BEA Newsletter Nr. 134 - März 2024

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Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 28 vom 14.06.2014

 

Bezirkselternausschuss
Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Geschäftsstelle: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/

 


Newsletter Nr. 28 vom 14.06.2014


Liebe LeserInnen,

mit dem Newsletter soll eine kontinuierliche und komprimierte Information der interessierten
Öffentlichkeit hergestellt werden.
Um den Aufwand zu minimieren, wird die Form einfach und lose gehalten. Es soll möglich sein, eingehende Informationen, Nachrichten, Termine, etc. über dieses Medium gefasst zu verteilen und so die Zahl der Mails in Grenzen zu halten.
Ich wünsche eine anregende und informierende Lektüre.

André Nogossek
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Informationen des BEA Vorstands:


Nächster BEA:
01.07.2014, 19:30 Uhr, Lilly-Braun-Saal, Rathaus Charlottenburg


LEA
Nächste Sitzung: Freitag, 20. Juni 2014, 19.30 Uhr, Berliner Rotes Rathaus, 10173 Berlin, Raum 219
Vorläufige Tagesordnung:
1. Beschlussfassung über die Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen
2. Aufgaben und Wirkung des Bundeselternrates Hans-Peter Vogeler (ehemaliger Vorsitzender Bundeselternrat)
3. Benennung eines Delegierten für den Ausschuss Grundschule und Hauptschule im Bundeselternrat
4. Nachwahl einer/eines stellvertretenden Vorsitzenden
5. Benennung eines Mitgliedes in die Facharbeitsgruppe Schwerpunktschule SenBJW
6. Bestätigung der Sprecher der AG Grundschule Herr Lange und Herr Golwitza
7. Anträge
8. Berichte aus den Arbeitsgruppen, Gremien (BEA’s, LSB, BER) und dem Vorstand
9. Verschiedenes


LSB
Nächste Sitzung des Landesschulbeirates: Mittwoch, den 25. Juni 2014 um 17.30 Uhr,
Tagungsort Berliner Rotes Rathaus Raum 219
Vorläufige Tagesordnung:
1. Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung. Aktuelles: Informationen zu Einstellungen 2014/2015
2. Fragen des Landesschulbeirats zu aktuellen Themen
3. Annahme von Protokollen (26.03.2014; 29.04.2014)
4. Medienforum Referent: Herrr Stryck (SenBJW)
5. Sprachförderungsverordnung: Referentinnen: Frau Rackow, Fr. Dr. Kieler (SenBJW)
6. Beitrag einer Universität zum neuen Lehrkräftebildungsgesetz und zur berufs-begleitenden Ausbildung: Referentin: Frau Prof. Brigitte Lutz-Westphal (FU Berlin)
7. Anträge
8. Berichte der Schülerinnen und Schüler
9. VO Weiterbildung: Referent: Herr Stephan (SenBJW)
10. Verschiedenes

 

Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf
„Tagesordnung der 33. BVV aus Besuchersicht
Die offizielle Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf am 19.Juni  erscheint erstmal recht umfangreich. Das führt oft zu der Frage, was denn davon nun “sichtbar” debattiert wird und was über Konsensliste “abgenickt” wird.
Daher gibt es hier eine für Besucher (und Verordnete) aufbereitete Version der Tagesordnung, die nur die voraussichtlich direkt behandelten Punkte aufführt. Ich weise allerdings darauf hin, daß die Tagesordnung am Mittwoch vor der BVV vom Ältestenrat (ÄR) noch einmal behandelt wird und sich auch sehr kurzfristig noch etwas  ändern kann.

Tagesordnung aus Sicht der Besucher:
TOP 1 Eröffnung
TOP 1.1 Einwohnerfragen [DS 0947/4]
TOP 2 Geschäftliche Mitteilungen / Dringlichkeiten / Konsensliste
TOP 2.1 Umzugsbericht
TOP 4.1 Mündliche Anfragen
TOP 5 Spontane Anfragen
TOP 8.0 Große Anfragen / Aktuelle Stunde
TOP 8.1 Wie weiter nach dem Bürgerentscheid ? [DS 962/4]
TOP 8.2 Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention [...] – ein Meilenstein der Wahlperiode! [DS 935/4]
TOP 9.x Denkmalschutz für das ICC Berlin [DS 955/4]
TOP 10.x Veränderungssperre jetzt[DS 969/4]

… und die Konsensliste
Abschließend folgt noch die Konsensliste mit allen Beschlussfassungen aus den Ausschüssen und den Überweisungen in die Ausschüsse. Hier sind insbesondere die neuen Anträge interessant, die ohne weitere Diskussion zusammen mit der Konsensliste beschlossen werden.

Die Konsensliste wird im TOP 2 “Konsensliste” angenommen, wenn niemand dagegen ist.
Mehr: http://blog.holger-pabst.de/?p=455
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Informationen aus den (BEA) Arbeitsgruppen


Die BEA Arbeitsgruppen sind informelle Gruppen, in denen sich über die jeweiligen Themenkomplexe ausgetauscht werden kann und gegebenenfalls Informationen für das Gremium aufarbeitet werden können. Sie sind offen und öffentlich, dass bedeutet, alle Menschen, die ihre Kompetenzen einbringen wollen und können, sind willkommen. Die Mitarbeit in einer AG ist nicht an die Mitgliedschaft im Bezirkselternausschuss gebunden.
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Aus den Schulen


Übersicht über die Schularten und einzelnen Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf inclusive Lageplänen und Webseiten: http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=411&Itemid=181

 

„Die Elternvertretung der Musikschule City West berichtet zur aktuellen Lage hinsichtlich der bezirklichen Umzugspläne am Berkaer Platz und bedankt sich für Ihr Interesse:
"Am Dienstag, 20. Mai, haben wir unsere Petition "Unsere Musikschule muss im Rathaus Schmargendorf bleiben!" innerhalb der Sitzung der Ausschüsse Schule und Weiterbildung + Kultur an Frau Bezirksstadträtin Dagmar König überreicht. Sie hat sich für das Engagement der Bürger in dieser Sache bedankt.
In dieser Sitzung wurde ein Antrag von SPD/CDU von beiden Ausschüssen einstimmig angenommen, der die BVV auffordert, zu den Umzugsplänen am Berkaer Platz "im Rahmen eines Moratoriums in den unmittelbaren Dialog mit den Betroffenen einzutreten und gemeinsam nach alternativen Lösungsmöglichkeiten zu suchen".
In der Folge wurden zwei Anträge von Bündnis 90/Die Grünen und von Linke/Piraten, die beide zum Ziel haben, die Bildungseinrichtungen am Berkaer Platz in der jetzigen Form zu erhalten, mehrheitlich vertagt, sodass diese nicht in der BVV am 22. 5. zur Abstimmung gelangen konnten.
Wir hatten auf eine Mehrheit für die Anträge der Grünen/Linken mit Stimmen aus allen Parteien gehofft, mussten dann aber zur Kenntnis nehmen, dass dies aufgrund interner Absprachen nicht mehr wahrscheinlich war. Insofern kann es als Vorteil angesehen werden, dass diese Abstimmungen vertagt wurden.
Zu unserer Enttäuschung war es nicht möglich, zum jetzigen Zeitpunkt ein klares Votum für den Erhalt der Musikschulräume im Rathaus Schmargendorf zu erhalten, obwohl wir in den vergangenen Wochen Ermutigung und Unterstützung aus allen Parteien vermittelt bekamen und gehofft hatten dass der Spuk des Rauswurfs aus dem Rathaus Schmargendorf damit vorbei wäre. Nach dieser Sitzung mit hitziger Diskussion wurde uns von Vertretern aller Parteien, teils mit Bedauern, erklärt, dass es nicht möglich war, anders abzustimmen.
Der mit dem Moratorium verbundene Zeitgewinn muss als positiv angesehen werden. Das bedeutet aber auch, dass mit diesem "Aufgeschoben" statt des gewünschten "Aufgehoben" der Kampf um den Erhalt der Musikschulräume im Rathaus Schmargendorf weitergeht.
Wir werden von allen Fraktionen eingeladen, weiterhin bei den Ausschusssitzungen präsent zu sein. Das ist wichtig, weil  „alternative Lösungsmöglichkeiten" eine Verschlechterung für die Musikschule darstellen -  mit Sicherheit werden keine besseren Räumlichkeiten anstelle der jetzigen fachgerecht ausgestatten Räume zur Verfügung gestellt.
Eine Stunde vor Beginn der Bezirksverordnetenversammlung zwei Tage später, am 22. Mai 2014, haben Musikschulvertreter und Hortvertreter gemeinsam vor dem Rathauseingang gegen die Umzugspläne demonstriert. Ensembles der Musikschule, ein Horn-Duo, ein Streichquartett und ein achtköpfiges Saxophonensemble haben ein hohes musikalisches Niveau gezeigt. Politiker auf dem Weg zur Sitzung, Presse und Passanten zeigten ihr Interesse und erfragten nähere Informationen.
Während der Sitzung haben wiederum Vertreter aller Parteien ihren Willen zum Erhalt des Bildungsstandortes am Berkaer Platz geäussert. Die Bezirksverordneten haben den Moratoriumsantrag von SPD/CDU mehrheitlich angenommen.
Fazit: aus allen Parteien gibt es positive Signale für den Erhalt des Bildungsstandorts am Berkaer Platz, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt keine sichere Aussage hierzu möglich. Wir können nur hoffen, dass Prüfungen weiterer Orte für die Büros des Vermessungsamtes zu einer guten Lösung führen. Leider besteht weiterhin die Gefahr, dass der Bezirk uns nach zehn Jahren wieder aus den Räumen im Rathaus herauskomplimentiert."“


Sommerfeste:
Eosander-Schinkel-Grundschule: 27.06.2014
http://www.esg.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/index.php?rubric=News&PHPSESSID=0d067f4e5e3288f18bd73ba80498aef8
Lietzensee-Grundschule: 27.06.2014
http://www.lietzensee.cidsnet.de/files/06.pdf
Grundschule am Rüdesheimer Platz: 28.06.2014
http://www.garp-schule.de/index.php?mact=News,cntnt01,detail,0&cntnt01articleid=82&cntnt01returnid=15
Katharina-Heinroth-Grundschule: 03.07.2014
http://www.katharina-heinroth-grundschule.de/
Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule: 04.07.2014 http://www.dietrichbonhoeffergrundschule.cidsnet.de/conpresso4/_rubric/detail.php?rubric=32&nr=478
Helen-Keller-Schule: 04.07.2014
http://www.hks.cidsnet.de/
Gottfried-Keller-Gymnasium: 05.07.2014 (mit Ehemaligentreffen)
http://www.gks-berlin.cidsnet.de/conpresso/Termine/
Goethe-Gymnasium: 05.07.2014
http://www.goethe-gymnasium-berlin.cidsnet.de/termine/termine-plan/22-termine-weitere
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Termine / Veranstaltungen / Ausschreibungen / Wettbewerbe


Das Kulturforum neu erleben. Das Fest am Kulturforum - 14./15.6.2014
Mehr: http://www.smb.museum/nachrichten.html?objID=38299


Stiftung Naturschutz Berlin: Langer Tag der StadtNatur, 14./15.06.2014
Mehr: http://2014.langertagderstadtnatur.de/


Infoabend über Abitur und Fachhochschulreife im Abendunterricht
„Die Kläre-Bloch-Schule, Prinzregentenstraße 33/44, 10715 Berlin, veranstaltet am Donnerstag, dem 19.6.2014 um 18:00 Uhr einen Abend der offenen Tür und Infoabend. Die Schule bietet Berufstätigen die Möglichkeit, im Abendunterricht die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Unterricht wird in der Regel an drei Tagen (z.B. Mo bis Mi, Di bis Do, Mi bis Fr) und mit verschiedenen Anfangszeiten angeboten (17:00, 17:45,18:30 Uhr). Noch sind Plätze frei.
Weitere Informationen telefonisch unter 85758939 oder persönlich zu den Bürozeiten (10:00 – 15:00 Uhr) in der Prinzregentenstraße 60, Raum 1.0.14.
Internet: www.klaere-bloch-schule.de
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140612.1250.397866.html


Veranstaltungen der Musikschule City West im Juni 2014
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140528.1215.397546.html


Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft
Veranstaltungen in Berlin und Potsdam: http://www.zas.gwz-berlin.de/veranstaltungen_berlin.html


Stadtmuseum Berlin - Kinder- und Familientipps für den Juni 2014
Das Stadtmuseum Berlin weist auf temporäre und ständige Veranstaltungen hin: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/351+M5baacfd9e6e.html


Sport für Mädchen im öffentlichen Raum
Mehr: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/presse/archiv/20140604.1300.397667.html


BUND: Berliner Umweltpreis 2014
„Bewerbungen und Vorschläge für den Berliner Umweltpreis 2014 können ab sofort bis  ­8. September 2014 eingereicht werden. Der BUND Berlin vergibt den Umweltpreis in den drei Kategorien "Umweltengagement", "Kinder und Jugend" und "Wirtschaft und Innovation". Unter dem Motto "Stadt der Zukunft" werden vor allem Projekte gesucht, die sich mit der umweltfreundlichen Stadtentwicklung auseinandersetzen. Dies können ökologisch ausgerichtete Parkpflege- oder Stadtquartierskonzepte oder klimafreundliche Mobilitätsprojekte oder Projekte zur Müllvermeidung sein.“
Mehr: http://www.bund-berlin.de/index.php?id=2084 und http://www.bund-berlin.de/fileadmin/bundberlin/pdfs/Umweltpreis/Faltblatt_Berliner_Umweltpreis_2014.pdf


Allgemeine Informationen zu Wettbewerbe:
http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/wettbewerbe/
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
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Schulaufsicht und Schulträger, Jugendamt


Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft: Schulaufsicht http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/schulen/schulaufsicht.html


Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html


Informationen zur Zusammenarbeit Schule-Jugendhilfe und die an den Schulen bestehenden Angebote finden sich hier:
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/schule_und_jugendhilfe.html
Kooperationen vor Ort: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/kooperationen.html
Zur Unterstützung der Entwicklung der bezirklichen Rahmenkonzepte hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2012 Koordinierungsstellen in allen 12 Bezirken in Trägerschaft der Programmagentur der Stiftung SPI eingerichtet.
Ihr Ansprechpartner im Bezirk:
Stiftung SPI Programmagentur: Thorsten Hering, c/o Jugendamt, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Tel 030 9029 15300


Rechtsvorschriften zum Kinder- und Jugendschutz:
http://www.berlin.de/sen/jugend/rechtsvorschriften/

Siehe auch: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-jugend/kinder_und_jugendschutz/kinderschutznetzwerk.pdf?start&ts=1401189320&file=kinderschut

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Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJW):


„Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bildung/index.html


Bildungsdaten für Berlin – Blickpunkt Schule 2013/2014
http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungsstatistik/index.html


Berliner Familienportal online
http://www.familienbeirat-berlin.de/


„Startschuss für ein Sprachlernprojekt von Berlitz und der Schulaufsicht in Charlottenburg-Wilmersdorf
Berlin wächst und bietet jährlich vielen Kindern und Jugendlichen ein neues Zuhause. Um schulpflichtigen Kindern von Zuwanderern den Einstieg in Deutschland zu erleichtern, startet die regionale Schulaufsicht Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf gemeinsam mit den Berlitz Sprachschulen ein zusätzliches Sprachlernprojekt: Jugendliche, die meist aus Krisengebieten wie der Ukraine, Syrien oder dem Kosovo stammen, werden im Schulalltag unterstützt. Die erste Lerngruppe startet
am 20. Mai mit 14 Schülerinnen und Schülern aus 12 Ländern. Berlitz stellt einmal wöchentlich einen Deutschtrainer sowie Räumlichkeiten in der Sprachschule kostenlos zur Verfügung. Allein im aktuellen Schuljahr nahm der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf 326 Willkommensschüler aus 17 Ländern auf. Das sind über 100 Prozent mehr als im Vorjahr.“
Quelle: Newsletter SenBJW

Schulbeginn 2015. Ein Ratgeber für Eltern der Schulanfänger
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/grundschule/schulbeginn_2015.pdf?start&ts=1400756652&file=schulbeginn_2015.pdf

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Thema

Quereinsteiger – Ein Blick zurück…

„Möglichkeiten für Quereinsteiger in den Schuldienst - Böger: Aufregung um angebliche „Hilfslehrer“ Lärm um Nichts

Pressemitteilung vom 08.05.2006

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport teilt mit:

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wird möglicherweise sogenannten Quereinsteigern auch in ausgewählten Fächern der allgemein bildenden Schulen den Weg in den Schuldienst ermöglichen. Bislang hatte es diese Chance in der Praxis vor allem an Berufs- oder Europaschulen gegeben. Möglich und bekannt war sie in der heutigen Form seit der Verabschiedung des Lehrerbildungsgesetzes jedoch bereits seit dem Frühjahr 2005.

Quereinsteiger verfügen selbstverständlich über ein abgeschlossenes Hochschulstudium *) und haben sich in der Regel auch in der beruflichen Praxis außerhalb der Schule bewährt. Diese Quereinsteiger in den Lehrerberuf erhalten ihre Ausbildung berufsbegleitend. Diese Ausbildung umfasst, im gleichen Umfang wie bei regulären Referendaren auch, acht- bis zehnstündigen Ausbildungsunterricht und die Schulung in schulpraktischen Seminaren mit sechs bis sieben Stunden pro Woche. Ein Quereinsteiger hat zusätzlich eine Unterrichtsverpflichtung von maximal sieben Stunden pro Woche, abhängig von seinem individuellen Arbeitsvertrag.

Die jetzige mögliche Ausschreibung für einzelne Fächer wie Mathematik, Latein oder Musik ist eine reine Vorsorgemaßnahme, sollte sich in diesen Fächern nicht eine ausreichende Zahl von Bewerbern mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung finden. Reguläre Laufbahnbewerber haben immer Priorität.

Bildungssenator Klaus Böger: „Berlin hat als Bildungsstandort in Deutschland für junge Lehrer eine ungebrochene Attraktivität: Allein im letzten Jahr kamen 2000 Bewerber auf rund 580 zu besetzende Plätze, während in anderen Region Deutschlands ein Mangel an diesen Lehrkräften herrscht. Das Überangebot in Berlin hatte zur Folge, dass wir leider auch fertige Referendare, die in Berlin ausgebildet wurden, nicht übernehmen konnten.

Wir sind einer Ausstattungsquote von 105 % verpflichtet und können – so gern wir dies wollten – aufgrund der Haushaltssituation keine junge Lehrer auf Vorrat einstellen. Ob durch die jetzige Öffnung für Quereinsteiger an allgemein bildenden Schulen überhaupt eine einzige interessierte Kraft eingestellt werden kann, ist fraglich. Die Aufregung um angebliche „Hilfslehrer“ ist viel Lärm um Nichts. An Berlins allgemeinbildenden Schulen werden auch künftig nur Lehrer unterrichten, die eine entsprechende Ausbildung haben oder sich in einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum Lehrer befinden.“
Berlin verzeichnet übrigens seit Jahren sinkende Schülerzahlen an allgemein bildenden Schulen – von 361.000 im Jahr 2000 auf 321.000 im Jahr 2005.

Böger: „Durch diese Entwicklung würden eigentlich 2.000 Lehrer weniger benötigt. Stattdessen haben wir 3700 neu eingestellt, z.B. um Kinder stärker in Deutsch zu fördern, kleinere Klassenfrequenzen zu ermöglich und einen Mangel in bestimmten Fächern auszuschließen.“

*) Erste Staatsprüfung oder einschlägiger Diplom, Magister- oder Masterabschluss.“

http://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2006/pressemitteilung.43058.php
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Presse – Auswahl


09.06.2014
„Turbo-Abitur verbessern statt abschaffen“
Weniger Pflichtstunden, mehr pädagogische Arbeit am Gymnasium: So sollen die Kultusminister der Länder Versäumnisse bei der G8-Reform nachholen. Das fordern Bildungsexperten, darunter auch "Pisa-Papst" Jürgen Baumert.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/reformer-kaempfen-fuer-g8-turbo-abitur-verbessern-statt-abschaffen/10011516.html


10.06.2014
Wenn die Angst vor der Abschiebung am Lernen hindert
Sie sind Analphabeten, Waisen oder Traumatisierte: Die Münchner Schlau-Schule verhilft jungen Flüchtlingen zu einem Schulabschluss. Mitunter geht es für Schüler, Lehrer und Sozialpädagogen um Leben oder Tod.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-fuer-fluechtlinge-in-muenchen-wenn-die-angst-vor-der-abschiebung-am-lernen-hindert-1.1991547


10.06.2014
ADAC fordert Halteverbot für Eltern vor Schulen
Manche Eltern würden ihre Kinder am liebsten im Auto noch bis ins Klassenzimmer fahren. Doch so lernen die Kleinen keine Selbstständigkeit im Verkehr. Das macht den Schulweg mit dem Auto gefährlich.
Mehr: http://www.welt.de/motor/article128891268/ADAC-fordert-Halteverbot-fuer-Eltern-vor-Schulen.html


10.06.2014
Bundeswehr-Auftritte an Schulen: Grün-Rot räumt Referendaren ein „Verweigerungsrecht“ ein
Kompromiss im Streit um Bundeswehr-Auftritte an Baden-Württembergs Schulen: Die Bundeswehr darf auch künftig die politische Bildung im Unterricht mitgestalten –gleichzeitig sollen aber Friedensorganisationen stärker an der Friedenserziehung mitwirken. Pikantes Detail der Neuregelung: Referendare haben künftig ein „Verweigerungsrecht“, wenn es um Auftritte von Jugendoffizieren im Unterricht geht.
Mehr: http://www.news4teachers.de/2014/06/bundeswehr-auftritte-an-schulen-gruen-rot-raeumt-referendaren-ein-verweigerungsrecht-ein/


10.06.2014
Berlin: Rathausumzug in der City West. Der kleine BER von Wilmersdorf
Das Rathaus am Fehrbelliner Platz wird aus Kostengründen geräumt. Doch der Umzug verteuert sich um Millionenbeträge. Manche sehen Parallelen zum Großflughafen in Schönefeld.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-rathausumzug-in-der-city-west-der-kleine-ber-von-wilmersdorf/10011302.html


11.06.2014
Gymnasialvertreter empören sich über neuen G8-Vorschlag
Professorinnen und Politiker fordern, das G8-Abitur zu erhalten. Um Stress abzubauen, solle die Stundenzahl verkürzt werden. Gymnasiallobbyisten wittern eine Verschwörung
Mehr: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=bi&dig=2014/06/11/a0113&cHash=a8cf5f34773ae14e9e8c2ecfc22711bb


11.06.2014
Studie. Ängstliche Abiturienten wollen Lehrer werden
Fitte und leistungsstarke Abiturienten können sich kaum vorstellen, Lehrer zu werden. Attraktiv scheint der Beruf für Schüler mit wenig Selbstvertrauen und Durchsetzungskraft, zeigt eine neue Bildungsstudie
Mehr: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/lehrer-als-job-gute-abiturienten-studieren-nicht-auf-lehramt-a-974339.html


11.06.2014
Deutsche Lehrer-Bildung "besorgniserregend schlecht"
Ein Report von McKinsey und dem Stifterverband sieht keine Fortschritte bei der Lehrerausbildung. Guter und durchsetzungsstarker Nachwuchs meidet das Lehramt. Aber es gibt auch Lichtblicke.
Mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/article128952802/Deutsche-Lehrer-Bildung-besorgniserregend-schlecht.html


11.06.2014
Ein Beruf verliert seine Klasse
Spaß, Geld, Aufstiegschancen - das soll ein Job bieten. An den Lehrerberuf denken viele Abiturienten da nicht. Vor allem gute Schüler zieht es nicht zurück in die Schule.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/image-von-paedagogen-ein-beruf-verliert-seine-klasse-1.1993885
Siehe auch: http://www.tagesspiegel.de/wissen/neuer-hochschulbildungs-report-die-besten-fuer-den-schuldienst-gewinnen/10022766.html
Siehe auch die Stellungnahme des Deutschen Lehrerverbandes: http://www.lehrerverband.de/presse_Hochschul-Bildungsreport.html


11.06.2014
Quereinsteiger sollen Lehrermangel ausgleichen
In Berlin gibt es vor den Sommerferien mehr als 1.800 offene Lehrerstellen. Quereinsteiger sollen es nun richten, auch ohne pädagogische Ausbildung.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-06/lehrermangel-quereinsteiger-berlin


11.06.2014
Wie Kinder zu kritischen Konsumenten werden
Kinder und Jugendliche sollen in der Schule zu kritischen Konsumenten erzogen werden. Wie die Inhalte der Verbraucherbildung konkret in den Unterricht kommen, diskutierten Politiker und Experten jetzt in Berlin
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/wissen/verbraucherbildung-in-der-schule-wie-kinder-zu-kritischen-konsumenten-werden/10022772.html


11.06.2014
Weniger Lehrer für mehr Förderkinder
Schlechte Vorzeichen für die Inklusion: In den Regelschulen fehlt genügend Personal für die steigende Zahl der Kinder mit Behinderungen.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/inklusion-weniger-lehrer-fuer-mehr-foerderkinder/10024572.html


11.06.2014
Alle einschließen, wollen wir das?
„Inklusion“ für Behinderte ist eins der Worte, mit denen heute um Werte gestritten wird. Und weil die Wortvehikel, auf denen die Streiter dabei sitzen, so groß sind, kommt leider vieles unter die Räder.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/inklusion-alle-einschliessen-wollen-wir-das-12980560.html


12.06.2014
Studienabbrecher in Deutschland. Die Prüfungsfalle
Von 100 Teilnehmern schafften nur 14 die Klausur im ersten Anlauf. Sollen Erstsemester abgeschreckt werden? Die Hochschulen widersprechen heftig.
Mehr: http://www.taz.de/Studienabbrecher-in-Deutschland/!140069/


12.06.2014
Neue Termine: Kultusminister legen Sommerferien von 2018 bis 2024 fest
Die Kultusministerkonferenz hat die Sommerferien für die Jahre nach 2018 festgelegt. Sie kam den Forderungen der Tourismusbranche und Schleswig-Holsteins ein Stück weit entgegen.
Mehr: http://www.spiegel.de/schulspiegel/sommerferien-kultusminister-legen-ferien-ab-2018-fest-a-974817.html
Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/bildung/ferienregelung-der-bundeslaender-sonnige-aussichten-1.1997367
Siehe auch: http://www.welt.de/politik/deutschland/article129018213/Bei-den-Sommerferien-muessen-die-Minister-tricksen.html


12.06.2014
Modernisierung der Verwaltung IT-Millionenprojekt der Schulen auf der Kippe
Lieber ein Ende mit Schrecken? Die Bildungsbehörde erwägt eine Kehrtwende bei ihrem IT-Projekt zur Modernisierung der Verwaltung. Die Schulen müssen sich weiter gedulden.
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/modernisierung-der-verwaltung-it-millionenprojekt-der-schulen-auf-der-kippe/10036000.html


12.06.2014
200 Angriffe auf Berliner Lehrer in einem Halbjahr
Im Halbjahr 2013/14 sind in Berlin mehr als 200 Lehrer und Schulangestellte von ihren Schülern angegriffen worden.
Mehr: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schule-200-angriffe-auf-berliner-lehrer-in-einem-halbjahr,10809148,27465602.html


13.06.2014
Inklusion. "Ist dieses Kind jetzt normal?"
Wenn es um Inklusion geht, denken viele an geistig behinderte Kinder – dabei geht es meist um seelisch Behinderte, sagt Thomas Rauschenbach vom Deutschen Jugendinstitut.
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-06/bildungsbericht-inklusion-rauschenbach-interview


13.06.2014
Bildungsbericht 2014. Mehrheit der jungen Deutschtürkinnen ohne Ausbildung
Der neue Bildungsbericht zeigt: Frauen zwischen 30 und 35 Jahren mit türkischen Wurzeln haben den schlechtesten Stand. Defizite gibt es auch bei der Inklusion
Mehr: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-06/bildungsbericht-inklusion-fachkraeftemangel-ganztagsschule
Siehe auch: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/bildung-in-deutschland-probleme-bei-migranten-inklusion-und-lehrstellen-a-974948.html


13.06.2014
Neuer Bildungsbericht. Die Deutschen werden klüger
Immer mehr Deutsche haben laut neuem Bildungsbericht Abitur und beginnen ein Studium. Die soziale Frage ist ungelöst: Migranten bleiben abgehängt.
Mehr: http://www.taz.de/Neuer-Bildungsbericht/!140336/


14.06.2014
Nationaler Bildungsbericht: Nur mühsam schreitet die Inklusion in der Bildung voran
Die Schüler mit Behinderung standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Nationalen Bildungsberichts. Bei ihrer Integration in Regelschulen gibt es erste Erfolge. Vielen gehen die Reformen zu langsam voran.  Es ist eine Mammutaufgabe für alle: Die Inklusion – die von einer UN-Konvention geforderte gemeinsame Bildung von Schülern mit und ohne Behinderung – ist auch in Deutschland seit fünf Jahren
Mehr: http://www.news4teachers.de/2014/06/nationaler-bildungsbericht-nur-muehsam-schreitet-die-inklusion-in-der-bildung-voran/


14.06.2014
Lehrermangel in Berlin. „Ich finde die Kleinen süß, aber das Fachliche fehlt mir“
Bayern wollte die junge Oberschullehrerin Susanne Löhlein nicht, darum zog sie vor vier Monaten nach Berlin. Inzwischen unterrichtet sie kleine Kinder mit großen Problemen – und findet Gefallen daran
Mehr: http://www.tagesspiegel.de/berlin/lehrermangel-in-berlin-ich-finde-die-kleinen-suess-aber-das-fachliche-fehlt-mir/10042162.html


14.06.2014
Erwartungen an Pädagogen. Lehrer sind keine Sozialarbeiter
Eingezwängt zwischen immer neuen Reformen und übereifrigen "Helikopter-Eltern" wird der Lehrerberuf zum Höllenjob. Die Folgen haben auch die Schüler zu tragen
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/erwartungen-an-paedagogen-lehrer-sind-keine-sozialarbeiter-1.1998488


14.06.2014
Handschrift bei Kindern stirbt aus. Meldung vorlesen und MP3-Download
Ein Großteil der Erstklässler kann heute nicht mehr richtig mit der Hand schreiben. Die Gründe seien unter anderem: zu wenig Bewegung, fehlende Fingerfertigkeit, keine Eltern als Vorbilder und moderne Geräte wie Smartphones und Tablet-Computer.
Mehr: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Handschrift-bei-Kindern-stirbt-aus-2222136.html

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Verschiedenes / Links:


Ratgeber Schulrecht
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php?option=com_content&view=category&id=621&Itemid=381


Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html


Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html


Ingenieure ohne Grenzen e.V. – Schulprojekt in Tansania
„Ingenieure ohne Grenzen e.V.“ sucht nach Möglichkeit eine Schulpartnerschaft zwischen einer Berliner Schule und der Chonyonyo Girls Secondary School in Tansania.
Weitere Informationen zu dem Projekt in Chonyonyo erhalten Sie unter: www.betterplace.org/de/projects/19341-wasserversorgung-der-madchenschule-chonyonyo
Mehr über „Ingenieure ohne Grenzen e.V.“ erfahren Sie unter http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org und über deren langjährigen NGO-Partner „Mavuno“ vor Ort können Sie unter der folgenden Adresse näher kennen lernen: www.mavunoproject.org
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Impressum


Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf

Vorsitzender und Redaktion (VisdP): André Nogossek

Geschäftsstelle: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/