BEA Newsletter Nr. 114 - Juli 2022


Liebe Leser:innen,

die Zeugnisausgaben sowie die anschließenden Sommerferien stehen an und Sie erhalten den letzten Newsletter des ablaufenden Schuljahres. Er ist, wie immer auch auf der Homepage (http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/newsletter/468-bea-newsletter-nr-114-juli-2022) zu finden.
Zum Abschluß des Schuljahres erhalten Sie anbei u.a. einige Informationen aus den Arbeitsgemeinschaften „ Schulweg Sicherheit“ und „Schwimmen“. Die nächste BEA Sitzung ist am 9. August.

Ich wünsche erholsame Sommerferien,
bleiben Sie gesund,

André Nogossek

 

Inhalt 

Sorgentelephon am Zeugnistag und Beratungsstellen
Arbeitsgemeinschaften des BEAs     
Glossar / Begriffserklärunen und Abkürzungsverzeichnis zur schulischen Gremienarbeit
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
Informationen für Eltern, Pädagog:innen und Kinder zum Überfall auf die Ukraine 
Linkliste
Aus dem Bezirk / Aus der BVV (Zuständigkeiten, Organigramme, Bezirksverordnetenversammlung) (Informationen, Einladungen, Protokolle, Beantwortung von Anfragen)
Schulträger, Schulaufsicht, SIBUZ, Jugendamt und Facility Management
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung
Aus dem Abgeordnetenhaus
(Einladungen, Protokolle, Antworten auf Parlamentarische Anfragen)
Veranstaltungen / Angebote
Studien
Presse (Auswahl)
Impressum
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Sorgentelephon am Zeugnistag und Beratungsstellen

https://www.berlin.de/sen/bjf/aktuelles1/artikel.143415.php

Am 6. Juli 2022 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler Zeugnisse, danach beginnen die Sommerferien. Wenn die Noten nicht den Erwartungen entsprechen sollten, ist es wichtig, dass Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Ursachen ergründen, um gezielt Hilfestellung zu leisten. Zu strafen oder zu schimpfen ist hier wenig hilfreich. Tipps und Hinweise geben die Expertinnen und Experten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Am Mittwoch, 6. Juli 2022, ist das Sorgentelefon in der Zeit von 10 bis 13 Uhr erreichbar:

  • Schulen mit sonderpädagogischem
    Förderschwerpunkt

    Klaus Jürgen Heuel
    Tel.: 90227 – 5834
  • Integrierte Sekundarschulen
    und Gemeinschaftsschulen

    Dr. Thomas Nix
    Tel.: 90227 – 5865

Zusätzlich können sich Eltern auch an die schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren in den Bezirken wenden.

 https://www.berlin.de/sen/bjf/aktuelles1/artikel.143415.php

Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ)

In allen Berliner Beratungs- und Unterstützungszentren steht Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Schulpersonal ein Team von Fachkräften der Schulpsychologie und der Pädagogik zur Verfügung.
Weitere Informationen

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf

* https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/charlottenburg-wilmersdorf/
*
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schule-und-sport/schulamt/artikel.202191.php

 http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150

Kinderschutz und Krisentelefon
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr,  Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz-  rund um die Uhr, auch am Wochenende:  Tel (030) 610066

Regionalen Sozialpädagogischen Dienste (RSD)
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/regionalteams/artikel.205681.php

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Jugendamt
Leitung: Herr Dr. Thuns
Tel (030) 9029-14812 - Fax (030) 9029-14819
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Arbeitsgemeinschaften des BEAs

http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/arbeitsgemeinschaften-des-bea-2013-2014

Schulweg Sicherheit

Liebe BEA Mitglieder,
in der Anlage senden wir Euch das BEA Schreiben zur Erklärung der Hol,- und Bring Zonen (kiss & go Zonen) in unserem Bezirk, die gemeinsam mit dem Bezirk weiter ausgebaut werden sollen.
Im ersten Schritt möchten wir, dass alle Eltern über die Zonen informiert sind. Hier wäre es toll, wenn Ihr das Schreiben an Eure GEV's und dann weiter an die Eltern verteilen könntet. Unabhängig davon, ob die Zonen auf Euren Schulen eingerichtet sind oder nicht, wir wollen eine große Verbreitung der Information.

Die nächsten Schritte sind
Das Erstellen geeigneter Plakate und oder einheitlicher Schilder
    Kontrolle der Verkehrssicherheit vor den Schulen gerade in den ersten Tagen nach den Sommerferien (Einschulung) durch das Ordnungsamt / Polizei
    Zusammenstellung von Hilfetexten zur Kommunikation in den Schulen
    Bewerbung der Zonen durch die Presse

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren, damit wir das in der AG besprechen können.
Liebe Grüße
Carsten Rudolph
BEA Vorsitzender Charlottenburg-Wilmersdorf

Juni 2022


 AG Schwimmen



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Glossar / Begriffserklärungen und Abkürzungsverzeichnis zur schulischen Gremienarbeit http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber/322-glossar-abkuerzungsverzeichnis-zur-schulischen-gremienarbeit
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Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf 

Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/

Heinz-Berggruen-Gymnasium
Freiheit - Fotoprojekt der Schüler*innen des Heinz-Berggruen-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Ostkreuzschule für Fotografie und "MISS YOU"
Ausstellung vom 22. Juni bis 21. August 2022

https://www.kommunalegalerie-berlin.de/ausstellungen/aktuell/freiheit-berggruen-und-ostkreuz/
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Informationen für Eltern, Pädagog:innen und Kinder zum Überfall auf die Ukraine

1.) Allgemeine Informationen / Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine
2.) Links und Tipps für Eltern, Kinder und Lehrkräfte
3.) Schule und Unterrichtsmaterialien
4.) Berliner Abgeordnetenhaus – Beantwortung schriftlicher Anfragen
5.) Verschiedenes
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/informationen-aus-der-senatsbildungsverwaltung/454-sibuz-sonderbrief-krieg-in-der-ferne-angst-zuhause-aengsten-und-verunsicherung-im-schulalltag-begegnen
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Linkliste

1. Schulische Gremienarbeit / Elternrechte
2. Bildung / Schule
3. Inklusion
4. Anti-:Gewalt / Mobbing / Diskrimminierung / Rassismus / Thema LSBTIQ*
5. Demokratie / Menschenrechte / Rassistische und rechtsextreme Positionen
6. Lobbyisten / Wirtschaft / Stiftungen in Schulen
7. Datenschutz im Internet
8. Faktencheck

http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/newsletter/467-linkliste
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Aus dem Bezirk / Aus der BVV (Bezirksverordnetenversammlung)

Stand 05.07.2022

Organigramm des Bezirksamtes  
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/2022-01-04-organigramm-bezirksamt-gesamt.pdf

Verwaltung: Liste aller Ämter und Einrichtungen
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/

Aktenordnung / Zuständigkeiten im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/service-und-organisationseinheiten/aktenordnung/#b
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Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

BVV Sitzungskalender:
* http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beantwortung mündlicher und schriftlicher Anfragen:
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7227
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Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

Ausschuss für Schule und Sport
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

6. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport, am 05.07.2022, 17:30 Uhr, Rathaus Charlottenburg, BVV-Saal
Tagesordnung und Materialien: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=5091
Thema u.a.: Mehrsprachigkeit fördern (https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=8233), Stand der Einrichtung des Schuljahres 2022/2023
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Informationen und Corona-Hotline des Bezirksamtes in mehreren Sprachen
* https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/corona-informationen/aktuelle-corona-informationen-1024154.php
* https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.911784.php
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Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php
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„Flurfunk – Der Rathaus-Talk“: Der neue Podcast aus dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf startet
„Der Podcast wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht und ist auf der Streaming-Plattform Spotify (https://open.spotify.com/show/1×3iEIGHwxmvl9VToQe6Kl) sowie auf YouTube (https://www.youtube.com/playlist?list=PLJghakjBocOwvlxyvAdH4cPjz-i5SUCP-) verfügbar.
Mehr:
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1173288.php
Und: https://www.youtube.com/results?search_query=flurfunk+charlottenburg

Bürgerbeteiligung

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung

Kinder- und Jugendparlament
https://www.kjp-cw.de/
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 Schulträger, Schulaufsicht, SIBUZ, Jugendamt und Facility Management

Schulamt

Aufgaben und Informationen
: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Ansprechpartner*innen im Schulamt (Schul- und Sportamt, Schulentwicklung)
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.567295.php
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Schulaufsicht (SenBJF)

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
- Referatsleitung
Frau Simone Geisler - Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php
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Facility Management

Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt (--> Schulgebäude)
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger
Büro des Stadtrates:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Raum 410
Tel (030) 9029-12001; Fax (030) 9029-12005

Serviceeinheit Facility Management. Fachbereich Immobilienwirtschaft, Gebäudemanagement
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/interne-dienste/facility-management/immobilien/
Fachbereichsleitung: Herr Gerlach
Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin, Raum: 5046
Tel.:(030) 9029-16300; Fax:(030) 9029-16305

Gebäudeservice
Grundschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16621 
Oberschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16622
Jugendfreizeitstätten: Zi 5025, Tel (030) 9029-16624

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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm:
Struktur der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
https://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung/organigramm/
Download: https://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung/organigramm/organigramm-senbjf.pdf
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Einstieg“ und vielfältige Informationen:
http://www.berlin.de/sen/bjf/

Publikationen (Alpahbetisch) / Informationen
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/publikationen/publikationsdatenbank/index.php/rubric/titel

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: 
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/qualitaets-und-beschwerdemanagement/
* Lena Werner (Schülerin) - Tel.: +49 30 90227-5334
Erreichbar donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr.
„Lena Werner unterstützt bei der Aufnahme von Beschwerden. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich bei Mobbing an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu wenden.“
* Qualitätsbeauftragte: Ruby Mattig-Krone - Tel.: 90227 5330 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
persönlich nach Voranmeldung: Raum 3C 34
* Antidiskriminierungsbeauftragter: NN
* Anti-Mobbing-Beauftragte: NN
* Info-Punkt: Tel.: 90227 5000 - https://www.berlin.de/sen/bjf/service/infopunkt/
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Anmeldung zum Schulanfang: 10.- 21.10.2022
“Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2016 bis 30. September 2017 geboren ist, wird es im Jahr 2023 eingeschult.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 10. Oktober bis 21. Oktober 2022 in der für Sie zuständigen Grundschule an.”
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/

Schulanmeldung auf einen Blick
Download:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/aushang-schulanmeldung.pdf

Schulanmeldung - So geht's : Broschüre zur Schulanmeldung für das Schuljahr 2023
Download:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/schulanmeldung-2023.pdf
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Berliner Schulen und Kitas in der Nähe: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/berliner-schulen/
Schulverzeichnis:
https://www.bildung.berlin.de/Schulverzeichnis/

Schulen in der Nähe: https://www.bildung.berlin.de/Umkreissuche/

Wohin nach der Grundschule?
Schulwegweiser 2022/2023
Die Broschüre informiert Sie über das Anmeldeverfahren, die verschiedenen Schularten, Ganztagsangebote oder Fremdsprachen. Außerdem beinhaltet es ein Verzeichnis aller weiterführenden Schulen. So können Sie für Ihr Kind das passende Schulprofil und Sprachenangebot finden.
Mehr:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/
Download der Broschüre: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/uebergang-weiterfuehrende-schule/wohin-nach-der-grundschule-2022-2023.pdf
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Rechtsvorschriften
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/

Schulgesetz - Stand: letzte berücksichtigte Änderung: zuletzt geändert durch Artikel 9 des Gesetzes vom 27.09.2021 (GVBl. S. 842): https://gesetze.berlin.de/perma?j=SchulG_BE

Verwaltungsvorschriften
*https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/
*
https://www.berlin.de/politik-und-verwaltung/rundschreiben/
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Datenschutzbriefe
https://www.egovschool-berlin.de/datenschutzbriefe

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Bildungsstatistik, Berichte und Konzepte

SenBJW: Referat für Bildungsstatistik und Prognose
Unsere Mission - Die Bereitstellung robuster und aktueller Daten in hoher inhaltlicher und zeitlicher Verlässlichkeit.
Mehr:
https://www.bildungsstatistik.berlin.de/

Blickpunkt Schule
Wer die Berliner Schule kennenlernen möchte, kann sich mit dieser Statistik einen umfassenden Überblick verschaffen.
„Blickpunkt Schule“ enthält Informationen über sämtliche Schularten und den Zweiten Bildungsweg sowie allgemeine Übersichten, die in zahlreichen Erläuterungen und Statistiken Auskunft zu unterschiedlichen Bildungsthemen geben – wie zum Beispiel zu Schulprognosen, Lehrkräften, Sprachförderung oder zur baulichen Unterhaltung.“
Mehr:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/
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Unterricht

Schule in den Ferien 2022
„Die Schule in den Ferien ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, um während der Ferien in der Schule Lernrückstände abzubauen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.“
Angebote in den Schulferien

Sommerferien: 07.07. - 19.08.2022
https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/ferienschule_2022.pdf

Rund 7.500 Plätze in der Sommerschule 2022 stehen zur Verfügung
Pressemitteilung vom 21.06.2022
In den Sommerferien bietet die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erneut knapp 7.500 Plätze in der Sommerschule 2022 an. Damit sollen die pandemiebedingten Lernrückstände aufgefangen sowie zusätzliche Lernanreize für Schülerinnen und Schüler geschaffen werden. Allein an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen stehen in den anstehenden Sommerferien insgesamt mehr als 6.400 Plätze zur Verfügung. Das sind 4.020 verfügbare Plätze an der ‚kleinen Sommerschule‘ für die Jahrgangsstufen 2 bis 8 sowie weitere 2.400 Plätze an der ‚großen Sommerschule‘ für ältere Schülerinnen und Schüler. Hinzu kommen noch einmal insgesamt 1.040 Plätze an der Ferienschule der beruflichen Schule. Die angebotenen Kurse an den Schulen dauern in der Regel zwei Wochen. (…) Hinzu kommen weitere temporäre Lerngruppen, die bereits jetzt angeboten werden und ebenfalls die pandemiebedingten Lernrückstände angehen und die psychosozialen Folgen abmildern sollen. In den Sommerferien fördert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auch wieder die Intensiv-Schwimmkurse für Schülerinnen und Schüler, die der Landessportbund durchführt. Für schutzsuchende Kinder und Jugendliche aus der Ukraine wird zudem in den Ferien das Programm „Fit für die Schule PLUS Ferienschule“ durchgeführt. In Kooperation mit freien Trägern erhalten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen Lernangebote, um sich auf den Schulbesuch in Berlin vorzubereiten.
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2022/pressemitteilung.1218961.php

Informationen zu Fächern, Rahmenlehrplänen, individuellem Lernen, Schulqualität, Kooperationspartnern etc.
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/
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Themen und Inhalte des Berliner Unterrichts im Überblick - Fachbriefe Berlin
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln
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Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (Formulate, Zuständigkeiten, Informationen)
https://service.berlin.de/dienstleistung/324466/

Bildungspaket – Fachinformationen und Download von Formularen)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis
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Begabungsförderung
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/begabungsfoerderung/
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Schulbauten

Berliner „Schulbauoffensive“:
https://www.berlin.de/schulbau/
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Gremien

Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/

Landesschulbeirat: Termine der Sitzungen 2020: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lsb-berlin
Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de
Landeselternausschus
s (LEA): http://www.leaberlin.de
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Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php
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Aus dem Abgeordnetenhaus

Stand: 05.07.2022
https://www.parlament-berlin.de/de/Startseite

Plenum und Plenarunterlagen
https://www.parlament-berlin.de/de/Das-Parlament/Plenum

14. Plenarsitzung, am  23.06.2022, 10:00 Uhr 
Einladung mit Tagesordnung: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/einladung/plen19-014-e.pdf
Beschlußprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/protokoll/plen19-014-bp.pdf
- u.a.: Gesetz zur Wiederherstellung der Parität in der Schulkonferenz (https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/vorgang/d19-0390.pdf)
Plenarprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/protokoll/plen19-014-pp.pdf
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Ausschüsse

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
https://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie

10. öffentliche Sitzung am 16.06.2022, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
Einladung mit Tagesordnung:
https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/einladung/bjf19-010-e.pdf (TOP u.a.: Entwicklung der Schülerzahlen sowie mittelfristige Lehrkräftebedarfsplanung, Gesetz zur Wiederherstellung der Parität in der Schulkonferenz)
Beschlussprotokoll
: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/protokoll/bjf19-010-bp.pdf
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Antworten auf Parlamentarische Anfragen:

* https://pardok.parlament-berlin.de/portala/start.tt.html
* https://www.parlament-berlin.de/aktuelles-presse/parlamentarische-anfragen/schriftliche-anfragen-aktuell

Ältere (ab 2017) Anfragen und Antworten finden Sie im Archiv: http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/aus-dem-abgeordnetenhaus-protokolle-antworten-zu-anfragen/290-antworten-der-senatsverwaltung-auf-kleine-anfragen

Anmerkung: Das hier angegeben Datum bezieht sich auf den Zeitpunkt der Antwort der zuständigen Senatsstelle. Das Datum des Eingangs beim Abgeordnetenhaus und das der Veröffentlichung kann davon (erheblich) abweichen.

Kinderchancenstadt Berlin? (15.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-11987.pdf

Mehr Schulplätze durch serielles Bauen: Modulare Ergänzungsbauten (16.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12060.pdf

Was kostet die von Rot-Rot-Grün eingeführte Brennpunktzulage in Kitas und Schulen und wurde diese evaluiert? (17.06.2022)
 
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-11989.pdf

Ewige Schulgeldunfreiheit? (20.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12094.pdf

Schüler in Berlin wohnortnah unterrichten (22.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12118.pdf

Förderbedarf L-E-S an den Grundschulen – Gießkannenprinzip oder gezielte, individuelle Förderung? (22.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12088.pdf

Ergänzende Förderung und Betreuung – Transparenz schaffen (23.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12199.pdf

Schuleingangsuntersuchungen zum kommenden Schuljahr 2022/ 2023 vollständig sicherstellen! (24.06.2022)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12174.pdf
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Veranstaltungen / Angebote

Jugend Kultur Service:
Super-Ferien-Pass
„400 Preisvorteile und Verlosungen – Für alle Berliner Kinder und Jugendlichen bis einschl. 18 Jahre – 100 Tage Ferien für nur 9€ (…)
Die Coupons sind attraktive Rabatte, freie Eintritte und Ähnliches, die du in den Ferien selbständig nutzen kannst. Zum Beispiel: Freier Eintritt in Zoo und Tierpark, kostenloses Eislaufen, tolle Preisvorteile für das Studio of Wonders, die DARK MATTER Ausstellung, KÖRPERWELTEN, die Storchenschmiede Linum und für Kinos, Workshops und Sportangebote.
Die Badekarte bietet dir pro Ferientag einmal kostenfreien Eintritt in ein Schwimmbad der Berliner Bäderbetriebe. Genaue Infos zur Handhabung findest du weiter unten und direkt auf der Badekarte. [Je nach Corona-Lage kann es Einschränkungen geben. Bitte immer im Vorfeld über die aktuelle Variante der Einlösung informieren (Online, Zeitfenster, Kasse etc.)(…)
Der Pass ist personengebunden und nur für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre mit Wohnsitz in Berlin gültig.
Hol dir ab dem 20. Juni deinen eigenen Super-Ferien-Pass (…):
https://www.jugendkulturservice.de/de/ferien-und-familienzeit/super-ferien-pass/

Sportjugend
Schwimmintensivkurse in den Sommerferien 2022
Die Anmeldung für die Sommerferien 2022 ist voraussichtlich ab Freitag dem 17.6. um ca. 17 Uhr möglich.
„Die Intensivkurse richten sich an Berliner Schüler/-innen der vierten Klasse, die im Schwimmunterricht der dritten Klasse kein Seepferdchen oder Jugendschwimmabzeichen in Bronze erworben haben. In Ausnahmefällen dürfen Schüler/-innen der fünften und sechsten Klasse teilnehmen. In kleinen Gruppen mit bis zu 12 Kindern können die Schüler/-innen besser schwimmen lernen und ihr Schwimmabzeichen nachholen. Die Intensivkurse sind kostenlos und finden in den Sommerferien jeden Tag für 45 Minuten statt.(…)“
https://www.schwimmkurse-sportjugend.de/
https://www.schwimmkurse-sportjugend.de/angebote

Staatliche Museen zu Berlin
Online-Telephon – Rundgänge: https://www.smb.museum/veranstaltungen/
https://www.smb.museum/aktuelle-informationen-fuer-besucherinnen-waehrend-der-corona-pandemie/

Jugend im Museum
https://www.jugend-im-museum.de/

Stiftung Naturschutz Berlin - „Mit Nemo den Sommer erleben
Umweltbildung für Grundschulkinder im Park nebenan“
https://www.umweltkalender-berlin.de/e/mit-nemo-den-sommer-erleben-297
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Studien

Weitere Studien auf der Homepage:
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/12-nachrichten/321-studien-umfragen

01.07.2022
IQB-Bildungstrend 2021

Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe: Erste Ergebnisse nach über einem Jahr Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen
Kurzbericht
: https://box.hu-berlin.de/seafhttp/files/6d6e9d07-8604-460e-9c1b-e6db272eb582/IQB_BT2021_ErsteErgebnisse_Kurzbericht.pdf
„7. Fazit
Insgesamt zeigen sich in allen untersuchten Fächern und Kompetenzbereichen ungünstige Trends für die Kompetenzen, die Viertklässler:innen in Deutschland nach mehr als einem Jahr pandemiebedingter Einschränkungen im Schulbetrieb erreichten. Im Vergleich zum Jahr 2016 entsprechen die Kompetenzrückgänge etwa einem Drittel eines Schuljahres im Lesen, einem halben Schuljahr im Zuhören sowie jeweils einem Viertel eines Schuljahres in der Orthografie und im Fach Mathematik. Betrachtet man den längerfristigen Trend seit dem Jahr 2011, fallen die ungünstigen Veränderungen im Fach Deutsch mit ca. einem halben (Lesen) bis zu zwei Dritteln eines Schuljahres (Zuhören) und im Fach Mathematik mit einem halben Schuljahr noch stärker aus. In allen untersuchten Kompetenzbereichen erreicht im Vergleich zu den vorherigen Messzeitpunkten jeweils ein signifikant geringerer Anteil der Schüler:innen im Jahr 2021 den Regelstandard und verfehlt ein signifikant höherer Anteil der Schüler:innen den Mindeststandard.
Die ungünstigen Entwicklungen seit dem Jahr 2016 betreffen sowohl Schüler:innen mit als auch Schüler:innen ohne Zuwanderungshintergrund, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Die stärksten Kompetenzrückgänge sind fast durchgängig für Schüler:innen zu verzeichnen, die im Ausland geboren sind, während sie bei Schüler:innen ohne Zuwanderungshintergrund geringer ausfallen. Entsprechend haben sich die zuwanderungsbezogenen Disparitäten im Vergleich zum Jahr 2016 in allen Kompetenzbereichen signifikant verstärkt.
Auch der Zusammenhang zwischen den von den Viertklässler:innen erreichten Kompetenzen und dem sozioökonomischen Status ihrer Familien hat in allen Kompetenzbereichen signifikant zugenommen. Die geschlechtsbezogenen Disparitäten sind hingegen weitgehend stabil geblieben.
Die Viertklässler:innen schätzen ihre eigenen Kompetenzen im Fach Deutsch im Jahr 2021 etwas niedriger ein als im Jahr 2016, zudem hat das fachbezogene Interesse sowohl im Fach Deutsch als auch im Fach Mathematik signifikant abgenommen, wobei diese Veränderungen nicht sehr groß sind. Gleichzeitig hat die Zufriedenheit der Kinder mit der Schule leicht zugenommen und die selbst wahrgenommene soziale Integration in der Klasse leicht abgenommen. Auch diese Veränderungen sind klein. Sowohl die Schulzufriedenheit als auch die soziale Eingebundenheit sind unabhängig vom Zuwanderungshintergrund der Kinder weiterhin hoch ausgeprägt.

Wie bereits in der Einleitung dieses Kurzberichts erwähnt, lässt sich aufgrund der Anlage der Studien zum Bildungsmonitoring nicht eindeutig feststellen, inwieweit die zwischen den Jahren 2016 und 2021 beobachteten Veränderungen auf die pandemiebedingten Einschränkungen des Schulbetriebs zurückzuführen sind.
Da für mehrere Kompetenzbereiche bereits zwischen den Jahren 2011 und 2016 ungünstige Trends zu beobachten waren, ist nicht auszuschließen, dass sich diese im weiteren Verlauf auch ohne die Pandemie fortgesetzt hätten. Zudem hat sich die zuwanderungsbezogene Heterogenität der Schüler:innenschaft zwischen den Jahren 2016 und 2021 weiter erhöht, was sich ebenfalls auf die Ergebnisse ausgewirkt haben könnte. Allerdings spricht einiges dafür, dass die pandemiebedingten Einschränkungen zumindest teilweise für die beobachteten Veränderungen mit verantwortlich sind: Zum einen ist in allen Kompetenzbereichen eine deutlich ungünstige Entwicklung zu verzeichnen und auch die sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten haben sich in allen Kompetenzbereichen signifikant verstärkt. Auch der Kompetenzbereich Lesen, für den die Ergebnisse zwischen den Jahren 2011 und 2016 noch weitgehend stabil geblieben waren, ist nun von ungünstigen Veränderungen betroffen. Zum anderen sind Übereinstimmungen mit frühen Befunden aus internationalen Studien zu erkennen, die Effekte der pandemiebedingten Einschränkungen identifiziert haben (z. B. Engzell et al., 2021; Maldonado & De Witte, 2022; Tomasik et al., 2021). Es ist nicht anzunehmen, dass Deutschland davon verschont geblieben ist, darauf weist auch ein Vergleich von Ergebnissen der Pilotierungsstudien der Jahre 2019 und 2021 zu den Vergleichsarbeiten hin (Gasteiger et al., eingereicht). Mögliche Effekte umfangreicher Förderprogramme, wie des im Mai 2021 gestarteten Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ von Bund und Ländern, konnten bei der Erhebung zum IQB-Bildungstrend 2021, die vor den Sommerferien 2021 stattfand, noch nicht zum Tragen kommen. Gleichwohl sollte nicht davon ausgegangen werden, dass der gesamte Rückgang in den erreichten Kompetenzen den Folgen der Pandemie zuzuschreiben ist und sich etwa der hohe Anteil an Kindern, die in den verschiedenen Kompetenzbereichen den Mindeststandard verfehlen, durch temporäre Programme dauerhaft reduzieren lässt. Vielmehr ist es erforderlich, das Augenmerk im Rahmen langfristig angelegter und auf Schüler:innen in besonderen Risikolagen fokussierter Förderstrategien noch systematischer auf die Sicherung von Mindeststandards zu richten, damit alle Kinder und Jugendlichen Kompetenzen entwickeln können, die für ihre weitere Bildungslaufbahn grundlegend sind. Diese Förderung muss früh beginnen, weshalb die in den politischen Vorhaben zur Ländervereinbarung der KMK (2020) skizzierte Selbstverpflichtung, auch den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich stärker in den Blick zu nehmen und dessen Erfolg wissenschaftlich zu überprüfen, wichtig erscheint.
Die im vorliegenden Kurzbericht dargestellten Ergebnisse können zunächst nur ein grobes Schlaglicht auf die Veränderungen in den erreichten Kompetenzen von Viertklässler:innen in Deutschland insgesamt über einen Zeitraum von 10 Jahren werfen. In den kommenden Monaten wird das IQB die Ergebnisse vertiefend analysieren, unter anderem um Anhaltspunkte dafür zu gewinnen, inwieweit die Veränderungen mit den pandemiebedingten Einschränkungen im Schulbetrieb und mit Merkmalen der Zusammensetzung der Schülerschaft zusammenhängen. Ferner werden die Ergebnisse auf Ebene der einzelnen Länder ausgewertet. Diese Ergebnisse werden im Oktober 2022 im Berichtsband zum IQB-Bildungstrend 2021 publiziert.“ (S. 20 f)

Siehe auch:
* https://www.tagesschau.de/inland/lesen-rechnen-grundschueler-lernen-101.html
* https://www.tagesspiegel.de/wissen/leistungsniveau-von-viertklaesslern-gesunken-das-system-schule-faehrt-erneut-vor-die-wand/28474836.html
* https://www.news4teachers.de/2022/07/schuelerleistungen-verschlechtern-sich-seit-2011-dramatisch-kmk-macht-corona-verantwortlich/
* https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bildungstrend-2021-leistungsabfall-in-deutsch-und-mathe-18142341.html
* https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/corona-bildungsbericht-zeigt-die-drastischen-folgen-der-pandemie-18122587.html
* https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-07/grundschueler-schulleistung-bildung-pandemie-iqb-studie
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Bildung in Deutschland 2022
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Download: https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2022/pdf-dateien-2022/bildungsbericht-2022.pdf

Kurzfassung:
„Bildung in Deutschland kompakt 2022

Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter.“ (S. 30)
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2022/pdf-dateien-2022/bildungsbericht-2022-kompakt.pdf

Die Mitglieder der Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung vertreten die folgenden Einrichtungen:
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen e. V. (DIE)
Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI)
Statistische Ämter des Bundes und der Länder (Destatis, StLÄ)
Mit der Federführung des Berichts ist das DIPF betraut.

Siehe auch:
* https://www.tagesschau.de/inland/bildungsbericht-2022-coronavirus-101.html

* https://www.spiegel.de/panorama/bildung/reaktion-auf-bildungsbericht-lehrerverbaende-warnen-vor-drohendem-nationalen-notstand-a-d5ea0a9c-39dd-4837-acc1-ddd7b208bd9b
* https://taz.de/Folgen-von-Corona-fuers-Bildungssystem/!5859851/
* https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/bildungsbericht-zwei-schicksalsfragen-stellen-sich-dem-deutschen-bildungssystem-li.239283
* https://www.news4teachers.de/2022/07/sind-die-grundschullehrkraefte-schuld-am-leistungsabsturz-philologen-schluss-mit-erwiesenermassen-unbrauchbaren-methoden/
* https://www.news4teachers.de/2022/07/alarmierende-iqb-studie-lehrerverbaende-greifen-die-kultusminister-an-bildungspolitik-verfehlt-ihre-ziele-haushoch/
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Presse (Themen/Auswahl)

Schule / Unterricht / Prüfungen / Notengebung

26.06.2022
Späterer Unterrichtsbeginn: Niemand möchte aufgeweckte Schüler
In Niedersachsen wird mal wieder ein späterer Schulbeginn diskutiert. Der wäre zwar vernünftig, kommt aber bestimmt trotzdem nicht.
Mehr:
https://taz.de/Spaeterer-Unterrichtsbeginn/!5859895/

29.06.2022
Deutsche Kolonialverbrechen und Schule: Black History Matters
An einer Schule haben Schü­le­r:in­nen eine Black History Class entwickelt. Sie fordern, dass Kolonialverbrechen Teil des Stundenplans werden.
Mehr:
https://taz.de/Deutsche-Kolonialverbrechen-und-Schule/!5861110/

01.07.2022
Sport zu Kindern bringen
Weil Vereine immer mehr Mitglieder verlieren, schicken sie ihre Trainer vermehrt direkt in den Schulunterricht
Mehr:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164976.sportvereine-an-schulen-sport-zu-kindern-bringen.html

02.07.2022
Lehrkräftemangel in Berlin: Die Chance auf Veränderung
Eine Grundschule will wegen des dramatischen Lehrkräftemangels die Unterrichtstunden auf 40 Minuten kürzen. Dramatisch? Nein, kreativ.
Mehr:
https://taz.de/Lehrkraeftemangel-in-Berlin/!5864611/


Digitales

20.06.2022
Digitalisierung im Klassenzimmer Ein Taschenrechner für die Schule – ist das nicht altmodisch?
In manchen Klassen wird längst mithilfe von iPads unterrichtet, einen Taschenrechner müssen sich die Schüler aber trotzdem zulegen. Und der kann teuer werden. Warum halten die Schulen daran fest?
Mehr:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/taschenrechner-fuer-die-schule-warum-handys-und-ipads-den-klassiker-nicht-ersetzen-a-1795cbfe-1a16-4b19-8c7c-ceeb85250445

30.06.2022
Das Berliner Schulportal: „Ein digitaler Schreibtisch für unsere Lehrer“
Vor einem Jahr wurde die neue Digitalisierungsstrategie für die Berliner Schulen vorgestellt. Bei der Entwicklung des Schulportals gab es große Fortschritte.
Mehr:
https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/das-berliner-schulportal-ein-digitaler-schreibtisch-fuer-unsere-lehrer-li.242043

Kinder / Jugendliche / Schüler*innen

22.06.2022
Gefahr in den Sommerferien : Lehrkräfte fordern mehr Hilfe gegen Zwangsehen
In den Sommerferien steigt die Zahl der Kinder, die von Zwangsheirat bedroht sind. Eine Hilfsorganisation hat in einer aktuellen Umfrage fast 1900 Verdachtsfälle ermittelt – und viele hilflose Lehrer.
Mehr:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/zwangsehen-lehrkraefte-fordern-mehr-hilfe-zur-verhinderung-a-5c92036d-7e0e-4c4e-a197-f2d55658b5a8

Schulpersonal

20.06.2022
Berliner Lehrer werden um Überstunden angebettelt
Dem Lehrermangel an Berliner Schulen soll mit Überstunden abgeholfen werden. Doch die Bezahlung sei eine Frechheit, finden viele Lehrer.
Mehr:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berliner-lehrer-werden-um-ueberstunden-angebettelt-li.238145

03.07.2022
Lehrkräftemangel in Berlin: Die Senatorin bittet zu Tisch
Bildungssenatorin Busse (SPD) will einen Runden Tisch zum Lehrkräftemangel. Es soll eine offene Debatte geben, wie viel Unterricht noch leistbar ist.
Mehr:
https://taz.de/Lehrkraeftemangel-in-Berlin/!5862138/

04.07.2022
Brennpunktzulage für Erzieher*innen: Fehler der Vergangenheit
Fällt eine Schule aus dem Brennpunktstatus, verlieren Pädagog*innen ihre Zulage. Für Erzieher*innen ist das finanziell oft dramatisch.
Mehr:
https://taz.de/Brennpunktzulage-fuer-Erzieherinnen/!5862318/


Bildungs- und Schulpolitik

22.06.2022
Einkauf um 20 bis 35 Prozent verteuert Anbieter von Schul- und Kitaessen wollen Preise nachverhandeln
Kartoffeln, Nudeln, Tomaten: Viele Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Caterer für Schulen und Kitas müssen aber mit festgelegten Preisen auskommen.
Mehr:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/einkauf-um-20-bis-35-prozent-verteuert-anbieter-von-schul-und-kitaessen-wollen-preise-nachverhandeln/28444784.html
Siehe auch:
https://www.morgenpost.de/berlin/article235687497/Schul-und-Kitaessen-Anbieter-wollen-Preise-nachverhandeln.html

22.06.2022
Stundenkürzungen : Lehrermangel: Wie man die eigenständige Schule retten kann
In der Debatte um den Berliner Lehrermangel gibt es einen neuen SPD-Vorschlag, wie man die Pflichtstunden kürzen und das Profil der Schulen stärken kann.
Mehr:
https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/berlin-lehrermangel-wie-man-die-eigenstaendige-schule-retten-kann-li.238817

29.06.2022
Nur noch 19 Schüler pro Gruppe : Berliner Lehrer gehen in den Warnstreik für kleinere Klassen
Die Bildungsgewerkschaft GEW ruft kurz vor den Ferien zu einem ganztätigen Streik auf. An vielen Schulen dürfte der Unterricht ausfallen.
Mehr:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/nur-noch-19-schueler-pro-gruppe-berliner-lehrer-gehen-in-den-warnstreik-fuer-kleinere-klassen/28464224.html
Siehe auch:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164933.lehrkraeftemangel-klassenkampf-in-berlin.html

30.06.2022
Systemfehler in der Nachmittagsbetreuung
Nach dem Wegfall des »Brennpunktstatus« droht drei Neuköllner Grundschulen der Exodus der Hortbeschäftigten
Mehr:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164969.grundschulen-in-neukoelln-systemfehler-in-der-nachmittagsbetreuung.html

01.07.2022
Über 60 Schulen gefördert – mit einer Million Euro: Berliner Begabtenförderungsprogramm wird gestrichen
Um andere Angebote und Beratungsstellen zu retten, wird im Sparhaushalt 2022/23 das Begabtenförderungsprogramm gestrichen. Die „Bega“-Schulen gab es seit 2019
Mehr:
https://plus.tagesspiegel.de/berlin/uber-60-schulen-gefordert--mit-einer-million-euro-berliner-begabtenforderungsprogramm-wird-gestrichen-524577.html Achtung: Zugangsbeschränkung

03.04.2022
Ex-SPD-Politikerin über Quereinstieg: „Das Bedürfnis, wirksam zu sein“
Maja Lasić wurde als die nächste Bildungssenatorin gehandelt. Nun lehrt sie an einer Brennpunktschule im Berliner Wedding. Wie war der Umstieg?
Mehr:
https://taz.de/Ex-SPD-Politikerin-ueber-Quereinstieg/!5863187/

04.07.2022
Viel Murks beim Corona-Aufholprogramm der Schulen
Mehr Geld für Schulen kann gar nicht falsch sein. Oder doch? Für unseren Kolumnisten zeigen sich hier die Schwächen der föderalen Bildungspolitik.
Mehr:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/das-laeuft-falsch-in-der-bildungspolitik-viel-murks-beim-corona-aufholprogramm-der-schulen/28476576.html

04.07.2022
Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse: „Berlin ist nicht Bad Kissingen!
“Bilanz nach einem Jahr: Nach den heftigen Turbulenzen der letzten Wochen spricht die Bildungssenatorin über die großen Herausforderungen des Berliner Bildungssystems.
Mehr:
https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/astrid-sabine-busse-berlin-ist-nicht-bad-kissingen-li.242826

05.07.2022
Fachkräftemangel in der Bildung »Der Ganztag soll keine Kinderaufbewahrung sein«
Ab 2026 haben Grundschulkinder einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Laut einer Studie sind dafür rund 100.000 Fachkräfte zusätzlich nötig. Ein Schulleiter berichtet, wie er das Problem angeht und was ihn sorgt.
Mehr:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bertelsmann-studie-fuer-gute-ganztagsbetreuung-von-grundschuelern-fehlen-bis-2030-rund-100-000-fachkraefte-a-6c041d9b-5fa8-4acd-b42f-ae13ccb68e19
Siehe auch:
*
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bertelsmann-fachkraefte-ganztag-betreuung-schule-103.html
* https://taz.de/Fehlendes-Personal-an-Grundschulen/!5865319/


Verschiedenes

23.06.2022
Wie komme ich im Flugchaos zu meinem Recht?
Am Wochenende beginnen in Nordrhein-Westfalen die Ferien – und an den Flughäfen droht aufgrund Personalmangels ein Chaos mit Ansage: lange Warteschlangen, gestrichene Flüge. Was können Reisende tun?
Mehr:
https://www.spiegel.de/reise/deutschland/ferienbeginn-in-nrw-wie-komme-ich-im-flugchaos-zu-meinem-recht-a-0d675ed5-4946-4eaf-9528-54b9ab3169d1
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Impressum

 

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
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