BEA Newsletter Nr. 126 - Juli 2023

Liebe Leser*innen,

kurz vor den Sommerferien ein neuer Newsletter, der der Information und dem Austausch innerhalb der Elternschaft, den Schulen und Gremienmitgliedern, insbesondere im BEA dienen soll. Die monatlichen Newsletter sollen deshalb gerne in den Schulen weitergegeben werden. Zugleich soll dies keine „Einbahnstraße“ sein: Anregungen und Informationen aus den Schulen sind willkommen.

Vorangegangene Newsletter finden Sie hier: http://www.bea-charlottenburg- wilmersdorf.de/index.php/newsletter-neu

Mit den besten Wünschen für die Sommerferien,

André Nogossek

 

Inhalt 

Mitteilungen und Informationen des Vorstandes
Glossar / Abkürzungsverzeichnis und Informationen zur schulischen Gremienarbeit
Aus dem Bezirk / Aus der BVV (Zuständigkeiten, Organigramme, Bezirksverordnetenversammlung
1.) Der Bezirksschulbeirat (BSB)
2.) Schulen im Bezirk
3.) Bezirksamt und Verwaltung
4.) Bezirksverordnetenversammlung (Mitglieder, Sitzungen, Ausschüsse)
5.) Bürgerbeteiligung und Kinder- und Jugendparlament
6.) Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України
7.) Verschiedenes
Schulträger und Jugendamt, Schulaufsicht und Facility Management    
1.) Schul- und Sportamt
2.) Schulaufsicht
3.) Schulpsychologie, Jugendamt und Kriesentelephone
4.) Facility Management
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung
1.) Organisation, Leitung und Ansprechpartner*innen
2.) Informationen und Publikationen
3.) Berliner Schulen und Kitas
4.) Rechtliches
5.) Unterricht
6. Unterstützung – Hilfe – Notfallpläne
7.) Bildungsstatistik, Berichte und Konzepte
8.) Schulinspektion
9.) Das Bildungspaket (BuT)
10.) Schulbauten
11.) Gremien
Aus dem Abgeordnetenhaus
1.) Mitglieder, Sitzungen, Einladungen und Protokolle
2.) Antworten auf Parlamentarische Anfragen
Veranstaltungen / Angebote
Ausschreibungen / Wettbewerbe
Studien

Presseschau 
1.) Schule / Unterricht / Prüfungen / Notengebung
2.) Chatbots / ChatGPT
3.) Digitales
4.) Kinder / Jugendliche / Schüler*innen
5.) Neue Leitung der Senatsbildungsverwaltung
6.) Bildungs- und Schulpolitik
7.) Verschiedenes
Links 
1.) Schulische Gremienarbeit / Elternrechte
2.) Bildung / Schule
3.) Inklusion
4.) Anti-: Gewalt / Mobbing / Diskriminierung / Rassismus / Thema LSBTIQ*
5.) Demokratie / Menschenrechte / Rassistische und rechtsextreme Positionen
6.) Lobbyisten / Wirtschaft / Stiftungen in Schulen
7.) Datenschutz im Internet
8.) Faktencheck
Impressum
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Mitteilungen und Informationen des Vorstandes

 

 

 

Bericht über die BEA Sitzung vom 13.06.2023 (das entsprechende Protokoll von Elke Giucci wird auf der nächsten BEA Sitzung behandelt)

TOP 3 Fragen an das Schulamt und die Schulaufsicht

Frage
1: An der Johann-Peter-Hebel GS erfolgte im Januar eine Sicherheitsbegehung unter anderem auch auf dem Schulhof. Daraufhin hat die Unfallkasse Berlin den Schulhof bemängelt, aufgrund von großen Steinen die eine Gefahrenstelle darstellen. In den letzten 10 Jahren gab es auf dem Schulhof in Verbindung mit der genannten Gefahrenzone allerdings KEINE Verletzungen / Unfälle. Herr Eichele vom Grünflächenamt war im April vor Ort und hat beschlossen, die Steine mittels eines Schwertransporter beseitigen zu lassen und laut seiner Aussage zur Hausmeisterin den Schulhof platt machen zu lassen. Entgegen der Meinung einer Mitarbeiterin die vor Ort war. Die Dame war der Meinung die Steininseln mit Kies auffüllen zu lassen als eine Form eines Hochbeet. Sicherlich gibt es Alternativen. Auf dem Schulhof wurden die Steine nun mit einem Bauzaun abgesperrt. Nur leider sind diese Bauzäune nun tatsächlich eine Gefahrenzone geworden, da diese nicht ordnungsgemäß aufgestellt und verankert wurden!
Nun unsere Frage? Was können wir aktiv tun, um den Schulhof mit den Steinen erhalten zu können? Wer ist, außer Herr Eichele, Ansprechpartner. Gibt es die Möglichkeit selbst einen Planungsarchitekten zu beauftragen für alternative Vorschläge? Wann werden die Bauzäune fachmännisch aufgestellt? Des Weiteren stellt sich uns die Frage warum der TÜV hierzu nicht mit involviert wird.
Antwort Schulamt: Die Gefahrensituation wurde aufgrund der aktuellen Beschaffenheit der Schulhofflächen festgestellt. Durch nutzungs- und witterungsbedingten Abtrag von Füllstoffen erfolge Erosion der Füllflächen hat Teile der Schulhofgestaltung freigelegt. Zur Gefahrenabwehr wurden notdürftig Absperrungen errichtet. Die kurz- und mittelfristige Zielsetzung ist mit gegebenen Mitteln die Sicherheit der Schulhofflächen wiederherzustellen. Hierzu wird bis Ende KW 28 vom zuständigen Fachbereich eine Detailaufstellung an erforderlichen Maßnahmen inkl. Umsetzungshorizont erstellt. Alle Maßnahmen werden fachlich durch entsprechende Expertise begleitet, um eine zukunftsfähige Lösung zu erzielen, wo der Gesamteindruck des Schulhofs unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte im Vordergrund steht.
Hinweis: Die Antwort wird als unbefriedigend angesehen. Der Elternvertreterin wird empfohlen sich noch einmal direkt an das Schulamt zu wenden. Soweit hier keine befriedigende Antwort zu erhalten ist, wir die Frage in der Juli-Sitzung erneut aufgeworfen. Zudem weist das Gremium darauf hin, dass in Zeiten von Klimawandel und Klimaanpassung Grünflächen eine hohe Bedeutung haben. Auch sollten im Zuge von demokratischer Bildung die Schülerinnen und Schüler in die Schulhofgestaltung einbezogen werden.

Frage 2: Ist es richtig und sinnvoll, dass an der Grundschule am Rüdesheimer Platz nur an 5 Tagen ein Wachschutz eingeplant ist?
Antwort Schulamt: Zur zielführenden Einordnung sei erwähnt, dass es sich nicht um die Einrichtung eines Wachschutz handelt, sondern die Frequenz des Schließdienst zur Schließung des Schulgebäudes handelt.
Aktuell befindet sich keine gedeckte Sportfläche (Sporthalle) in der Vergabe, so dass der Schließdienst an 5 Tagen in der Woche die Schließung des Schulgebäudes in den Abendstunden kontrolliert. Diese Frequenz entspricht dem Soll-Zustand. Eine 7-tägige Frequenz erfolgt bei Wochenendnutzung gedeckter Sportflächen (Sporthallen) in der Vergabe.
Anmerkungen aus dem Gremium: Von mehreren Elternvertreterinnen wird berichtet, dass verschiedene Schulen oft für andere Nutzende geöffnet seien. Im Nachmittagsbereich werden Turnhallen und andere Räume von Vereinen, Musikschulen u.ä. genutzt. Dabei werden oft die Türen blockiert, sodass schulfremde Personen die Schulen betreten können.Weiterhin wird von Einbrüchen an Schulen berichtet. Als Lösungsvorschlag wurde von einem Elternteil vorgeschlagen, Zahlenschlösser an den Eingangstüren zu installieren. An der Reinhard-Otto-GS wurde das Problem so gelöst. Diskutiert wurde auch, ob Eltern hier eine überwachende Funktion einnehmen sollten. Tendenziell wurde jedoch argumentiert, dass hier die Verantwortung nicht bei den Eltern läge.
Für die nächste Sitzung soll gefragt werden, wie die Nutzung der Räumlichkeiten in Schulen von externen Nutzern geregelt ist.

Frage 3: Wann ist mit der Erneuerung der fehlenden zwei Buchstaben des Schul-Namens an der Hausfassade zu rechnen? Eine Mängelmeldung ist erfolgt.
Antwort Schulamt: Aufgrund eines Auftragsüberhangs war die beauftragte Fachfirma bislang nicht in der Lage, die Arbeiten auszuführen. Frau Dogru von der SE FM fasst diesen Auftrag nach und bittet um Ausführung bis Ende KW 28.

Frage 4: Wer liefern nun den Schulentwicklungsplan? Das Schulamt und die Schulaufsicht haben uns mitgeteilt, dass jeweils der andere dafür verantwortlich ist. Wann liegt der Plan für den Bezirk nun endlich vor?
Antwort Schulamt: Der Schulentwicklungsplan wird im Schulamt erarbeitet. Grundlage des Schulentwicklungsplans ist ein abgeschlossenes Monitoring Verfahren zwischen den bezirklichen Schulträger und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Hierzu gab es im Mai ein erstes Treffen mit dem Ziel das Verfahren im September abzuschließen. Ziel des Schulamtes ist einen noch in diesem Jahr einen Schulentwicklungsplan aufzustellen.
Anmerkungen aus dem Gremium: Falls in diesem Jahr der Schulentwicklungsplan noch nicht vorhanden ist, sollte in der Sitzung im Januar 2024 noch einmal nachgefragt werden.

Frage 5: Wie in den letzten Sitzungen angefragt, interessiert uns die Anmeldezahlen für die Weiterführenden Schulen. Bei den letzten Sitzungen wurde auf den Schulausschuss verwiesen, der am 06.06. stattgefunden hat.
Antwort Schulamt: Der Schulausschuss tagt jetzt turnusgemäß am 2. Mittwoch im Monat. Die nächste Sitzung ist am 14.06. Die Listen werden dort vorgestellt und dann den weiteren Gremien zur Verfügung gestellt.

Frage 6: Welchen Einfluss hat die Haushaltssperre für die Aufwendungen und Anschaffungen der Schulen in unserem Bezirk?
Antwort Schulamt: Die Haushaltssperre wirkt sich nur auf den Bereich „Ausstattungen“ aus. Hier müssen die Schulen die Notwendigkeit ihrer Ausgaben begründen. Auf die Lehr- und Lernmittel, Verfügungsfonds und Digitalpaktmittel hat die Haushaltssperre keine Auswirkung.

TOP 5 Berichte aus den Gremien
LEA
: Die LEA AGs sind offen für alle interessierte Eltern und bezirksübergreifend. Eine Übersicht über die AGs des LEA sind für Interessierte hier zu finden: https://leaberlin.de/arbeitsgemeinschaften
BSB (Bezirksschulbeirat): Einrichtung des neuen Schuljahres: Dieses Jahr gibt es viele Schulanfänger und Schulanfängerinnen. Offenbar wurden im letzten Schuljahr viele Kinder zurückgestellt, die nun eingeschult werden müssen. Es müssen überfrequentierte Klassen eingerichtet werden (GS normal 26 Kinder, zusätzlich ein bis zwei Kinder), jedoch wird sich zeigen, ob alle Kinder in den Schulen ankommen. Es kommen vermehrt nicht beschulbare Kinder an die Schulen. Dies wird erst bei der Einschulung festgestellt. Zurückgestellt werden können allerdings nur Kinder, die einen Kitaplatz haben.
Alle Oberschüler*innen bekommen zu 7. Klasse einen Schulplatz. 183 Schülerinnen und Schüler kommen aus anderen Bezirken nach Charlottenburg-Wilmersdorf. Auch an den Oberschulen sind die Klassen teilweise überfrequentiert.
AG Schulwegsicherheit: Durch die Sperrung des Kaiserdamms ist im Klausenerplatz-Kiez sehr viel Verkehr. Die Beschilderung ist nicht sinnvoll und unklar. Der BEA-Vorstand hat eine Pressemitteilung dazu verfasst und in der BVV wurde das Thema besprochen, vom BEA wird im Mobilitätsrat am 15. Juni darauf hingewiesen. Es wird in der Sitzung vom Mobilitätsrat nachgefragt, ob noch Gelder für Schilder für Hol- und Bringzonen an den Schulen vorhanden sind. Die Schilder sollten ansprechend sein, einen Bezug zu den Schulen herstellen, aber nicht nach einem Verkehrsschild gemäß StVO aussehen.
AG Schulschwimmen: Nach Auskunft der Schwimmkoordinatorin wird die Schwimmhalle am Heidelberger Platz entgegen der Ankündigung aufgrund von Material- und Fachkräftemangel vorerst doch nicht saniert, erst 2024. Die Fritz-Wildung-Halle soll daher erst 2025 saniert werden. Es werden also nicht beide Hallen gleichzeitig saniert. Die Schwimmpläne, die auch eine Nutzung der Halle Seestraße vorsahen, sind somit erst einmal hinfällig. Durch Wegnahme der Pausen zwischen den Schulen können mehr Klassen pro Tag Schwimmen. Aktualisierte, sich weitestgehend an den bisherigen Plänen orientierte Pläne werden kurzfristig an die Schulen versandt.
Privatschulen: Graues Kloster plant altsprachlichen Schwerpunkt aufzuweichen. Künftig soll nur ein Jahr Altgriechisch verpflichtend sein, danach Latein und Altgriechisch oder Französisch bzw. Wahlpflichtfächer. Möglicherweise hat dies auch Auswirkungen auf das Sprachangebot am Goethe- und Berggrün-Gymnasium, da diese sich in der Vergangenheit oftmals abgestimmt haben. Der Privatschulverteiler wird zur besseren Kommunikation aufgebessert. Privatschulen haben ebenfalls wie öffentliche Schulen Problem Personal zu gewinnen. Diese Situation könnte sich durch die Verbeamtung in den öffentlichen Schulen verschärfen. Insgesamt ist Charlottenburg-Wilmersdorf allerdings gut aufgestellt.


http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/509-schreiben-des-bea-vorstandes-an-die-eltern-der-schulanfaenger-innen
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 


Glossar / Abkürzungsverzeichnis und Informationen zur schulischen Gremienarbeit

Glossar / Begriffserklärungen und Abkürzungsverzeichnis zur schulischen Gremienarbeit http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber/322-glossar- abkuerzungsverzeichnis-zur-schulischen-gremienarbeit

Einige rechtliche Grundsätze für die Arbeit von Elternvertreter*innen in den Klassen und den Schulen
Inhalt:
1.) Elternversammlung der Klasse: Aufgaben, Einladung, Organisation und Leitung, Wahlen
2.) Gesamtelternvertretung (GEV) der Schule: Zusammensetzung, Aufgaben und Rechte, Einladung und Sitzungsverlauf, Wahlen in der GEV
3.) Allgemeine Wahlgrundsätze für schulische Gremien 4.) Protokollführung in den Gremien
5.) Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen)
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/472-einige-rechtliche- grundsaetze-fuer-die-arbeit-von-elternvertreter-innen-in-den-klassen-und-den-schulen

Informationen über die außerschulischen Gremien
Inhalt:
1.) Allgemeines
2.) Bezirkselternausschuss (BEA) und Bezirksschulbeirat (BSB)
3.) Landeselternausschuss (LEA) und Landesschulbeirat (LSB)
4.) Weitere Informationen
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/480-informationen- ueber-die-ausserschulischen-gremien-bea-bsb-lea-lsb

Weitere Informationen
1) Einen sehr guten Überblick geben die Seiten der Senatsbildungsverwaltung
:
* Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/
* Häufig gestellte Fragen zur Elternmitwirkung: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute- schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/faqs-fuer-eltern/#eltern
* Leitfaden für Elternvertreter und Elternvertreterinnen: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und- eltern/web_leitfaden_elternvertreter.pdf
2.) Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern:
http://www.bea-charlottenburg- wilmersdorf.de/index.php/gremienarbeit
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Aus dem Bezirk / Aus der BVV (Bezirksverordnetenversammlung)

1.) Der Bezirksschulbeirat (BSB)
2.) Schulen im Bezirk
3.) Bezirksamt und Verwaltung
4.) Bezirksverordnetenversammlung (Mitglieder, Sitzungen, Ausschüsse)
5) Bürgerbeteiligung und Kinder- und Jugendparlament
6.) Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України:
7.) Verschiedenes


1.) Der Bezirksschulbeirat (BSB)
„Der Bezirksschulbeirat (BSB) Charlottenburg-Wilmersdorf setzt sich in intensivem Austausch mit Schulträger und Schulaufsicht für die Belange von Schulen, Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern im Bezirk ein. Auf Grundlage des Schulgesetzes berät er das Bezirksamt in Fragen des bezirklichen Schulwesens und muss bei einem weiten Spektrum von Angelegenheiten gehört werden. Darüber hinaus dient er auch dem Informations- und Erfahrungsaustausch der Bezirksausschüsse von Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Der BSB setzt sich zusammen aus Vertreterinnen des Bezirksausschuss des pädagogischen Personals BpP, des Bezirkselternausschusses BEA, des Bezirksschülerausschusses BSA sowie des Jugendhilfeausschusses des Bezirks. Schulaufsicht und Schulträger nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil und stehen für Auskünfte zur Verfügung. Die Sitzungen finden in der Regel im Rathaus Charlottenburg, aber auch an Schulen des Bezirks statt.“ https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schule-und- sport/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/artikel.507903.php
Siehe auch: http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/480- informationen-ueber-die-ausserschulischen-gremien-bea-bsb-lea-lsb


2.) Schulen im Bezirk

Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schule-und- sport/schulamt/schulen/

Goethe-Gymnasium
Preisträger im  Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“
„Im Rahmen des Projektes „KlimaRatSchule“ nahmen sich die Schülerinnen und Schüler des Themas Essensverschwendung an und motivieren die Schulgemeinschaft zum sorgfältigen und nachhaltigem Umgang mit Lebensmitteln.“
https://www.berliner-klimaschulen.de/3012-2/

Halensee Grundschule
06.07.2023
Spielstraße in Berlin-Charlottenburg: Wie Schüler der Halensee-Grundschule für eine Idee kämpften
Trotz zahlreicher Hürden und Rückschläge haben sich die Kinder am Ende durchgesetzt - und belegten sogar noch den zweiten Preis beim Deutschen Kinder- und Jugendpreis
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/spielstrasse-in-berlin-charlottenburg-wie-schuler-der-halensee-grundschule-fur-eine-idee-kampften-10101430.html


3.) Bezirksamt und Verwaltung
:

Namen und Daten der Bezirksamtsmitglieder
und Informationen zu den Abteilungen des Bezirksamtes:
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/

Organigramm des Bezirksamtes
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/organigramme/organigramm-ba-gesamt-05052023neu.pdf?ts=1683283244

Verwaltung: Liste aller Ämter und Einrichtungen
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/

Aktenordnung / Zuständigkeiten im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin (Zuletzt aufgerufen am 07.05.2023)
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/service-und-organisationseinheiten/aktenordnung/

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg- wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

„Flurfunk – Der Rathaus-Talk“: Der neue Podcast aus dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf startet
„Der Podcast wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht und ist auf der Streaming-Plattform Spotify (https://open.spotify.com/show/1×3iEIGHwxmvl9VToQe6Kl) sowie auf YouTube (https://www.youtube.com/playlist?list=PLJghakjBocOwvlxyvAdH4cPjz-i5SUCP-) verfügbar.


4.) Bezirksverordnetenversammlung (BVV: Mitglieder, Sitzungen, Ausschüße)

Mitglieder (Neu):
* https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2023/AFSPRAES/bvv/ergebnisse_bezirk_04.html
* https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungsplan 2023
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/sitzungsplanung2023-iii.pdf?ts=1678107459

BVV Sitzungskalender: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

19. Öffentliche Sitzung der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin: Donnerstag, 25.05.2023
Einladung mit Tagesordnung: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

20. Öffentliche (außerordentliche) Sitzung der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, 26.06.2023,
Tagesordnung: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

21. Öffentliche (außerordentliche) Sitzung der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, 29.06.2023,
Tagesordnung: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=5254 (TOP u.a.: Schulwegsicherheit)
BVV Sitzung 29. Juni 2023 – Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=cAxp47kflnE

Archiv: Videoaufzeichnungen der BVV-Sitzungen: Abrufbar unter https://www.youtube.com/, Stichwort „BVV Charlottenburg-Wilmersdorf“

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp

„Schulausschuß“

Mitglieder*innen: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=68&altoption=Ausschuss

Sitzungen: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si018.asp?GRA=89

2. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, 14.06.2023, Rathaus Charlottenburg, Lilly-Braun-Saal
Einladung mit Tagesordnung: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp?SILFDNR=5271 (TOP u.a. Einrichtung des Schuljahrs 2023/24 und Sicherer Schulweg zur Halensee Grundschule)


5.) Bürgerbeteiligung und Kinder- und Jugendparlament

Mitwirken in Charlottenburg-Wilmersdorf - Raum für Beteiligung eröffnet
„Beteiligung ist ein Kernelement gelebter Demokratie. Um diese zu stärken, hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf vor Kurzem den „Raum für Beteiligung“ eröffnet, eine Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft und Bezirksverwaltung. Der Raum für Beteiligung bietet ab Dienstag, 2. Mai 2023, offene Sprechstunden für alle an, die mehr über aktuelle bezirkliche Vorhaben wissen wollen und sich über Beteiligungsmöglichkeiten austauschen möchten. Ebenso wird Unterstützung für Initiativen angeboten. (…)
Dazu arbeiten das bezirkliche Büro für Bürger:innenbeteiligung und der Träger des Raumes für Beteiligung, DorfwerkStadt e.V., eng zusammen. Unter dem Motto „Mitwirken in Charlottenburg-Wilmersdorf“ werden sowohl Bewohner:innen des Bezirks als auch Beschäftigte in Verwaltung, Politik und Institutionen zu Beteiligungsvorhaben im Bezirk informiert und beraten.
Im Sommer wird das Team mit Informationsständen mobil auf Festen und Märkten in den Kiezen vor Ort unterwegs sein
Das Team vom „Raum für Beteiligung“ ist
dienstags, 10 bis 12 Uhr und donnerstags, 17 bis 19 Uhr
im Haus am Mierendorffplatz zu erreichen: Mierendorffplatz 19, 10589 Berlin (U7 oder Bus M27, Haltestelle Mierendorffplatz). Auch individuelle Terminabsprachen sind möglich.
Anliegen können ebenfalls per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder telefonisch unter 0157-58 15 96 25 angesprochen werden.“
* https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1318705.php
* https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/buergerbeteiligung/buero-fuer-buerger-innenbeteiligung/artikel.1272072.php

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung/
Büro: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/buergerbeteiligung/buero-fuer-buerger-innenbeteiligung/artikel.1272072.php

Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragen an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php

Linkliste zu Bürgerinitiativen, Aktions- und Interessengemeinschaften
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/buergerbeteiligung/artikel.208604.php

Kinder- und Jugendparlament (KJP)
* https://www.kjp-cw.de/
* https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/gremien/kinder-und-jugendparlament/
Veranstaltungen des KJP
https://www.kjp-cw.de/veranstaltungen/index.php

Jugendförder- und Beteiligungsgesetz https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/96c384c59dc6355f9e7d0bc86d5d430 3100316/jugendgesetz-erklaerfilm_dgs_neu.mp4


6.) Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України
:

* Informationen für Geflüchtete und Hilfswillige - Інформація з Берліна для біженців з України
* Anträge in deutscher und ukrainischer Sprache - Додатки німецькою та українською мовами
* Schulplatzanmeldung - Місце школи
https://www.berlin.de/ukraine/


7.) Verschiedenes

Antwort der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt auf eine „kleine Anfrage“:
Dauerhaft sicher Rad fahren in der Kantstraße (02.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15583.pdf

Antwort der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Bestandsaufnahme bezahlbares Wohnen in Charlottenburg-Wilmersdorf (21.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15707.pdf

Schul-Baumaßnahmen in den kommenden Sommerferien



https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15682.pdf
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Schulträger, Schulaufsicht, Schulpsychologie und Jugendamt und Facility Management ( -> Hyperlinks)

1.) Schul- und Sportamt
2.) Schulaufsicht
3.) Schulpsychologie, Jugendamt und Kriesentelephone 4.) Facility Management


1.) Schul- und Sportamt

Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur (nunmehr ohne „Liegenschaften“ und „IT“)
Stadträtin: Heike Schmitt-Schmelz (SPD)
Büro der Stadträtin
Raum 421 a
Tel (030) 9029-14000
Fax (030) 9029-14004
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm
Auf der Bezirkshomepage noch auf dem veralteten Stand vom 01.03.2023
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/organigramme/organigramm-bild-01032023.pdf

Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Jauch
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt
Aufgaben und Informationen
: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schule-und-sport/schulamt/

Ansprechpartner*innen im Schulamt (Schul- und Sportamt, Schulentwicklung, Mittagessen, Gebäude, Beförderung, Schulorganisation)
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schule-und-sport/schulamt/artikel.567295.php


2.) Schulaufsicht
(SenBJF)

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht
* Referatsleitung
Frau Simone Geisler - Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
* Ansprechpartner*innen
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

 

3.) Schulpsychologie, Jugendamt und Kriesentelephone

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/beratungszentren-sibuz/charlottenburg-wilmersdorf/
Patrick Lang (Leitung) Tel.: +49 30 9029 25150
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Offene Sprechstunde jeden Donnerstag von 15 - 18 Uhr Waldschulallee 31, 14055 Berlin

Schulpsychologie
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Jugendamt
Leitung: Herr Dr. Thuns
Tel (030) 9029-14812 - Fax (030) 9029-14819
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderschutz und Krisentelefon
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugend/artikel.193444.php
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr, Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz- rund um die Uhr, auch am Wochenende: Tel (030) 610066

Regionaler Sozialpädagogischer Dienst (RSD)
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugend/regionalteams/artikel.205681.php
Der Regionale Sozialpädagogische Dienst (RSD) ist der Basisdienst des Jugendamtes. Er ist eine allgemeine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Die regionalen Tagesdiensttelefone sind für alle Auskünfte und Notfälle besetzt: Mo, Di, Mi, Fr 09.00 – 14.00 Uhr und Do 14.00 – 18.00 Uhr
Sprechstunden:
Di 9-11 Uhr, 11-12 Uhr telefonisch und Do 16.00 – 18.00 Uhr

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/


4.) Facility Management
Nunmehr in der Abteilung Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT:
Verantwortlicher Stadtrat. Hr. Brzezinski (Tel. Büro: Tel. (030) 9029-13900 ; eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Serviceeinheit Facility Management. Fachbereich Immobilienwirtschaft, Gebäudemanagement
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/service-und-organisationseinheiten/facility-management/immobilien/

Fachbereichsleitung: Herr Gerlach
Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin, Raum: 5046
Tel.:(030) 9029-16300; Fax:(030) 9029-16305

Gebäudeservice
Grundschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16621
Oberschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16622
Jugendfreizeitstätten: Zi 5025, Tel (030) 9029-16624
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)

1.) Organisation und Ansprechpartner*innen
2.) Informationen und Publikationen
3.) Berliner Schulen und Kitas
4.) Rechtliches
5.) Unterricht
6.) Unterstützung – Hilfe – Notfallpläne
7.) Bildungsstatistik, Berichte und Konzepte
8.) Schulinspektion
9.) Das Bildungspaket (BuT)
10.) Schulbauten
11.) Gremien


1.) Organisation, Leitung und Ansprechpartner*innen

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Richtlinien der Regierungspolitik 2023-2026 – Thema Schule
https://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/senat/richtlinien-der-politik/

Organigramm:
Struktur der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Mitteilung auf der Senatshomepage, Stand 05.07.2023: "Das Organigramm wird aktuell überarbeitet. Wir bitten um etwas Geduld."
https://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung/organigramm/

Aktenplan der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Zuständigkeiten)
https://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/aktenplan/

Ansprechpartner*innen
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/#schule

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
„Bei Konflikten und Beschwerden, die nicht mit der Schule oder der Schulaufsicht geklärt werden konnten, ist das Beschwerdemanagement gerne für Sie da. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und behandeln sie stets vertraulich!
Das Beschwerdemanagement begleitet Sie und alle Beteiligten auf dem Weg zu einer nachhaltigen Lösung. Mit Ihren Hinweisen helfen Sie uns, die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern.
Sie können sich mit Ihren Sorgen, Wünschen und Anregungen per E-Mail oder Telefon an uns wenden.“
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/qualitaets-und-beschwerdemanagement/
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mo, Di, Fr 10 - 12 Uhr, Do 16 - 18 Uhr
Tel. +49 30 90227-6030

* Qualitätsbeauftragte:
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/qualitaets-und-beschwerdemanagement/
Ruby Mattig-Krone
Tel.: 90227 5330 (mit Rufumleitung – daher bitte eine Rückrufnummer auf der Sprachbox hinterlassen)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

* Antidiskriminierungsbeauftragte: NN
* Anti-Mobbing-Beauftragte: NN
* Info-Punkt:
“Unser Infopunkt informiert und berät Sie zu Fragen aus den Bereichen Bildung, Schule, Jugend und Familie. (…)
Persönliche Sprechzeiten nach Vereinbarung
Persönliche Beratung durch den InfoPunkt erfolgt bis auf Weiteres nur nach Vereinbarung. Für persönliche Beratung gilt die 3G-Regelung. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte während unserer Sprechzeiten telefonisch an +49 30 90227-5000, Mo – Fr: 10 – 12 Uhr oder ganztägig per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualitätsbeirat für Bildung
” Aufgaben
Auf der Grundlage von Daten, Expertisen sowie Anhörungen unterschiedlicher Akteure (z.B. Jugendliche, Eltern, Schulen, Verbände), sollen Problem- und Bedarfsanalysen, unterschiedliche Strategien und Maßnahmen hinsichtlich potentieller Effekte und Kosten vergleichend bewertet und Nachsteuerungsbedarfe aufgrund von Evaluationsbefunden identifiziert werden. Auch für die Etablierung tragfähiger Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, in die alle Ebenen des Bildungssystems eingebunden sind, soll ein solches, interdisziplinär besetztes Gremium begleitend wichtige Rückmeldungen und Impulse geben.”
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/schulqualitaet/qualitaetsbeirat/


2.) Informationen und Publikationen

„Einstieg“ und vielfältige Informationen:
http://www.berlin.de/sen/bjf/

Publikationen (Alpahbetisch) / Informationen
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/publikationen/publikationsdatenbank/index.php/rubric/titel

Briefe an Schulen
https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/

Newsletter von SenBJF
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

März 2023
Blickpunkt Schule 2022/2023
„der „Blickpunkt Schule“ bündelt und erläutert jährlich die zentralen Bildungsdaten und -statistiken. Die übersichtliche Darstellung lädt alle Mitglieder der Berliner Schulgemeinschaften und die interessierte Öffentlichkeit zur Lektüre ein. Für die Schulaufsichten und die Bildungsverwaltung sind die in der Schulstatistik erhobenen Daten und deren fokussierte Veröffentlichung im „Blickpunkt Schule“ eine wichtige Arbeitsgrundlage zur Unterstützung gelingender Schulentwicklung. Sie liefern die Grundlage für Analysen und für die datenbasierte Entwicklung der Berliner Schule.“
https://www.bildungsstatistik-berlin.de/p1/dac/pdf/dac_gesamt/230317_Blickpunkt_Komplett.pdf

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen - Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden
https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendarbeit/beteiligung/

Verfügungsfonds
“ Das Berliner Schulgesetz fordert die Schulleiter, Lehrkräfte, Erzieher, Schüler und Eltern auf, den Unterricht, die Erziehung, das Schulleben sowie personelle und sächliche Angelegenheiten selbstständig und eigenverantwortlich zu organisieren. (…) Mit dem Verfügungsfonds sollen die allgemeinbildenden, beruflichen und zentral verwalteten öffentlichen Berliner Schulen einschließlich der Kollegs in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gestärkt werden. Das zusätzliche Budget soll flexibel und je nach individuellen schulischen Bedingungen gezielt für Maßnahmen eingesetzt werden, die Prozesse in der inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung zusätzlich unterstützen.
Diese Mittel können die Schulen beispielsweise für
    Fortbildungs- und Qualifizierungsbedarfe
    Koordinierungsaufwendungen für die Entwicklung der Einzelschule zur inklusiven Schule
    zusätzliche schulische Projekte
    kleine Instandhaltungsarbeiten
einsetzen.“
Ansprechpartner, Handreichungen und Formulare: https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/verfuegungsfonds/

 

3.) Berliner Schulen und Kitas

Berliner Schulen und Kitas in der Nähe:
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/berliner-schulen/

Schulen in der Nähe (Umkreissuche)
:
https://www.bildung.berlin.de/Umkreissuche/

Schulverzeichnis:
https://www.bildung.berlin.de/Schulverzeichnis/

Aktuelle Stammdaten der Berliner Schulen mit Verzeichnis der jeweiligen Homepages
https://www.bildungsstatistik.berlin.de/statistik/ListGen/Schuldaten_a.aspx

 

4. Rechtliches:

Rechtsvorschriften
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/

Schulgesetz - Stand: letzte berücksichtigte Änderung: zuletzt geändert durch Gesetz vom 05.07.2022 (GVBl. S. 452)
https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-SchulGBEV59IVZ

Verwaltungsvorschriften
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/

Verwaltungsrundschreiben (Rundschreibendatenbank des Landes Berlin)
https://www.berlin.de/politik-und-verwaltung/rundschreiben/

Deutsches Institut für Menschenrechte (DIM)
Das Neutralitätsgebot in der Bildung
Neutral gegenüber rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien?
Mehr: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/ANALYSE/Analyse_Das_Neutralitaetsgebot_in_der_Bildung.pdf
Das DIM: „Der Auftrag ist per Gesetz und Satzung festgelegt. Das Institut forscht interdisziplinär und anwendungsorientiert zu menschenrechtlichen Fragen und beobachtet die Menschenrechtssituation in Deutschland. Es berichtet jährlich dem Deutschen Bundestag und verfasst Stellungnahmen für nationale wie internationale Gerichte (sog. amicus-curiæ-Stellungnahmen) sowie internationale Menschenrechtsgremien.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Institut_f%C3%BCr_Menschenrechte)

SenBJW: „Neue Broschüre: „Freiheitsrechte und Verschwörungserzählungen in Krisenzeiten – 20 Fragen und Antworten“
Download
: https://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/broschueren/freiheitsrechte- verschwoerung-2021-11-02_web.pdf
oder: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/12/freiheitsrechte- verschwoerung-2021-11-02_web.pdf


5.) Unterricht

Prüfungsplan 2024
für das Abitur, die Schulabschlüsse nach Klasse 9 und 10, Abschlüsse der beruflichen Schulen
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/pruefungsplan-2024.pdf

Informationen zu Fächern, Rahmenlehrplänen, individuellem Lernen, Schulqualität, Kooperationspartnern etc.
* http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/
* https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/

Themen und Inhalte des Berliner Unterrichts im Überblick Fachbriefe Berlin
Fachbriefe der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für Berliner Schulen:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln

Krieg in der Ukraine -
 Didaktische und Pädagogische Zugänge
Fachbrief Nr. 47
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/geschichte/alte_FB_geschichte/Fachbrief_Geschichte_47_Krieg_Ukraine.pdf
Februar 2023
Ein Jahr Krieg gegen die Ukraine - Anregungen und Hinweise zur Thematisierung im Unterricht
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/ein_jahr_krieg_gegen_die_ukraine.pdf

ISQ-Portal
https://portal.isq-bb.de/
„Das ISQ verfolgt das Ziel, die Schulqualität wissenschaftlich fundiert zu sichern und zu verbessern. Es unterstützt die Lehrkräfte, die Schulleitungen und die Schulverwaltungen mit Werkzeugen zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung.“ https://www.isq-bb.de/wordpress/

Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule
Mit Instrumenten zur Analyse von Entwicklungsstand und -zielen
Teil des Berliner Bildungsprogramms für die offene Ganztagsschule und Grundlage für die Qualitätsentwicklung an allen Berliner Ganztagsschulen (2021) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulentwicklung/Ganztagsschule/Material_GT/2021_11_25_Qualitaetsstand_inkl_BlnGanztagsschule.pdf

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/lernschwierigkeiten/lese-und- rechtschreibschwierigkeiten/

Individuelle Lernstandanalysen online (ILeaA plus)
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv- 2020/pressemitteilung.988868.php
ILeA plus – Tutorial, Werkzeuge für die Schulen
https://www.isq-bb.de/wordpress/werkzeuge/ileaplus/

Sprachförderung und Sprachbildung
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/sprachfoerderung/fachinfo/

Begabungsförderung
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/begabungsfoerderung/

Fachbrief Interkulturelle Bildung 2021
https://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/interkulturelle_bildung/Materialien/FB_IKBE_BE_2021_02_ 22.pdf

Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule https://www.berlin.de/sen/bjf/gefluechtete/leitfaden_zur_integration.pdf


Digitalisierung

IT-Wartung durch externe Dienstleister entlastet die Schulen Pressemitteilung vom 03.02.2023
„… Den meisten Schulen kann somit ein zweiter Wartungstag ermöglicht werden. Nach welchen Kriterien dieser zweite Wartungstag erfolgt, wird aktuell noch berechnet. Das Land Berlin stellt den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in bezirklicher Trägerschaft damit weiterhin zentral Wartung und Administration für die schulische IT zur Verfügung. (…)“
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2023/pressemitteilung.1291445.php

Schule in der digitalen Welt
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/digitale-schule/

Digitalisierungsstrategie
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/digitale-schule/digitalisierungsstrategie/

Lernraum Berlin - Die Lernplattform der Berliner Schulen
https://www.lernraum-berlin.de/start/

„Neue Empfehlungen für außerschulische Kooperationspartner des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/kooperationen/e_liste-globales-lernen.pdf Weitere Informationen:
www.eineweltstadt.berlin/wie-wir-arbeiten/nro-und-schule/rahmenvereinbarung/
Kontakt:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Ansprechpartnerin: Tatjana Beilenhoff-Nowicki Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER e.V.): Ansprechpartner: Alexander Schudy
Am Sudhaus 2, 12053 Berlin, Tel.: 030 428 51587, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2022/pressemitteilung.1252770.php


Ferienordnung bis 2023/24:
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/ferienordnung_2017_2024.pdf

Ferienordnung für das Land Berlin von 2024/25 bis 2029/30
https://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/ferienordnung-des-landes-berlin-2024_2025-bis-2029_2030.pdf


6.) Unterstützung – Hilfe - Notfallpläne

 Berliner Notfallpläne:
https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/gewalt-und-notfaelle/

Download der Notfallpläne: https://www.berlin.de/sen/bjf/hilfe-und-unterstuetzung/suchtpraevention/mdb-sen-bildung-hilfe_und_praevention-gewaltpraevention-notfallordner.pdf?ts=1672136346

Unfallkasse Berlin
Ratgeber „Trauma – was tun?“
Damit Sie sich nicht mehr so hilflos fühlen müssen
https://www.unfallkasse-berlin.de/sicherheit-und-gesundheitsschutz/schulen/ratgeber-trauma-was-tun
* Informationen für alle, die mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu tun haben
Download:
https://www.unfallkasse-berlin.de/fileadmin/user_data/informationenfuer/Hilfeleistende/300_Unfallkasse_Berlin_Trauma-Kinder.pdf
* Informationen für akut betroffene Menschen und deren Angehörige
Download
: https://www.unfallkasse-berlin.de/fileadmin/user_data/informationenfuer/Hilfeleistende/200_Unfallkasse_Berlin_Trauma_2018.pdf

Leitfaden für Schutzkonzepte und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen
Download
des Leitfadens:
Kinderschutz in der Schule

Leitfaden zur Entwicklung und praktischen Umsetzung von Schutzkonzepten und Maßnahmen gegen sexuelle Gewalt an Schulen
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/AllgBildung/Broschuere_Leitfaden_KMK-16-03-2023.pdf
https://www.kleine-helden-deutschland.de/

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
Schule gegen sexuelle Gewalt
https://www.schule-gegen-sexuelle-gewalt.de/home/

Gewaltprävention und Unterstützungsangebote
https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/praevention-in-der-schule/gewaltpraevention/

Handreichung "Schulmediation"
https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/praevention-in-der- schule/gewaltpraevention/schulmediation_handreichung.pdf

Broschüre des Landesprogramms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“
https://www.stiftung-spi.de/service/projekte/detail/jugendsozialarbeit

Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin
https://www.berlin-suchtpraevention.de/ueber-uns/fachstelle-fuer-suchtpraevention-im-land- berlin/

SektenInfo Berlin – Beratungsstelle zu sogenannten Sekten und konflikthaften Angeboten
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/sekteninfo-berlin/

„Informationen zu Scientology
* Aufklärung über die Scientology-Organisation in Berlin durch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport. https://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/themenfelder/scientology- organisation/
* Ideologie und Struktur: https://www.berlin.de/sen/inneres/verfassungsschutz/themenfelder/scientology- organisation/ideologie-und-struktur/
* Bayerisches Staatsministerium des Innern https://www.stmi.bayern.de/sus/verfassungsschutz/scientologyorganisation/index.php
* Arbeitsgruppe Scientology der Stadt Hamburg http://www.hamburg.de/innenbehoerde/scientology- organisation/
* Niedersächsisches Ministerium für Inneres http://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=12277&_psmand=3 0

 

7.) Bildungsstatistik, Berichte und Konzepte

Grafische Darstellung der Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Schulen Berlins mit ihren Bewegungen zwischen Wohnbezirk und Schulbezirk (Circle) 2020/21 https://www.bildungsstatistik.berlin.de/visualisierung/circle/index.html

Entwicklung der Zahl der Schüler (m/w/d) der öffentlichen allgemeinen Schulen
https://modellrechnung.berlin.polyteia.de/app/school_forecasting/prognose/zusammenfassung

Daten Analyse Center (Schulen, Personal, Schüler*innen)
https://www.bildungsstatistik-berlin.de/

Publikationen / Eckdaten Schulen
https://www.bildungsstatistik-berlin.de/p1/publikationen.php

 

8.) Schulinspektion

 „Die Schulinspektion betrachtet und bewertet die Qualität der Berliner Schulen durch eine professionelle Außensicht. Sie ergänzt damit die Selbsteinschätzung der Schulen, zu der diese im Rahmen ihrer Eigenverantwortung verpflichtet sind. Damit wird auch eine Vergleichbarkeit der schulischen Entwicklungen gewährleistet. (…)

Schulinspektion im Land Berlin
* https://www.isq-bb.de/wordpress/schulinspektion/berlin_schulinspektion/
* https://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulinspektion/

Wahrgenommene Auswirkungen der Schulinspektion aus Sicht von Schulleitungen und Schulaufsicht in Berlin – Ergebnisbericht
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/09/Ergebnisbericht_Berlin_2019-07.pdf

 

9.) Das Bildungspaket (BuT)

 „Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die Bürgergeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekommen. Die Leistungen werden für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gewährt. Bei Bezug von Sozialhilfe oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sogar ohne jegliche Altersbeschränkung.
Die Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit können nur bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres in Anspruch genommen werden. Auszubildende, die eine Ausbildungsvergütung erhalten, bekommen keine Leistungen aus dem Bildungspaket..“ http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (Formulate, Zuständigkeiten, Informationen) https://service.berlin.de/dienstleistung/324466/
Bildungspaket – Fachinformationen und Download von Formularen)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

 

10.) Schulbauten

Leitfaden „Partizipation im Schulbau
Download: https://1drv.ms/b/s!AiACrsl2_GF6hTwgKXbmtcA6kbKO

Neue Raum‐und Funktionsprogramme (SenBJF Referat I D)
https://onedrive.live.com/?authkey=%21APZQA3zGG9uWWiE&cid=7A61FC76C9AE0220&id=7A61FC 76C9AE0220%21499&parId=7A61FC76C9AE0220%21490&o=OneUp

Berliner „Schulbauoffensive“:
https://www.berlin.de/schulbau/

Publikationen (Leitfäden, Newsletter):
https://www.berlin.de/schulbau/service/downloadcenter/publikationen/

Beschlüsse
„Die Akteure der Berliner Schulbauoffensive stimmen sich zu Baumaßnahmen oder Prozessabläufen ab und fassen diese dann in Beschlüsse. Darunter fallen Beschlüsse der Taskforce Schulbau, Vorlagen für den Berliner Senat oder Rundschreiben.“
Die Beschlüsse: https://www.berlin.de/schulbau/service/downloadcenter/beschluesse/

 

11.) Gremien
- Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/
- Landesschulbeirat: Termine der Sitzungen 2020: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/lsb- berlin
- Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de
- Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de

Mustergeschäftsordnung für die im Schulgesetz vorgesehenen Gremien inclusive Synopse Inkrafttreten am 01.08.2022
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/469- mustergeschaeftsordnung-fuer-die-im-schulgesetz-vorgesehenen-gremien

Das Amtsblatt kann online hier eingesehen werden: https://www.berlin.de/landesverwaltungsamt/logistikservice/amtsblatt-fuer-berlin/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Aus dem Abgeordnetenhaus

https://www.parlament-berlin.de/de/Startseite

1.) Mitglieder, Sitzungen, Einladungen und Protokolle
2.) Antworten auf Parlamentarische Anfragen


1.) Mitglieder, Sitzungen, Einladungen und Protokolle

Übersicht der Gewählten für die 19. Wahlperiode
https://www.parlament-berlin.de/das-parlament/abgeordnete
Siehe auch: https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BE2021/AFSPRAES/gewaehlte.html

Plenum
https://www.parlament-berlin.de/de/Das-Parlament/Plenum

Parlament Live
https://www.parlament-berlin.de/mediathek/parlament-live

Plenarunterlagen
https://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Koalitionsvertrag 2023-2026
Download: https://www.berlin.de/rbmskzl/_assets/dokumentation/koalitionsvertrag_2023-2026_.pdf?ts=1684996989

Aktuelle Gesetzesvorhaben und Lobbybeteiligung (Lobbyregister)
https://pardok.parlament-berlin.de/portala/lobbyregister.tt.html

Terminplan Plenarsitzungen 2023
https://www.parlament-berlin.de/media/download/2221

32. Plenarsitzung, am 15.06.2023
Einladung mit Tagesordnung
: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/einladung/plen19-032-e.pdf
Beschlußprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/protokoll/plen19-032-bp.pdf
Plenarprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/protokoll/plen19-032-pp.pdf

33. Plenarsitzung, am 29.06.2023
Einladung mit Tagesordnung
: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/einladung/plen19-033-e.pdf
Plenarprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/protokoll/plen19-033-bp.pdf


Ausschüsse
Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
https://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie

Verfahrensregeln des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie
(beschlossen in der 21. Sitzung am 17.05.2023)
1. Festlegung des regelmäßigen Sitzungstermins
Regelmäßiger Sitzungstermin des Ausschusses ist jeweils Donnerstag in der Vorplenarwoche, 14.00 Uhr.
2. Sitzungsdauer und Öffentlichkeit
Die Sitzungen des Ausschusses finden gemäß § 26 Abs. 5 Satz 1 GO Abghs grundsätzlich öffentlich statt. Die regelmäßige Sitzungsdauer beträgt grundsätzlich mindestens drei Stunden. (…)“
https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/protokoll/bjf19-021-bp.pdf

22. Öffentlichen Sitzung am Donnerstag, dem 8. Juni 2023
Einladung mit Tagesordnung: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/einladung/bjf19-022-e.pdf
Inhaltsprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/protokoll/bjf19-022-ip.pdf
Wortprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/protokoll/bjf19-022-wp.pdf
Beschlußprotokoll: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/protokoll/bjf19-022-bp.pdf

23. Öffentlichen Sitzung am Donnerstag, dem 22. Juni 2023
Einladung mit Tagesordnung
: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/einladung/bjf19-023-e.pdf

24. Öffentlichen Sitzung am Donnerstag, dem 31. August 2023
Einladung mit Tagesordnung
: https://www.parlament-berlin.de/ados/19/BildJugFam/einladung/bjf19-024-e.pdf
(TOP u.a.: Neuregelung des Mittleren Schulabschlusses an Gymnasien)

Weitere Termine (Stand 17.05.2023):
14.09.2023, 28.09.2023, 12.10.2023, 09.11.2023, 23.11.2023, 07.12.2023

 
2) Antworten auf Parlamentarische Anfragen:

* https://pardok.parlament-berlin.de/portala/start.tt.html
* https://www.parlament-berlin.de/aktuelles-presse/parlamentarische-anfragen/schriftliche-anfragen-aktuell

Ältere (ab 2017) Anfragen und Antworten finden Sie im Archiv:
http://www.bea-charlottenburg- wilmersdorf.de/index.php/aus-dem-abgeordnetenhaus-protokolle-antworten-zu-anfragen/290- antworten-der-senatsverwaltung-auf-kleine-anfragen

Anmerkung: Das hier angegeben Datum bezieht sich auf den Zeitpunkt der Antwort der zuständigen Senatsstelle. Das Datum des Eingangs beim Abgeordnetenhaus und das der Veröffentlichung kann davon (erheblich) abweichen.


Neutralitätsgesetz an Berliner Schulen – wie setzt der Senat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts um? (02.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15567.pdf

Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum - Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit (04.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15587.pdf

Die Bundeswehr an Berliner Schulen (06.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15619.pdf

Maßnahmen gegen den akuten Lehrkräftemangel – Wann werden aus Worten auch Taten? (06.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15641.pdf

Aufnahmeverfahren für zugewanderte Kinder und Jugendliche in das Berliner Schulsystem (06.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15633.pdf

Jugendkulturkarte als Erfolgsmodell – Auswertung und Wiederauflage (13.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15661.pdf

Bildungspaket - Kommen die Leistungen an? (14.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15652.pdf

Jugendfreizeiteinrichtungen (14.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15696.pdf

Schulhelfer und/ oder Schulassistenz – das ist hier die Frage? Der Senat bleibt seit Februar 2020 die Antwort schuldig – und lässt damit Kinder und Jugendliche mit einem sehr hohen Unterstützungsbedarf und deren Eltern „im Regen stehen!“ (15.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15700.pdf

Sommer-Schulbauoffensive 2023 (15.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15682.pdf

Ausbildung von Musiklehrkräften in Berlin (II) (19.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15747.pdf

Personalsituation an sonderpädagogischen Förderzentren und Inklusiven Schwerpunktschulen (20.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15749.pdf

Rassistischer Übergriff auf Kreuzberger Schüler*innen (20.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15736.pdf

Aktueller Stand Neutralitätsgesetz (20.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15712.pdf

Schulwegsicherheit – insbesondere in Treptow-Köpenick (20.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15704.pdf

Stand Weiterentwicklung der Sprachförderung in den Berliner Kitas (22.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15761.pdf

Pädagogische Unterrichtshilfen – Höhergruppierung am St. Nimmerleinstag? (23.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15750.pdf

Lehrkräftemangel in Berlin (Teil III): Die Lehrkräftebedarfsprognose der Senatsbildungsverwaltung (RN 0996) (23.06.2023)
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-15709.pdf
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Veranstaltungen / Angebote

Sommerferien in Berlin
„Wer seine Sommerferien vom 13. Juli bis 25. August 2023 in der deutschen Hauptstadt verbringt, wird sich alles andere als langweilen. Das vielfältige Berliner Ferienprogramm hat für Kinder einiges zu bieten. Für kleine Forscher, kreative Köpfe, energiegeladene Sportler und Naturliebhaber finden Ganztagsangebote, Museumsveranstaltungen, Workshops und vieles mehr statt.“
Mehr: https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/kinder/sommerferien/

Super-Ferien-Pass 2023/2024
„Keine Langeweile in den Ferien!
Was tun in den rund 100 Ferientagen, wenn man in der Stadt ist? Der Super-Ferien-Pass macht es möglich, in allen Berliner Schulferien zahlreiche Angebote kostenfrei oder preisreduziert zu nutzen. So gibt es für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Pass freien Eintritt in die Schwimmbäder der Berliner Bäder-Betriebe, Freikarten für Veranstaltungen und viele Verlosungsaktionen für besondere Erlebnisse.
Für wen ist der Super-Ferien-Pass?
Alle Berliner Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahre können den Pass nutzen. Einige wenige Angebote haben spezielle Alterseinschränkungen oder besondere Bedingungen unserer Partner, wie zum Beispiel „gültig bis 14 Jahre“ oder „nur in Begleitung eines voll zahlenden Erwachsenen. Berliner Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können einen kostenlosen Super-Ferien-Pass beantragen, wenn sie Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben.
Der Super-Ferien-Pass bietet seine zahlreichen Attraktionen getrennt für zwei Altersgruppen an: Auf der einen Hälfte finden sich alle Angebote für Schulkinder bis 11 Jahre, dreht man den Pass um, richtet er sich an die Älteren. So finden sich Eltern, Kinder und Jugendliche schneller zurecht und bekommen auf einen Blick die Angebote, die für sie zugeschnitten sind.
Welche Vergünstigungen bietet der Super-Ferien-Pass?
Mit dem Super-Ferien-Pass erhalten Berliner Schulkinder in allen Ferien kostenlosen Eintritt in die Schwimmbäder der Berliner Bäder-Betriebe: Im Sommer in die Frei- und Sommerbäder und in allen anderen Ferien in die Hallen- und Freizeitbäder. Außerdem haben die Kinder freien Eintritt in die städtischen Eisbahnen, in den Zoo und Tierpark.
Zusätzlich werden beim Super-Ferien-Pass in allen Ferien bis einschließlich Ostern des Folgejahres in über 180 Verlosungen zahlreiche Freikarten zu Shows und Events und Plätze zu Ausflügen, Tagesfahrten, Schnupperkursen und Workshops verlost. Tagesausflüge und Workshops bieten Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, über die Bezirksgrenzen hinweg andere Kinder oder Jugendliche kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Wo kann man den Super-Ferien-Pass kaufen?
Der Super-Ferien-Pass kostet 9 Euro und ist erhältlich beim JugendKulturService, in Rewe-Märkten, im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Wuhlheide (FEZ), in den Bürgerämtern und in vielen weiteren Verkaufsstellen.
Außerdem kann der Super-Ferien-Pass im Online Shop des JugendKulturService bestellt werden.
Wie lange ist der Super-Ferien-Pass gültig?
Mit Beginn der Sommerferien bis zu den Osterferien im darauffolgenden Jahr ist der Super- Ferien-Pass gültig.
Der Super-Ferien-Pass ist nicht übertragbar. Eine Wert- oder Teilwerterstattung – auch bei Verlust – ist in jedem Fall ausgeschlossen.“
https://www.berlin.de/familie/informationen/super-ferien-pass-187
Downloads Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.: Wo ist was los? Broschüre der Jugend- und Freizeiteinrichtungen Berlins“: https://www.berlin.de/familie/fileadmin/user_upload/Familienportal/080_Downloads/wo-ist-was-los-2016-broschuere.pdf
Siehe auch:
https://jugendkulturservice.de/de/ferien-und-familienzeit/super-ferien-pass/index.php

„Berliner Sommerferienkalender“
„Fünf stadtweit agierende Berliner Einrichtungen, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt werden, möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass junge Berliner:innen in unserer Stadt eine Ferienzeit voller Kreativität und Abwechslung erleben können.“
https://www.sommerferienkalender-berlin.de/ueber-uns
Angebote suchen: https://www.sommerferienkalender-berlin.de/

Ferienprogramm im Haus der Jugend Charlottenburg (13. Juli bis 25. August 2023)
„Die Ferienaktion "Sommerferien ohne Kofferpacken 2023" bietet Kindern im Haus der Jugend in Charlottenburg ein abwechslungsreiches Programm.
Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können in den Sommerferien an einem abwechslungsreichen Programm im Haus der Jugend Charlottenburg teilnehmen. In drei Durchgängen können die Kinder an verschiedenen Aktionen und Ausflügen teilnehmen. Der erste Durchgang findet von Donnerstag, 13. Juli, bis Mittwoch, 26. Juli, statt. Der zweite findet von Montag, 31. Juli, bis Freitag, 11. August, und der dritte von Montag, 14., bis Freitag, 25. August 2023, statt. Die Ferienaktion ist täglich von 9 bis 16.30 Uhr. In dem Teilnehmerbeitrag für zwei Ferienwochen sind Betreuung, Fahrgelder, Eintrittsgelder, Frühstück, Mittagessen und Getränke enthalten. Familien mit Transferleistungen können mit einer finanziellen Förderung rechnen.“
https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/kinder/sommerferien/8151992-2562493-ferienprogramm-im-haus-der-jugend.html

Ferienschule der beruflichen Bildung
„Die Ferienschule unterstützt Sie in den Kernfächern (berufsbezogenes Deutsch, Mathematik, Englisch) sowie bei der Planung der beruflichen Zukunft durch eine individuelle Berufsberatung. Die Teilnahme an der Ferienschule ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum individuellen und gezielten Aufbau Ihrer berufsbezogenen Kompetenz. Schüler/innen in allen Bildungsgängen der beruflichen Bildung können an dem Angebot teilnehmen, das ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr ermöglicht.“
https://www.osz-berlin.online/ferienschule-sprachangebote-und-co/ferienschule

Berliner Familienportal
https://www.berlin.de/familie

Deutsches Technikmuseum
„Im Deutschen Technikmuseum laden abwechslungsreiche Sonderausstellungen und 19 Dauerausstellungen zu einer erlebnisreichen Entdeckungsreise durch die Kulturgeschichte der Technik ein.“
Mehr: https://technikmuseum.berlin/ausstellungen/

Roboter für Kinder: Hier kann Technik gebastelt und ausprobiert werden
Mit Robotern sprechen, selber programmieren – in Berlin ist das selbst für Kinder kein Problem. Wir sagen, wo was geht.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/roboter-fuer-kinder-hier-in-berlin-kann-technik-gebastelt-und-ausprobiert-werden-li.333652

"MACHT RAUM GEWALT" in der Akademie der Künste Berlin (bis 16. Juli 2023)
„Die Ausstellung „MACHT RAUM GEWALT“ nimmt das Planen und Bauen während der nationalsozialistischen Herrschaft in den Blick und fragt nach Kontinuitäten und Brüchen bis in die Gegenwart. Sie bezieht sie sich nicht nur auf die Zeit von 1933 bis 1945 im Deutschen Reich, sondern auch auf die von Deutschland besetzten Gebiete im Osten Europas und zeigt Querbezüge zu anderen Staaten auf. (…)
In 150 Kurzbiographien werden Architekten, Ingenieure, Stadtplaner und Baufachleute dieser Zeit vorgestellt. Neben personellen Kontinuitäten nach 1945 geht es auch um den Umgang mit den baulichen Hinterlassenschaften des NS-Regimes.
Begleitet wird die Ausstellung mit einem Eröffnungssymposium, Führungen, Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus hat die Akademie der Künste ein Veranstaltungsprogramm mit Diskussionsrunden, Konzerten und Lesungen entwickelt, das sich in künstlerischen und diskursiven Beiträgen mit gegenwartsbezogenen Fragestellungen zu „MACHT RAUM GEWALT“ befasst. Eine Filmreihe aus Dokumentar- und Künstlerfilmen, entstanden zwischen 1961 bis 2019, wird während der Laufzeit der Ausstellung täglich gezeigt.“
https://www.adk.de/de/projekte/2023/macht_raum_gewalt/

Denkmaldatenbank:
https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/denkmale/liste-karte- datenbank/denkmaldatenbank/

Gedenktafeln in Berlin
Auf dieser Website finden Sie Informationen zu 3264 Gedenktafeln an historischen Orten in Berlin. Viele davon sind der Erinnerung an jene Menschen gewidmet, die sich der nationalsozialistischen Diktatur widersetzt haben oder Opfer von politischer oder rassistischer Verfolgung geworden sind.
https://www.gedenktafeln-in-berlin.de/

Staatliche Museen zu Berlin
https://www.smb.museum/bildung-vermittlung/profil/

Staatliche Museen zu Berlin
Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung

https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/haus-bastian-zentrum-fuer-kulturelle- bildung/public-oeffentliche-angebote/schuelerinnen/

Jugend im Museum
„Seit 1972 öffnet JiM Kindern und Jugendlichen mit kreativen Angeboten den Weg zu kultureller Bildung und fördert diversitätssensibles, globales Lernen. Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht das eigene künstlerisch-kreative Tun, das aus der Begegnung mit Berliner Museen heraus inspiriert ist. Über Kunst, Kultur, Natur und Technik erfahren Kinder und Jugendliche mehr vom Weltwissen und von den Weltkulturen. So inspirieren Ausstellungsbesuche, weiten den Horizont und machen vor allem Spaß!“
https://www.jugend-im-museum.de/

Umsonst und außergewöhnlich: Sieben Museen in Berlin, die keinen Eintritt kosten
Museum kostenlos! Von der Sternwarte übers Jüdische Museum bis zum Tränenpalast: In diese tollen Museen kommen Sie gratis rein.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/berlin-umsonst-und-aussergewoehnlich-sieben- museen-in-berlin-die-keinen-eintritt-kosten-li.274286

Das Märkische Museum hat zu: Besuchen Sie stattdessen diese schönen Stadtmuseen
Freier Eintritt, echte Kiezgeschichte(n), Berlin ganz nah: Die vielen Bezirksmuseen im Osten der Stadt sind eine Entdeckung wert.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/das-maerkische-museum-hat-zu-besuchen-sie- diese-schoenen-ost-berliner-stadtmuseen-li.304411

Nach der Schließung vom Märkischen Museum: Lust auf ein kostenloses Kiez-Museum?
Auch wenn das Märkische Museum zu hat, muss keiner auf Berliner Stadtgeschichte(n) verzichten. Die Bezirksmuseen im Westen der Stadt sind nämlich auch toll.
Freier Eintritt (fast überall), ein Blick in die Vergangenheit, spannende Geschichten, Berlin von damals bis heute. Die vielen, eigentlich gar nicht so kleinen Bezirksmuseen stehen fast nie im Fokus der Öffentlichkeit – schade eigentlich, denn sie bieten eine wirklich beeindruckende Fülle an Wissen und Sehenswertem.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/nach-der-schliessung-vom-maerkischen-museum- lust-auf-ein-kostenloses-kiez-museum-li.306679

Die Bücherpiraten
„Leseförderer aus aller Welt sind sich einig: Der erste Kontakt mit dem Buch sollte immer in der Muttersprache sein. Der Bedarf an zweisprachigen Büchern ist enorm.  Aber leider gibt es nur sehr wenige davon.
Ziel des Projektes ist eine Datenbank mit zweisprachigen Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder. Leseförderer aus der ganzen Welt können dort Geschichten von Kindern hochladen. Ein Netzwerk von ehrenamtlichen Helfern übersetzt die Geschichten in 1001 Sprache. Möglichst viele Versionen werden zusätzlich als Hörbuch eingesprochen.
Familien und Leseförderer von überall her können sich auf www.bilingual-picturebooks.org die Geschichten in zwei beliebigen Sprachen kostenlos herunterladen.“
Mehr: https://www.bilingual-picturebooks.org/de/ueber-uns
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Ausschreibungen / Wettbewerbe

Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.09.2009)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2009/2009_09_17-Schuelerwettbewerbe.pdf

Übersicht zu Wettbewerben von SenBJW:
https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/wettbewerbe/

Übersicht zu Wettbewerben von der GEW
:
https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

Übersicht zu Wettbewerben der „Partner Schule Wirtschaft“

https://www.bo-berlin.info/aktuelles/wettbewerbe

Förderdatenbank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt
https://foerderdatenbank.d-s-e-e.de/

Europäische Wettbewerbe für Schüler und Schulen
https://www.berlin.de/sen/bjf/europa/bildung-und-europa/infos-fuer-lehrkraefte/wettbewerbe/

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
https://bwinf.de/

Jugend forscht/Schüler experimentieren
* https://www.jugend-forscht.de/wettbewerbe.html
* https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular

Telekom Stiftung
Ich kann was! Potenziale entdecken und entfalten
„Unter dem Motto „Kompetenzen für die digitale Welt" werden verstärkt Vorhaben unterstützt, die einen kreativen und zugleich reflektierten Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern. Kinder und Jugendliche sollen so handlungsorientiert die souveräne Anwendung digitaler Werkzeuge erlernen. (…)
Die Antragsphase für das Jahr 2023 ist am 15. Mai gestartet. Anträge können noch bis zum 17. Juli 2023 über das Antragsportal eingereicht werden. Weitere Informationen zum Antragsverfahren gibt es in den Förderrichtlinien sowie im Q&A.“
Mehr: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/ich-kann-was

Deutsche Multimediapreis mb21 (Einsendeschluss: 7. August 2023)
„Egal, ob YouTuber:in oder Blogger:in, Game-Entwickler:in oder Website-Gestalter:in, Coding-Expert:in oder Robotic-Fan. Egal, ob verspielter Computerenthusiast:in, neugierige Tüftler:in oder detailverliebter Frickler:in: Alle, die digitale Medien nutzen, um ihre kreativen Ideen zu realisieren, können sich am Wettbewerb beteiligen. Hier treffen die jungen Talente auf angehende Profis und zeigen, was sie können.“
https://www.mb21.de/wettbewerb_profil.html
„Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von einschließlich 25 Jahren – egal ob als Gruppe, Schulkasse, Freizeitprojekt oder Einzelperson. In welchem Rahmen die Projekte entstanden sind, spielt keine Rolle. (…) Jede Person kann bei uns bis zu drei Projekte pro Wettbewerbsjahr einreichen, Institutionen sogar bis zu fünf.“
https://www.mb21.de/wettbewerb_teilnahme.html

Helga-Moericke-Preis für Berliner Schulen - Bewerbungsschluss ist der 10. Juli 2023 (Eingangsdatum der E-Mail).
„Der Helga-Moericke-Preis geht jährlich an Schulen, die eine demokratische, diskriminierungskritische und diversitätssensible Wertekultur leben. https://degede.de/project/helga-moericke-preis/
Die Bewerbungen per E-Mail richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln"
„Am Wettbewerb teilnehmen können alle jungen Menschen vom Kindergartenalter bis 25 Jahre, die ein Demokratieprojekt durchgeführt haben – egal ob allein, in Gruppen oder mit der Schulklasse. Ob es sich bei dem Projekt um ein Tages-, Wochen, Monats oder Jahresprojekt handelt oder gar um ein Projekt, das es seit mehreren Jahren gibt, spielt keine Rolle. (…) Alle Projekte, die das demokratische Miteinander befördern und sich für die Stärkung einer demokratischen Gesellschaft, im Kleinen oder im Großen, einsetzen, können sich bewerben. Dies kann in fünf verschiedenen Themenbereichen erfolgen: Geschichte & Erinnern, Schule & Lernen, Kommune & Lokales, Welt & Umwelt, Zusammenleben & Inklusion. Bei der Umsetzung sind alle Formate zugelassen: gemeinsame Aktionen und Aktivitäten, Ausstellungen, Filme, journalistische Beiträge, Podcasts, Zeitungen, Social-Media-Projekte, Kunstwerke, Kinder- und Jugendparlamente, Facharbeiten, literarische und musikalische Projekte, Theaterstücke, Spieleentwicklung und vieles mehr. (…) Die Bewerbung ist vom 1. Juli bis 15. Dezember jeden Jahres möglich. Sie erfolgt online.“
https://www.demokratisch-handeln.de/mitmachen/bewerbung-und-termine

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw.de/foerderung/

Aktion Mensch
„Die Aktion Mensch setzt sich für Inklusion ein. Menschen mit und ohne Behinderung sollen in allen Bereichen des Lebens ganz selbstverständlich zusammenleben. Lernen Sie hier das gesamte Angebot unserer Förderprogramme kennen – bei Wahl eines Lebensbereiches finden Sie einen schnellen Überblick über die hier verfügbaren Programme.“
https://www.aktion-mensch.de/foerderung/foerderprogramme.html

Aelius Förderwerk
Wir fördern Schüler*innen mit Workshops, dem Mentoring-Programm "Dialog Chancen" und einem Beratungsangebot. Mehr Informationen unter: https://www.aelius-foerderwerk.com/

Über All
Der Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene im Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum
https://www.lizzynet.de/wws/9.php#/wws/ueber-all-schreibwettbewerb.php
„Unter dem Titel „Über All“ starten das Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum und das Onlinemagazin www.LizzyNet.de einen Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Gesucht werden Kurzgeschichten sowie Texte aller Art im Postkartenformat von jungen Autorinnen und Autoren von 12 bis einschl. 26 Jahren, in denen sie verschiedene Aspekte der Weltraumforschung auf fantasievolle Weise beleuchten. Ziel ist, Jugendliche und junge Erwachsene für aktuelle Forschungsfragen und Zukunftstechnologien rund um das Universum zu begeistern und ein breites Publikum auf unterhaltsame Weise für das Thema zu gewinnen.
Von Science-Fiction Saga bis Raumschiff-Romanze, von Weltraumabenteuer bis Wissenschaftsthriller – alles ist erlaubt. Im Mittelpunkt der Handlung soll allerdings eine weibliche oder nichtbinäre Hauptfigur stehen: ob Wissenschaftlerin, Astronautin, Sternenforscherin, Astrophysikerin, Weltraumreisende, Technikerin oder Außerirdische – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 6. September 2023.“
https://www.lizzynet.de/wws/ueber-all-schreibwettbewerb-pi.php?sid=53569593125822292197507478794692029010808589055015117768492059205140
Teilnahmebedingungen: https://www.lizzynet.de/wws/teilnahmebedingungen-ueber-all.php?sid=53569593125822292197507478794692029010808589055015117768492059205140

7. Online-Schreibwettbewerb 2023
Märchen-Balladen und -Gedichte zum Thema: „Streit und Versöhnung“ (Bis 01.10.2023)
„Die Menschen streiten von Anbeginn der Geschichte, das war immer so und wird auch immer so bleiben. Schon in der Bibel gibt es die Geschichte der beiden Brüder Kain und Abel, die leider nicht gut ausgeht. In der Fabel von Äsop „Die Schildkröte und der Hase“ streiten sich die Schildkröte und der Hase, wer von beiden schneller ans Ziel kommt. In vielen Märchen wird darum gestritten, wer von wem am meisten geliebt wird und warum. Das Märchen der Brüder Grimm „Die Gänsehirtin am Brunnen“ ist dafür ein Beispiel. In der berühmten Liebesgeschichte von William Shakespeare „Romeo und Julia“ sind zwei ganze Familien miteinander verstritten. Doch am Ende wird alles gut und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht das Ende…. Versöhnung kann sehr schwer sein, ist aber nicht unmöglich. Hattet ihr vielleicht schon mal einen sehr schlimmen Streit? Wer hat ihn geschlichtet? Wer hat sich mit wem gestritten? Konntet ihr euch danach wieder versöhnen? Habt ihr eine besonders schöne Erinnerung an eine Versöhnung? Wer hat den ersten Schritt zum Frieden gemacht? Denkt euch verzwickte Geschichten zum Thema „Streit und Versöhnung“ aus und schreibt darüber eine Ballade oder ein Gedicht.
https://berliner-maerchentage.de/schreibwettbewerb-2023/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Studien / Gutachten

Weitere Studien auf der Homepage:
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/12-nachrichten/321-studien-umfragen


Juni 2023
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (WZB)
Eine „faire“ Verteilung der Mittel aus dem Startchancenprogramm erfordert eine ungleiche Verteilung auf die Bundesländer.
Eine Abschätzung der Mittelbedarfe für die deutschen Grundschulen anhand der Armutsquoten in den Sozialräumen
„Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurden erstmals für alle deutschen öffentlichen Schulen mit einem Grundschulteil die Kinderarmutsquoten für die Grundschuleinzugsgebiete berechnet. Auf Grundlage der Ergebnisse konnte bestimmt werden wo in Deutschland die Schulen mit der höchsten Kinderarmutsquoten verortet sind. Die anteilig meisten Schulen mit einer hohen Kinderarmutsquote befinden sich in Nordrhein-Westfalen und den drei Stadtstaaten. Die wenigsten befinden sich in Bayern und Baden-Württemberg.
Will der Bund, wie im Koalitionsvertrag festgehalten, diese Schulen im sogenannten Startchancenprogramm zusätzlich fördern, dann ergibt sich eine deutlich andere Verteilung der Mittel als über andere Berechnungsmethoden wie den Königsteiner Schlüssel oder einen multidimensionalen Verteilungsschlüssel. Besonders Bayern und Baden-Württemberg würden nur einen Bruchteil der Mittel erhalten, die Schulen in Bremen, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt würden hingegen deutlich stärker profitieren. Die Berechnungen zeigen aber auch, dass Schulen in größeren Städten deutlich stärker profitieren würden als auf dem Land. Nur in Brandenburg würden Schulen in ländlichen Räumen stärker von einer Zuteilung der Mittel nach den Kinderarmutsquoten profitieren. Aus methodischen Gründen konnten für die Studie keine Kinderarmutsquoten für die Sekundarschulen berechnet werden.“ (S. 3)
https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2023/p23-001.pdf

Siehe zum Thema auch:
* Armut entscheidend für Bildungserfolg
12.06.2023
Startchancen-Programm der Bundesregierung : Hier gehen besonders viele arme Kinder zur Schule
Der Bund will Schulen unterstützen, in denen viele Kinder unterrichtet werden, die von Armut betroffen sind. Ein Forscher hat nun ausgerechnet, wo das besonders nötig wäre – vier Bundesländer sind demnach besonders betroffen. (…) Die anteilig meisten Schulen mit einem hohen Anteil armutsbetroffener Kinder finden sich in Nordrhein-Westfalen und den drei Stadtstaaten – Berlin, Bremen und Hamburg.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/neue-studie-wo-besonders-viele-arme-kinder-zur-schule-gehen-a-9f356cd0-918b-4065-bbf9-84f359565ea0
* 21.06.2023
Kultusministerkonferenz in Berlin: Bund und Länder nähern sich bei Startchancenprogramm an
Zwei Tage lang kommt die Kultusministerkonferenz in Berlin zusammen. An Themen mangelt es nicht.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/kultusministerkonferenz-in-berlin-bund-und-lander-hoffen-auf-einigung-bei-startchancenprogramm-10024246.html
Siehe auch:
* https://taz.de/Kultusministerkonferenz-in-Berlin/!5931060/
* https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bildung-kultusministerkonferenz-100.html
* 21.06.2023
Wie sich Chancengerechtigkeit in der Bildung verbessern lässt – und woran es beim Startchancen-Programm des Bundes (noch) hakt
Gleiche Bildungschancen für alle Kinder – diesem Ziel möchte die Bundesregierung mit dem Startchancen-Programm endlich näherkommen. Die Eckpunkte des Programms liegen nun vor. Doch was bedeuten Sie konkret für die Länder und Schulen? Darüber hat news4teachters mit Dr. Markus Küpker gesprochen. Er ist Leiter des Bereichs Daten und Analysen bei der Bildungsinitiative RuhrFutur, die seit zehn Jahren erfolgreich Projekte für gleiche Bildungschancen im Ruhrgebiet und teilweise ganz NRW durchführt.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/wie-die-sich-chancengerechtigkeit-in-der-bildung-verbessern-laesst-und-woran-es-beim-startchancen-programm-des-bundes-noch-hakt/
-----

Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
31. Mai 2023
Indikatorenentwicklung im Feld der kulturellen Bildung (InKuBi).  Konzeptionelle Grundlagen und erste Befunde
„Wie steht es um die kulturelle Bildung in Deutschland, und können alle Menschen gleichermaßen an ihr teilhaben? Für diese gesellschaftlich wie wissenschaftlich wichtigen Fragen gibt es bislang noch keine umfassenden Untersuchungen. Eine Machbarkeitsstudie präsentiert nun erste Hinweise, auf welche konzeptuellen und methodischen Grundlagen sich ein auf Dauer angelegtes Berichtssystem zur kulturellen Bildung stützen könnte. Zugleich legt die Untersuchung Befunde zum Stand der kulturellen Bildung in Deutschland vor.“
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/forschungsnachrichten/forschungsnachrichten-single/newsdetails/kulturelle-bildung-fuer-alle
Download derStudie: https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/6004954w
-----

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
10.05.2023
The German Panel of Teacher Education Students: Surveying (Prospective) Teachers from Higher Education into Working Life
„ABSTRACT
This paper describes the design, survey instruments, data, and their potential for use of a longitudinal study of (prospective) teachers in Germany that follows their professional and competence development from teacher education into the first years in the teaching profession. The Panel of Teacher Education Students (Lehramtsstudierenden-Panel (LAP)) is linked to the Starting Cohort 5 of the National Educational Panel Study (NEPS), which initially included about 18,000 first-year students in the winter term 2010/2011 and an oversampling of teacher education students (about 5,500 students). From 2014 onwards, multiple survey instruments—for example, aspects of preparatory service and of professional competence, instructional practices, and professional development— were specifically addressed to (prospective) teachers. The data was collected in 19 waves between 2010 and 2022“
Download: https://storage.googleapis.com/jnl-up-j-jopd-files/journals/1/articles/76/645b899ee106b.pdf
https://openpsychologydata.metajnl.com/articles/10.5334/jopd.76

Siehe auch:
02.06.2023
Eine neue Datensammlung liefert umfangreiche Informationen zu Bildungs- und Berufswegen junger Lehrkräfte: eine ideale Basis für Analysen oder Empfehlungen für Praxis und Politik.
https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/forschungsnachrichten/forschungsnachrichten-single/newsdetails/datenlage-zur-lehramtsausbildung
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Presserückschau (-> Hyperlinks)


Themen:

1.) Schule / Unterricht / Prüfungen / Notengebung
2.) Chatbots / ChatGPT
3.) Digitales
4.) Kinder / Jugendliche / Schüler*innen
5.) Schulpersonal
6.) Bildungs-und Schulpolitik
7.) „Vermischtes

 

1.) Schule / Unterricht / Prüfungen / Notengebung

12.06.2023
Keine Prüfung mehr in 10. Klasse an Gymnasien: Mittlerer Schulabschluss fällt in Berlin bereits 2024
weg
Die Bildungssenatorin beginnt mit der Umsetzung ihrer Vorhaben für die Legislatur. Der Koalitionspartner geht schon mal ein Stück weit in Opposition.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/keine-prufung-mehr-in-10-klasse-an-gymnasien-mittlerer-schulabschluss-fallt-in-berlin-bereits-2024-weg-9971040.html

15.06.2023
Top Ten der Stadt: Das sind Berlins beliebteste Oberschulen
Die Plätze für Berlins weiterführende Schulen sind vergeben: Die nachgefragtesten Gymnasien, Integrierten Sekundar- und Gemeinschaftsschulen im Überblick.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/top-ten-der-stadt-das-sind-berlins-beliebteste-oberschulen-9988534.html

18.06.2023
Religion in der Berliner Schule: Interesse an christlichen Angeboten sinkt
Seit 2017 verlor die Evangelische Kirche fast jeden sechsten Religionsschüler. Auch die Katholiken büßen Teilnehmer ein. Aber es gibt auch die gegenläufige Tendenz. (…) Deutlich steigend ist das Interesse am Lebenskundeunterricht des Humanistischen Verbands.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/religion-in-der-berliner-schule-interesse-an-christlichen-angeboten-sinkt-10001323.html

19.06.2023
Ostbeauftragter: DDR-Geschichte kommt im Unterricht zu kurz (und wird falsch vermittelt)
70 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR hat sich der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, für mehr DDR-Geschichte auf den Lehrplänen der Schulen ausgesprochen. Die Zeit, in der sich im Geschichts- und Sozialkunde-Unterricht mit der DDR beschäftigt wird, sei «viel zu kurz», sagte der SPD-Politiker im Interview des SWR-Hauptstadtstudios – und beklagt darüber hinaus, dass die Historie zu trocken vermittelt werde.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/ostbeauftragter-ddr-geschichte-kommt-im-unterricht-zu-kurz-und-wird-falsch-vermittelt/

20.06.2023
Lohnt ein Widerspruch? Schulplatz einklagen: Wie Eltern die Wunschschule für ihr Kind bekommen
Was tun, wenn die Wunschschule abgelehnt wird? Lesen Sie hier, wie Sie in Berlin Widerspruch einlegen und wie ein Anwalt helfen kann.
Mehr: https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article238735705/schulplatz-wunschschule-berlin-abgelehnt-einklagen-widerspruch.html Achtung: Nichtfrei zugänglich („Bezahlsperre“)

20.06.2023
Bundesjugendspiele zum letzten Mal als Wettkampf – GEW: „Endlich!“
In diesen Tagen steht bei den Bundesjugendspielen an den Grundschulen  zum letzten Mal der Wettkampfgedanke im Vordergrund. Ab dem kommenden Schuljahr richtet sich der Fokus auf die sportliche Betätigung an sich. Die bundesweite Ausschreibung der Bundesjugendspiele sieht erstmals für das Schuljahr 2023/24 vor, dass die Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen in den Klassenstufen 1 bis 4 nur noch als bewegungsorientierter Wettbewerb ausgetragen werden, nicht mehr als leistungsorientierter Wettkampf. „Endlich“ – meint die GEW.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/bundesjugendspiele-zum-letzten-mal-als-wettkampf-gew-endlich/
Siehe auch:
* Bundesjugendspiele: Soll der Wettkampf abgeschafft werden, weil Kinder nicht siegen?
Die Bundesjugendspiele finden künftig nicht mehr als Wettkampf statt. Wie sinnvoll ist das, wenn man daran denkt, dass auch die Erfahrung des Misserfolgs beim Erwachsenwerden hilft?
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/bundesjugendspiele-soll-der-wettkampf-abgeschafft-werden-weil-kinder-nicht-siegen-li.363393 Achtung: Nichtfrei zugänglich („Bezahlsperre“)
Und auch:
*
https://taz.de/Bundesjugendspiele-gehoeren-abgeschafft/!5931115/
* https://www.tagesspiegel.de/meinung/weniger-bewertung-wagen-fur-leistung-brauchen-kinder-keine-noten-10070143.html
* https://www.news4teachers.de/2023/07/kein-wettkampf-mehr-ist-die-reform-der-bundesjugendspiele-ein-symbol-fuer-den-niedergang-deutschlands/

* https://www.tagesspiegel.de/berlin/wir-tun-unseren-kindern-keinen-gefallen-berlins-bildungssenatorin-kritisiert-reform-der-bundesjugendspiele-10094506.html

24.06.2023
Schul-Experiment „Frei Day“: So lernen Berliner Schüler für ihre Zukunft und die der Erde
An diversen Schulen bundesweit wurde der „Frei Day“ mit von Schülern selbst gewählten Projekten eingeführt. Die Schweizerhof-Grundschule in Berlin-Zehlendorf ist eine davon.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/schul-experiment-frei-day-so-lernen-berliner-schuler-fur-ihre-zukunft-und-die-der-erde-10012318.html

01.07.2023
„Auf die Bewertung von Rechtschreibung wurde verzichtet“: Legastheniker klagen gegen solche Zeugnisvermerke in Karlsruhe“
Zeugnisse sehen nicht für alle gleich aus. Menschen mit Legasthenie etwa erhalten in einigen Fällen einen Vermerk darüber, dass ihre Rechtschreibung nicht benotet wurde. Das geht so nicht, finden drei bayerische Abiturienten – und zogen vor das höchste deutsche Gericht.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/07/auf-die-bewertung-von-rechtschreibung-wurde-verzichtet-legastheniker-klagen-gegen-solche-zeugnisvermerke-in-karlsruhe/

01.07.2023
Bildungsministerin: „Lernen von morgen kann nicht in Räumen von gestern stattfinden“
In den rheinland-pfälzischen Schulen soll künftig mehr Platz für offene Lernformen und Projektarbeit sein. Die Förderung des Landes für Bauvorhaben orientiert sich nicht mehr an Räumen, sondern Lernflächen.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/07/bildungsministerin-lernen-von-morgen-kann-nicht-in-raeumen-von-gestern-stattfinden/

01.07.2023
Kampf um Schulplätze in Berlin: „Notfalls klebe ich mich vors Schulamt“
Kinder, die nicht mehr zur Schule gehen. Eine Mutter, die sich ankleben will. Anwälte, bei denen das Telefon nicht stillsteht. Ein Report aus dem Berliner Schulwahnsinn.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kampf-um-schulplaetze-in-berlin-die-machen-unsere-kinder-krank-li.364636 Achtung: Nicht frei zugänglich („Bezahlsperre“)

02.07.2023
Sexueller Missbrauch: Opfer fordert 500.000 Euro Entschädigung von Berliner Bildungsverwaltung
Das Opfer von pädokriminellen Berliner Priestern und Ordensschwestern verlangt Entschädigung. Doch die Schulaufsicht verweist auf Verjährung und fehlende Akten.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/sexueller-missbrauch-opfer-fordert-500000-euro-entschadigung-von-berliner-bildungsverwaltung-10083052.html

03.07.2023
Alte Ausführungsvorschrift soll erneuert werden: Schulbefreiung aus religiösen und weltanschaulichen Gründen in Berlin bald wieder möglich
Die neue Bildungssenatorin will eine seit 2019 bestehende Regelungslücke schließen. Terminüberschneidungen von Prüfungen und Feiertagen führten in der Vergangenheit zu Ärger.
Mehr: https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/5iVDMKZZKmwMke6Xwrpb2W Achtung: Nicht frei zugänglich („Bezahlsperre“)

06.07.2023
Debatte um Kopfnoten kocht wieder hoch: Wie sinnvoll sind Zensuren für Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung?
Kopfnoten sind umstritten – so umstritten, dass sie in manchen Bundesländern abgeschafft und dann wieder eingeführt wurden. In Sachsen werden nach wie vor Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung benotet. Doch damit könnte bald Schluss sein. Eine Kommission zur Zukunft der Schulen hat die Abschaffung empfohlen. Das stößt auf Widerspruch
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/07/debatte-um-kopfnoten-kocht-wieder-hoch-wie-sinnvoll-sind-zensuren-fuer-betragen-fleiss-mitarbeit-und-ordnung/

 

2.) KI / Chatbots / ChatGPT

11.06.2023
ChatGPT & Künstliche Intelligenz (KI): Was ist das überhaupt?
ChatGPT revolutioniert den Alltag: Hausaufgabenhilfe, Lernassistent, Redenschreiber – aber was verbirgt sich hinter KI? Alle Antworten
Mehr: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article238642755/chatgpt-kuenstliche-intelligenz-definition-arten-anwendungsbereich.html

14.06.2023
McKinsey-Studie: Künstliche Intelligenz wird Lehrberufe am stärksten verändern
In der Debatte über Künstliche Intelligenz rücken immer stärker die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT & Co. ins Visier. Die Forscher von McKinsey sehen großes Potenzial, um die wirtschaftliche Leistung in etlichen Branchen zu steigern. Die größten Änderungen sind danach bei Lehrberufen zu erwarten.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/mckinsey-studie-kuenstliche-intelligenz-wird-lehrberufe-am-staerksten-veraendern/

18.06.2023
Die Geschichte vom Lügenbot: Als Chat-GPT behauptete, eine Sehschwäche zu haben
GPT-4 könne lügen und Menschen für seine Zwecke einspannen, so lautet eine Behauptung. Bei einzelnen Vorfällen muss man genauer hinsehen.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-geschichte-vom-lugenbot-als-chat-gpt-behauptete-eine-sehschwache-zu-haben-9994858.html

29.06.2023
KI an Schulen: Eltern befürworten KI in Schulen
ChatGPT macht ihnen keine Angst: Eltern möchten laut einer Umfrage, dass künstliche Intelligenz im Unterricht eingesetzt wird. Doch die Gefahren sind erheblich.
Mehr: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-06/kuenstliche-intelligenz-schule-bildung-eltern-umfrage-chatgpt

30.06.2023
Streitgespräch über KI : Wie kann man ChatGPT nur in der Schule einsetzen?
Die Lehrer Bob Blume und Patrick Bronner nutzen KI im Unterricht. Die Bildungsexperten Gottfried Böhme und Ralf Lankau kritisieren das. Wir haben die Kontrahenten zum Streitgespräch gebeten.
Mehr: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/streitgespraech-ueber-ki-so-sollten-schulen-jetzt-auf-chatgpt-reagieren-18988652.html

06.07.2023
„Verhindern, dass sie eigene Wege geht“: ChatGPT-Entwickler arbeiten an Kontrolle künstlicher „Superintelligenz“
Auch wenn es eine solche AI bisher noch nicht gibt, warnt OpenAI vor den Gefahren. Die Gesellschaft müsse vorbereitet sein.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wissen/verhindern-dass-sie-eigene-wege-geht-chatgpt-entwickler-arbeiten-an-kontrolle-kunstlicher-superintelligenz-10101214.html

 

3.) Digitales

15.06.2023
Kostenlose Tablets und Notebooks für Schüler: Jetzt geht es in Berlin um die Frage der Verteilung
Die Haushälter bewilligen unter strengen Auflagen an den Senat die Beschaffung der Hardware für Schüler. Im kommenden Schuljahr soll es losgehen.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/kostenlose-tablets-und-notebooks-fur-schuler-jetzt-geht-es-um-die-frage-der-verteilung-9986263.html

29.06.2023
Nur wenige Schulen haben eigene IT-Fachkräfte
In den vergangenen Jahren wurden die Schulen über den Digitalpakt Schule technisch aufgerüstet. Laut einer Umfrage mangelt es jedoch an Fachkräften.
Mehr: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-06/digitalpakt-schule-it-fachkraefte-mangel

29.06.2023
Berlins Bildungssenatorin warnt: „Droht ein Ende des Digitalpakts, droht die Digitalisierung der Schulen zu scheitern“
Der Bund muss die Förderung der Digitalisierung fortsetzen, sagt Katharina Günther-Wünsch (CDU). Für Berlin gehe es um jährlich 60 Millionen Euro.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlins-bildungssenatorin-warnt-droht-ein-ende-des-digitalpakts-droht-die-digitalisierung-der-schulen-zu-scheitern-10069276.html

02.07.2023
Digitale Kompetenzen: Wirtschaft beklagt Defizite bei Schülern – Schüler zeigen auf die Lehrkräfte
Wie funktioniert ein Chatbot, wie programmiert man einen Algorithmus, welche Gefahren birgt KI? Der technische Wandel verändert auch die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler. Die Schulen stehen erst am Anfang, sich diesen Inhalten zu stellen – zeigt eine aktuelle Debatte aus Baden-Württemberg. Die Diskussion zeigt aber auch: Was digitale Kompetenzen überhaupt sind, ist nicht so klar, wie es auf den ersten Blick scheint.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/07/digitale-kompetenzen-wirtschaft-beklagt-defizite-bei-schuelern-schueler-zeigen-auf-die-lehrkraefte/

 

4.) Kinder / Jugendliche / Schüler*innen

11.06.2023
Süßigkeitenkonsum und Übergewicht bei Grundschülern: Der Markt wird es nur bedingt richten
Schon Sechs- bis Zwölfjährige geben große Anteile ihres beachtlichen Taschengeldes für Süßigkeiten aus. Zugleich ist jedes siebte Kind in Deutschland übergewichtig. Die Preise zu beeinflussen hilft dagegen nur bedingt, zeigt eine aktuelle Studie von Agrarmarktexperten der Uni Bonn.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/suessigkeitenkonsum-und-uebergewicht-bei-grundschuelern-der-markt-wird-es-nur-bedingt-richten/

24.06.2023
Kinderschutz in der Werbung : Geplante Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel abgeschwächt
Um Kinder zu schützen, will Deutschlands Ernährungsminister Cem Özdemir die Fernsehwerbung für besonders zucker-, fett- und salzhaltige Lebensmittel einschränken. Doch das aktuelle Gesetzesvorhaben hat Lücken.
Mehr: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cem-oezdemir-geplante-werbeverbote-fuer-ungesunde-lebensmittel-abgeschwaecht-a-3d5fcab2-669c-4856-a364-bccefcf33a51

15.06.2023
Der Kulturpass ist unfair: Wieso profitiert ausgerechnet der Jahrgang 2005?
Der Kulturpass, der 18-Jährigen 200 Euro zur Verfügung stellt, gilt nur für eine sehr kleine Gruppe. Das ist vor allem: unfair.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/der-kulturpass-ist-unfair-wieso-profitiert-ausgerechnet-der-jahrgang-2005-li.359252

16.06.2023
Brandbrief der Personalräte : Jobcenter fürchten »sozialpolitische Katastrophe« durch Kindergrundsicherung
Die Kindergrundsicherung soll Armut bekämpfen und bürokratische Hürden senken. Doch die Personalräte der Jobcenter schlagen Alarm: Die geplante Reform verfehle alle angepeilten Ziele.
Mehr: https://www.spiegel.de/wirtschaft/kindergrundsicherung-jobcenter-personalraete-befuerchten-katastrophe-a-e0b561d9-6348-4e42-9b2c-472ac364e173

18.06.2023
Die Verständnisfrage: LGBTQIA+ betrifft alle
Warum fordern queere Menschen, dass wir uns mit ihren Themen beschäftigen, fragt ein Schüler. Weil sie alle betreffen, antwortet ein Sozialarbeiter.
Mehr: https://taz.de/Die-Verstaendnisfrage/!5938626/

22.06.2023
Mehr Kinder haben Probleme beim Sprechen und Malen
Fast jedes sechste Vorschulkind zeigt sprachliche Defizite bei Tests. Laut einer Studie ist zudem rund ein Zehntel der Kinder übergewichtig. Viele von ihnen verbringen demnach viel Zeit vor dem Bildschirm.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/hannover-wertet-schuleingangsuntersuchungen-aus-anteil-der-kinder-mit-problemen-beim-sprechen-und-malen-steigt-a-6c025368-a530-46f7-9e10-030a28ceb5c4

01.07.2023
Mehr als die Hälfte der Jüngeren sorgt sich um Zukunft: „Jetzt ist es noch schön auf der Welt. Wer weiß, wie lange noch“
Klimawandel, Krieg in Europa, Geldsorgen: Einer aktuellen Umfrage zufolge blicken viele 16- bis 25-Jährige pessimistisch auf ihr Leben.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/mehr-als-die-halfte-der-jungeren-sorgt-sich-um-zukunft-jetzt-ist-es-noch-schon-auf-der-welt-wer-weiss-wie-lange-noch-10079890.html
Siehe auch:
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/ukraine-krieg-klimakrise-inflation-deutschlands-alleingelassene-jugend-a-3e076ac3-b238-4ce2-9b61-eabd26be1eef Achtung: Nicht frei zugänglich („Bezahlsperre“)

02.07.2023
Wenn talentierte Schüler (aufgrund ihrer sozialen Herkunft) nicht an sich glauben
Auch in der Schule gilt Talent zumindest implizit als ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch das benachteiligt junge Menschen mit niedriger sozioökonomischer Herkunft zusätzlich, stellen Wissenschaftlerinnen der Universitäten Wien und Berlin fest.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/07/mit-fleiss-statt-mit-talent-soziale-herkunft-beeinflusst-die-selbstwahrnehmung/

03.07.2023
Diabetesrisiko bei Kindern und Jugendlichen gestiegen
Mehr Heranwachsende haben während der Coronapandemie die Diagnose Diabetes Typ 1 bekommen. Aber warum? Zwei Theorien.
Mehr: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-risiko-fuer-diabetes-waehrend-der-pandemie-bei-kindern-und-jugendlichen-gestiegen-a-0a79b237-1e3e-4cd3-b197-6f52916bd55c

06.07.2023
Zwangsverheiratung: „Gegenwehr braucht viel Kraft“
In den Sommerferien steigt für junge Frauen aus streng patriarchalischen Verhältnissen die Gefahr der Zwangshochzeit. Dazu eine Expertin im Gespräch.
Mehr: https://taz.de/Zwangsverheiratung/!5944425/

 

5.) Schulpersonal

11.06.2023
Wo angehende Lehrkräfte lernen, wie sich digitale Tools sinnvoll in den Unterricht einbetten lassen
Lehrkräfte sollen heute ihren Schülerinnen und Schülern in nahezu allen Fächern Medienkompetenz beibringen. Doch die eigenen Kenntnisse müssen sie sich meist außerhalb ihrer Arbeitszeit aneignen. Selbst Berufsanfänger*innen dürften sich im Studium nur selten mit dem Thema „Medienkompetenz in einer digitalen Welt“ befasst haben. Ein Grund: Nur an 35 Prozent der Hochschulen sind das Thema in den Fachdidaktiken aller Fächer verankert. Das stellte der „Monitor Lehrerbildung“ auf Basis von Daten aus dem Jahr 2022 fest. Im Interview fordert Ines Oldenburg, Didaktik-Professorin am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg, deshalb bessere Bedingungen für die Lehrkräftefortbildung sowie eine praxisnahe Auseinandersetzung mit digitalen Tools im Studium. Um letzteres zu erreichen, geht sie für den pädagogischen Bereich eher ungewohnte Wege. 
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/wo-angehende-lehrkraefte-lernen-wie-sich-digitale-tools-sinnvoll-in-den-unterricht-einbetten-lassen/

14.06.2023
Jede fünfte Schulleitung will raus aus dem Job
Wenige Pausen, nach Feierabend erreichbar: Eine Umfrage zeigt, wie stark deutsche Schulleitungen belastet sind. Viele arbeiten nicht mehr so gründlich, wie sie es gern täten.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bildungsnotstand-jeder-fuenfte-schulleiter-will-raus-aus-dem-job-a-52ab2cba-36b7-4ce6-869a-8879484b02aa

22.06.2023
Expertin über geflüchtete Erzieher_innen: „Seit Jahren brennt es schon“
Familienministerin Paus will geflüchtete Erzieher_innen besser fördern. Delal Atmaca von DaMigra fordert eine bessere Ansprache im Jobcenter.
Mehr: https://taz.de/Expertin-ueber-gefluechtete-Erzieher_innen/!5939060/

23.06.2023
Lehrerinnen angeklagt : Doch Prozess nach Tod einer Schülerin auf Klassenfahrt
Ein zuckerkrankes Mädchen stirbt auf einer Reise nach London. Zwei Lehrerinnen werden wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, ein Verfahren vom Landgericht Mönchengladbach aber abgelehnt. Das OLG sieht das anders.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/duesseldorf-schuelerin-stirbt-auf-klassenfahrt-doch-prozess-gegen-zwei-lehrerinnen-a-29ae596a-9ea6-4e56-a024-e5071cf93895
Siehe auch:
https://www.news4teachers.de/2023/06/nun-doch-zwei-lehrerinnen-muessen-sich-vor-gericht-fuer-den-tod-einer-schuelerin-waehrend-einer-klassenfahrt-verantworten/

05.G7.2023
Gravierender Mangel an Schulen: Nur gut die Hälfte der Lehramt-Studienanfänger wird auch Lehrer
Der Lehrermangel ist das größte Problem der Schulen. Doch starre Regeln verhindern, dass mehr Studierende ins Lehramtsstudium wechseln oder ein Referendariat machen können.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/gravierender-mangel-an-schulen-nur-gut-die-halfte-der-lehramt-studienanfanger-werden-auch-lehrer-10095439.html 

 

6.) Bildungs- und Schulpolitik

11.06.2023
Bundesregierung dankt Lehrern, die gegen Rechtsradikale aufstehen, für ihren Mut
Nach Bekanntwerden von rechtsextremen Vorfällen an Schulen im Süden Brandenburgs haben sich Mitglieder des Bündnisses «Schule für mehr Demokratie» mit Vertretern von Bundesfamilienministerin Lisa Paus getroffen. Darunter waren auch die Lehrkräfte Laura Nickel und Max Teske, die mit einem anonymen Brief auf rechtsextreme Vorfälle an ihrer Schule in Burg im Spreewald aufmerksam gemacht hatten.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2023/06/bundesregierung-dankt-lehrkraeften-die-gegen-rechtsradikalismus-aufstehen-fuer-ihren-mut/

15.06.2023
"Mindestens eine Milliarde Euro pro Jahr"
Für die Digitalisierung der Schulen fordert die KMK-Präsidentin Katharina Günther-Wünsch Geld vom Bund. Außerdem bezweifelt sie offizielle Prognosen zum Lehrermangel.
Mehr: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2023-06/digitalpakt-schule-katharina-guenther-wuensch

16.06.2023
„Man kann die Lage nicht aushalten“: Viele Schulen sind überfordert durch die enorme Zahl geflüchteter Kinder
Kinder auf Wartelisten, Lehrkräfte am Limit: Viele Schulen sind überfordert mit der steigenden Zahl an geflüchteten Kindern. Besonders deutlich wird der Mangel in zwei Bundesländern.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/man-kann-die-lage-nicht-aushalten-viele-schulen-sind-uberfordert-durch-die-enorme-zahl-gefluchteter-kinder-9958647.html

20.06.2023
Experten: „Es gibt zu wenig Kinderbücher in den Sprachen, die hier gesprochen werden“
Eine Erkenntnis am Rande des 2. Nationalen Lese-Summits: Das Lesenlernen beginnt schon mit Gesprächen in den Familien – das muss nicht auf Deutsch sein.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/lese-summit-experten-es-gibt-zu-wenig-kinderbuecher-in-den-sprachen-die-hier-gesprochen-werden-li.361094

20.06.2023
Fehlende Lesekompetenz bringt Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr
Die Teilnehmer des 2. Nationalen Lese-Summits zeigten sich einig darin, dass ohne die Grundfertigkeiten die Bildung im Ganzen stockt.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/lese-summit-fehlende-lesekompetenz-bringt-wirtschaftsstandort-deutschland-in-gefahr-li.361132

22.06.2023
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz Berlin will elftes Pflichtschuljahr einführen
Viele Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz wissen nach der 10. Klasse nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll. Für sie will die schwarz-rote Landesregierung in Berlin ein zusätzliches Pflichtschuljahr einführen
Mehr: https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/berlin-schule-100.html

28.06.2023
Hausaufgaben für die Sommerferien
Verzweifelte Lehrkräfte, überforderte Kinder: Für das Bildungsministerium gibt es in der schulfreien Zeit viel zu tun. Ein Blick auf die To-do-Liste.
Mehr: https://taz.de/Fachkraeftemangel-an-Schulen/!5940265/

01.07.2023
Chancengleichheit in der Bildung Die USA schaffen sie ab – Deutschland sollte »Affirmative Action« einführen!
Die Entscheidung des US-Supreme-Courts zum Verbot von Affirmative Action, also der Auswahl von Studierenden auf Grundlage ihrer Ethnizität, schlägt hohe Wellen. Zeit für Deutschland, Lehren aus dieser Diskussion ziehen.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/chancengleichheit-in-der-bildung-die-usa-schaffen-sie-ab-braucht-deutschland-affirmative-action-a-3b898dd8-aa9f-4bfb-b64a-396bd5560288

01.07.2023
Von fleißigen Mädchen und faulen Jungen
Mädchen lassen die Buben in der Schule weit hinter sich, Frauen können im Berufsleben mit den Männern mithalten: Das wird oft behauptet, stimmt so aber überhaupt nicht.
Mehr: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schule-und-bildung-die-maer-von-fleissigen-maedchen-und-faulen-jungen-18990013.html

 

7.) „Vermischtes“

15.06.2023
Irreführende Kennzeichnung: Verbraucherzentrale warnt vor Palmöl-Täuschung bei Chips und Pommes
Hersteller von Kartoffelchips und Pommes setzen laut Verbraucherschützern weiterhin auf billigeres Palmöl statt Sonnenblumenöl – ohne das in der Zutatenliste kenntlich zu machen.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/irrefuhrende-kennzeichnung-verbraucherzentrale-warnt-vor-palmol-tauschung-bei-chips-und-pommes-9989626.html
Siehe auch: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/hersteller-verwenden-weiter-palmoel-statt-sonnenblumenoel-a-c2f09d69-68cd-4b07-a943-de2b20efcf22

16.06.2023
EU plant Lockerung von Gentechnikregeln: FDP zeigt sich erfreut
Die EU-Kommission will die Gentechnikregeln überarbeiten. Nun ist ein Entwurf bekanntgeworden, von dem Verbraucher direkt betroffen wären.
Mehr: https://taz.de/EU-plant-Lockerung-von-Gentechnikregeln/!5941256/

20.06.2023
»Ozon ist schlimm in unserer Atemluft«
Die starke Sonneneinstrahlung führt in Deutschland örtlich zu gesundheitsschädlicher Ozonkonzentration. Vor allem Kinder und Jugendliche sollten bei diesen Werten draußen keinen Sport machen, warnt Jörg Kachelmann.
Mehr: https://www.spiegel.de/panorama/ozon-ist-gut-in-der-stratosphaere-aber-schlimm-in-unserer-atemluft-a-4a2676f2-fdbb-42c0-83ce-eaca26dda1ae

24.06.2023
Ricardo Lange: Jeder sollte wissen, wie man einen Menschen ins Leben zurückholt
Tausende Menschen würden überleben, wenn sie schnell Erste Hilfe bekämen, sagt der Intensivpfleger Ricardo Lange – und erinnert sich an seine erste Herzdruckmassage. (…) In Dänemark sind Wiederbelebungsmaßnahmen seit 2005 fester Bestandteil des Schulunterrichts. (…)  In Dänemark konnte so die Überlebensrate verdreifacht werden!
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/ricardo-lange-jeder-sollte-wissen-wie-man-einen-menschen-ins-leben-zurueckholt-li.361828

02.07.2023
Sexueller Missbrauch: Opfer fordert 500.000 Euro Entschädigung von Berliner Bildungsverwaltung
Das Opfer von pädokriminellen Berliner Priestern und Ordensschwestern verlangt Entschädigung. Doch die Schulaufsicht verweist auf Verjährung und fehlende Akten.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/sexueller-missbrauch-opfer-fordert-500000-euro-entschadigung-von-berliner-bildungsverwaltung-10083052.html

03.07.2023
Wer den Klimawandel am meisten vorantreibt: Die schlimmsten Verschmutzer sind die Reichen
Die größten Treiber des Klimawandels sind nicht die westlichen Gesellschaften insgesamt. Am meisten verantwortlich sind reiche Menschen weltweit. Die deutschen Superreichen emittieren das Tausendfache des deutschen Durchschnitts.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wer-den-klimawandel-am-meisten-vorantreibt-die-schlimmsten-verschmutzer-sind-die-reichen-10070566.html

03.07.2023
Mädchen reicher Eltern bekommen die geradesten Zähne
Kieferorthopädische Behandlungserfolge sind genauso wenig untersucht wie der effiziente Kosteneinsatz. Gesichert ist aber: Bei Behandlungen zeigen sich starke soziale Unterschiede.
Mehr: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/schneller-schlau-maedchen-reicher-eltern-bekommen-die-geradesten-zaehne-18994490.html

03.07.2023
Fachkräftemangel : Wirtschaftsweise empfiehlt Aufnahme von 1,5 Millionen Zuwanderern im Jahr
Wenn Deutschland die Zahl der Arbeitskräfte halten will, braucht es Verstärkung aus dem Ausland. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat einen pragmatischen Rat, wie man Sprachbarrieren überwinden kann.
Mehr: https://www.spiegel.de/wirtschaft/fachkraeftemangel-wirtschaftsweise-empfiehlt-aufnahme-von-1-5-millionen-zuwanderern-im-jahr-a-5ad8ab1d-d7ab-4738-9b35-7796c8f2b4d1

05.07.2023
Wo Berlins Autos wohnen : Autoreiche Kieze leiden oft weniger unter den Folgen
Während die Zahl der Autos in manchen Berliner Kiezen stark steigt, nimmt sie in anderen ab. Wie hängt das mit Faktoren wie Wohnungseigentum, sozialem Status oder Luftqualität zusammen? Eine Datenanalyse.
Mehr: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/analyse-zu-autobesitz-in-berlin/
Interaktive Karte: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/autokarte-berlin-in-diesen-kiezen-gibt-es-die-meisten-autos/

05.07.2023
Umstrittene Elterngeld-Kürzungen: Die gefühlte Armut der Reichen
Einkommensreiche Haushalte sollen den Anspruch auf Elterngeld verlieren. Nun schlagen sie Alarm, dabei ist das nur gerecht. Es ginge aber auch gerechter.
Mehr: https://taz.de/Umstrittene-Elterngeld-Kuerzungen/!5942065/

05.07.2023
Diskussion über das Elterngeld: Hört auf, so zu tun, als ginge es um die Mittelschicht
Es geht in der Debatte um die Elterngeldkappung nicht um die Mitte der Gesellschaft. Dass der Eindruck entsteht, ist fatal.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/meinung/diskussion-uber-das-elterngeld-hort-auf-so-zu-tun-als-ginge-es-um-die-mittelschicht-10097965.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ 

 

Links:

Rubriken:
1.) Schulische Gremienarbeit / Elternrechte
2.) Bildung / Schule
3.) Inklusion
4.) Anti-: Gewalt / Mobbing / Diskriminierung / Rassismus / Thema LSBTIQ*
5.) Demokratie / Menschenrechte / Rassistische und rechtsextreme Positionen
6.) Lobbyisten / Wirtschaft / Stiftungen in Schulen
7.) Datenschutz im Internet
8.) Faktencheck


1.) Schulische Gremienarbeit / Elternrechte

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/gremienarbeit

SenBJF: Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule – Leitfäden für Schüler- und Elternvertreter
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/

SenBJF: Häufig gestellte Fragen zur Elternmitwirkung
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/faqs-fuer-eltern/

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber

Handreichung zur Durchführung von Elternabenden
http://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/#c29485
----------

Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und das Bundesamt für Justiz stellen für interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgewählte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, der obersten Gerichtshöfe des Bundes sowie des Bundespatentgerichts ab dem Jahr 2010 kostenlos im Internet bereit.“
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Rundschreibendatenbank des Landes Berlin
„Auf der Rundschreibendatenbank des Landes Berlin können alle Dienststellen der Berliner Verwaltung ihre Rundschreiben, die über die eigene Verwaltung hinaus von Interesse sind, kostenlos veröffentlichen.“
https://www.berlin.de/politik-und-verwaltung/rundschreiben/


2.) Bildung / Schule

Erste Hilfe in der Schule
https://www.bildungsserver.de/Unfallpraevention-und-Erste-Hilfe-9909-de.html

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
https://www.mpib-berlin.mpg.de/de

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter
Das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter ist ein Zusammenschluss des Instituts für den Situationsansatz (ISTA) und des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ziel des Netzwerks ist die Förderung ganzheitlicher Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie in Ganztagsgrundschulen und Schulhorten.
https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/ueber-uns/das-kompetenznetzwerk.html

IQB – Studien
https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/

Deutscher Bildungsserver
– „Schule“

http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html
- Innovationsportal
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://www.bildungsserver.de/

Zeitschrift für Pädagogik 5/2018 – Linktipps zum Thema "Schulwahl – Akteure, Motive und Befunde zum Wandel großstädtischer Schul(angebots)landschaften"
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-5-2018-Schulwahl-Akteure-Motive-und-Befunde-zum-Wandel-grossstadtischer-Schul-angebots-landschaften--12559-de.html

Fachportal Pädagogik (DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main)
https://www.fachportal-paedagogik.de/relaunch_fachportal_paedagogik.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-15&utm_term=2017-15

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Bundesweites Bildungsniveau
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Nachteilsausgleich bei Legasthenie und Dyskalkulie
Die Positon des LVL Berlin-Brandenburg Bezugnehmend auf die Änderung im Schulgesetz und der Schulverordnungen

Mehr: http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/newsletter/332-bea-newsletter-nr-84-dezember-2019

Das Deutsche Schulportal
https://deutsches-schulportal.de/

Dienstleistungen: Schule, Ausbildung und Studium
https://service.berlin.de/dienstleistungen/schule-ausbildung-studium/

Unterstützung im Berufswahlunterricht – für Lehrer/innen und Schüler/innen
http://planet-beruf.de/index.php?id=25612


3.) Inklusion

AbilityWatch
„AbilityWatch versteht sich als Teil einer modernen Behindertenbewegung in Deutschland. Als Aktionsplattform wollen wir Politik kritisch begleiten, Fragen aufwerfen und das soziale Modell von Behinderung etablieren. AbilityWatch fordert die Vertretung für Menschen mit Behinderung von Menschen mit Behinderungen. Als DPO (Disabled People’s Organisation) organisieren wir Demonstrationen, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und werden weiterhin mit provokanten Aktionen auf die fehlende Gleichberechtigung und mangelnde Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention hinweisen.“
https://abilitywatch.de/

Friedrich-Ebert-Stiftung:
Ländervergleich Inklusive Bildung in Deutschland
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13493.pdf

Genderleicht.de
„Auf Genderleicht.de finden Sie nützliche Tipps & Tools, wie Sie diskriminierungsfrei schreiben und sprechen können. Sie brauchen mehr Informationen? Wir haben für Sie Fakten zu Geschlechtergerechtigkeit in Wort und Bild gesammelt. Wir sind Journalistinnen und zeigen Ihnen, wie faire Medienarbeit einfach und immer funktionieren kann.“
https://www.genderleicht.de/

Textlabor
Geschlechtergerecht und gendersensibel schreiben kann schwierig sein. Team Genderleicht hat im Textlabor viele kniffelige Fragen zum Gendern bearbeitet.
https://www.genderleicht.de/textlabor-uebersicht/


4.) Anti-: Gewalt / Mobbing / Diskriminierung / Rassismus / Thema LSBTIQ*

National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V.
Kinderrechte-Portal
„Kinderrechtebildung umfasst viele Themenfelder und es kann für Lehr- und pädagogische Fachkräfte schwierig sein, das richtige Material für den entsprechenden Bildungsbereich mit einer passenden Medienart zu finden. Das Kinderrechte-Portal bietet eine wachsende Sammlung an empfehlenswerten Materialien für die Kinderrechtebildung und ermöglicht es, die Angebote zu filtern und zu sortieren.“
https://kinderrechte-portal.de/

Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V.
https://kinderschutzbund-berlin.de/

 

Internetwache Polizei Berlin
„In der Internetwache können Sie eine Anzeige erstatten, Hinweise geben und Fragen stellen, aber auch Versammlungen anmelden, sich beschweren, sich bedanken und Nachträge zu Anzeigen übermitteln.“
https://www.internetwache-polizei-berlin.de/
Internetwache: Wählen Sie bitte aus, welches Anliegen Sie mitteilen möchten!
https://www.internetwache-polizei-berlin.de/index_start.html

Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung - Bereich Antidiskriminierung
Die Berliner Antidiskriminierungs-App „AnDi
Mit „AnDi“ steht den Menschen in Berlin ab sofort eine mobile App zur Verfügung, die in verschiedenen Sprachen und barrierefrei wertvolle Information rund um das Thema Diskriminierung und Gleichbehandlung liefert. Mit der App können Vorfälle von Diskriminierung direkt gemeldet und passende Beratungs- und Hilfsangebote einfach gefunden werden. AnDi steht mit Rat und Tat zur Seite und leitet sicher durch das App-Menü.“ https://www.berlin.de/sen/lads/beratung/diskriminierung/andi/

Jugendstiftung Baden-Württemberg
Meldestelle REspect!
„Im Team der Meldestelle REspect! arbeiten Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen, also interdisziplinär, zusammen: Wir haben sozialpädagogische, juristische und religionspädagogische Qualifikationen und Ausbildungen.
Was uns verbindet ist der gemeinsame Einsatz für einen besseren Umgang miteinander im Internet sowie die Arbeit gegen Hetze, Verschwörungserzählungen und Fake News. Das machen wir – auch wenn es nicht immer leichtfällt – mit viel Spaß und der Überzeugung, etwas Gutes zu tun!
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Volksverhetzung und politisch motivierte Drohungen sind auch in den sozialen Netzwerken strafbar. Wir wenden uns an alle, die im Netz auf Hasskommentare stoßen und etwas dagegen unternehmen möchten.
Das geht ganz einfach: Meldemaske ausfüllen und abschicken.
Bei einem Verstoß gegen deutsches Recht beantragt REspect! beim Netzwerkbetreiber die Löschung des Beitrags. Verfasserinnen und Verfasser von strafbaren hetzerischen Inhalten werden konsequent angezeigt.“
Mehr: https://meldestelle-respect.de/

HateAid
„HateAid sieht sich als Beratungs- und Anlaufstelle von Opfern digitaler Gewalt. Die Organisation bietet Opfern von Hasskommentaren eine emotional-stabilisierende Erstberatung sowie gegebenenfalls eine Prozesskostenfinanzierung an. Über einen Fonds zur Prozesskostenfinanzierung führt sie Zivilprozesse gegen Internet-Mobbing im Namen von Betroffenen. Durch die erstrittenen Schadensersatzansprüche sowie Spenden möchte sie weitere Prozesse finanzieren.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/HateAid)
https://hateaid.org/das-ist-hateaid/

Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) e.V. und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
internet-beschwerdestelle.de
„Beschwerde einreichen
Ihnen sind volksverhetzende Äußerungen in einem Forum aufgefallen? Oder Sie haben jugendgefährdende Darstellungen auf einer Webseite gesehen? Sie erhalten unerwünschte E-Mails (Spam)? Über unsere Formulare können Sie schnell und einfach Internet-Inhalte melden, die Sie für rechtswidrig halten.
https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/index.html
Über „Internet-Beschwerdestelle.de“ eingehende Beschwerden werden zunächst juristisch geprüft. Wenn der gemeldete Inhalt gegen die einschlägigen Jugendmedienschutzgesetze bzw. einschlägigen Strafgesetze verstößt, können die Betreiber von „Internet-Beschwerdestelle.de“ weitere Schritte einleiten: Der Inhalte-Anbieter wird direkt aufgefordert, den Inhalt abzuändern bzw. der Host- Provider gebeten, die Entfernung des Inhaltes zu veranlassen. In gravierenden Fällen kann die Beschwerde in anonymisierter Form auch direkt an die zuständige staatliche Stelle weitergeleitet werden.“
https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/beschwerde.html

Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“
Aktuelle Studien gehen davon aus, das fast 80 Prozent aller Internetnutzer*innen schon einmal mit Hate Speech konfrontiert waren – unter den den 14- bis 24-Jährigen sind es sogar 92 Prozent. Bei Diskussionen in Sozialen Netzwerken gelingt es rechtsextremen oder rechtspopulistischen Gruppen und Einzelpersonen immer wieder, Themen zu setzen und Debatten zu bestimmen. Sie gehen dabei in hohem Maße taktisch und organisiert vor.
Die demokratische Zivilgesellschaft muss ihr erfolgreiches Engagement jetzt auf den digitalen Raum ausdehnen und hier demokratische Erzählungen etablieren und dauerhaft stärken. Sie muss lernen, sich gegen Attacken des digitalen Mobs zur Wehr zu setzen. Und sie muss beginnen, selbst positive Geschichten über Demokratie, Menschenrechte und gesellschaftlichen Zusammenhalt über die Sozialen Netzwerke zu verbreiten.
Civic.net vermittelt in Workshops Strategien für den Umgang mit Hassrede. Sie richten sich an alle Engagierten der Berliner Zivilgesellschaft – also an Vereine, Initiativen, Unternehmen, Verbände sowie an engagierte Einzelpersonen. Sie sollen ermutigt werden, Online mit Herz und Verstand für die Werte der offenen Gesellschaft zu streiten. Civic.net zeigt, wie das geht – und hilft, das nötige digitale Know-How auszubauen.“
Mehr: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/civic-net-aktiv-gegen-hass-im-netz/
Siehe auch: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/digitale-zivilgesellschaft/menschenwuerde-online-verteidigen-social-media-tipps-fuer-die-zivilgesellschaft/

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindermißbrauchs:
Datenreport des Monitorings  zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und
Jugendlichen in Deutschland (2015–2018) zu den Handlungsfeldern Schulen und Internate – Teilbericht 5
http://www.datenreport-monitoring.de/wp-content/uploads/2018/03/DJI-Teilbericht_5.pdf

Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs
https://www.aufarbeitungskommission.de/
https://www.aufarbeitungskommission.de/wp-content/uploads/2017/06/Zwischenbericht_Aufarbeitungskommission_Juni_2017.pdf
http://www.hilfeportal-missbrauch.de

„Zunehmende Verbreitung von Missbrauchsabbildungen unter Kindern und Jugendlichen
28.10.2019
BKA warnt vor leichtfertigem Teilen und Weiterleiten kinderpornografischer Abbildungen durch Minderjährige. Rörig: „Der kompetente Umgang mit den digitalen Medien muss wie Schreiben, Lesen oder Rechnen als Kulturtechnik verstanden und Minderjährigen vermittelt werden.“
https://beauftragter-missbrauch.de/presse-service/pressemitteilungen/detail/zunehmende-verbreitung-von-missbrauchsabbildungen-unter-kindern-und-jugendlichen

berta – Beratung und telefonische Anlaufstelle für Betroffene organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt
„Wir, die Fachkräfte aus Pädagogik und Psychologie am berta-Telefon, verfügen über langjährige persönliche Erfahrungen mit organisierter ritueller Gewalt. Wir wissen, wie wichtig es ist, den Weg selbst zu bestimmen. Unsere Unterstützung für Betroffene, Helfende und Fachkräfte:
Wir glauben und hören zu. Wir beraten beim Ausstieg und damit verbundenen Fragen
Wir bleiben da, auch wenn es schwierig wird.“
Unsere Unterstützung erfolgt bundesweit, kostenfrei und anonym.
Tel. 0800 3050750 (bundesweit, anonym und kostenfrei)
Sprechzeiten: Dienstag: 16 bis 20 Uhr und Freitag: 9 bis 13 Uhr (außer an Feiertagen und am 24. und 31. Dezember). Anfragen können auch postalisch oder per E-Mail an das Hilfetelefon gestellt werden.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: https://nina-info.de/berta.html/

Sexualisierte Gewalt in der Schule. Leitfaden zum Umgang mit Verdachtsfällen sexueller Grenzverletzungen, Übergriffe und Straftaten durch Lehrkräfte und weitere Beschäftigte in der Schule (Hrsg.: Bezirksregierung Arnsberg)
https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/s/sexualisierte_gewalt/handreichung_sex.pdf

Hate Speech und Fake News - Fragen und Antworten
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2022/11/2022-09_lpb_hate-speech_bf.pdf

Das können Sie gegen Hate Speech tun
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/digitale-zivilgesellschaft/das-koennen-sie-tun/

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/

Cybermobbing und Hate Speech: das hässliche Gesicht der Internetkommunikation
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/cybermobbing-und-hate-speech-das-haessliche-gesicht-der-internetkommunikation

Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden
02.03.2018
Praxisleitfaden zum Abbau von Diskriminierung in der Schule
http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Leitfaden_Diskriminierung_an_Schulen_erkennen_u_vermeiden.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Schutz vor Diskriminierung an Schulen. Ein Leitfaden für Schulen im Land Berlin
November 2020
https://adas-berlin.de/wp-content/uploads/2020/11/Leitfaden_ADAS-LIFE-e.V.pdf

Rechtsexpertise zur Bedeutung des Landes-antidiskriminierungsgesetzes (LADG) für Schulenim Land Berlin
https://adas-berlin.de/wp-content/uploads/2021/01/LADG_Rechtsxpertise_ADAS-LIFE-e.V..pdf

Dossier: Hilfe bei Mobbing und Cybermobbing in der Schule
Psychoterror auf dem Pausenhof und in sozialen Netzwerken
Inhalt des Dossiers
Mobbing in der Schule -  Diskriminierung in der Schule - Cybermobbing in der Schule
Mehr: http://www.bildungsserver.de/Mobbing-und-Cybermobbing-12587-de.html

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Informationen rund um das Thema Bildung für Geflüchtete
https://www.berlin.de/laf/leistungen/bildung/

Amadeu-Antonio-Stiftung (Herausgeber), durch das Bundesfamilienministerium gefördert: Broschüre „Ene, mene, muh – und raus bist Du“
„Die Handreichung "Ene, mene, muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik" für das Handlungsfeld Kindertagesbetreuung reagiert auf neue Herausforderungen im Umgang mit Abwertungen, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.“
Mehr: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/aktuelles/2018/ungleichwertigkeit-und-fruehkindliche-paedagogik/
Download: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/kita_internet_2018.pdf

Institut für diskriminierungsfreie Bildung (IDB)
https://diskriminierungsfreie-bildung.de/

Berliner Landeszentrale für politische Bildung
#erkenneRassismus
„Antiasiatischer und antislawischer Rassismus, Kinder und Rassismus, Kolonialismus und Argumentationsstrategien gegen Rassismus: Mit diesen Themen befassen wir uns in den kommenden Wochen in unserer Social-Media-Reihe #erkenneRassismus.Wir haben dazu mit Fachleuten – Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen – gesprochen. Aus den Fragen und Antworten sind unter anderem fünf Videos entstanden, die sukzessive über den Instagram-Account der Berliner Landeszentrale für politische Bildung ausgespielt werden und auf unserem YouTube-Kanal komplett zu sehen sind.“
Mehr: https://www.berlin.de/politische-bildung/politikportal/blog/artikel.1256662.php

Jugendnotmail.Berlin
Vertrauliche und kostenlose Online-Beratung für Berliner Kinder und Jugendliche von 10 bis 19 Jahren: https://jugendnotmail.berlin/

Thema LSBTIQ*
Jugendnetzwerk Lambda e.V.
„queere Jugendzentrum in Berlin für junge Lesben, Schwule, Bi-, Trans*, Inter* und Queers zwischen 14 und 27 Jahren sowie für interessierte Jugendliche inklusive Jugendcafé, Beratungsmöglichkeiten, Jugendgruppen und -projekten“
https://www.lambda-bb.de/
Filmprojekte. Image-Film von Lambda BB e.V.: https://www.lambda-bb.de/presse-material/filmprojekte

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland
https://www.bmfsfj.de/resource/blob/160308/73cf50519fdd0b72be8bce59a041079b/4-atlas-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern-in-deutschland-broschuere-data.pdf

HateAid - Die Beratungsstelle für Betroffene digitaler Gewalt
„HateAid bietet Betroffenen digitaler Gewalt ein kostenloses Beratungsangebot und Prozesskostenfinanzierung.
Menschen, die online Hass und Hetze erleben, die beleidigt, verleumdet oder bedroht werden, können sich an uns wenden.
Wir helfen allen, die selbst keinen Hass verbreiten – unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, politischer Meinung und körperlicher Versehrtheit.“
https://hateaid.org/das-ist-hateaid/


5.) Demokratie / Menschenrechte / Rassistische und rechtsextreme Positionen

Landeszentrale für politische Bildung Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php
Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/
Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/
- Thema: Rechtspopulismus (03/2019): http://www.bpb.de/htmlnewsletter/287048/maerz-2019-thema-rechtspopulismus
-  Thema Rassismus: http://www.bpb.de/rassismus;
- Thema Flucht und Asyl: http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/
Thema: Geschlechtergerechte Sprache: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/346182/geschlechtergerechte-sprache
Veranstaltungen der Berliner Landeszentrale: https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berliner-landeszentrale/?fbclid=IwAR0YXvz1UEGR8WDeDdhTJCOx1J7lHzthaoVnTbFWr2OQMgqp1iQXYdZF_LY&page_at_1_3=1

Wissen
„20 Jahre nach ihrer Gründung ist die Wikipedia ein kaum mehr wegzudenkender Teil der menschlichen Wissensinfrastruktur. Die nahezu unbegrenzte Verfügbarkeit von Informationen täuscht indes bisweilen darüber hinweg, dass wissenschaftlich abgesicherte Wissensproduktion langwierig und mühsam ist.“
Download des Heft (Kostenlos): https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/325615/wissen

Stiftung SPI (Sozialpädagogisches Institut Berlin)
„Strategien im Umgang mit demokratiefeindlichen und diskriminierenden Aussagen
Die neue Handreichung des Mobilen Beratungsteams Berlin beschreibt Gesprächsstrategien für alle, die sich in in ihrer Arbeit mit demokratie- und menschenverachtenden Aussagen konfrontiert sehen und diesen selbstsicher entgegentreten wollen.“
https://www.stiftung-spi.de/
Die Publikation: https://www.stiftung-spi.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/veroeffentlichungen/mbt_2019_land_in_sicht.pdf

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Mensch versus Internet: Was können wir tun, um uns vor Manipulation, Fake News und Co. zu schützen?
Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften bieten konkrete Tipps
Mehr: https://www.mpib-berlin.mpg.de/pressemeldungen/mensch-versus-internet?c=66234

Der Volksverpetzer
https://www.volksverpetzer.de/
„Was wollen wir erreichen?
Uns ärgern Hass, Hetze, Fake News und Verschwörungstheorien in Social Media genau wie alle anderen. Deshalb wollen wir etwas dagegen tun. Als Anti-Fake-News-Blog versuchen wir, die tolle Arbeit der vielen großartigen Faktenchecker*innen mit kreativen Aktionen, Witz, Satire und ebenso ausführlichen Recherchen zu ergänzen. Wir versuchen, mehr als nur trockene Faktenchecks zu liefern, sondern eher, auch mal emotional, mal satirisch, mal sachlich die Narrative und Behauptungen von Extremist*innen und Verschwörungsideolog*innen zu entlarven.
Was bedeutet unser Name?
“Volksverpetzer” ist natürlich ein Wortspiel auf “Volksverhetzer” – Wir zeigen die Strategien der Volksverhetzer auf, wir “verpetzen” bzw. entlarven ihre Lügen. Wir klären über Populist*innen auf, diejenigen, die behaupten, das “Volk” auf ihrer Seite zu haben und die eine völkische Weltanschauung besitzen. Die auch in unserem Namen steckende Satire soll auch zeigen, das wir unsere Arbeit angriffslustig, aber auch (selbst-)ironisch angehen.“
https://www.volksverpetzer.de/ueber-uns/

Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz
Neue Handreichung: Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz
Die FARN-Handreichung richtet sich vor allem an Aktive im Natur- und Umweltschutz, in der Rechtsextremismusprävention und der Kinder- und Jugendarbeit.“
Mehr: https://www.naturfreunde.de/neue-handreichung-rechtsextreme-ideologien-im-natur-und-umweltschutz

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Deutsches Institut für Menschenrechte.
Analyse: Das Neutralitätsgebot in der Bildung Neutral gegenüber rassistischen und rechtsextremen Positionen von Parteien?
Download:
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/ANALYSE/Analyse_Das_Neutralitaetsgebot_in_der_Bildung.pdf
Oder: https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/63942/ssoar-2019-cremer-Das_Neutralitatsgebot_in_der_Bildung.pdf?sequence=3&isAllowed=y&lnkname=ssoar-2019-cremer-Das_Neutralitatsgebot_in_der_Bildung.pdf

Change.org
Die weltweit größte Petitionsplattform
https://www.change.org/about
https://www.change.org/petitions


6.) Lobbyisten / Wirtschaft / Stiftungen in Schulen

Iniradar
Hier kannst du nach Angeboten zur gegenseitigen Hilfe und den zugehörigen Initiativen suchen. Mit Filtern wie Ort oder Zeit lässt sich die Suche eingrenzen.
https://iniradar.org/

Otto-Brenner-Stiftung:
Wie DAX-Unternehmen Schule machen. Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus
https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/wie-dax-unternehmen-schule-machen/

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr: https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/2-minuten-info/

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

FragDenStaat?
Jede Person hat das Recht auf Informationen. FragDenStaat hilft Ihnen, Ihr Recht wahrzunehmen.
Fragen Sie über diese gemeinnützige Plattform Behörden in Deutschland nach Informationen und Dokumenten!
Suchen Sie in 138.743 Anfragen und 13.984 Behörden:
https://fragdenstaat.de/

Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outen
Gläserne Gesetze
Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf Ministerien? Hilf uns dabei, Gesetze in Deutschland transparenter zu machen!
https://fragdenstaat.de/gesetze/
Siehe auch: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

Lobbypedia
https://lobbypedia.de/wiki/Hauptseite

Lobbyismus an Schulen
https://lobbypedia.de/wiki/Kategorie:Lobbyismus_an_Schulen

LobbyControl
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft

Verbraucherwarnungen
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/projekt-klartext-nem/verbraucherwarnungen-21536

Stiftungen: Die neuen Player in der Bildungspolitik
Die Zahl der im Bildungsbereich tätigen Stiftungen ist seit der Jahrtausendwende stark gestiegen. Längst sind sie zu einflussreichen bildungspolitischen Akteuren geworden. Wie ist der Bedeutungszuwachs von Stiftungen zu erklären und welche Ambivalenzen birgt ihr Engagement?
Mehr: http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/199165/stiftungen?p=all

Zuwendungsdatenbank
In der Zuwendungsdatenbank werden seit 2009 die im zurückliegenden Jahr von den Behörden ausgereichten Zuwendungen an juristische Personen veröffentlicht (ab einem Zuwendungsbetrag i. H. v. 100 Euro), aktuell die Zuwendungen des Jahres 2016. Dies erfolgt jeweils zum 30. Juni eines jeden Jahres. Zuwendungen an natürliche Personen und Gesellschaften bürgerlichen Rechts werden jeweils pro Politikbereich in einer Summe veröffentlicht. …“
http://www.berlin.de/sen/finanzen/service/zuwendungsdatenbank/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Gemeinwohl als Zukunftsaufgabe. Öffentliche Infrastrukturen zwischen Daseinsvorsorge und Finanzmärkten
https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2017/06/Endf-Gemeinwohl-als-Zukunftsaufgabe_Web.pdf

Von der „Selbstständigen“ zur „Kommunalen Schule“
Neben der Debatte um die sog. „Selbstständige Schule“ gibt es inzwischen einen neuen schulpolitischen Diskurs. Es ist dies der Diskurs um die Kommunalisierung von Schule unter den Schlagwörtern „Kommunale Schule“ oder „Kommunale Bildungslandschaft“. Auch wenn vereinzelt auch Sinnvolles unter diesem Label firmiert, ist die Debatte vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie – wie bereits von der „Selbstständigen Schule“ bekannt – für den Fall einer „Kommunalisierung“ der Schulen das Blaue vom Himmel herab verspricht. In Zwischentönen wir jedoch deutlich, dass das Ziel einer solchen Dezentralisierung in erster Linie Kürzungen im Bildungsbereich sind, die sich angeblich mittels sagenhafter Synergieeffekte bei gleichzeitiger „Qualitätssteigerung“ erreichen lassen sollen.
Mehr: https://www.nachdenkseiten.de/?p=10333

Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.
https://www.kubinaut.de/de/

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage – Drucksache 19/21010 –
Jahresbilanz der Einsätze von Jugendoffizieren und Karriereberatern der Bundeswehr im Jahr 2019
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/212/1921235.pdf

 

7.) Datenschutz im Internet

Initiative Datenschutz geht zur Schule
Die Initiative “Datenschutz geht zur Schule” des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. sensibilisiert Schülerinnen und Schüler bundesweit von den 4. Klassen bis zur Berufsschule für den sicheren und bewussten Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien.“
Mehr: https://www.bvdnet.de/en/datenschutz-geht-zur-schule/

cyber4EDU e.V.
Linklist: Digitale Schule und Datenschutz: https://cyber4edu.org/c4e/wiki/schule_datenschutz

handysektor
Landesanstalt für Medien NRW / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs):
https://www.handysektor.de/startseite/

Handysektor: Erklärung von Nutzungsbedingungen kurzgefasst: https://www.handysektor.de/mediathek/nutzungsbedingungen-kurzgefasst/

Digitalcourage e.V
Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird.
https://digitalcourage.de/

Stellungnahme gegen die Mythen der Industrie:
https://digitalcourage.de/blog/2017/e-privacy-mythen-der-industrie

netzpolitik.org
"netzpolitik.org ist eine Plattform für digitale Freiheitsrechte. Wir thematisieren die wichtigen Fragestellungen rund um Internet, Gesellschaft und Politik und zeigen Wege auf, wie man sich auch selbst mit Hilfe des Netzes für digitale Freiheiten und Offenheit engagieren kann. Mit netzpolitik.org beschreiben wir, wie die Politik das Internet durch Regulierung verändert und wie das Netz Politik, Öffentlichkeiten und alles andere verändert.
Wir verstehen uns als journalistisches Angebot, sind jedoch nicht neutral. Unsere Haltung ist: Wir engagieren uns für digitale Freiheitsrechte und ihre politische Umsetzung“ https://netzpolitik.org/ueber-uns/
Mehr: https://netzpolitik.org/

Check if your Flickr photos were used to build face recognition
https://exposing.ai/

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/


8.) Faktencheck

Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

So entlarven Sie falsche Bilder und Videos
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ukraine-krieg-auf-tiktok-twitter-und-co-so-entlarven-sie-falsche-bilder-und-videos-a-ced13de6-3134-4818-84c1-8ea561275324

So geht Medien. „Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html
Siehe auch: http://faktenfinder.tagesschau.de/tutorials/social-bots-erkennen-101~_origin-668dd3c8-0458-48eb-804c-cbc7d6a09fc1.html

„Gemeinsam Medienkompetenz stärken – ein Angebot der ARD
Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen. Die ARD bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Förderung von Medienkompetenz. Es richtet sich an Schüler*innen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, Lehrer*innen und an Interessierte. Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und die medialen Herausforderungen mit Spaß zu meistern.“
https://www.ard.de/die-ard/medienkompetenz/Gemeinsam-Medienkompetenz-staerken-Ein-Angebot-der-ARD-100

Google: Websuchen optimieren
Mit bestimmten Symbolen und Wörtern können Sie Ihre Suchergebnisse verfeinern
https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de

Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Fakten prüfen im Netz. Informationen aus dem Internet einordnen und bewerten
https://faktencheck.zlb.de/

Fake News. Wo kommt das Bild her? So geht Bilderrückwärtssuche
https://www.handysektor.de/artikel/wo-kommt-das-bild-her-so-geht-bilderrueckwaertssuche/

Tineye
Rückwärts-Bildersuche: „Reverse Image Search. Search by image and find where that image appears online“
https://tineye.com/

Hoaxsearch
Die Suchmaschine für Fakes im Internet
http://www.hoaxsearch.com/

Mimikama - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch
https://www.mimikama.at/category/allgemein/

First Draft News
„Grundlegende Quelle zur Berichterstattung und Quellenprüfung für Journalisten“
https://de.firstdraftnews.org/

Faktencheck. Fakten für die Demokratie
https://correctiv.org/faktencheck/

Science Feedback
„Science Feedback is a worldwide network of scientists sorting fact from fiction in science based media coverage. Our goal is to help readers know which news to trust.“
https://sciencefeedback.co/

GENIOS Online-Pressearchiv
https://www.genios.de/presse-archiv

Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“
https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/sitemap/

Bundeszentrale für politische Bildung
Spezial zum Thema "Verschwörungstheorien"
https://www.bpb.de/270188

Klicksafe
„Klicksafe to Go“.“ Klicksafe für Pädagogen“
https://www.klicksafe.de/paedagogen-bereich/fuer-die-sekundarstufen/klicksafe-to-go/

CORRECTIV
ist das erste spendenfinanzierte Recherchezentrum in Deutschland.
Als vielfach ausgezeichnetes Medium stehen wir für investigativen Journalismus. Wir lösen öffentliche Debatten aus, beteiligen Bürgerinnen und Bürger an unseren Recherchen und fördern Medienkompetenz mit unseren Bildungsprogrammen.“
https://correctiv.org/

Deutscher Volkshochschul-Verband (vhs)
„Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Verschwörungserzählungen reagieren

Welche Inhalte, Zielsetzungen und Einsatzmöglichkeiten bietet die Modulbox zu Verschwörungserzählungen? Das erfahren Sie auf dieser Seite. Zudem können Sie die Modulbox kostenfrei herunterladen.“
Mehr: https://www.volkshochschule.de/modulbox-verschwoerungserzaehlungen

Deutscher Bildungsserver
Fake News - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien
https://www.bildungsserver.de/fake-news-im-unterricht-12934-de.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 

 

Impressum

 

Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek

 

Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf Vorsitzender: Carsten Rudolph
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625
http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 

Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links
André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag). Namentlich oder besonders gekennzeichnete Beiträge geben nicht die Meinung von Herausgeber und Redaktion wieder.
Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____