäftsstelle:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/


Newsletter Nr. 66 – Februar 2018

 

Liebe Leser_innen,

anbei erhalten Sie den neuen Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ (http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/newsletter/281-bea-newsletter-nr-66-februar-2018) zu finden. 
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 13.02.2018 und eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße,

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Materialien zur Sitzung, Berichte / BSB)  
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
Arbeitsgemeinschaften
: BEA / LEA     
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) 
T
ermine / Veranstaltungen / Anfragen 
Schulträger, Schulaufsicht, Jugendamt und Gebäudemanagement
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)   
Aus dem Abgeordnetenhaus (Protokolle, Beantwortung von Anfragen) 
Presse (Themen-Auswahl: Unterricht, Inklusion, Studien, Schüler*innen, Lehrpersonal, Eltern, Bildungs- und Schulpolitik, Schulbauten, Verschiedenes)
Ausschreibungen / Wettbewerbe   
Verschiedenes / Links         
Impressum   
 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung  zur gemeinsamen Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf sowie des Bezirksschulbeirats Charlottenburg-Wilmersdorf
am Dienstag, dem 13. Februar 2018, um 19:30 Uhr, im Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Berlin, Helene - Lange - Saal (2. OG)
(U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz)

Vorläufige Tagesordnung:
Top 1 Begrüßung und Beschlussfassung über Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen
TOP 2 Aktuelle halbe Stunde: Fragen an Schulaufsicht und Schulträger
TOP 3 Schwerpunktthema: Schulreinigung
Herr BezStR Schruoffeneger (Stadtentwicklung/Bauen/Umwelt) und Mitarbeiter ergänzend: Frau Paul-Beckmann (Schulamt)
TOP 4 Berichte aus den Gremien
TOP 5 Anträge
TOP 6 Verschiedenes, ggf. Nachwahlen

Fragen zu TOP 2 bitten wir möglichst vorab per E-Mail einzureichen. Weitere Vorschläge zur Tagesordnung sind willkommen – bitte senden Sie diese an den Vorsitzenden.
Falls Sie zur Sitzung verhindert sein sollten, informieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Stellvertreter.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter - Vorsitzender

Materialien zum Schwerpunktthema „Schulreinigung“
Musterhygieneplan 12.2009 Berlin: http://www.gbb-arbeitsschutz.de/uploaded/Musterhygieneplan%20Schulen%20Berlin%2012.09.pdf
http://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsfoerderung-und-praevention/aktionsprogramm-gesundheit/
http://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsfoerderung-und-praevention/landesgesundheitskonferenz-berlin/struktur-und-aufgaben/
Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden
Erarbeitet von der InnenraumlufthygieneKommission des Umweltbundesamtes
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3689.pdf


Bericht über die BEA Sitzung am 16.01.2018
Das Sitzungsprotokoll der letzten Sitzung (12.12.17) wird ohne Korrekturwünsche angenommen und ist damit verabschiedet.

Nachwahl zum Bezirksschulbeirat (BSB)
Da zum Schuljahreswechsel ein BSB Vertreter und ein Stellvertreter ausgeschieden sind, werden die Positionen nun nachgewählt. Es werden Matthias Grote (Judith-Kerr Schule) und als Stellvertreter Carsten Rudolph (Eosander Schinkel Schule) einstimmig gewählt.

TOP 2 Hygiene/ Gesundheit an Schulen
Gesetzliche Grundlage für die Handhabung hygienischer Grundsätze an Schulen und Ausbildungseinrichtungen bilden diverse ISO-Normen sowie das Infektionsschutzgesetz (IfSG). Für die Schulreinigung ist vor allem die DIN-Norm 77400 Reinigungsdienstleistungen-Schulgebäude (vor wenigen Wochen aktualisiert) sowie der Musterhygieneplan und der Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden heranzuziehen.
Bericht aus der BSB-Sitzung am 09.01.18 sowie Berichte Betroffener:
Es wird darauf hingewiesen, dass unterschieden werden muss zwischen Hygiene und Reinigung. Hygiene dient dazu, die Ausbreitung von Krankheiten, Infektionen und Pandemien zu verhindern. Dabei ist Reinigung bzw. Schulreinigung nur ein Unterpunkt.
Für die Schulreinigung ist im Bezirksamt C-W das Facility Management zuständig, das in der Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt angesiedelt ist. Der zuständige Bezirksstadtrat ist Oliver Schruoffenegger.
Die Verträge mit den Reinigungsfirmen sind nicht öffentlich einsehbar. Das Schulamt weiß aufgrund der Trennung von Facility Management und Schulamt nicht über die Leistungsbeschreibungen (als Teil der Verträge) zur Reinigung Bescheid. Tatsächlich sind diese Verträge relativ allgemein formuliert und bilden die individuellen Sachstände in der Schulgebäuden nicht wider. So kann es zu Diskrepanzen zwischen individuellem Reinigungsbedürfnis an der Schule und vertraglich vereinbarten Leistungen kommen. Am besten ist in der Regel der Hausmeister an den Schulen informiert, da er vom  Facility Management verwaltet wird.
Die nächste BEA Sitzung ist zusammen mit dem BSB geplant, zu der auch Herr Schrouffenegger, eingeladen ist. Daher sollen in der heutigen Sitzung vor allem Themen und Fragen gesammelt sowie eine Bestandsaufnahme gemacht werden.
Heinz-Berggrün-Gymnasium: Schulreinigung läuft gut.
Otto von Guericke Oberschule: Die Verschmutzung der Schule ist extrem. Ein offizieller Brief wurde an Herrn Schruoffenegger verfasst, um auf die Missstände bei der Schulreinigung hinzuweisen.
Joan Miro GS: Seit einem Jahr viele Probleme. Die Toiletten sind so verschmutzt, dass sie von den Schülern nicht mehr benutzt werden. Der Stadtrat wurde angeschrieben, Informationen liegen  im Amt vor.
Paula Fürst Gemeinschaftsschule: Täglich reinigen 5 Personen 4 Stunden über 2000 m2. Die Räume werden vielseitig genutzt, sodass die Staubbelastung sehr groß ist.
Walter-Rathenau-Gymnasium: Der Hausmeister ist beim dem Vergabe-Verfahren der Putzverträge maßgeblich. Bevor die Verträge abgeschlossen werden, gibt es eine Begehung der Schule und die Firmen können überlegen, ob sie die Möglichkeit haben, den Auftrag durchzuführen. Das Problem ist, dass die Verträge nicht individuell genug sind und keine Kontrolle erfolgt.
Grunewald-GS: Die Schule ist ein sanierter Altbau. Die Leistungsbeschreibung im Reinigungsvertrag spiegelt nicht den Bedarf wider. Regale werden nicht gereinigt.
Carl-Orff GS: Es wird enbloc ausgeschrieben und standardisiert. Es muss an den Leistungsbeschreibungen etwas geändert werden, um die DIN Norm zu erfüllen. So können die Dienstvorschriften nicht mehr eingehalten werden.
Goethe Gymnasium: der Elternvertreter, selbst als Hausmeister an einer Schule tätig, bietet an, eine Leistungsbeschreibung zur nächsten Sitzung mitzubringen. Er meint, jeder Raumtyp hat eine  Bewertungsziffer und wird dementsprechend gereinigt. Morgens früh ist es in der Schule sauber und mittags dann aber dreckig. Die Toiletten werden durch die Schüler selbst sehr verunreinigt Die wenigen Putzkräfte müssen 1200m2 in 13h putzen und bekommen Druck von allen Seiten.
Cäcilien-GS: Seit dem 01.12.2017 gibt es eine neue Putzfirma. Es gab schon ein Treffen mit dem Bezirksamt und der Schulleitung. Der Hausmeister meint, die schlechte Reinigungsleistung liegt am Putzpersonal.
Schinkel-GS:  In einigen Räumen ist es sehr sandig. Täglich werden von 2 Personen ca. 1000 m2 gereinigt. Laut Leistungsbeschreibung sollten auch noch bewegliche Möbel dabei verrückt werden und Stühle hochgestellt werden, was aber nicht passiert.
Die gesetzlich vorgegebene Arbeitszeit scheint bei den Vorgaben in den Leistungsbeschreibungen nicht einhaltbar zu sein. Der Mindestlohn ist somit nicht gewährleistet. Dies müsste dokumentiert werden. Und dann könnte man auch gegen das Amt vorgehen.
In der Lietzensee-GS wurde nach einer Begehung individuell abgesprochen, was wann gereinigt wird. Auch gibt es hier bei Verschlechterung des Zustandes immer mal wieder morgendliche Begehungen der Eltern zur Kontrolle. Im Falle der Schlechtreinigung gibt es Formulare, die vom Sekretariat bis 11 Uhr an die Reinigungsfirma geschickt werden, damit diese die Möglichkeit der Nachbesserung erhalten kann.
Es wird weiterhin erwähnt, dass die Firmen am Ende jeder Woche eine Unterschrift brauchen, dass alles Notwendige geleistet wurde.
Können die Kinder im Schulalltag etwas tun, um eine positive Veränderung herbeizuführen?
Judith-Kerr-GS: „Wie hinterlasse ich eine Toilette“, muss zur Schulkultur gehören. Ein Putzamt wurde eingeführt, um Stühle hochzustellen und groben Dreck zu entfernen.
Ernst-Habermann GS: Eine ‚Toilettenpolizei‘ wurde eingeführt. Schüler achten darauf, dass es nicht zu verdreckt wird. Raumverantwortlichkeiten von den Lehrern müssten eingeführt werden und Schüler auf ihr Umfeld sensibilisiert werden.
Heinz-Berggrün Gymnasium: Die Schüler sind mitverantwortlich. Problem ist auch, dass es in den Schulen keine Räume für Reinigungsmaschinen gibt und auch oftmals keine Fahrstühle, um die Reinigungsmaschinen in die höheren Stockwerke zu transportieren.
Paula Fürst Gemeinschaftsschule: Die Toiletten sind abgeschlossen und müssen von den Lehrkräften aufgeschlossen werden. Somit ist eine Kontrolle gewährleistet.
Der Bezirk Treptow-Köpenick prüft zurzeit in einer Vorarbeitsgruppe, ob die Reinigung an Schulen wieder in die öffentliche Hand zurückzuführen ist.

TOP 3    Berichte aus den Schulen
Heinz-Bergrün-Gymansium: Vor den Weihnachtsferien wurde ein Masernfall gemeldet. Es wurden Informationszettel dazu an die Schüler verteilt. Im Schulgarten ist ein Erweiterungsbau geplant.
Cäcilien-GS: Wegen einer Grippewelle bei den Erziehern wurden die Eltern gebeten, ihre Kinder am 17.01.2018 schon um 12:30 Uhr abzuholen.
Friedensburg- Oberschule: Im Rahmen der Schulentwicklung wird sich mit Würdigungskultur und Feedback beschäftigt. In diesem Zusammenhang sollen Aktivitäten von Lehrern, Schülern und Eltern gewürdigt werden. Zur Entwicklung eines Konzepts wird an anderen Schulen hospitiert.
Judith-Kerr GS: Wegen Lehrermangel und Krankheit kommt es zu vermehrtem Unterrichtsausfall. Um eine sinnvolle Vertretung gem. aktuellem Lehrstoffes zu gewährleisten, wurde angeregt, Unterrichtseinheiten vorzubereiten, die dann gegebenenfalls von der Vertretung gehalten werden können.

TOP 4    Berichte aus den Gremien
LEA: Die konstituierende Sitzung hat stattgefunden. Der alte Vorstand wurde wiedergewählt. Weitere Themen waren Eigenverantwortlichkeit von Schulen, Personalkompetenz und Schulreinigung. In einigen Bezirken werden die öffentlichen Bäder saniert, sodass zum Teil kein Schwimmunterricht stattfinden kann. Für Charlottenburg-Wilmersdorf gibt es hierzu noch keine Information.
BSB: Es fand ebenfalls die konstituierende Sitzung statt. Sebastian Semmler ist weiterhin Mitglied des BSB Vorstandes. Weiterhin wurde das Thema Schulreinigung angerissen.
LSB: Es wurde bemängelt, dass die Vertreter der Privatschulen nicht gewählt werden konnten, da es an ordentlichen und transparenten Regelungen fehlt.  Hier hat das Schulgesetz eine Lücke. Eigentlich sind zwei Vertreter der Privatschulen im Gremium vorgesehen, die auch in Personalunion für den LEA ständig sind. Aber es ist nicht geregelt, wie alle Privatschulen zu diesen Vertretern kommen, hierfür gibt es offenbar kein Gremium und keine Zusammenkunft aller Bezirke. Die Vertreter der Privatschulen haben für alle Ländergremien Gültigkeit. Stefan Kalbitzer und Petra Sachs versuchen, diese Lücke zu erfragen und anschließend zu schließen.
Jugendhilfeausschuss: Es wurde ein Vortrag über ein Kinder-und Jugendbüro, das es im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, aber nicht in Charlottenburg-Wilmersdorf gibt, gehalten. Es wurde diskutiert wie so etwas in Form eines Familienbüros aussehen könnte. In Charlottenburg-Wilmersdorf  läuft das Kinder-und Jugend-Parlament seit Jahren sehr gut und Charlottenburg-Wilmersdorf ist somit gut aufgestellt. Vorteil eines Kinder- und Jugend Büros wäre, dass alle Kinder und Jugendlichen angesprochen wären, nicht nur die gewählten.

TOP 6 Verschiedenes
Korrektur zum Protokoll des Monats September 2017: Johann Peter Hebbel GS: Im September vergangenen Jahres trat nicht wie berichtet wurde, der gesamte GEV Vorstand zurück, sondern nur 3 von 4 Vorstandsmitgliedern.
Goethe-Gymnasium: Am 17.01.2018 um 19:00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion ‚Deutschkenntnisse als Voraussetzung für den Erfolg in Studium und Beruf‘ in der Aula statt.
Heinz-Berggrün Gymnasium: In welchem Preisbereich sollten Kursfahrten liegen? Laut Schule ist dies eine Ist/Kann Leistung. Es wird darauf hingewiesen, dass es beim Senat einen Fond zur Unterstützung gibt. In der Regel ist dort Geld vorhanden.
Otto-von-Guericke Oberschule: Die Fahrten sind in der Regel nicht besonders attraktiv. Gibt es Vorgaben was für Fahrten gemacht werden sollten? Das Engagement muss von den Lehrkräften ausgehen. Es gibt nur eine Richtlinie, dass Klassenfahrten anzubieten sind.

Bericht von Elke Giucci


Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2018
13. März, 10. April, 08. Mai, 12. Juni, 11. September, 09. Oktober, 13. November, 11. Dezember im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

BSB
Informationen zum Bezirksschulbeirat 2017/18 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/2017/artikel.616125.php 

Sitzungstermine 2018:
06.03.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
24.04.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
05.06.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
03.07.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
04.09.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
02.10.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
06.11.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
04.12.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss

Liebe BEA-Mitglieder und Interessierte,
das Script zur Veranstaltung am 21.11.2017 „Einführung in die  schulische Gremienarbeit der Eltern“ ist online:
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern

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Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf 

Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/

Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf Fortschreibung 2012 bis 2017
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

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Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.

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Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 17. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung
Donnerstag, 22.02.2018, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg. Tagesordnung:

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp 

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Jugendhilfeausschuss
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=26&altoption=Ausschuss

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Zum Thema „Schule“: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamt
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/5-wahlperiode/

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden     
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php

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Termine / Veranstaltungen / Anfragen

Elternzentrum Berlin e.V: 
Autismus-Themen-Café, 16:00-19:00 Uhr, SprengelHaus Sprengelstr. 15 in 13353 Berlin
28.02.2018:    Arbeit
25.04.2018:    Kommunikation
13.06.2018:    Therapiemethoden
12.09.2018:    Schule
(Termin- oder Themenänderungen sind möglich.)
Die Termine für unsere individuelle Beratunge und den Eltern-Gesprächskreis sowie eine Terminübersicht zum Ausdrucken finden Sie hier auf unserer Internetseite:
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2018/

TU Berlin
14.02.2018, 17.00 Uhr, Raum 0110 Hauptgebäude
Wunschstudium nicht in Aussicht: Was, wenn ich den NC nicht schaffe?
21.02.2018, 17.00 Uhr, Raum 0110 Hauptgebäude
Elternabend: Wie kann ich mein Kind bei der Studienwahl unterstützen?
Das Abitur rückt näher – und damit auch die Frage, wie es danach weiter geht. Welche Studienmöglichkeiten hat Ihr Kind nach der Schule? Was kommt bei einem Studium auf die Familie zu? Wie können Eltern ihre Kinder bei einer gelungenen Studienentscheidung unterstützen?
Mehr: http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menu/studieren/veranstaltungen/wegweiser_studium/

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html
Siehe auch: https://www.zlb.de/kijubi/portal.html

Berliner Zentrum Industriekultur: „Industriekultur für Kinder und Jugendliche
Programm für Schülerinnen und Schüler
2018 ist Europäisches Kulturerbejahr! Das Themenjahr ruft dazu auf, das europäische Erbe in unseren Städten, Dörfern und Kulturlandschaften zu erkunden. „Die Europäische Stadt“ realisiert die Route der Industriekultur Berlin mit Ihren Standorten und Partnern daher erstmals ein Programm für Schülerinnen und Schüler, das die Entwicklung Berlins zur europäischen Metropole in den Blick nimmt.
Von A wie Anhalter Bahnhof bis W wie Wasserwerk. Wir machen Industriekultur lebendig! Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Standorten in Berlin das industriekulturelle Erbe unserer Stadt. (…)
Das Gesamtprogramm wird ab Ende Februar 2018 hier abrufbar sein.“: http://industriekultur.berlin/de/61/programm_fur_schulerinnen_und_schuler/64.html
Mehr: http://industriekultur.berlin/

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr:
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

26.04.2018: Girls´ und Boys´ Day - Zukunft für Mädchen und Jungen!
Ausführliche Informationen: https://www.girls-day.de/, https://www.boys-day.de/

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Schulträger, Schulaufsicht, Jugendamt und Gebäudemanagement

Abgerufen am: 11.02.2018

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Raum 421 a
Tel (030) 9029-14000
Fax (030) 9029-14004 
Email: 
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Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
- Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
- Widerspruchsbearbeitung
- Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
- Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation 
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Fax:(030) 9029-14650
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Ansprechpartner*innen im Schulamt
Schul- und Sportamt, Schulentwicklung; Mittagessen, Gebäude, Beförderung; Schulorganisation
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.567295.php

Schulentwicklungsplanung:
Frau Paul-Beckmann
Tel (030) 9029-14630
Fax (030) 9029-14637

Schulorganisation:
- Gruppenleitung, Widerspruchsbearbeitung,
Herr Wartenberg, SchulOrg 1, Raum 246, Tel (030) 9029-14640, Fax (030) 9029 - 14650, 
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- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 5. Klasse,
Frau Molesti, SchulOrg 3, Raum 218b, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 7. Klasse,
Frau Just, SchulOrg 4, Raum 218b, Tel (030) 9029-14643, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Charlottenburg 1. Klasse,
N.N., SchulOrg 5, Raum 218a, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Wilmersdorf 1. Klasse,
Herr Drümmer, SchulOrg 8, Raum 218a, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Schulplatzvergabe, Übergang Willkommensklasse in Regelbereich,
N.N., SchulOrg 9, Raum 218, Tel (030) 9029-14648, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Gökcek, SchulOrg 7, Raum 218, Tel (030) 9029-14649, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen,
Frau Liesenfeld, Sen BFJ 04 , Raum 218, Tel (030) 9029-12928, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abgerufen am: 11.02.2018

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
 - Referatsleitung, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Frau Simone Geisler
Waldschulallee 29, 14055 Berlin
-
Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, 
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- Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Grundschulen
Fr. Babbe, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Stellv. Referatsleitung, Gymnasien, und zweiter Bildungsweg
NN, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109, 
- Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
- Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
In Charlottenburg-Wilmersdorf sind unter dem Dach des SIBUZ das Schulpsychologische Beratungszentrum (SBPZ) und das zum Schuljahr 2014/2015 gegründete Beratungs- und Unterstützungszentrum für inklusive Pädagogik (BUZ) zusammengeführt worden.
Das SIBUZ hat die Aufgabe, bei allen schulpsychologischen, inklusionspädagogischen und sonderpädagogischen Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schule zu beraten und zu unterstützen.
Im SIBUZ arbeitet ein multiprofessionelles Team. Es besteht aus Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Pädagoginnen und Pädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Weiterführende Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu den Themen: Schulpsychologie -  Sonderpädagogische Förderung - Inklusive Schule
Kontakt: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
Leitung: Patrick Lang, Waldschulallee 31, 14055 Berlin -Tel.:030 9029-25150 (AB)- Fax:030 9029-25155 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

Schulbezogene Jugendsozialarbeit
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/artikel.340995.php

http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/

Schulpsychologie
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung: Herr Dr. Thuns
Tel (030) 9029-14812
Fax (030) 9029-14819
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben des Jugendamtes
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/wir-ueber-uns/
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/a-z/
Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Kinderschutz und Krisentelefon
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr,  Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz-  rund um die Uhr, auch am Wochenende:  Tel (030) 610066

Regionalen Sozialpädagogischen Dienste (RSD)
Der Regionale Sozialpädagogische Dienst (RSD) ist der Basisdienst des Jugendamtes. Er ist eine allgemeine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Mehr: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/regionalteams/artikel.205681.php

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/


Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt (--> Schulgebäude)
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger
Büro des Stadtrates:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Raum 410
Tel (030) 9029-12001
Fax (030) 9029-12005

Serviceeinheit Facility Management. Fachbereich Immobilienwirtschaft, Gebäudemanagement
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/interne-dienste/facility-management/immobilien/
Fachbereichsleitung: Herr Gerlach
Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin
Raum: 5046Tel.:(030) 9029-16300
Fax:(030) 9029-16305

Gebäudeservice
Grundschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16623
Oberschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16622
Jugendfreizeitstätten: Zi 5025, Tel (030) 9029-16624

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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: 
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Marc Schulte - Tel.: 90227 5833 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Barbara Schäfer - Tel.: 90227 6030 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Saraya Gomis - Tel.: 90227 5817 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ruby Mattig-Krone - Tel.: 90227 5330 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Info-Punkt: Tel.: 90227 5000 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtsvorschriften (Schulgesetz, Verordnungen, Ausführungsvorschriften)
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/
Verwaltungsvorschriften: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/

Bildungsstatistik und Berichte
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

„Anmeldedaten für die weiterführenden Schulen
Nach den Winterferien beginnt der Anmeldezeitraum für den Übergang in die 7. Klasse an den weiterführenden Schulen: 13. Februar bis 21. Februar. In dieser Zeit melden die Eltern ihr Kind in der Erstwunschschule an. Sie können auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben. Bei der Anmeldung müssen der Anmeldebogen und die Förderprognose abgegeben werden, die die Grundschulen am 2. Februar an die Schülerinnen und Schüler herausgaben.
Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die 5. Klasse an den weiterführenden Schulen liegt später: 27. Februar bis 6. März.
Zu beachten ist, dass es für besondere Angebote einen verkürzten Anmeldezeitraum gibt: Für Musikgymnasien und das Französische Gymnasium ist der Anmeldezeitraum bis 16. Februar.
Die Aufnahmetests finden statt: für mathematisch-naturwissenschaftliche Klassen am 8. März, für naturwissenschaftliche Klassen am 9. März.
Die Musikgymnasien und das Französische Gymnasium führen ihre Aufnahmetests bis zum 23. Februar durch.
Für die Wahl der weiterführenden Schule sind neben der Schulart, für die die Förderprognose der Grundschule die wichtigste Orientierung ist, das Schulprofil sowie das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot von Bedeutung. Eltern, deren Kinder eine Durchschnittsnote von 3,0 oder höher haben, müssen an einem Beratungsgespräch teilnehmen, wenn sie die Anmeldung an einem Gymnasium beabsichtigen. Das Gespräch findet an einem Gymnasium statt und ist zu dokumentieren“
Quelle: Newsletter SenBJF 4/2018

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

Unterricht
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Schuldistanz: Scheeres stellt neues Konzept vor
Die Gründe für Schuldistanz sind vielfältig. Deshalb plädiert Sandra Scheeres für die Nutzung aller Instrumente, um Schulschwänzen vorzubeugen, inklusive Bußgelderhöhung – wenn Eltern ihren Pflichten nicht nachkommen.
1. Ab Sommer werden einzelne Fehlstunden zu Fehltagen addiert. Ab insgesamt 30 Fehlstunden oder fünf Fehltagen wird eine Schulversäumnisanzeige gestellt.
2. Die Jugendsozialarbeit wird um weitere 20 Stellen auf 337 Stellen ausgeweitet.
3. Ebenfalls neu ist ein Konzept für Kleinklassen, das in die Breite entwickelt werden soll.“
Quelle: Newsletter SenBJF 2/2018

Neue Handreichung: Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/sonderpaedagogische_Foerderung_und_gemeinsamer_Unterricht/Foederschwerpunkt_Lernen/Handreichung_FSP_Lernen_und_RLP_1-10_ges_2017_08_23__2_.pdf

ISQ-Bericht zur Schulqualität 2016
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/ISQ_Bericht_Schulqualitaet_2016.pdf

Schulabschlüsse
http://www.isq-bb.de/forschung/veroeffentlichungen/

Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html

Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2018:
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/

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Aus dem Abgeordnetenhaus

Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Beschlussprotokoll -  Öffentliche Sitzung Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie
18. Sitzung, 18. Januar 2018
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-018-bp.pdf

Parlamentarische Anfragen und Antworten: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Kita- und Schulfördervereine und Ehrenamt (18.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13035.pdf

Tiergestützte Pädagogik in Berlin (18.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13030.pdf

Entwicklung der Durchfallquoten in den Mathematikprüfungen an Berlins Hochschulen (II) (23.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13086.pdf

Gewaltvorfälle in den Berliner Schulen im Schuljahr 2016/2017 (IV) (24.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13041.pdf

Besuche der NS-Gedenkstätten von Schulklassen (24.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13073.pdf

Schulsanierungen mit SIWA I, II und SIWANA - wie viele Mittel sind in den Schulen angekommen? (29.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13061.pdf

Internationale Klassen in Berlin - Sind Sie immer noch ahnungslos Frau Scheeres? (29.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13062.pdf

Außenstellen der Senatsbildungsverwaltung (29.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13169.pdf

Vorhalteflächen Schulen und Kitas? (31.01.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13184.pdf

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Presse (Themen/Auswahl)


Unterricht

18.01.2018
Menschenrechtsgericht: Eltern müssen Sexualkunde in Grundschule hinnehmen
Kinder fragen - auch zum Thema Sex. Eine Mutter wollte, dass die Lehrer darauf nicht antworten, schließlich steht Aufklärung nicht auf dem Lehrplan. Doch vor Gericht kam sie damit nicht durch.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/sexualkunde-ist-in-der-grundschule-nicht-tabu-egmr-urteil-a-1188556.html
Siehe auch: https://www.berliner-zeitung.de/panorama/gerichtsurteil-mutter-darf-ihr-kind-nicht-vom-sexualkundeunterricht-befreien-lassen-29515316

24.01.2018
Bundesländer sehen türkischen Konsulatsunterricht zunehmend kritisch
Der umstrittene Konsulatsunterricht ist nach Ansicht von Migrationsexpertin Havva Engin in der jetzigen Form überholt. «Der Konsulatsunterricht ist weder zeitgemäß, noch entspricht er den tatsächlichen bildungsbiografischen Erfordernissen von Migrationsschülern», sagte die Professorin von der Pädagogischen Hochschule der «Stuttgarter Zeitung». «Man kann davon ausgehen, dass er keine positiven Effekte auf die schulischen Leistungen hat.»
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/bundeslaender-sehen-tuerkischen-konsulatsunterricht-zunehmend-kritisch/

24.01.2018
Erfolg für Berlins Schülervertreter: Politik kommt aufs Zeugnis
Das Schulfach Politik soll ein eigenständiges Fach werden, Ethik wird wohl Stunden verlieren: So sieht er aus, der Kompromiss zur Stärkung der politischen Bildung
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/erfolg-fuer-berlins-schuelervertreter-politik-kommt-aufs-zeugnis/20880144.html

25.01.2018
Politikunterricht bringt Verteilungsrangeleien ins Lehrerzimmer
Schüler müssen die Welt verstehen, in der sie leben. Und derzeit leben wir in einer Zeit, in der die parlamentarische Demokratie zunehmend in Frage gestellt wird. Da kann es sehr hilfreich sein, wenn Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse nun wieder benoteten Politikunterricht haben und dort über aktuelle politische Phänomene sprechen.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-politikunterricht-bringt-verteilungsrangeleien-ins-lehrerzimmer-29555764

25.01.2018
Politik als Schulfach. Politische Bildung soll Schule machen
Ab dem Schuljahr 2019/20 wird Politische Bildung eigenes Schulfach in den Klassen 7–10. Der Landesschülerausschuss musste dafür lange kämpfen.
Mehr: http://www.taz.de/Politik-als-Schulfach/!5477467/

25.01.2018
Kürzungen bei Ethik - Linke: "Das war so nicht vereinbart"
"Ich hätte mir eine andere Lösung gewünscht", sagt die linke Bildungsexpertin Regina Kittler. Offenbar war Scheeres' Vorstoß zur Politischen Bildung nicht abgestimmt.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/kuerzungen-bei-ethik-linke-das-war-so-nicht-vereinbart/20892482.html

02.02.2018
Weiter Streit ums Schulfach Politik
Fachlehrerverbände werfen Senatorin Scheeres einen „Alleingang“ vor. Sie fordern, dass Ethik nicht zugunsten von Politischer Bildung gekürzt wird.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/bildung-in-berlin-weiter-streit-ums-schulfach-politik/20904210.html

02.02.2018
Türkisch-AGs an 20 Grundschulen starten
Nach den Winterferien sollen an 20 Berliner Grundschulen Türkisch-AGs beginnen. Damit soll eine Alternative zum umstrittenen Konsulatsunterricht geschaffen werden. (…)
Charlottenburg-Wilmersdorf: Schinkel-Schule, Ludwig-Cauer- Schule, Grunewald-Grundschule, Mierendorff-Schule, Helmuth-James-von-Moltke-Schule
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bildung-in-berlin-tuerkisch-ags-an-20-grundschulen-starten/20918144.html


Inklusion

05.02.2018
Pestalozzi-Schule in Zehlendorf: Berliner Förderschule wird überraschend geschlossen
Die Pestalozzi-Schule in Zehlendorf steht für adäquaten Unterricht bei Lernbehinderungen. "Mangelnde Nachfrage" sagt die Senatsverwaltung. Betroffene sind empört
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/pestalozzi-schule-in-zehlendorf-berliner-foerderschule-wird-ueberraschend-geschlossen/20925954.html

05.02.2018
Gemeinsamer Schulunterricht. Lehrerverband will Inklusions-Pause
Die Schulpolitik müsse bei der Inklusion auf die Bremse treten - das fordert der Präsident des Deutschen Lehrerverbands. Die bisherige Inklusion sei mit schuld an den schlechten Leistungen von Schülern.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-lehrerverband-fordert-moratorium-an-schulen-a-1191428.html

05.02.2018
Kritik an Lehrerverband: "Wir brauchen kein Moratorium bei der Inklusion"
Der Lehrerverband fordert eine Verschnaufpause bei der Inklusion. Die Leistungen der Schüler seien in Gefahr. Aus den Bundesländern kommt Widerspruch, aber auch Zustimmung.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-bundeslaender-kritisieren-lehrerverband-a-1191644.html


Studien:

PISA-Sonderauswertung: Schulerfolg sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler
Erfolgsfaktor Resilienz. Warum manche Jugendliche trotz schwieriger Startbedingungen in der Schule erfolgreich sind – und wie Schulerfolg auch bei allen anderen Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.
http://www.oecd.org/berlin/publikationen/pisa-2015-resilienz.htm

27.01.2018
Drängender denn je: Warum wir mehr Chancengerechtigkeit im Schulsystem brauchen – eine Gegenrede
Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit – diese Begriffe prägen die bildungspolitische Debatte. Seitdem die PISA-Studie ergab, dass in kaum einem anderen Industrieland die Bildungschancen so stark von der familiären Herkunft abhängen wie in Deutschland, kommt keine schulpolitische Sonntagsrede ohne ein Bekenntnis gegen die (vermeintliche?) Ungerechtigkeit aus. In einem Kommentar hat unser Gastautor Rainer Dollase dargelegt, warum der “greisenhaft”-alte Befund seiner Meinung nach in die Mottenkiste der Schulpolitik gehört. Hier ist jetzt eine Gegenrede von News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/draengender-denn-je-warum-wir-mehr-chancengerechtigkeit-im-schulsystem-brauchen-eine-gegenrede/
Siehe auch: http://www.news4teachers.de/2018/01/gastkommentar-gegen-das-dogma-von-der-bildungsgerechtigkeit-programme-mit-denen-wir-aus-jedem-kind-einen-vollakademiker-machen-kann-es-nicht-geben/

29.01.2018
Neuer Pisa-Test: Wie sozial benachteiligte Schüler erfolgreich werden
Noch immer entscheidet vor allem die soziale Herkunft darüber, wie gut Kinder in der Schule klarkommen. Forscher haben nun anhand der Pisa-Daten analysiert, was Schülern aus bildungsfernen Familien hilft. (…)
"Die Chancengerechtigkeit in Deutschland hat sich erhöht, liegt aber noch immer unter dem OECD-Durchschnitt."
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-studie-wie-sozial-benachteiligte-schueler-erfolgreich-werden-a-1190309.html

29.01.2018
Pisa-Auswertung: Das soziale System Schule funktioniert
Menschen sind wichtiger als Konzepte: Dass es mehr Kinder trotz schlechter Startbedingungen in deutschen Schulen schaffen, macht Mut für die kommenden Herausforderungen. (…)
Die Autoren gehen davon aus, dass Reformen dabei ihre Wirkung zeigen. Denn es besuchen mehr Schüler Gemeinschafts- und Ganztagsschulen als früher. (…)Die Resilienz der benachteiligten Schüler hängt damit zusammen, ob der Schulleiter die Kollegen motiviert und die Lehrer die Möglichkeit haben, das Schulkonzept mitzugestalten (…).
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-01/pisa-stude-resilienz-chancen-gerechtigkeit

29.01.2018
So holen sozial benachteiligte Schüler auf
Eine Auswertung von Daten der Pisa-Studie 2015 zeigt, dass sozial benachteiligte Schüler in Deutschland bessere Leistungen erbringen als neun Jahre zuvor.
Bei der Chancengleicheit hat das deutsche Bildungssystem aber immer noch Probleme.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-sozial-benachteiligte-schueler-bringen-bessere-leistungen-1.3845036

29.01.2018
PISA-Studie: immer mehr Schüler trotzen ihrer ungünstigen sozialen Ausgangslage
Weit mehr sozial benachteiligte Schüler in Deutschland erreichen laut einer neuen PISA-Studie solide Schulleistungen als vor einem Jahrzehnt. Der Anteil dieser gut abschneidenden Schüler sei so stark gewachsen wie in kaum einem anderen OECD-Land, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung heute in Berlin mit. Gemessen wurden Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/pisa-studie-immer-mehr-schueler-trotzen-ihrer-unguenstigen-soialen-ausgangslage/

03.02.2018
Debatte um Bildungsgerechtigkeit: Jetzt äußert sich ein Lehrer – und sagt: “Machbar, wenn…”
Die jüngste PISA-Erhebung hat Deutschland Fortschritte in Sachen Bildungsgerechtigkeit attestiert. Doch nach wie vor gehören Kinder aus armen, bildungsfernen und/oder eingewanderten Familien überproportional häufig zu den leistungsschwächeren. Eine Ungerechtigkeit? Auf News4teachers ist eine Debatte darüber entbrannt. Nach dem Kommentar eines Bildungswissenschaftlers (Rainer Dollase), der Gegenrede eines Journalisten (News4teachers-HerausgeberAndrej Priboschek) und der Entgegnung eines Verbandsfunktionärs (Josef Kraus, Ehrenpräsident des Deutschen Lehrerverbands) kommt auf News4teachers nun die Perspektive eines Lehrers.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/02/debatte-um-bildungsgerechtigkeit-jetzt-aeussert-sich-ein-lehrer-und-sagt-machbar-wenn/

16.01.2018
Studie legt nahe: Muslimische Schüler eher seltener radikal als nicht-muslimische
Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen sorgt für Aufregung. „Von rund 300 befragten muslimischen Schülern der neunten Klasse in Niedersachsen kann sich jeder Dritte von ihnen gut vorstellen, selbst für den Islam zu kämpfen und sein Leben zu riskieren“, heißt es beispielsweise in einem Bericht der „Welt“. Die Zeitung schlussfolgert daraus: „In deutschen Klassenzimmern gibt es islamistische Tendenzen.“ Auch im Forum von News4teachers wurde gar eine Verschwörungstheorie gesponnen. Wurde die Umfrage, die bereits 2015 erstellt wurde, zurückgehalten, „um die Öffentlichkeit nicht zu verunsichern“, wie ein Leser mutmaßt? Die Wahrheit ist viel banaler – die Studie ist nämlich viel zu klein, um repräsentative Aussagen zu treffen. Und: Die Ergebnisse sind alles andere als ein Beleg für einen wachsenden Extremismus unter jungen Muslimen. Sie zeigen sich darin, im Gegenteil, sogar seltener politisch radikal als nicht-muslimische Altersgenossen.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/studie-legt-nahe-muslimische-schueler-sind-eher-seltener-radikal-als-ihre-nicht-muslimischen-klassenkameraden/

31.01.2018
Studie: So kurz kommt Politik im Schulunterricht
Wie viel Politikunterricht bekommen Schüler im Durchschnitt? Dieser Frage sind Forscher aus Bielefeld nachgegangen - und haben gewaltige Unterschiede zwischen den Bundesländern gefunden
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/politische-bildung-so-kurz-kommt-politik-im-schulunterricht-a-1190428.html

31.01.2018
Prognose bis 2025: An Grundschulen fehlen 35.000 Lehrer
Mehr Schüler als erwartet und mehr Unterricht: Deutschlands Schulen gehen die Lehrer aus. Eine Studie listet auf, was die Politik tun müsste.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bertelsmann-stiftung-an-grundschulen-fehlen-bis-2025-35-000-lehrer-a-1190586.html

31.01.2018
Lehrermangel an Grundschulen. "Ein Armutszeugnis"
Der Lehrermangel an Grundschulen wird sich einer Studie zufolge dramatisch verschärfen. Bildungsverbände attestieren der Politik Versagen, die Kultusminister wollen das nicht auf sich sitzen lassen.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrermangel-in-deutschland-reaktionen-auf-neue-studie-zu-grundschulen-a-1190694.html

04.02.2018

Forscher erstellen Länder-Ranking: Kultur der politischen Bildung in Deutschland dreigeteilt
Um die politische Bildung an Schulen ist es schlecht bestellt. Es erscheine ein Gesamturteil angemessen, das eine systematische Missachtung der politischen Bildung durch die Bildungspolitik konstatiert. Dieses ernüchternde Fazit hatten Wissenschaftler der Universität Bielefeld gezogen, die den Stellenwert der politischen Bildung anhand der Stundentafeln und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen untersucht hatten. Ein jetzt veröffentlichtes Länder-Ranking zeigt sich, das NRW sogar noch relativ gut dasteht.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/02/forscher-erstellen-laender-ranking-kultur-der-politischen-bildung-in-deutschland-dreigeteilt/

07.02.2018
Kritik an Bundesregierung: "Arme Familien wurden reicher gerechnet, als sie sind"
Die Bertelsmann-Stiftung stellt die bisherige Armutsberechnung in Deutschland infrage. Denn die basiert auf einer willkürlich gewählten Skala
Mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-familien-sind-laut-bertelsmann-studie-aermer-als-gedacht-a-1191987.html


Schüler*innen

15.01.2018
Maßnahmen gegen Schulschwänzer. Mit einer gewissen Härte
Die Bildungsverwaltung will konsequenter gegen Schulverweigerer vorgehen: Bezirke sollen früher Bußgelder verhängen können.
Mehr: http://www.taz.de/Massnahmen-gegen-Schulschwaenzer/!5474516/

17.01.2018
Mein Sohn schwänzt die Schule
Langeweile, Überforderung oder Mobbing: Es gibt viele Gründe fürs Schulschwänzen. Der Lehrer Michael Felten rät, zunächst einmal auf Schimpfen und Strafen zu verzichten. 
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-01/schulschwaenzen-verweigerung-besuch-schule-pubertaet-hilfe-eltern

18.01.2018
Schüler wünschen sich mehr Berufsorientierung – so können Lehrer sie unterstützen
In Sachen Berufsorientierung besteht an allgemeinbildenden Schulen weiterhin dringender Handlungsbedarf – dies ergibt sich aus den Ergebnissen einer Befragung unter mehreren Hundert Schülern: „Wie gut fühlst du dich auf das Berufsleben vorbereitet?“, wollte das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft wissen. Das Ergebnis: 37 Prozent der Jugendlichen fühlen sich „weniger gut“ oder „schlecht“ vorbereitet. Den Arbeitgebervorwurf „mangelnder Ausbildungsreife“ halten sogar 46 Prozent von ihnen für gerechtfertigt
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/schueler-wuenschen-sich-mehr-berufsorientierung-so-koennen-lehrer-sie-unterstuetzen/

25.01.2018
“Generation Rücksitz” – was den Kindern im Eltern-Taxi alles entgeht
Man nennt sie auch die «Generation Rücksitz». Immer mehr Kinder werden von den Eltern zur Schule kutschiert. Viel zu viele, meinen Experten. Einen Gefallen täten Mama und Papa dem Nachwuchs nicht.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/generation-ruecksitz-was-den-kindern-im-eltern-taxi-alles-entgeht/


Lehrpersonal

15.01.2018
Lehrermangel in Berlin: Rekordzahl an Pädagogen gesucht
Bereits zum Februar sind 1000 Einstellungen nötig - aber was wird erst im Sommer? Ein neues Referat soll die Personalbeschaffung für Schulen und Kitas erleichtern.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrermangel-in-berlin-rekordzahl-an-paedagogen-gesucht/20846150.html

14.01.2018

Streit um Kopftuch in Schulen. Es geht noch neutraler
Berliner Berufsschulen fordern das Neutralitätsgesetz im vollen Umfang auch für ihren Schulzweig. Bisher ist das Kopftuch bei Lehrerinnen dort erlaubt.
Mehr: http://www.taz.de/Streit-um-Kopftuch-in-Schulen/!5477004/

17.01.2018
Sollten Beamte streiken dürfen?
Das Bundesverfassungsgericht überprüft das Streikverbot für Beamte. Sollte da nicht gleich das Beamtentum ganz abgeschafft werden? Wir klären die wichtigsten Fragen.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-01/bundesverfassungsgericht-streikverbot-lehrer-beamter

17.01.2018
Eine Forderung, die das System ins Wanken
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verhandelt darüber, ob Beamten ein Streikrecht zusteht. Geklagt haben vier Lehrer, unterstützt von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Nach dem ersten Verhandlungstag wirkt es, als wolle das Gericht am geltenden Streikverbot festhalten.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-eine-forderung-die-das-system-ins-wanken-bringt-1.3829610

18.01.2018
Wenn der Lehrer Verschwörungstheorien
Einer betreibt einen fragwürdigen Youtube-Kanal, der andere macht Wahlkampf für die AfD. Wie politisch darf ein Lehrer sein?
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/berlin-wenn-der-lehrer-verschwoerungstheorien-verbreitet-1.3827394

25.01.2018
Zur Psychologie des Lehrerberufs: Lehrer brauchen eine fehlerfreundliche Haltung – auch bei sich selbst!
Lehrerinnen und Lehrer sind im Beruf durch zahlreiche Herausforderungen stark belastet. Umso wichtiger ist es, mit den eigenen Kräften schonend umzugehen – und sich für den Alltag zu wappnen. Eine entscheidende Größe ist dabei der Umgang mit Fehlern. Drei renommierte Schulpsychologen raten Lehrern im folgenden Beitrag zur gründlichen Selbstreflektion – um Lernchancen (bei sich selbst) zu erkennen und damit die Grundlage für künftige Erfolge zu legen. Der Beitrag ist Teil zwei eines Textes zur Psychologie des Lehrerberufes, der zunächst in der Zeitschrift Grundschule erschienen ist. Hier geht es zu Teil eins: “Warum Scheitern dazugehört (und Lehrer trotzdem gesundheitlich belasten kann)”.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2018/01/zur-psychologie-des-lehrerberufs-lehrer-brauchen-eine-fehlerfreundliche-haltung-auch-bei-sich-selbst/

26.01.2018
"Ich bin Lehrerin, nicht die Tagesmutter eurer Kinder"
Wie ich euch sehe "Wie ich euch sehe" zur Lehrerin    Zwischen Vernachlässigung und zu viel Ehrgeiz: Die Grundschullehrerin soll ausgleichen, was die Eltern falsch machen.
Warum ehrgeizige Eltern sie verrückt machen und Lieblingskinder kein Problem sind, erklärt eine Grundschullehrerin in einer Folge von "Wie ich euch sehe".
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/leben/wie-ich-euch-sehe-die-lehrerin-ich-bin-lehrerin-nicht-die-tagesmutter-eurer-kinder-1.3799505

28.01.2018
Berlin will Pensionäre gegen Lehrermangel einsetzen
Bildungssenatorin Scheeres plant, erfahrene Lehrer mit mehr Geld länger im Beruf zu halten – auch zur Betreuung von Quereinsteigern
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/plan-der-bildungssenatorin-berlin-will-pensionaere-gegen-lehrermangel-einsetzen/20901456.html

30.01.2018
Gehaltsschere in der Berliner Grundschule. Erzieher vermissen Wertschätzung
In der Gesundbrunnen-Schule kann man erleben, was im Ganztag alles möglich ist. Aber Frust gibt es doch.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/gehaltsschere-in-der-berliner-grundschule-erzieher-vermissen-wertschaetzung/20904212.html

31.01.2018
Lehrermangel in Berlin Ohne Quereinsteiger läuft nichts
Wegen des großen Mangels an den Berliner Schulen stellt die Stadt zum demnächst beginnenden Schul-Halbjahr bis zu 1000 neue Lehrer ein. Derzeit laufen nach Auskunft von Beate Stoffers, Sprecherin der Bildungsverwaltung, 930 Einstellungsverfahren. 420 der neuen Kollegen werden in Grundschulen arbeiten – macht bei 370 Grundschulen durchschnittlich einen Zuwachs von etwas mehr als einem Lehrer aus.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/lehrermangel-in-berlin-ohne-quereinsteiger-laeuft-nichts-29593934

29.01.2018
Berliner Schulen: Brennpunkt Quereinstieg
In Schulen in Neukölln und Mitte ist der Anteil von Lehrkräften ohne Berufsausbildung besonders hoch
Mehr: http://www.taz.de/Berliner-Schulen/!5480483/

02.02.2018
Berlin plant 20 Prozent Zuschlag für Lehrer im Pensionsalter
Die Senatoren Kollatz-Ahnen und Scheeres wollen Pensionäre in den Schulen halten. Doch viele Pädagogen kommen dafür nicht in Frage. (…) Allerdings kommt nur ein Teil der Pensionäre für das verlockende Angebot infrage: Zwei Drittel der Lehrer verlassen die Schule bereits vorfristig …
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrermangel-berlin-plant-20-prozent-zuschlag-fuer-lehrer-im-pensionsalter/20918134.html

05.02.2018
"Moderne Schule erfordert Teamarbeit"
Schulpsychologen helfen nicht nur bei Lernschwierigkeiten und Ängsten, sie vermitteln auch bei Konflikten an der Schule - und werden vielerorts dringend gebraucht.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/berater-fuer-lehrer-schueler-und-eltern-unser-angebot-steht-allen-offen-1.3837063


Eltern

22.01.2018
Massenschlägerei unter Eltern. "Wenn es um Kinder geht, sinkt die Hemmschwelle"
Erst ringen zwei Grundschüler, dann 20 Erwachsene: In der Turnhalle einer Aachener Schule haben Eltern sich eine Massenschlägerei geliefert. Ein Psychologe erklärt, was dahinter steck
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/aachen-psychologe-erklaert-massenschlaegerei-unter-eltern-a-1189164.html


Bildungs- und Schulpolitik

15.01.2018
Jede Schwänzerstunde zählt
Bildungssenatorin Scheeres kündigt strengeres Vorgehen und mehr Hilfen bei Schuldistanz an. Bezirke verfolgen unterschiedliche Konzepte.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schule-jede-schwaenzerstunde-zaehlt/20849308.html

15.01.2018
Grundschule in Mitte: Schülerin erstreitet Fluchtweg
Der Bezirk Mitte muss beim Brandschutz nachbessern. An der Anna-Lindh-Schule muss bis August ein zweiter Rettungsweg gebaut werden
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/grundschule-in-mitte-schuelerin-erstreitet-fluchtweg/20849522.html

15.01.2018
Ist ein Bildungsrat wirklich die Lösung?
Union und SPD wollen den Rechtsanspruch auf die Ganztagsschule einführen und einen Bildungsrat einsetzen. Was der allerdings entscheiden könnte, ist noch völlig unklar.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/2018-01/sondierung-spd-union-bildung-schule-bildungsrat-ganztagsschule

18.01.2018
Anhörung im Berliner Abgeordnetenhaus: Mehr Deutsch und Mathe bringt nichts?
Warum liegen Berlins Grundschüler immer auf den hinteren Plätzen? Das wollten die Fraktionen wissen. Am Ende gab es neue Fragen.
Schlecht stand Berlin mal wieder da nach der letzten Grundschulstudie des Instituts für Qualität im Bildungswesen (IQB): auf den letzten Plätzen im Lesen, Rechnen und Schreiben. Die CDU mit ihrer bildungspolitischen Sprecherin Hildegard Bentele verlangte Aufklärung und setzte für Donnerstag eine Anhörung auf die Tagesordnung des Bildungsausschusses. Danach war mancher Zuhörer aber ratloser als vorher.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/anhoerung-im-berliner-abgeordnetenhaus-mehr-deutsch-und-mathe-bringt-nichts/20864470.html

24.01.2018
Umstrittenes Projekt für Geflüchtete. Alleine in der Schule
In einer ehemaligen Schöneberger Schule werden fast ausschließlich jugendliche Geflüchtete unterrichtet. Was bringt das?
Mehr: http://www.taz.de/Umstrittenes-Projekt-fuer-Gefluechtete/!5476052/

04.02.2018
Ungerechtes Bildungssystem: "Ich war immer nur das Balg der arbeitslosen Mutter". Ich war arm, aber nicht asozial
Wie es ist, bei einer arbeitslosen Mutter aufzuwachsen
Die mögliche Große Koalition verkauft ihr Bildungspaket als "Durchbruch für gerechte Chancen". Ein Witz, sagt Benjamin Neumann, Sohn einer arbeitslosen, alleinerziehenden Mutter.
Mehr: http://www.bento.de/future/bildungssystem-wie-es-ist-bei-einer-arbeitslosen-mutter-aufzuwachsen-2066786/#refsponi

07.02.2018
Bildungspolitik: Ex-Pisa-Forscher wirft OECD Überinterpretation der Pisa-Daten vor
Der frühere Leiter des deutschen Teils der Pisa-Studie, Klieme, macht der OECD in der ZEIT Vorwürfe. Sie überinterpretiere die Daten – und mache Politik mit ihnen.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-02/bildungspolitik-pisa-studien-daten-oecd-kritik


Schule und Wirtschaft / Lobbyismus an Schule

16.01.2018
Das Versicherungsgeschäft mit den Schülern
Lehrer in Baden-Württemberg verteilen jedes Jahr Angebote für Zusatzversicherungen an ihre Schüler - im Auftrag des Kultusministeriums. Verbraucherschützer sind alarmiert.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/baden-wuerttemberg-lehrer-verteilen-angebote-fuer-unnoetige-zusatzversicherungen-a-1187379.html


Schulbauten

18.01.2018
Turbo-Bauten für Kitas und Flüchtlinge
Von Mokibs und Mobs
3.000 Kitaplätze an maximal 40 Standorten in modularer Bauweise: Schnellbauten sind, nicht nur bei Kitas, die Antwort des Senats auf die wachsende Stadt.
Mehr: http://www.taz.de/Turbo-Bauten-fuer-Kitas-und-Fluechtlinge/!5475292/

21.01.2018
Schnellbauschulen sollen besser werden.
Module! Module! Wegen Schulraumangels macht Berlin Abstriche bei der Architektur. Bald starten aber neuartige Wettbewerbe: Hier sind die Standorte
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulplanung-schnellbauschulen-sollen-besser-werden/20869846.html

24.01.2018
Vor Schattenhaushalten wird gewarnt
Zur eigenen Entlastung plant der Senat, einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Schulbauaufgaben zu übertragen. Alte Rechnungshofberichte zeigen die Risiken.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/berliner-schulbau-vor-schattenhaushalten-wird-gewarnt/20874644.html

08.02.2018
Schulsanierung: Viele Geldquellen, wenig Überblick
Senat und Bezirke wollen die Finanzierung vereinheitlichen. An Berliner Schulen stehen hunderte von Baumaßnahmen an. (…)
Die größten Projekte in den Bezirken
Charlottenburg-Wilmersdorf: Sophie-Charlotte-Schule: Sanierung Dach und Naturwissenschaften, 0,7 Millionen Euro; Schinkel: Sanierung Räume und Sanitär 0,6 Millionen. (…)
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-bauoffensive-schulsanierung-viele-geldquellen-wenig-ueberblick/20938604.html


Verschiedenes

15.01.2018
Neuer KMK-Chef: Warum gibt es keinen Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
Schüler aus Ost- und Westdeutschland reden zu wenig miteinander, findet der neue Präsident der Kultusministerkonferenz Helmut Holter - und fordert Austauschprojekte zwischen Schulen.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/kmk-praesident-fordert-schueleraustausch-zwischen-ost-und-westdeutschland-a-1187902.html

16.01.2018
Ost-West-Austausch Warum Schüler aus NRW nach Sachsen fahren - und umgekehrt
Ist fast 30 Jahre nach der Wende noch ein Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland nötig? Nein, sagt die Ostbeauftragte der Regierung. Manche Schulen halten trotzdem daran fest.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/deutschland-das-sagen-schueler-zum-ost-west-austausch-a-1188183.html

16.01.2018
Ostbeauftragte der Bundesregierung: Gleicke lehnt Ost-West-Schüleraustausch ab
Der neue Präsident der Kultusministerkonferenz hatte einen Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland vorgeschlagen. Das sei "nicht mehr zeitgemäß", meint nun die Ostbeauftragte der Bundesregierung
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ost-west-schueleraustausch-ostbeauftragte-iris-gleicke-ist-dagegen-a-1188057.html

23.01.2018
Unfall bei Projektarbeit. Schüler sind auch außerhalb der Schule versichert
Wer zahlt, wenn es bei einem Schulprojekt zu Hause zum Unfall kommt? Das Bundessozialgericht in Kassel hat den Fall eines heute 20-Jährigen entschieden, der seit einem Sturz vor fünf Jahren im Rollstuhl sitzt
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bundessozialgericht-schueler-sind-ausserhalb-der-schule-versichert-a-1189176.html

24.01.2018
Kann ein Kind "unbeschulbar" sein?
Die zuständige Schulsozialarbeiterin beschreibt den mutmaßlichen Täter von Lünen als "aggressiv und unbeschulbar". Im Schulgesetz gibt es diesen Begriff nicht. Schulen und Behörden versuchen prinzipiell, jedem Kind den Schulbesuch zu ermöglichen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/gewalttat-in-luenen-kann-ein-kind-unbeschulbar-sein-1.3838588

25.01.2018
Schulen sind keine Orte eskalierender Gewalt
Nach der Bluttat von Lünen muss der Umgang mit besonders schwierigen Schülern überdacht werden. Trotzdem sollte im Blick bleiben, dass man sich auf einem guten Weg befindet: Die Gewalt an Schulen geht seit Jahren zurück.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/panorama/luenen-schulen-sind-keine-orte-eskalierender-gewalt-1.3839888

25.01.2018
Debatte um Peilsender in Schultaschen. Der Spion im Ranzen
Die Stadt Wolfsburg hat ein Projekt gestoppt, bei dem Schüler Peilsender bei sich tragen, die künftig mit Autos sprechen sollen. Solche Systeme sollen Unfälle vermeiden, Datenschützer fürchten totale Überwachung.
Mehr: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/schutzranzen-wolfsburg-stoppt-projekt-mit-peilsendern-an-schultaschen-a-1189624.html

01.02.2018
Manipulation in der Marktforschung. Wie Umfragen gefälscht und Kunden betrogen werden
Marktforscher sollen herausfinden, was die Deutschen denken. Doch die Branche hat nach SPIEGEL-Informationen massive Probleme mit der Qualität ihrer Daten. Manipulierte Umfragen sind keine Ausnahme.
Mehr: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/manipulation-in-der-marktforschung-wie-umfragen-gefaelscht-werden-a-1190711.html

04.02.2018
Lesen Sie hier alle Texte zum Betrug in der Marktforschung
Bei Umfragen in Deutschland wird bisweilen geschummelt. Wie wird gefälscht? Um welche Produkte geht es? Wie sind Unternehmen und Verbraucher betroffen? Alle Texte im Überblick.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/spiegel-recherche-lesen-sie-hier-alle-texte-zum-betrug-in-der-marktforschung-a-1191186.html

05.02.2018
Präventionsarbeit an Berliner Schulen. In allerbester Absicht
Ein Verein zeichnet Schulen mit der Plakette „Schule ohne Rassismus“ aus. Ob diese dem schmückenden Titel gerecht werden, wird nicht überprüft.
Mehr: http://www.taz.de/Praeventionsarbeit-an-Berliner-Schulen/!5479683/

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Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

„Schreibwettbewerb: „Schöne deutsche Sprache“ 2018 zum Thema „Sprache ist Musik in meinen Ohren“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 13
Einsendeschluss ist der 30.04.2018.
Einsendungen per E-Post an:
» Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: http://www.fruchtbringende-gesellschaft.de/schreibwettbewerb.html

Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Jfsb):
„Der jfsb Vorstand beschliesst am 16. Februar 2018 wieder über neue Förderprojekte.
http://jfsb.de/
„Für das kommende Jahr wurden noch zwei weitere Sitzungstermine festgelegt - der 15. Juni 2018 und der 12. Oktober 2018. Der Einsendeschluss ist jeweils ca. 4 - 6 Wochen vor diesen Terminen.
Ihr Projekt kann unmittelbar nach einer Vorstandssitzung beginnen und ab dem Zeitpunkt max. 12 Monate durchgeführt werden.“
http://jfsb.de/aktuelle-meldungen/Sitzungstermin-VS.php

START-Schülerstipendium – Stipendium für Schüler_innen mit Migrationsgeschichte
Bewerbungen bis 15.03.1018: https://www.start-bewerbung.de/#/

Stark gemacht! – Jugend nimmt Einfluss - Jugend-Demokratiefonds
„Die 2. Förderrunde startet im März 2018. Die Antragsfrist endet dann am 18. Mai und die Förderentscheidungen werden am 25. Juni getroffen. Von daher sollten alle Projekte, die sich in der 2. Förderrunde bewerben, so geplant werden, dass der Projektbeginn nich vor Anfang Juli 2018 liegt.“ Mehr: http://www.stark-gemacht.de/de/Programm/FoerderungI-allg.php.
„Das Programm fördert zeitlich befristete Projekte öffentlicher und freier Träger, Verbände und zivilgesellschaftlicher Initiativen in den Bereichen Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit mit lokaler oder landesweiter Ausstrahlung.
Demokratie zeigt sich dort am lebendigsten, wo sie geformt und mit ihr experimentiert wird. Deshalb werden besonders Projekte gefördert, die einen lebendigen und spannenden Rahmen zum Erproben für Neues und Besonderes schaffen, also die einen experimentell-innovativen Ansatz versprechen oder in besonderem Maße das Engagement bzw. die Aktivierung von jungen Menschen zum Ziel haben.“  Mehr: http://www.stark-gemacht.de/de/Programm/programminfo.php.
http://www.stark-gemacht.de/de-wAssets/docs/downloads/JDF-Flyer_2018_final_Web.pdf;
http://www.stark-gemacht.de/de-wAssets/docs/downloads/JDF-Foerderrichtlinien_131209.pdf

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Verschiedenes / Links:


Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/
http://www.schuleltern.berlin/fileadmin/user_upload/2015_PPT-ANE_Elternmitwirkung.pdf

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern

Handreichung zur Durchführung von Elternabenden
http://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/#c29485

 „Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Deutscher Bildungsserver – „Schule“
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html
http://www.bildungsserver.de/

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Relaunch Fachportal Pädagogik
https://www.fachportal-paedagogik.de/relaunch_fachportal_paedagogik.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-15&utm_term=2017-15

Landeszentrale für politische Bildung Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/

Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php

Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/

Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - Januar 2018. Thema Rassismus: http://www.bpb.de/rassismus

Friedrich-Ebert-Stiftung: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Studie 2017: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13277.pdf

Bertelsmann-Stiftung: Eltern geben jährlich rund 900 Millionen Euro für Nachhilfe aus
Studie 2016: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/januar/eltern-geben-jaehrlich-rund-900-millionen-euro-fuer-nachhilfe-aus/

Bertelsmann-Stiftung, u.a.: Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag
Studie 2017: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/27_In_Vielfalt_besser_lernen/170511e_ganztagsschule_doppelseiten_small-mehr-schule-wagen-empfehlung_fuer-guten-ganztag.pdf

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Verbraucherzentrale: Schulportal für Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/aktuelles

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft 

Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outenWie stark mischen Unternehmen und Verbände bei neuen Gesetzen mit? Zwei Organisationen machen jetzt mit einem Onlineportal Druck auf die Regierung - damit sie bislang unveröffentlichte Lobby-Papiere herausgibt.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

Gläserne Gesetze
Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf Ministerien? Hilf uns dabei, Gesetze in Deutschland transparenter zu machen!
https://fragdenstaat.de/gesetze/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Das ABC der „Berliner Schulbauoffensive“
https://www.gemeingut.org/das-abc-der-berliner-schulbauoffensive/

Gemeinwohl als Zukunftsaufgabe. Öffentliche Infrastrukturen zwischen Daseinsvorsorge und Finanzmärkten
https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2017/06/Endf-Gemeinwohl-als-Zukunftsaufgabe_Web.pdf

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr:
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/2-minuten-info/

https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/ 

Cybermobbing und Hate Speech: das hässliche Gesicht der Internetkommunikation
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/cybermobbing-und-hate-speech-das-haessliche-gesicht-der-internetkommunikation

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Unterstützung im Berufswahlunterricht – für Lehrer/innen und Schüler/innen
http://planet-beruf.de/index.php?id=25612

Forschungsdatenzentren für die Bildung stellen sich vor (1): Das Forschungsdatenzentrum am Institut für Qualitätsentwicklung
Mehr: http://blog.bildungsserver.de/?p=5523&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-18&utm_term=2017-18

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Bundesweites Bildungsniveau
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht

Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.
https://www.kubinaut.de/de/

Zuwendungsdatenbank
In der Zuwendungsdatenbank werden seit 2009 die im zurückliegenden Jahr von den Behörden ausgereichten Zuwendungen an juristische Personen veröffentlicht (ab einem Zuwendungsbetrag i. H. v. 100 Euro), aktuell die Zuwendungen des Jahres 2016. Dies erfolgt jeweils zum 30. Juni eines jeden Jahres. Zuwendungen an natürliche Personen und Gesellschaften bürgerlichen Rechts werden jeweils pro Politikbereich in einer Summe veröffentlicht. …“
http://www.berlin.de/sen/finanzen/service/zuwendungsdatenbank/

Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER): Empfehlungsliste
Angebote entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen und anderer Anbieter für Berliner Schulen im Schuljahr 2017/18 (in alphabetischer Reihenfolge)
http://eineweltstadt.berlin/wie-wir-arbeiten/nro-und-schule/empfehlungsliste/

Buchpreisbindung für Fördervereine – Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH
„Der Ausgangsfall: Der Förderverein einer Berliner Oberschule hat auf seiner Homepage einen Link zu einem Online-Buchhändler (A) veröffentlicht, verbunden mit der Bitte, Bücher vorzugsweise über diesen Link zu bestellen, da der Förderverein dann von A eine Zahlung in Höhe von 5 – 9 % des Bestellwerts erhält. (…
Nach Auffassung des BGH liegt hier kein Verstoß gegen das Buchpreisbindungsgesetz vor. Entscheidend ist, dass der Buchkäufer den vollen Preis an den Buchhändler bezahlt und selbst keinen Nachlass in Form einer Zahlung oder eines anderen wirtschaftlichen Vorteils erhält. Das „Gefühl, etwas Gutes getan zu haben“, welches sich beim Käufer, der über den Link bestellt hat, einstellen mag, ist kein wirtschaftlicher Vorteile, stellt der BGH klar.  Auch wenn die Kinder des Buchkäufers über den Förderverein der Schule von einer allgemeinen Förderung profitieren, sieht der BGH darin keinen relevanten wirtschaftlichen Vorteil.
Aber: es darf kein direkter Bezug zwischen der Förderung durch den Verein und dem Buchkäufer bestehen. Jede Zusage des Fördervereins, dem Käufer oder dessen Kindern bei einem Buchkauf eine besondere individuelle Förderung zukommen zu lassen – z. B. wer Bücher beim Online-Buchhändler bestellt, bekommt ein Schul-T-Shirt – könnte daher einen Verstoß darstellen…“
Mehr:
https://www.lsfb.de/aktuelles/nachrichten/#entscheidung-des-bundesgerichtshofs-zur-buchpreisbindung-fuer-foerdervereine

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Impressum


Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek



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Vorsitzender: Andreas Ritter
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