IGLU Studie 2021 (Zentrale Befunde, erschienen Mai 2023) - Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre

 


Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre

Download der vollständigen Studie: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700

 

1.) Befunde und Fazit der Studie
2.) Reaktionen und Rezeptionen
----------

1.) Befunde und Fazit der Studie











 







https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4700 (S. 15-24)

 

2.) Reaktionen und Rezeptionen

16.05.2023
Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen
In vierten Klassen zeigen immer mehr Schülerinnen und Schüler Schwächen beim Lesen. Sie schneiden weit schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern. Das liegt laut aktueller IGLU-Studie auch, aber nicht nur an den Folgen der Corona-Pandemie.
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildung-lesen-iglustudie-100.html

16.05.2023
Stark-Watzinger/Günther-Wünsch: Lesen ist das Fundament für Bildungserfolg
Pressemitteilung: 36/2023
20 Jahre IGLU: Lesekompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in Deutschland gesunken
Mehr: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/pressemitteilungen/de/2023/05/160523-IGLU21.html

16.05.2023
Lese-Studie IGLU : Ein Viertel der Viertklässler in Deutschland verfehlt Mindeststandard beim Lesen
Eine neue internationale Vergleichsstudie zeigt, wie es um die Lesekompetenz von Kindern in der vierten Klasse bestellt ist. Die Ergebnisse sind für Deutschland dramatisch.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/iglu-studie-veroffentlicht-ein-viertel-der-viertklassler-in-deutschland-verfehlt-mindeststandard-beim-lesen-9823382.html

16.05.2023
Iglu-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen – 20 Jahre gescheiterte Bildungspolitik!
Das deutsche Bildungssystem steckt in der Krise: Lehrkräftemangel, Schulabbrecher, Leistungsverschlechterungen bei den Jüngsten. Nun bestätigt eine weitere Studie – Iglu –,  dass viele Kinder nach fast vier Jahren Grundschule kaum lesen können. Die Untersuchung zeigt außerdem: International schneiden Grundschüler in Deutschland bei der Lesekompetenz schlechter ab als Gleichaltrige in vielen anderen Ländern. Und: Seit dem Pisa-Schock vor 20 Jahren hat sich nichts positiv entwickelt – ein Offenbarungseid für die Bildungspolitik.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/05/iglu-jeder-vierte-viertklaessler-kann-nicht-richtig-lesen-20-jahre-gescheiterte-bildungspolitik/

16.05.2023
GEW zur Iglu-Studie: „Mehr Geld und Leseprogramme für Grundschulen dringend notwendig“
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat mit Blick auf die ernüchternden Ergebnisse der heute veröffentliche IGLU-Studie angemahnt, deutlich mehr Geld in die Grundschulen und gezielte Leseförderprogramme zu investieren. Zudem seien die Ganztagsangebote auszubauen. „Es ist alarmierend, wenn die Grundschule ihrem Anspruch, eine Schule für alle Kinder zu sein und Bildungsungerechtigkeiten abzubauen, immer weniger gerecht werden kann“, sagte Anja Bensinger-Stolze, GEW-Vorstandsmitglied Schule, am Dienstag.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/05/gew-zur-iglu-studie-mehr-geld-und-leseprogramme-fuer-grundschulen-dringend-notwendig/

16.05.2023
Stark-Watzinger hält Ergebnisse von Lesestudie für "alarmierend"
Gut lesen zu können, sei eine wichtige Grundkompetenz, sagt die Bundesbildungsministerin. Die Iglu-Studie zeige, dass eine "bildungspolitische Trendwende" nötig sei.
Mehr: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-05/iglu-studie-2023-bettina-stark-watzinger

16.05.2023
IGLU-Studie: So schlecht können deutsche Grundschüler lesen
Deutsche Schüler schneiden beim Lesen noch immer schlecht ab. Forscher rechnen jetzt in einer neuen Studie hart mit der Politik ab.
Mehr: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article238415839/lesekompetenz-grundschule-vierte-klasse-schueler-iglu-studie.html

16.05.2023
Deutschlands Grundschulkinder sind höchstens Mittelmaß
Schon wieder stellt die Bildungsforschung Deutschlands Viertklässlern ein schlechtes Zeugnis aus. Im Vergleich zu 2016 sind die Leistungen deutlich abgerutscht.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/internationale-lesestudie-iglu-deutschlands-grundschulkinder-sind-hoechstens-mittelmass-a-c798ed72-7a01-4677-84f1-1e12d82fd504 Achtung: Nichtfrei zugänglich („Bezahlsperre“)

16.05.2023
Kinder in Deutschland können immer schlechter lesen
Ein Viertel der Viertklässler scheitert laut einer neuen Studie an den Mindeststandards. Ein internationaler Vergleich zeigt, dass es auch anders geht.
Mehr: https://www.sueddeutsche.de/politik/lesen-grundschule-schlechte-ergebnisse-deutschland-1.5861819?reduced=true Achtung: Nichtfrei zugänglich („Bezahlsperre“)

16.05.2023
Nele McElvany zur Iglu-Studie: "Ohne flüssiges Lesen geht gar nichts"
25 Prozent der Viertklässler erfüllen beim Lesen nicht die Mindeststandards. Vor allem Kinder aus bildungsarmen Familien fallen ab. Eine gute Nachricht gibt es aber.
Mehr: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-05/iglu-grundschulstudie-nele-mcelvany-lesefaehigkeit Achtung: Nichtfrei zugänglich („Bezahlsperre“)

16.05.2023
Das sind die größten Mängel bei der Leseförderung
Bei der Chancengerechtigkeit habe sich zuletzt nichts verändert, kritisiert Nele McElvany. Die Bildungsforscherin hat die deutsche Auswertung der IGLU-Lesestudie geleitet – die Grundschülern große Schwächen attestiert.
Mehr: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/iglu-studie-die-groessten-maengel-bei-der-lesefoerderung-18897652.html Achtung: Nichtfrei zugänglich („Bezahlsperre“)