BEA Newsletter Nr. 133 - Februar 2024

Weiterlesen ...

Aktuelles

BEA Newsletter Nr. 69 - Mai 2018

Bezirkselternausschuss

Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin


Geschäftsstelle
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/


Newsletter Nr. 69 – Mai 2018

 

Liebe Leser_innen,

anbei erhalten Sie den neuen Newsletter, wie immer auch auf der Homepage http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/ (http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/288-bea-newsletter-nr-69-mai-2018) zu finden. 
Ich wünsche einen guten Verlauf der Sitzung des BEAs am 08.05.2018 und eine anregende und informierende Lektüre.

Beste Grüße,

André Nogossek

 

Inhalt

Informationen des BEA Vorstands (Einladungen / Materialien zur Sitzung, Berichte / BSB)  
Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
Arbeitsgemeinschaften
: BEA / LEA     
Aus dem Bezirk / Aus der Bezirksverordnetenversammlung (BVV)  
T
ermine / Veranstaltungen / Anfragen 
Schulträger, Schulaufsicht, Jugendamt und Gebäudemanagement
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung (SenBJF)   
Aus dem Abgeordnetenhaus (Protokolle, Beantwortung von Anfragen) 
Presse (Themen-Auswahl: Unterricht/Notengebung, Studien, Schulpersonal, Eltern, Bildungs- und Schulpolitik, Schulbauten, Schule und Wirtschaft / Lobbyismus an
Schulen Verschiedenes)
Ausschreibungen / Wettbewerbe 
Verschiedenes / Links 
Impressum   
 

Informationen des BEA Vorstands:

Einladung  zur Sitzung des Bezirkselternausschusses Charlottenburg-Wilmersdorf 
am Dienstag, dem 08. Mai 2018, um 19:00 Uhr, im Rathaus Charlottenburg, 
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Berlin, Lilly-Braun-Saal (2. OG) 
(U7 - Station und Busse nahezu vor der Türe: Richard Wagner-Platz)

Vorläufige Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung und Beschlussfassung , über Tagesordnung, Protokollführung, Verabschiedung von Sitzungsprotokollen: 19:00
TOP 2 Schwerpunktthema: "Eltern mit Wirkung" - über die Arbeit der Elternfortbildner Vortrag von Constantin Sass und Ruby Mattig Krone (Qualitätsbeauftragte der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft): 19.15 Uhr
TOP 2.1 Wieviel Eltern braucht die Schule? – Fragen rund um Mitbestimmung, Mitwirkung, Rechte und Pflichten... Constantin Sass und Ruby Mattig Krone
TOP 3 Berichte aus den Schulen 20:30
TOP 4 Berichte aus den Gremien 20:45
TOP 5 Anträge 21:10
TOP 6 Verschiedenes, 21:30  

Falls Sie zur Sitzung verhindert sein sollten, informieren Sie bitte rechtzeitig Ihren Stellvertreter.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ritter - Vorsitzender

Materialien zu TOP 2, in Vorbereitung der BEA Sitzung (Stand: 06.05.2018)

Einführung in die schulische Gremienarbeit für Eltern
- http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/8-bea-ueber-uns/272-einfuehrung-in-die-schulische-gremienarbeit-der-eltern
- http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/gremienarbeit

SenBJF: Mitwirkung von Schülern und Eltern in der Schule – Leitfäden für Schüler- und Elternvertreter
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/

SenBJF: Häufig gestellte Fragen zur Elternmitwirkung
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/faqs-fuer-eltern/

Ratgeber Schulrecht / Schulische Gremien
http://bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/index.php/ratgeber

Handreichung zur Durchführung von Elternabenden
http://www.klicksafe.de/service/elternarbeit/handreichungen-elternabende/#c29485

Elternfortbildung und Beratung
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-fortbildungsangebote/elternfortbildung/

Sommerakademie für Eltern am LISUM in Ludwigsfelde
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-fortbildungsangebote/elternfortbildung/sommerakademie/

Arbeitskreis Neue Erziehung: ANE-Elterninfos zum Download
http://www.schuleltern.berlin/publikationen/elterntipps

 

Bericht über die BEA-Sitzung am 10.04.2018

TOP 2 Schulverpflegung
Frau Petra Hottenroth, Leiterin der Qualitätskontrollstelle Schulessen, erzählt, dass der Auslöser für die Neuschaffung der Qualitätskontrollstelle Schulessen der Noroviren-Vorfall im Jahr 2012 war. Der Norovirenvorfall führte in Berlin zu einem Paradigmenwechsel. Fortan steht die Qualität vor dem Preis im Wettbewerb bei der Vergabe des Schulmittagessens für offene und gebundene Ganztagsgrundschulen in Berlin. 
Als erster Schritt zum Qualitätswettbewerb wurde das Vergabeverfahren neu geordnet. Es wurden Musterausschreibungsunterlagen mit einheitlichen Rahmenbedingungen für alle Berliner Bezirke entwickelt. Das Entgelt wurde auf 3,25 EUR pro Schulessen als Festpreis festgelegt. Der Elternanteil mit 37 EUR monatl. festgesetzt. Betroffen von diesen Regelungen sind bisher nur die Berliner Grundschulen.
Als nächster Schritt wurde das „Gesetz über die Qualitätsverbesserung des Schulmittagessens“ im Berliner Abgeordnetenhaus verabschiedet. Das Gesetz bildete die Grundlage zur Gründung von Mittagessensausschüssen in jeder Berliner Ganztagsgrundschule. Die Mittagessensausschüsse (bestehend aus Pädagogen, Schüler und Eltern) werden alle 3 Jahre nach der Neuausschreibung gewählt und dienen in erster Hand der Mitgestaltung, Akzeptanzsteigerung und der Qualitätssicherung der Schulmittagessen.
Im August 2013 gab es nun die erste zeitgleiche Neuausschreibung der Schulverpflegung in allen Berliner Bezirken. Am 01.02.2014 startete das Schulessen nach dem Qualitätsprinzip. 
Als letzter Schritt der Neuordnung der Schulverpflegung startete der Aufbau einer externen Qualitätskontrollstelle. 
Die externe Qualitätskontrolle mit Sitz im Bezirksamt Pankow (FB Veterinär- und Lebensmittelaufsicht) nahm im November 2016 ihre Arbeit mit 3 sachkundigen Mitarbeiterinnen auf. Hauptaufgabe ist die Kontrolle der ernährungsphysiologischen und sensorischen Qualität des Schulessens. Als Dienstleister aller Berliner Schulämter überwacht sie die Einhaltung des Vertrages zwischen Schulamt und Caterern und stellt sicher, dass die Schulverpflegung dem DGE-Qualitätsstandard entspricht. 
Damit in einer Ausschreibungs-Dekade (3 Jahren) alle 360 Grundschulen und 80 Küchen (40 zentrale Küchen/40 schuleigene Produktionsküchen) getestet werden können, werden im ersten Schritt Erst-Audits durchgeführt. Dabei wird die gesamte Produktionslinie von der Warenlieferung bis zum fertigen Essen in der Schulmensa überprüft. Beim Erst-Audit darf der jeweilige Caterer noch 50% Fehlerquote vom Kriterienkatalog aufweisen. Beim Folge-Audit nur noch 10%. Bei nicht erreichen der erforderlichen Punktzahl können Sanktionen bis hin zur Kündigung ausgesprochen werden. Parallel zu den Audits werden jährlich chemische Nährwertanalysen von bis zu 4 Anbietern über einen Zeitraum von 20 Verpflegungstagen genommen. 
Seit der Aufnahme der Kontrollen wurden bisher 2/3 aller Grundschulen und Küchen auditiert. Dabei hakt es noch an vielen Stellen. Unter anderem wurden die geforderten Warmhaltezeiten überschritten, die Dokumentation für die Warmhaltezeit zwischen Garende und Ausgabenende fehlt häufig, generell zu wenig Rohkost, Milchprodukte und Vollkorn. Von den Schulen werden zu viele gesüßte Getränke angefordert, obwohl ausschließlich Trinkwasser und/oder ungesüßter Tee angeboten werden soll. In der Zeit der Erst-Audits wurden von den möglichen Sanktionen (Abmahnungen, Vertragsstrafen und Kündigungen) von den Schulämtern bisher nur Abmahnungen ausgesprochen, weil die Anbieter große Bereitschaft zur Kooperation anbieten hinsichtlich der vollständigen Erfüllung der Vertragsbestandteile. 
Ziel der Qualitätskontrollstelle ist die vollständige Akzeptanz der neuen Schulverpflegung hinsichtlich der DGE-Standards und darüber hinaus. Eine ernährungspädagogische Grundeinstellung aller beteiligten Lehrer und Erzieher zeigt den Schülern eine grundständig gesunde Ernährungsweise auf, einhergehend mit besserem Wohlbefinden und mentaler Leistungssteigerung. Die Vielfalt in der Menüplanung sorgt für eine kulinarische Geschmackserweiterung. 
Anfragen zum ThemaKönnen Essens-Verträge direkt mit Caterern geschlossen werden, weil die Essens-Verträge an den Hort-Verträgen gekoppelt sind? Wie sieht das Mitsprache-Recht bei Verträgen mit freien Hortträgern aus?

TOP 3 Berichte aus den Schulen
Johann-Peter-Hebbel-SchulePositiv wird angemerkt, dass das Thema Schulreinigung so aufschlussreich und erklärend dargestellt wurde, dass an der Schule Bewegung reinkam. Es wurden alle Mängelberichte gesammelt an Herrn Gerlach schriftlich zugesandt. Dabei wurde die missliche Lage eindeutig klar gemacht. Als Reaktion darauf wurde die Reinigungsfirma gekündigt und eine andere Firma eingesetzt. Dafür ein großes Dankeschön für die Gremienarbeit des BSB und des BEA zum Thema!!! Negativ wird angemerkt, dass die Zusammenarbeit zwischen der Schulleitung und des Fördervereins gestört ist.
Paula-Fürst-SchuleDer Schulhof wird in 2 Bauabschnitten neu gestaltet. Der 1.Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen. Der Beginn des 2. Bauabschnitts verzögert sich (angeblich) mangels zur Verfügung stehender Gelder.

Rückfrage an alle BEA-Mitglieder:
Das Thema Schulreinigung wird positiv in die Schulen getragen. Der Abgleich der eingesetzten Formulare und Ordner stößt auf positive Resonanz. Dabei wird überwiegend Gesprächsbereitschaft seitens der Schulleitungen signalisiert. 

TOP 4 Berichte aus den Gremien
Bezirksschulbeirat: In der BSB-Sitzung am 06.03. wurde „FISch- Freiwilligen-Initiative für Schulen“ vorgestellt. Dabei geht es um Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Schülerinnen und Schülern in Gremien, in Projekten, in Organisationen oder an Aktionen. Nachzulesen ist das Thema auf der Seite des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf ( http://www.lagfa-berlin.de/fisch/) . Laufendes Thema ist nach wie vor die schleppende Zusammenarbeit zwischen den Gremien und der Schulaufsicht.
Landeselternausschuss: Der LEA ist dabei, beim Konzept Schulneubau nachzubessern. Es geht speziell um die Ausrichtung der Mensen für eine 1-zügige Essensausgabe.
Landesschulbeirat: Die Lernmittelfreiheit gilt ab dem 01.08.2019 zunächst für den Hortbereich der Saph-Klassen. Es wird ein Bücherfonds für Schüler der Klassen 1-6 pro Schuljahr und Schüler im Wert von 98 EURO bereitgestellt. Zusätzlich werden für die ersten 2 Jahren 50 EURO als Investitionsrücklage bereitgestellt.
Bericht: Jan Hofmann

Sitzungstermine des BEAs im Jahr 2018
12. Juni, 11. September, 09. Oktober, 13. November, 11. Dezember im Rathaus Charlottenburg, Lilly Braun-Saal , 2. Etage

BSB
Informationen zum Bezirksschulbeirat 2017/18 sind zu finden unter http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulische-gremien/bezirksschulbeirat-bsb/2017/artikel.616125.php 
Sitzungstermine 2018:
05.06.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
03.07.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – separate Sitzung
04.09.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
02.10.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
06.11.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
04.12.2018 – Beginn: 19.30 Uhr – Sitzung im Anschluss an den Schulausschuss
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf 

Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulen/

Schulentwicklungsplan (SEP) Charlottenburg-Wilmersdorf Fortschreibung 2012 bis 2017
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/schulplanung/artikel.202177.php

Mierendorff-Grundschule
1.) „Das Integrationsprojekt „Berlin und wir!“ (ZDFtivi) wurde in Cannes bei den International Emmy Kids Awards in der Kategorie „factual“ ausgezeichnet. Die Fernsehserie entstand in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Mierendorff-Grundschule. „Berlin und wir!“ befasst sich mit den aktuellen Fragen zur Migrationsgesellschaft und zum Umgang mit Flüchtlingen.“
2.) „Regenwasserbewirtschaftung an Schulen als ökologische Lernorte. Eine Diskussionsveranstaltung am Dienstag, 8. Mai, 17 Uhr bis 21 Uhr in der Mierendorff-Grundschule, Mierendorffstraße 20-24 in 10589 Berlin-Charlottenburg. Schulen sind besondere Orte. In den nächsten Jahren sind hier umfangreiche Neubau- und Sanierungsmaßnahmen geplant. Wäre es vor dem Hintergrund der geplanten Bauprogramme an Berliner Schulen nicht sinnvoll, auch Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung in die Planungen aufzunehmen? Alle Facetten des modernen Umgangs mit Regenwasser könnten hier eine Rolle spielen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Landesverwaltung und Bezirke, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler und die interessierte Öffentlichkeit.“
Quelle: SenBJF Newsletter, 12/2018

Herder-Gymnasium
„Sehr gute Ergebnisse am Tag der Mathematik: Das Team Positive Ausreißer des Charlottenburger Herder-Gymnasiums gewinnt die Stufe 7/8, das A-Team aus Q2/4 die Stufe 11/12 und damit den Kleinen Abel-Preis (eine Reise nach Oslo zur Verleihung des Abel-Preises). Herzlichen Glückwunsch!“
Quelle: SenBJF Newsletter, 14/2018

Friedensburg-Schule
„Am diesjährigen europäischen Jahrestag am 9. Mai trifft sich die gesamte Schulgemeinschaft der Friedensburg-Schule, Staatliche Europa-Schule Berlin Deutsch-Spanisch, auf Initiative einer Arbeitsgruppe aus der Schülerschaft auf dem Tempelhofer Feld, um im Rahmen einer Fotoaktion das Einstehen für europäische Werte sichtbar zu machen. Rund 1.000 „Friedensbürgerinnen und Friedensbürger“ stellen in sechs riesigen Buchstaben das Wort EUROPA dar. Ein professionelles Kamerateam wird mithilfe einer Drohne Luftaufnahmen erstellen, auf denen das Wort EUROPA auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern zu sehen sein wird. Die Fotoaktion wird zwischen 11 Uhr und 12 Uhr stattfinden. Bereits vorher und auch danach wird Europa vielfältig im Unterricht thematisiert.“
Quelle: SenBJF Newsletter, 13/2018
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Arbeitsgemeinschaften BEA  / LEA

AG Inklusion
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle „Inklusive Schule“
Auf http://inklusion-elternredenmit.de/ kann man direkt ein Unterstützerformular, sowie einen Kommentar zur Resolution des "Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle >Inklusive Schule<" abschicken, sowie die zwei Fassungen (Kurz und Original) downloaden und/oder verschicken.
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus dem Bezirk / Aus der BVV

Beschwerde- und Ideenmanagements
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abteilung Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur - Bezirksstadträtin
Klassen sowie der Willkommensklassen, Schulentwicklungsplanung, Ergänzende Förderung und Betreuung von Schülerinnen, Beförderung von Schüler*innen mit Behinderung, Schulmittagessen.
Der Mitarbeiter der Leitstelle BIM, Herr Jörg Redel, hat sein Büro im Raum 420 (4. Etage), des Rathauses Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, das mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar Ist (U 7 und Bus M 45). Er ist unter der Telefonnummer 902914008, unter der Fax-Nummer 902914004 sowie unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen und steht Ihnen jeden Dienstag und Donnerstag, von 15.00 bis 18.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung für Ihre Anliegen persönlich zur Verfügung.

Dienstleistungsdatenbank des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Hier finden Sie alle Dienstleistungen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den nötigen Informationen über erforderliche Unterlagen, Gebühren, Formulare, Rechtsgrundlagen, Adressen, Öffnungszeiten und oft auch das Angebot, direkt online einen Termin zu vereinbaren.
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/service/dienstleistungen/dienstleistungsdatenbank/service.201489.php

Aktuelle Hinweise aus dem Bezirk
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/aktuelle-hinweis/

Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/pa021.asp

Sitzungskalender
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/si010.asp

BVV: 20. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung 
Donnerstag, 24.05.2018, 17:00  Uhr, Rathaus Charlottenburg. 

Ausschüsse – Bezirksverordnetenversammlung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au010.asp 

Ausschuss für Schule
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=31&altoption=Ausschuss

Jugendhilfeausschuss
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/au020.asp?AULFDNR=26&altoption=Ausschuss

Drucksachen – Übersicht
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Zum Thema „Schule“: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo040.asp

Beschlüsse des Bezirksamt
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksamt/beschluesse/5-wahlperiode/

Der Ausschuss für Geschäftsordnung lädt ein: Debatte um die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Arbeit der BVV
 „Der mit den letzten Wahlen zur BVV verbundene Zuwachs an Fraktionen im Rathaus von vier auf sechs hat auch die Anforderungen an eine effiziente Gestaltung der Arbeit der BVV gesteigert. Gleichzeitig haben die Bürgerinnen und Bürger ein berechtigtes Interesse daran, in einem angemessenen Umfang an der kommunalen Arbeit zu partizipieren. Gemäß § 8 Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) soll die Geschäftsordnung der BVV hier auch Regelungen festlegen, unter welchen Voraussetzungen der Öffentlichkeit eine Beteiligung an der Arbeit ermöglicht werden kann. Derzeit sieht die Geschäftsordnung der BVV bereits mehrere Instrumente für Bürgerbeteiligung vor.
Ihre Ideen, Kommentare und Anmerkungen zu den bestehenden Beteiligungsinstrumenten der Geschäftsordnung der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf können Sie bis zum 18. Mai 2018 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder über den Postweg an das Büro der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, übermitteln.“
Pressemitteilung vom 06.04.2018: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2018/pressemitteilung.690546.php

Bürgerbeteiligung
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/buergerbeteiligung/

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden     
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/to010.asp

Formular zur Einreichung von Eingaben und Beschwerden an die BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/eingaben-und-beschwerden/formular.189879.php

Einwohnerfragestunde der BVV
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/einwohnerfragen/formular.189903.php
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Termine / Veranstaltungen / Anfragen

Landesverband Berlin Legasthenie und Dyskalkulie
Selbsthilfegruppe Charlottenburg- Wilmersdorf
Termine: 16.05.2018, 
Ort: Epiphaniengemeinde, 20.00 Uhr,  Knobelsdorffstr. 72, 14059 Berlin
Leitung: Frau Höllig, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.lvl-berlin.de/images-lvl/pdfs/Berlin_Programm_2_2017-18_LVL_Berlin_Programm.pdf

Elternzentrum Berlin e.V:  
Autismus-Themen-Café, 16:00-19:00 Uhr, SprengelHaus Sprengelstr. 15 in 13353 Berlin
13.06.2018:    Therapiemethoden
12.09.2018:    Schule
(Termin- oder Themenänderungen sind möglich.)
Die Termine für unsere individuelle Beratunge und den Eltern-Gesprächskreis sowie eine Terminübersicht zum Ausdrucken finden Sie hier auf unserer Internetseite:
http://elternzentrum-berlin.de/terminuebersicht-2018/

Zentral- und Landesbibliothek Berlin: Veranstaltungen, Hausaufgabenhilfe, Events
http://www.zlb.de/veranstaltungen/aktuell.html
Siehe auch: https://www.zlb.de/kijubi/portal.html

Berliner Zentrum Industriekultur: „Industriekultur für Kinder und Jugendliche
Programm für Schülerinnen und Schüler
2018 ist Europäisches Kulturerbejahr! Das Themenjahr ruft dazu auf, das europäische Erbe in unseren Städten, Dörfern und Kulturlandschaften zu erkunden. „Die Europäische Stadt“ realisiert die Route der Industriekultur Berlin mit Ihren Standorten und Partnern daher erstmals ein Programm für Schülerinnen und Schüler, das die Entwicklung Berlins zur europäischen Metropole in den Blick nimmt. 
Von A wie Anhalter Bahnhof bis W wie Wasserwerk. Wir machen Industriekultur lebendig! Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Standorten in Berlin das industriekulturelle Erbe unserer Stadt. (…)
Das Gesamtprogramm wird ab Ende Februar 2018 hier abrufbar sein.“: http://industriekultur.berlin/de/61/programm_fur_schulerinnen_und_schuler/64.html
Mehr: http://industriekultur.berlin/

Museen von A bis Z
http://www.berlin.de/museum/a-bis-z/?pk_campaign=monatstipps

Ausstellungen und Events auf „berlin.de“
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets/

Freier Eintritt ins Museum für Kinder und Jugendliche
Die kulturelle Bildung junger Menschen steht auch und gerade in der Berliner Museumslandschaft im Fokus. Viele Museen gewähren daher Kindern und Jugendlichen freien Eintritt.“
Mehr: http://www.berlin.de/museum/einritt-frei/kinder-und-jugendliche/?pk_campaign=wochenendtipp

Stadtmuseum Berlin: Schule und KiTa
„Das Stadtmuseum Berlin bietet Schüler- und KiTa-Gruppen ein eigenes Führungs- und Workshop-Programm in Dauerausstellungen und Sonderausstellungen. Die Angebote sind lehrplangerecht aufbereitet und auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten.“
Mehr: 
http://www.stadtmuseum.de/schule-und-kita

Bildung und Erholung in der Freizeit
„Jugendarbeit gestaltet auch die Freizeit der Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Weise und lädt zur Beteiligung ein (…) Diese Angebote der Jugendarbeit werden sowohl durch freie Träger der Jugendhilfe als auch, auf bezirklicher und auf Landesebene, durch die öffentlichen Träger durchgeführt.“
Mehr: https://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/freizeit/

Akademientag 2018
„Geisteswissenschaften 3.0: Vergegenwärtigung des kulturellen Welterbes
Der Akademientag, die Gemeinschaftsveranstaltung der acht in der Akademienunion zusammengeschlossenen Akademien, widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Geisteswissenschaften 3.0: Vergegenwärtigung des kulturellen Welterbes" und findet am 11. Juni in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. Expertinnen und Experten aus den Akademien diskutieren in Vortrags- und Diskussionsrunden, wie die Digitalisierung der geisteswissenschaftlichen Forschung neue Wege eröffnet, Kulturerbe zu bewahren, zu retten und neu zugänglich zu machen. Darüber hinaus gibt eine Projektstraße mit Ausstellungen von rund 20 Forschungsprojekten aus dem Akademienprogramm spannende Einblicke in die Forschungsarbeit der Akademien.“
Mehr: http://www.akademienunion.de/akademientag-2018/

Fachtagung zum sozialen Menschenrecht auf Bildung
"Menschenrecht. Macht. Bildung. Verwirklichung der sozialen Menschenrechte in Zeiten sozialer Spaltung"
29.6.2018, 10.00 – 15.00 Uhr  im ver.di Bildungs- und Begegnungszentrum Berlin Wannsee (Zugänglich für alle Interessierte, Anmeldung erbeten, Eintritt frei):
Nach Einführungsvorträgen u.a. von Dr. Michael Krennerich werden einzelne Themen in Workshops näher beleuchtet und in einer abschließenden Expert*innenrunde u.a. mit Elke Breitenbach, Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, thematisiert.
Auch Soziale Menschenrechte sind Grund­rechte und bilden die Voraussetzung für eine menschenwürdige Existenz. Ihre überfällige Verwirklichung hätte Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen in Deutschland. In Zeiten von Rechtsruck und zunehmender sozialer Spaltung bewegen Bildungsfragen Politik und Gesell­schaft. Von besonderer Aktualität sind gleichberechtigte Bildungschancen für Alle, Analphabetismus und Bildung gegen Diskriminierung und Rassismus.
Soziale Menschenrechte, seit 1966 völker­rechtlich im UN-Sozialpakt verankert, erfah­ren in Deutschland kaum Beachtung und gelten als Menschenrechte zweiter Klasse. Was sind also die richtigen Wege, um diesen sozialen Menschenrechten in Deutschland die ihnen zukommende Bedeutung zu verleihen?
Auf unserer Tagung werden wir uns mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie sozialen Bewegungen Wege der Durchsetzung des sozialen Menschenrechts auf Bildung diskutieren. Wie reagiert die Politik auf die aktuellen Anforderungen auch in Hinsicht auf Rechtsruck und Rassismus? Wie muss eine Vision der Bildung für alle aussehen? Brauchen wir eine Bildungsrevolution? Was sind mögliche Handlungsstrategien? Bestehende Projekte werden aufgezeigt und Ansätze kritisch beleuchtet.
Mehr: http://www.sozialemenschenrechtsstiftung.org/veranstaltungen/veranstaltungen/190-bitte-vormerken-fachtagung-zum-sozialen-menschenrecht-auf-bildung-am-29-6-2018-im-ver-di-bildungs-und-begegnungszentrum-berlin-wannsee.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 
Schulträger, Schulaufsicht, Jugendamt und Gebäudemanagement
Abgerufen am: 11.02.2018, 07.04.2018 (Schulaufsicht)

Stadträtin: : Heike Schmitt-Schmelz (SPD)  
Büro der Stadträtin
Raum 421 a
Tel (030) 9029-14000
Fax (030) 9029-14004 
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schul- und Sportamt:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Leitung: Herr Redel
Tel.: (030) 9029-14620, Fax: (030) 9029-14625
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulamt / Schulorganisation
Sprechzeit: Mo-Fr 9.00 – 13.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
- Durchführung des Anmeldeverfahrens für die Klassen 1, 5 und 7 unter Beachtung der GrundschulVO und der Sek I VO
- Widerspruchsbearbeitung
- Überwachung der Teilnahme der einzuschulenden Kinder an Sprachfördermaßnahmen
- Sicherung der Schulpflicht: Bearbeitung von Schulversäumnisanzeigen, Durchführung von Ordnungswidrigkeitsverfahren
- Enge Kooperation mit Schulen und JA

Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Schulorganisation 
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Fax:(030) 9029-14650
Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/

Ansprechpartner*innen im Schulamt
Schul- und Sportamt, Schulentwicklung; Mittagessen, Gebäude, Beförderung; Schulorganisation
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.567295.php

Schulentwicklungsplanung: 
Frau Paul-Beckmann
Tel (030) 9029-14630
Fax (030) 9029-14637

Schulorganisation:
Gruppenleitung, Widerspruchsbearbeitung
Herr Wartenberg, SchulOrg 1, Raum 246, Tel (030) 9029-14640, Fax (030) 9029 - 14650, 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 5. Klasse
Frau Molesti, SchulOrg 3, Raum 218b, Tel (030) 9029-14642, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulplatzvergabe insbesondere weiterführende Schulen 7. Klasse
Frau Just, SchulOrg 4, Raum 218b, Tel (030) 9029-14643, Fax (030) 9029-14650, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Charlottenburg 1. Klasse, 
N.N., SchulOrg 5, Raum 218a, Tel (030) 9029-14644, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulplatzvergabe insbesondere Grundschulen Wilmersdorf 1. Klasse
Herr Drümmer, SchulOrg 8, Raum 218a, Tel (030) 9029-14645, Fax (030) 9029-14650,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schulplatzvergabe, Übergang Willkommensklasse in Regelbereich,
N.N., SchulOrg 9, Raum 218, Tel (030) 9029-14648, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen
Frau Gökcek, SchulOrg 7, Raum 218, Tel (030) 9029-14649, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Regionale Koordinierungsstelle, Schulplatzvergabe in Willkommensklassen
Frau Liesenfeld, Sen BFJ 04 , Raum 218, Tel (030) 9029-12928, Fax (030) 9029-12929,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abgerufen am: 11.02.2018

Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Schulaufsicht 
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202179.php

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
 - Referatsleitung, Gymnasien, Förderzentren, Regionale Fortbildung
Frau Simone Geisler - Tel (030) 9029-25102, Fax (030) 9029-25109,  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Sekretariat der Referatsleiterin und der Gymnasien
Hr. Taterra, Tel (030) 9029-25101, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellv. Referatsleitung,,Integrierte Sekundarschulen, Privat-Grundschulen
Fr. Lecke, Tel (030) 9029-25103, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Grundschulen
Fr. Pflüger, Tel (030) 9029-25104, Fax (030) 9029-25108
- Sekretariat
Fr. Kneiding, Tel (030) 9029-25114, Fax (030) 9029-25108, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gymnasien und zweiter Bildungsweg
Hr. Grunenwald, Tel (030) 9029-25105, Fax (030) 9029-25109
- Klärungsstelle für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Fr. Liesenfeld, Fr. Hecke, Tel (030) 9029-25121, Fax (030) 9029-25128
- Fachaufsicht über ergänzende Förderung und Betreuung, Erteilung von Betriebserlaubnissen
Fr. Neuse-Pohl, Tel (030) 9029-25106, Fax (030) 9029-25109, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
In Charlottenburg-Wilmersdorf sind unter dem Dach des SIBUZ das Schulpsychologische Beratungszentrum (SBPZ) und das zum Schuljahr 2014/2015 gegründete Beratungs- und Unterstützungszentrum für inklusive Pädagogik (BUZ) zusammengeführt worden.
Das SIBUZ hat die Aufgabe, bei allen schulpsychologischen, inklusionspädagogischen und sonderpädagogischen Fragen auf dem Weg zur inklusiven Schule zu beraten und zu unterstützen.
Im SIBUZ arbeitet ein multiprofessionelles Team. Es besteht aus Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Pädagoginnen und Pädagogen, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.
Weiterführende Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu den Themen: Schulpsychologie -  Sonderpädagogische Förderung - Inklusive Schule
Kontakt: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft - Schulpsychologisches und inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ) Charlottenburg-Wilmersdorf
Leitung: Patrick Lang, Waldschulallee 31, 14055 Berlin -Tel.:030 9029-25150 (AB)- Fax:030 9029-25155 - E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/artikel.202191.php

Schulbezogene Jugendsozialarbeit
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/artikel.340995.php
http://www.berlin.de/sen/jugend/jugend/jugendsozialarbeit/

Schulpsychologie
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterstuetzung/schulpsychologie/
Charlottenburg-Wilmersdorf: Tel. (030) 9029 25150

Jugendamt Charlottenburg-Wilmersdorf
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/jugend/aufgabengebiete_jugendamt.html
Kontakt:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Jugendamt Leitung: Herr Dr. Thuns
Tel (030) 9029-14812
Fax (030) 9029-14819
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgaben des Jugendamtes
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/wir-ueber-uns/
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/a-z/
Was Jugendämter leisten
http://www.unterstuetzung-die-ankommt.de/

Kinderschutz und Krisentelefon
Mo-Fr 08.00 – 18.00 Uhr,  Tel (030) 9029-15555
sonst auch: Berliner Hotline Kinderschutz-  rund um die Uhr, auch am Wochenende:  Tel (030) 610066

Regionalen Sozialpädagogischen Dienste (RSD)
Der Regionale Sozialpädagogische Dienst (RSD) ist der Basisdienst des Jugendamtes. Er ist eine allgemeine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bei Erziehungsfragen und familiären Problemen.
Mehr: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/jugendamt/regionalteams/artikel.205681.php

Rechtsvorschriften und Rahmenverträge für den Bereich Jugend und Familie
http://www.berlin.de/sen/jugend/recht/rechtsvorschriften/


Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt (--> Schulgebäude)
Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger
Büro des Stadtrates:
Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Raum 410
Tel (030) 9029-12001
Fax (030) 9029-12005

Serviceeinheit Facility Management. Fachbereich Immobilienwirtschaft, Gebäudemanagement
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/interne-dienste/facility-management/immobilien/
Fachbereichsleitung: Herr Gerlach
Hohenzollerndamm 174-177, 10713 Berlin
Raum: 5046Tel.:(030) 9029-16300
Fax:(030) 9029-16305

Gebäudeservice
Grundschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16623 
Oberschulen: Zi 5031, Tel (030) 9029-16622
Jugendfreizeitstätten: Zi 5025, Tel (030) 9029-16624

Planungen für Neubauten, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Bereich Schulen, Sport, Verwaltungsgebäude, Jugendeinrichtungen, Brunnen
Planung, Bauanträge, Vertrags- und Vergabeangelegenheiten von Mitteln für Sonderprogramme abgeschlossener Maßnahmen außerhalb des Haushaltplanes, dazu gehören Sanierungen und Erneuerungen an oder in Gebäuden, wenn eine Reparatur nicht mehr ausreichend oder möglich ist.
Teamleitung: Herr Scherf, Zi 5016, Tel 9029-16633
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/interne-dienste/facility-management/hochbau/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

 
Informationen aus der Senatsbildungsverwaltung:

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Tel.:(030) 90227 – 5050; E-Mail: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organigramm: http://www.berlin.de/sen/bjf/ueber-uns/leitung-und-organisation/die-abteilungen/

Einstieg“ und vielfältige Informationen: http://www.berlin.de/sen/bjf/

Newsletter von SenBJF
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/

Ihre Ansprechpartner
„Wenn Sie Rat oder Hilfe zu Angelegenheiten aus den Bereichen Schule, Jugend, Familie oder Wissenschaft benötigen, erhalten Sie hier Informationen über die richtigen Ansprechpartner bei Fragen, Sorgen, Wünschen und Anregungen.“
Mehr: 
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/ihre-ansprechpartner/

Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Marc Schulte - Tel.: 90227 5833 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Barbara Schäfer - Tel.: 90227 6030 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Saraya Gomis - Tel.: 90227 5817 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ruby Mattig-Krone - Tel.: 90227 5330 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Info-Punkt: Tel.: 90227 5000 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtsvorschriften (Schulgesetz, Verordnungen, Ausführungsvorschriften)
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/
Verwaltungsvorschriften: http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/rechtsvorschriften/verwaltungsvorschriften/

Bildungsstatistik und Berichte
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungsstatistik/

Schulen und Kitas in der Nähe
https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/kindertagesbetreuung/kitas/umkreis/

Berliner „Schulbauoffensive“: https://onedrive.live.com/?authkey=%21APZQA3zGG9uWWiE&cid=7A61FC76C9AE0220&id=7A61FC76C9AE0220%21499&parId=7A61FC76C9AE0220%21490&o=OneUp
Maßnahmen- und Finanzcontrolling
https://www.berlin.de/schulbau/massnahmen-und-finanzen/

Berlin-Studie Wissenschaftliche Begleitstudie zur Berliner Schulstrukturreform
http://www.dipf.de/de/forschung/projekte/berlin-studie

Unterricht
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/

Portal Rahmenlehrplan Online Berlin-Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/startseite/
Siehe auch: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/informationen_senbjw/
Sowie: http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/#anhoerung

Leistungsbewertung - Informationen zum Rahmenlehrplan 1 bis 10
Weiter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/implementation/Informationsbriefe/Infobrief_Leistungsbeurteilung_final.pdf

Neue Handreichung: Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" im Rahmenlehrplan 1 - 10 für Berlin und Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/sonderpaedagogische_Foerderung_und_gemeinsamer_Unterricht/Foederschwerpunkt_Lernen/Handreichung_FSP_Lernen_und_RLP_1-10_ges_2017_08_23__2_.pdf

Schulabschlüsse
http://www.isq-bb.de/forschung/veroeffentlichungen/

Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 1: Bericht: Ergebnisbericht der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität
Band 2: Grafiken
http://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen/

Musterraumprogramme
https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/musterraumprogramme/

Das Bildungspaket (BuT)
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/

Ausführungsvorschriften über die Gewährung der Leistungen für Bildung und Teilhabe
nach den §§ 28, 29, 30 SGB II und den §§ 34, 34a, 34b SGB XII (AV-BuT) - vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) vom 06. Dezember 2011 (ABl. S. 3044) in der geänderten Fassung vom 09. Mai 2017
http://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/av/av_but.html

Bildungspaket – Fachinformationen
http://www.berlin.de/sen/bjf/bildungspaket/fachinfo/#traegerhinweis

Urheberrecht in der Schule. Übersichten und Entscheidungshilfe
Mehr: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/medien/lehr-und-lernmittel/urheberrecht-in-schulen-2017.pdf

Landesschülerausschuss Berlin (LSA): https://lsaberlin.de/

Landeselternausschuss (LEA): http://www.leaberlin.de/

Landesschulbeirat:
Termine der Sitzungen 2016/2017: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/mitwirkung/mitwirkung-berlin/lsb-berlin/?L=0

Ferientermine 2016 - 2024
http://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php

Interkultureller Kalender 2018: 
https://www.berlin.de/lb/intmig/service/interkultureller-kalender/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Aus dem Abgeordnetenhaus

Plenarunterlagen
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Plenarmaterialien

Sitzungsunterlagen der Ausschüsse
http://www.parlament-berlin.de/de/Dokumente/Sitzungsuebersicht

Beschlussprotokoll: Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie, 21. Sitzung, 15. März 2018
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-021-bp.pdf

Beschlussprotokoll: Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie, 22. Sitzung, 19. April 2018
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/bjf/bjf18-022-bp.pdf

Ausschuss für Europa- und Bundesangelegenheiten, Medien. Ausschussbesprechung vom 07.03.2018
Stand der politischen Bildung für Europa an den Berliner Schulen
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/AusschussPr/ebm/ebm18-019-bp.pdf


Parlamentarische Anfragen und Antwortenhttp://pardok.parlament-berlin.de/starweb/AHAB/

Brennpunktschulen-Programm im Jahr 2018 (13.02.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13500.pdf

Gewaltvorfälle in den Berliner Schulen im Schuljahr 2016/2017 (VI) (22.02.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13618.pdf

Integrierte Maßnahmeplanung gegen sexualisierte Gewalt: "Wir setzen den IMP um..." - Wie steht es damit im Bereich Jugend und Schule? (I) (26.02.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13483.pdf

Lehrkräfte-Quereinsteigende in den Berliner Schulen im Schuljahr 2017/2018 (V) (08.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13559.pdf

Ende der Geheimniskrämerei: LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (IX) (13.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13619.pdf

Mindestausstattung mit Sonderpädagogen an Brennpunkt-Grundschulen (13.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13616.pdf

LMB-Quote aller öffentlichen und privaten Schulen in Berlin (16.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13726.pdf

Schulsanierungen aus den Sonderprogrammen - wie viele Mittel sind in den Schulen angekommen? (II) (16.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13677.pdf

Deutscher Motorik-Test (16.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13636.pdf

LISUM - das unbekannte Wesen? (26.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13779.pdf

Erste Nachfrage zur Schriftlichen Anfrage 18/13483 "Wir setzen den IMP um" - Wie steht es damit im Bereich Jugend und Schule? (II) (28.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13810.pdf

Erzieher*innen in der Grundstufe der allgemeinbildenden Schulen und die ergänzende Bildung und Erziehung (29.03.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13769.pdf

Anmeldezahlen für Grund- und Oberschulen zum Schuljahr 2018/2019 in den Bezirken (03.04.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13804.pdf

Interessenkonflikt/rechtskonforme Lösung (10.04.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13916.pdf

Sachstand zum Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall an Berliner Schulen im Schuljahr 2016/2017 (16.04.2018)
http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-13924.pdf
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Presse (Themen/Auswahl)


Unterricht / Notengebung

05.04.2018
Warum auf vielen Schulzeugnissen Noten fehlen
Zeugnisse ohne Zensuren: Bei Schülern in mehr als 600 Klassen in Thüringen fehlten auf dem Halbjahreszeugnis eine oder mehrere Fachnoten - weil es zu wenig Lehrer gibt. Auch andere Bundesländer haben dieses Problem
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/thueringen-fehlende-noten-auf-schulzeugnissen-a-1201254.html

16.04.2018
Digitalisierung und Schule: "Das Tablet ist nur Mittel zum Zweck"
Die Steve-Jobs-Schulen in den Niederlanden wurden als Vorbild für die digitale Zukunft des Lernens gefeiert. Doch nun das Modell steckt in der Krise.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/digitalisierung-das-tablet-ist-nur-mittel-zum-zweck-1.3943993

21.04.2018
Schüler klagen über Unterrichtsdefizite. Wenn die Bio-Lehrerin fehlt. Und fehlt. Und fehlt
Daniel Nottle schreibt gerade sein Abitur, fühlt sich wegen des häufigen Unterrichtausfalls aber schlecht vorbereitet - und fordert: In Zukunft sollen Lehrer-Fehlstunden auch auf Zeugnissen vermerkt werden.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/neuruppin-abiturient-will-unterrichtsausfall-auf-dem-zeugnis-vermerken-a-1203796.html

23.04.2018
Niemand will mehr Latein lernen. Oder?
In den vergangenen acht Jahren hat die Anzahl der Schüler, die Latein lernen, um ein Fünftel abgenommen. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass es kein Interesse mehr am Erlernen der Sprache gibt. Man müsse "Schülern und Eltern die Stärken der alten Sprachen wieder stärker bewusst" machen, fordert ein Lehrer.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/schulbildung-niemand-will-mehr-latein-lernen-oder-1.3954048

26.04.2018
In Grundschulen fällt am häufigsten der Unterricht aus
Unterrichtsausfall ist bundesweit ein Problem. In Berlin trifft es vor allem Grundschüler, wie eine Datenauswertung ergeben hat.
Mehr: https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2018-04/berlin-schule-nordrhein-westfalen-niedersachsen-unterrichtsausfall-problem

28.04.2018
Gegen die Verunsicherung unter Lehrern: Welche Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen überhaupt noch erlaubt sind
Am Ende gab’s dann doch einen Freispruch: Vor gut einem Jahr sorgte der Fall eines Musiklehrers für Schlagzeilen, der im Untericht eine Stillarbeit aufgegeben hatte – und zunächst wegen “Freiheitsberaubung” verurteilt worden war. Das Problem: Er erlaubte nur denjenigen Schülern das Verlassen des Klassenzimmers, die mit der Arbeit fertig waren. Mehr noch: Er setzte sich mit seinem Stuhl vor die Tür. Erst in zweiter Instanz wurde festgestellt, dass der Pädagoge sich keiner Straftat schuldig gemacht hatte. Das Verfahren sorgt allerdings bis heute für Unsicherheit unter Lehrern: Welche Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sind denn überhaupt noch erlaubt?
Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/04/gegen-die-verunsicherung-unter-lehrern-welche-erziehungs-und-ordnungsmassnahmen-ueberhaupt-noch-erlaubt-sind/

30.04.2018
Legasthenie und Dyskalkulie: An den Rand gedrängt – warum Teilleistungsstörungen zu wenig Beachtung finden
Um das Thema Rechtschreibung wird eine aufgeregte politische Debatte geführt. Ist „Schreiben wie Hören“ verantwortlich für den Absturz der Leistungen von Dritt- und Viertklässlern, den aktuell VERA und die IQB-Studie dokumentieren? Die Diskussion drängt ein Thema in den Hintergrund, das ohnehin deutlich mehr Aufmerksamkeit bedürfte: Teilleistungsstörungen, also vor allem Legasthenie und Dyskalkulie.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/04/legasthenie-und-dyskalkulie-an-den-rand-gedraengt-warum-teilleistungsstoerungen-zu-wenig-beachtung-finden/

01.05.2018, 03.05.2018
Streitschrift des Grundschulverbandes
„Dilettantismus und Schaufensterpolitik“: Grundschulverband wehrt sich mit einer Streitschrift gegen eine rückwärtsgewandte Bildungsrevolution
https://www.news4teachers.de/2018/05/dilettantismus-und-schaufensterpolitik-grundschulverband-wehrt-sich-mit-einer-streitschrift-gegen-eine-rueckwaertsgewandte-bildungsrevolution/
Welche Behauptungen aufgestellt werden, um die Grundschulen schlecht zu machen – und was wirklich stimmt
https://www.news4teachers.de/2018/05/was-fuer-behauptungen-aufgestellt-werden-um-die-grundschulen-schlecht-zu-machen-und-was-wirklich-stimmt/

04.05.2018
Fremdsprachen: Kaum eine Berliner Schule will Arabisch und Türkisch unterrichten
Die Mehrheit der Berliner Schulleiter sieht die Pläne des Senats, zusätzliche Fremdsprachenangebote zu etablieren, kritisch. Dabei hatte die rot-rot-grüne Koalition in ihrem Vertrag festgelegt, dass an Berliner Schulen mehr Sprachen gelehrt werden sollen. Dabei wurden Arabisch, Türkisch, Kurdisch und osteuropäische Sprachen genannt. Doch lediglich 20 von 505 Schulen haben sich daraufhin bereit erklärt, zusätzliche Fremdsprachen anzubieten – ganze vier Prozent.
Mehr: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/fremdsprachen-kaum-eine-berliner-schule-will-arabisch-und-tuerkisch-unterrichten-30115816

Inklusion

11.04.2018
Gymnasium in Bremen. Schulleiterin verklagt Senat wegen Inklusion
Der Protest gegen die Inklusion erreicht einen neuen Höhepunkt: In Bremen zieht die Leiterin eines Gymnasiums vor Gericht, weil sie keine behinderten Kinder an ihrer Schule will.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bremen-schulleiterin-verklagt-senat-wegen-inklusion-a-1202294.html

12.04.2018
Gymnasium gegen Inklusion. Ungesundes Volksempfinden
Eine Bremer Schulleiterin klagt dagegen, dass ihr Gymnasium Kinder mit Handicaps unterrichten soll. Unterliegt sie, wäre das überfällige Ende der Schultrennung in Deutschland eingeläutet.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bremen-schulleiterin-klagt-gegen-inklusion-ungesundes-volksempfinden-a-1202590.html

17.04.2018
Bremer Gymnasium klagt gegen Inklusion.  Frei nach dem Prinzip Banane
Eine Bremer Schulleiterin klagt dagegen, an ihrem Gymnasium auch Inklusionsschüler aufzunehmen. Als menschenverachtend kommentierte Autor Christian Füller den Schritt. Eine Gegenrede.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bremen-kommentar-zur-klage-einer-schulleiterin-gegen-inklusion-a-1203210.html

01.05.2018
Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada. Finnans weiter Weg zum Glück
Kanada ist Deutschland beim Thema Inklusion 30 Jahre voraus. Sonderschulen für Behinderte sind dort längst abgeschafft. Finnan aus München geht seit einem Jahr in Toronto zur Schule. Wie läuft's? 
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/inklusion-in-kanada-wie-laeuft-es-in-den-schulen-a-1204286.html

Studien / Statistik: 

29.04.2018
Studie: Überraschung hilft beim Lernen
Ist der Wissenschaft auf Umwegen die Ehrenrettung der „Osterhasen-Pädagogik“ gelungen? In einer Studie haben Frankfurter Forscher systematisch untersucht, wie Vorab-Einschätzungen bei Wissenserwerb helfen. Pech beim Raten könnte dabei Glück beim Lernen bedeuten, denn wer zunächst mit seiner Einschätzung daneben lag, lernt am Ende offenbar besser.
Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/04/studie-ueberraschung-hilft-beim-lernen/

03.05.2018
Lehrerpräsident stellt Gewaltstudie infrage

An jeder vierten Schule hat es in den vergangenen Jahren körperliche Angriffe auf Pädagogen gegeben - so das Ergebnis einer neuen Studie. Doch der Präsident des Lehrerverbands hält die Zahlen für viel zu hoch.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/gewalt-an-schulen-lehrerpraesident-bezweifelt-hohe-zahl-von-angriffen-a-1205942.html

05.05.2018
Abi nach acht Jahren bringt Ungleichheit
Geht es um G8 und G9 an Gymnasien, stehen meistens Themen wie Schülerstress, knappe Freizeit und der frühere Wechsel ins Berufs- oder Studentenleben im Mittelpunkt – aber so gut wie nie die Auswirkungen auf die Bildungschancen. Sebastian Camarero Garcia hat sich in einer Studie genau damit beschäftigt. Der Wirtschaftswissenschaftler widmet sich am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim insbesondere internationalen Verteilungsanalysen, und er ist ziemlich sicher: G8 hat dafür gesorgt, dass die Ungleichheit der Bildungschancen verstärkt wurde. Die soziale Herkunft sei bei Schülern, die in acht Jahren aufs Abitur vorbereitet werden, wichtiger als bei jenen, die dafür – wie früher einheitlich – neun Jahre Zeit haben.
Mehr: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/g8-und-bildungschancen-abi-nach-acht-jahren-sorgt-fuer-ungleichheit-15572756.html

Schulpersonal

10.04.2018
Lehrerausbildung: Den Versuch ist es wert
Um Schüler für Biologie, Chemie oder Physik zu begeistern, braucht es engagierte Experten. Warum nicht Quereinsteiger aus der Wissenschaft? Ein Bochumer Beispiel könnte Schule machen.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/bildung/lehrerausbildung-den-versuch-ist-es-wert-1.3935276

14.04.2018
Berliner Neutralitätsgesetz: Klagen fürs Kopftuch
Vier neue Verfahren sind vor dem Arbeitsgericht anhängig: Immer geht es um Lehrerinnen, die das Verbot religiöser Symbole nicht hinnehmen wollen
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-neutralitaetsgesetz-klagen-fuers-kopftuch/21174844.html

03.05.2018
Arbeitspensum von Pädagogen: Sportlehrer sollten endlich mehr arbeiten!
Was macht mehr Mühe: Goethes "Faust" für die Oberstufe vorbereiten - oder mit dem Fußball in die Turnhalle schlappen? Eben. Ein Deutschlehrer fordert mehr Unterrichtsstunden für seine Sportkollegen
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-arbeitspensum-von-paedagogen-variiert-enorm-je-nach-fach-a-1201994.html

Eltern

28.04.2018
Schulschwänzen: Bußgeldverfahren bleiben lange erfolglos
Bußgeldverfahren wegen Schulschwänzens dauern oft lange oder bleiben erfolglos. Im Schuljahr 2016/17 hatten die Berliner Bezirke insgesamt 867 Bußgelder verhängt. Davon wurden bislang nur 290 beglichen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. In vielen Fällen versuchten Vollziehungsbeamte vergeblich, die Gelder bei den Familien einzutreiben. Oft seien Betroffene zu arm, um die Strafe zu bezahlen, hieß es aus den Bezirken. Viele Verfahren laufen noch.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/news/bildung/bildung---berlin-schulschwaenzen-bussgeldverfahren-bleiben-lange-erfolglos-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180428-99-93112

29.04.2018
Ordnungsstrafen: Was in Berlin-Neukölln den Eltern von Schulschwänzern droht
Bußgeldverfahren wegen Schwänzens enden oft erfolglos. Das zeigt eine aktuelle Umfrage aus Berlin. Dort zahlt gerade mal ein Drittel der Eltern. Der Bezirk Neukölln verhängt drakonische Strafen
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulschwaenzer-in-berlin-wird-das-bussgeld-selten-bezahlt-a-1205410.html

30.04.2018
Rettungswagen behindert. Bürgermeister regt sich über Elterntaxis auf
Weil Eltern die Rettungsgasse vor einer Kita zuparkten, kam der Krankenwagen nicht durch. Das empörte den Bürgermeister einer Gemeinde in Sachsen derart, dass er sich auf Facebook Luft machte - bewusst unsachlich.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/sachsen-buergermeister-regt-sich-ueber-elterntaxis-vor-kita-auf-a-1205499.html

05.04.2018
Aufsichtspflicht während der Klassenfahrt:
Was Lehrer auf jeden Fall wissen sollten – ein Gastbeitrag von Rechtsanwälten
Mehr: https://www.news4teachers.de/2018/05/aufsichtspflicht-waehrend-der-klassenfahrt-was-lehrer-auf-jeden-fall-wissen-sollten-ein-gastbeitrag-von-rechtsanwaelten/

Bildungs- und Schulpolitik

11.04.2018
Berliner Kitas dürfen von Eltern höchstens 90 Euro verlangen
Lange wurde gerungen, jetzt steht der Kompromiss fest: Die Berliner Jugendverwaltung und Kitaverbände haben sich auf Höchstgrenzen für Kitabeiträge geeinigt.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/kinderbetreuung-berliner-kitas-duerfen-von-eltern-hoechstens-90-euro-verlangen/21162956.html

15.04.2018
Bezirke können nicht alle Erstklässler in Wohnortnähe unterbringen
Abermals steigt die Zahl der Kinder, die schulpflichtig werden. In Wohnortnähe bekommen nicht alle einen Platz. Und in den Klassen wird es proppevoll
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/grundschulen-in-berlin-bezirke-koennen-nicht-alle-erstklaessler-in-wohnortnaehe-unterbringen/21174842.html

17.04.2018
Senat zentralisiert Support. IT-Profis für alle Berliner Schulen
Seit 20 Jahren ist die lückenhafte IT-Wartung ein Ärgernis an den Schulen. Jetzt fließen Millionenbeträge in eine professionelle Betreuung
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/senat-zentralisiert-support-it-profis-fuer-alle-berliner-schulen/21180554.html

04.05.2018
278.000 Schüler mehr bis 2030
Die Zahl der Schüler in Deutschland wird nach einer neuen offiziellen Prognose bis 2030 um 278.000 auf 11,2 Millionen steigen. Das seien über zwei Prozent mehr als 2016, wie die Kultusministerkonferenz (KMK) anlässlich ihrer neuen Vorausberechnung mitteilte. Die Zahlen dienen als Basis für eine erwartete Berechnung, wie viele Lehrer künftig gebraucht werden.
Mehr: http://www.sueddeutsche.de/news/bildung/bildung-278000-schueler-mehr-bis-2030-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180504-99-174962

04.05.2018
Bis 2025 mehr als eine Millionen Schüler mehr als gedacht
Im Jahr 2025 wird es in Deutschland sehr viel mehr Schülerinnen und Schüler geben als lange angenommen. Das bestätigt jetzt auch die offizielle Prognose der Kultusminister.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/wissen/kmk-prognose-bis-2025-mehr-als-eine-millionen-schueler-mehr-als-gedacht/21245276.html

Schulbauten

18.04.2018
Wohnungsbaugesellschaft baut für 1,5 Milliarden Euro Schulen
Der Senat bittet die Wohnungsbaugesellschaft Howoge um Hilfe beim Schulbau - zur Umgehung der Schuldenbremse. Pankow bleibt auf Großprojekten sitzen.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schulbauoffensive-in-berlin-wohnungsbaugesellschaft-baut-fuer-1-5-milliarden-euro-schulen/21185430.html

18.04.2018
Wo Schulen neu gebaut werden – und von wem
Mehr Raum zum Lernen muss her. Dafür soll die Wohnungsbaugesellschaft Howoge für den Senat Schulen bauen. Eine Übersicht nach Bezirken
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-schulbauoffensive-wo-schulen-neu-gebaut-werden-und-von-wem/21185590.html

24.04.2018
So will Berlin seine maroden Schulen sanieren
740 Seiten umfasst der Schulbaufahrplan des Berliner Senats. Darin werden alle geplanten Baumaßnahmen für die einzelnen Schulen beschrieben. Ein Überblick.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/politik/fahrplan-des-senats-so-will-berlin-seine-maroden-schulen-sanieren/21209232.html

04.05.2018
CDU blockiert Zentralstelle für den Schulbau
Die bisherigen Pläne für die gemeinsame Geschäftsstelle der Bezirke in Spandau sind hinfällig. Verzögerungen scheinen unausweichlich.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-bezirke-cdu-blockiert-zentralstelle-fuer-den-schulbau/21246728.html

Schule und Wirtschaft / Lobbyismus an Schulen

10.04.2018
Sponsoring und Werbung an Schulen: Möbelhaus macht Verkehrserziehung
Die Opposition spricht von Verschleierung. Schwarz-Grün in Hessen antwortet auf einen Berichtsantrag zu Sponsoring an Schulen nicht öffentlich.
Mehr: http://www.taz.de/Sponsoring-und-Werbung-an-Schulen/!5494555/

Verschiedenes

16.04.2018
Gewalt und Ausgrenzung an Berliner Schulen. Bei Schulmobbing wird noch zu oft beschönigt
Opfer von Schulmobbing bekommen noch immer zu wenig Hilfe. Stattdessen wird geleugnet aus Sorge um den Ruf der Schule. Was Lehrer und Politik nun tun müssen. Ein Kommentar
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewalt-und-ausgrenzung-an-berliner-schulen-bei-schulmobbing-wird-noch-zu-oft-beschoenigt/21177476.html

17.04.2018
Mobbing im Internet: „Opfern darf nicht die Schuld gegeben werden“
Cybermobbing gehört mittlerweile zur Alltagswelt von Schülern. Was Schulen, Eltern und Betroffene tun können. Ein Gespräch.
Mehr: https://www.tagesspiegel.de/berlin/mobbing-im-internet-opfern-darf-nicht-die-schuld-gegeben-werden/21177516.html

25.04.2018
Urteil zu Hartz IV: Kind mit Rechtschreibschwäche steht Förderung zu
Ein Drittklässler aus Bad Segeberg brauchte Extraunterricht, weil er eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat. Das Jobcenter wollte die Kosten jedoch nicht übernehmen - zu Unrecht, wie nun ein Gericht entschieden hat.
Mehr: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/hartz-iv-jobcenter-muessen-foerderung-fuer-kinder-mit-rechtschreibschwaeche-zahlen-a-1204812.html
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Ausschreibungen / Wettbewerbe

Allgemeine Informationen zu Wettbewerben
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/wettbewerbe.html
Und: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/schule/schulkultur/wettbewerbe/
Sowie: https://www.gew.de/marktplatz/wettbewerbe/

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/
https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/themenfonds.html

Ausschreibungskalender zu Musikwettbewerben, Preisen und Stipendien
http://www.miz.org/ausschreibungen.html

Förderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter in Berlin
„Zum kommenden Schuljahr bietet der Landesmusikrat Berlin e.V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ein Programm zur Nachwuchsförderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter an:
In einem Kurs erlangen Schülerinnen und Schüler musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen und sind dann in der Lage, Ensembleproben, bzw. Teilproben oder Stimmgruppenproben  qualifiziert anzuleiten. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat über ihre Ausbildung zur „Musikmentorin“/zum „Musikmentor““
Mehr: 
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/foerderung-junger-ensembleleiterinnen-und-ensembleleiter/
Ausschreibung: https://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/projekte/MSF/Ausschreibung_Musikmentoren_2018_Vogeley.pdf
Flyer: https://www.landesmusikrat-berlin.de/fileadmin/projekte/MSF/20180223__falzflyer_6seitig__entw20180309_2__002_.pdf
Der mehrteilige Kursus findet an vier Wochenenden im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 an der Sophie-Scholl-Schule in Schöneberg statt.

Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin (Jfsb)
„Der jfsb Vorstand beschliesst am 16. Februar 2018 wieder über neue Förderprojekte. 
http://jfsb.de/
„Für das kommende Jahr wurden noch zwei weitere Sitzungstermine festgelegt - der 15. Juni 2018 und der 12. Oktober 2018. Der Einsendeschluss ist jeweils ca. 4 - 6 Wochen vor diesen Terminen. 
Ihr Projekt kann unmittelbar nach einer Vorstandssitzung beginnen und ab dem Zeitpunkt max. 12 Monate durchgeführt werden.“
http://jfsb.de/aktuelle-meldungen/Sitzungstermin-VS.php

Förderpreis Verein(t) für gute Kita und Schule 2018
„Bewerbungsfrist bis zum 15. Mai verlängert: Die Stiftung Bildung sucht Projekte zum Thema Bildung frei von Geschlechterklischees. Bewerben können sich Kita – und Schulfördervereine, die mit ihren Kitas und Schulen ein Projekt initiiert haben. Drei Projekte werden öffentlich ausgezeichnet und mit jeweils 5.000 Euro dotiert.“
Mehr: https://www.lsfb.de/aktuelles/nachrichten/#bewerben-sie-sich-jetzt-foerderpreis-verein-t-fuer-gute-kita-und-schule-2018

Berliner Klima Schulen
„Ab Schuljahresbeginn 2017/2018 können Berliner allgemeinbildende und berufsbildende Schulen Beiträge einreichen. Ab einer Gruppengröße von drei Personen können sich Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften beteiligen. Einsendeschluss ist der 18. Mai 2018.“
Mehr: http://www.berliner-klimaschulen.de/mitmachen/

Stark gemacht! – Jugend nimmt Einfluss - Jugend-Demokratiefonds
„Die 2. Förderrunde startet im März 2018. Die Antragsfrist endet dann am 18. Mai und die Förderentscheidungen werden am 25. Juni getroffen. Von daher sollten alle Projekte, die sich in der 2. Förderrunde bewerben, so geplant werden, dass der Projektbeginn nich vor Anfang Juli 2018 liegt.“ Mehr: http://www.stark-gemacht.de/de/Programm/FoerderungI-allg.php.
„Das Programm fördert zeitlich befristete Projekte öffentlicher und freier Träger, Verbände und zivilgesellschaftlicher Initiativen in den Bereichen Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit mit lokaler oder landesweiter Ausstrahlung.
Demokratie zeigt sich dort am lebendigsten, wo sie geformt und mit ihr experimentiert wird. Deshalb werden besonders Projekte gefördert, die einen lebendigen und spannenden Rahmen zum Erproben für Neues und Besonderes schaffen, also die einen experimentell-innovativen Ansatz versprechen oder in besonderem Maße das Engagement bzw. die Aktivierung von jungen Menschen zum Ziel haben.“  Mehr: http://www.stark-gemacht.de/de/Programm/programminfo.php.
http://www.stark-gemacht.de/de-wAssets/docs/downloads/JDF-Flyer_2018_final_Web.pdf;
http://www.stark-gemacht.de/de-wAssets/docs/downloads/JDF-Foerderrichtlinien_131209.pdf

IKARUS-Jugendjury 
„Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren gesucht für die neue IKARUS-Jugendjury (…)
In 2018 wird erstmals neben der bestehenden Fachjury aus Berliner Kultur- und Bildungsschaffenden eine Jugendjury aufgestellt, die einen eigenen – mit 2.000 EUR dotierten – IKARUS-Jugendjury-Preis verleiht. (…) Für die IKARUS-Jugendjury wird eine 7-9köpfige Gruppe theaterbegeisterter Jugendlicher zwischen 12 und 17 Jahren zusammen gestellt, die ihren Blick auf und ihre Meinung zu Theater in die Diskussion mit einbringen wollen. Die Teilnahme erfordert die Anwesenheit bei allen Projekt-Terminen sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Theater – in allen möglichen Formen und für alle Altersstufen. (…) Interessierte melden sich einfach mit einer kurzen Begründung, was sie an dem Projekt reizt, bis zum 1. Juni 2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mehr: http://jugendkulturservice.de/de/theater/ikarus/ikarus-jugendjury/
_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____


Verschiedenes / Links:

 „Neuer Online-Service: Rechtsprechung im Internet
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz stellt seit 27. Januar 2016 gemeinsam mit der juris GmbH den online-Service“. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2016/01272016_Rechtsprechung_im_Internet.html
http://www.rechtsprechung-im-internet.de/jportal/portal/page/bsjrsprod.psml

Deutscher Bildungsserver – „Schule“
http://www.bildungsserver.de/Schule-136.html

Bildungsserver Berlin - Brandenburg
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/eltern.html
http://www.bildungsserver.de/

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
https://www.dipf.de/de/directlinks/schule-und-kita

Kultusministerkonferenz (KMK)
https://www.kmk.org/aktuelles.html

Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Berlin
http://lvl-berlin.de/

Relaunch Fachportal Pädagogik
https://www.fachportal-paedagogik.de/relaunch_fachportal_paedagogik.html?utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-15&utm_term=2017-15

Landeszentrale für politische Bildung Berlin: Publikationen
http://www.berlin.de/politische-bildung/publikationen/
Kostenlose Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung für Schüler, Auszubildende, Studierende u.a.
Mehr: https://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2016/pressemitteilung.434672.php
Stichwort Bildung: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/
Schulnewsletter: http://www.bpb.de/lernen/formate/schulnewsletter-archiv/ - Januar 2018. Thema Rassismus: http://www.bpb.de/rassismus

Friedrich-Ebert-Stiftung: 
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Studie 2017: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13277.pdf
Themenportal Bildungspolitik - Inklusion in der Bildung
https://www.fes.de/themenportal-bildungspolitik/themen/inklusion-in-der-bildung/
Ländervergleich Inklusive Bildung in Deutschland
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13493.pdf

Bertelsmann-Stiftung: Eltern geben jährlich rund 900 Millionen Euro für Nachhilfe aus
Studie 2016: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/januar/eltern-geben-jaehrlich-rund-900-millionen-euro-fuer-nachhilfe-aus/

Bertelsmann-Stiftung, u.a.: Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag
Studie 2017: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/27_In_Vielfalt_besser_lernen/170511e_ganztagsschule_doppelseiten_small-mehr-schule-wagen-empfehlung_fuer-guten-ganztag.pdf

Lehrerbedarfsanalysen offenbaren eine Neuauflage der deutschen Bildungskatastrophe
Scharfe Kritik des Grundschulverbands an der Lehrerbedarfsplanung der Länder
Mehr: http://grundschulverband.de/wp-content/uploads/2018/02/180131_PM_Lehrerbedarfsstudie.pdf

HU-Berlin: Forschungsprojekt „CHOICE - Schulwahl und soziokulturelle Passung“
„Die Untersuchung geht zum einen der Frage nach: Warum wählt wer welche Schule für sein/ihr Kind? Das Projekt erfasst also die Schulwahlmotive von Eltern vor dem Hintergrund der von ihnen wahrgenommenen Merkmale von Schulqualität (z.B. Schulklima, Unterrichtsmethoden, Klassen- und Schulgröße und Engagement der Lehrpersonen) sowie anderer schulwahlrelevanter Aspekte (z. B. Länge des Schulwegs). Dies schließt selbstverständlich die Frage ein: Wer wählt nicht und warum?
Zum anderen wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Schulen und Schulleitungen im Prozess der Schulwahl spielen, also: Wie wählen Schulen ihre Schülerinnen und Schüler aus?“
http://choice.hu-berlin.de/
Ergebnisse: https://onedrive.live.com/?authkey=%21AMWZyS4Mrvm1yCQ&cid=7A61FC76C9AE0220&id=7A61FC76C9AE0220%21506&parId=7A61FC76C9AE0220%21503&o=OneUp

Mediendienst Integration
http://mediendienst-integration.de/ueber-uns.html

Verbraucherzentrale: Schulportal für Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/aktuelles

LobbyControl 
https://www.lobbycontrol.de
http://digitalpresent.tagesspiegel.de/lobbylandschaft 

Druck auf Bundesregierung: Neues Portal will Lobbyisten outenWie stark mischen Unternehmen und Verbände bei neuen Gesetzen mit? Zwei Organisationen machen jetzt mit einem Onlineportal Druck auf die Regierung - damit sie bislang unveröffentlichte Lobby-Papiere herausgibt.
Mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/lobbyismus-neues-portal-will-einfluss-auf-bundesregierung-oeffentlich-machen-a-1151923.html

Gläserne Gesetze
Welchen Einfluss haben Lobbyisten auf Ministerien? Hilf uns dabei, Gesetze in Deutschland transparenter zu machen!
https://fragdenstaat.de/gesetze/

Gemeingut in Bürgerhand
https://www.gemeingut.org/

Das ABC der „Berliner Schulbauoffensive“
https://www.gemeingut.org/das-abc-der-berliner-schulbauoffensive/

Volksinitiative „Unsere Schulen“! 
In Berlin droht mit der sogenannten Schulbauoffensive eine massive Schulprivatisierung. Mindestens 15 Schulneubauvorhaben sollen an die Wohnungsbaugesellschaft Howoge übertragen werden. Sie ist eine GmbH. Die Howoge befindet sich zwar in Landeseigentum, unterliegt als GmbH aber dem Privatrecht. Die betroffenen Schulgebäude, eventuell auch die -grundstücke, fallen an die GmbH. Es findet eine formelle Privatisierung statt, die Bezirke werden zu Mietern ihrer Schulen.
Mehr: https://www.gemeingut.org/unsereschule-aktion/

Schulen endlich sanieren: JA! Neue Schulen bauen: JA! Schulen in öffentlicher Hand: JA!
Übertragung von Schulimmobilien in das Privatrecht: NEIN! Gründung einer Schul-GmbH: NEIN!
Unsere Schulen müssen öffentlich bleiben! Keine Übertragung von Schulimmobilien in das Privatrecht! Wir fordern:
• Schulen öffentlich bauen, erhalten, betreiben und finanzieren statt Übertragung von Schulen in eine privatrechtliche GmbH
• Ausbau des Personals in den Schulen und Bauämtern in öffentlicher Hand statt Spardiktat und Abwerben von Fachkräften durch die GmbH
• Schulgrundstücke im Eigentum der Bezirke belassen, statt die Bezirke zu Mietern ihrer Schulen zu machen
Die Berliner Schulen müssen im öffentlichen Eigentum mit öffentlichen Geldern saniert und ausgebaut werden – das ist der schnellste Weg und auch das sicherste, günstigste und demokratischste Vorgehen.
Unterschriftenlisten: https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2018/01/Unterschriftenliste_Volksinitiative_Unsere_Schulen.pdf

Gemeinwohl als Zukunftsaufgabe. Öffentliche Infrastrukturen zwischen Daseinsvorsorge und Finanzmärkten
https://www.gemeingut.org/wp-content/uploads/2017/06/Endf-Gemeinwohl-als-Zukunftsaufgabe_Web.pdf

Otto Brenner Stiftung : Verdeckte PR in Wikipedia. Das Weltwissen im Visier von Unternehmen
https://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH_76_Wiki_WEB.pdf

"Lernen sichtbar machen"-Wiki
„Es ermöglicht interessierten Personen, sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu den Einflüssen auf Lernleistung – auf den Stufen frühe Förderung bis Hochschule – auseinanderzusetzen.“
http://web.fhnw.ch/plattformen/hattie-wiki/begriffe/Wiki

So geht Medien
„Fake News im Netz erkennen
Jeden Tag erscheinen weltweit Millionen neuer Videos, Artikel und Posts im Internet. Doch woher soll man wissen: Stimmt das wirklich, was da zu sehen und zu lesen ist? Oder ist alles nur Fake? Eine Anleitung in drei Schritten.“
Mehr: http://www.br.de/sogehtmedien/index.html

Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Digitalcourage e.V 
Digitalcourage e.V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Wir sind technikaffin, doch wir wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird.
https://digitalcourage.de/
https://vimeo.com/digitalcourage
Stellungnahme gegen die Mythen der Industrie: https://digitalcourage.de/blog/2017/e-privacy-mythen-der-industrie

Offenes Wissen für die digitale Gesellschaft (Open Knowledge Foundation Deutschland)
Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein,  der sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung einsetzt.
Hier kannst du mehr über unsere Organisation, unsere Ziele und unsere Projekte erfahren.
https://okfn.de/

Foodwatch: Schluss mit Schleichwerbung in der Schule!
Mehr: 
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/2-minuten-info/
https://www.foodwatch.org/de/informieren/kinderernaehrung/e-mail-aktion-schulmaterial/#3

Wie Verbraucherbildung an Schulen kommt
http://www.vzbv.de/dokument/wie-verbraucherbildung-schulen-kommt

Hate Speech – das sollten Eltern wissen
https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/gefahren-und-schutz-viren-mobbing-werbung-datenschutz/hate-speech-das-sollten-eltern-wissen/ 

Cybermobbing und Hate Speech: das hässliche Gesicht der Internetkommunikation
http://www.verbraucherbildung.de/artikel/cybermobbing-und-hate-speech-das-haessliche-gesicht-der-internetkommunikation

Grauzonen. Rechte jugendliche Lebenswelten in Musikkulturen
Mehr: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/13328

Unterstützung im Berufswahlunterricht – für Lehrer/innen und Schüler/innen
http://planet-beruf.de/index.php?id=25612

Forschungsdatenzentren für die Bildung stellen sich vor (1): Das Forschungsdatenzentrum am Institut für Qualitätsentwicklung
Mehr: http://blog.bildungsserver.de/?p=5523&utm_campaign=dbsnewsletter&utm_source=mail&utm_medium=2017-18&utm_term=2017-18

Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Bundesweites Bildungsniveau
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2016/Bericht

Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.
https://www.kubinaut.de/de/

Zuwendungsdatenbank
In der Zuwendungsdatenbank werden seit 2009 die im zurückliegenden Jahr von den Behörden ausgereichten Zuwendungen an juristische Personen veröffentlicht (ab einem Zuwendungsbetrag i. H. v. 100 Euro), aktuell die Zuwendungen des Jahres 2016. Dies erfolgt jeweils zum 30. Juni eines jeden Jahres. Zuwendungen an natürliche Personen und Gesellschaften bürgerlichen Rechts werden jeweils pro Politikbereich in einer Summe veröffentlicht. …“
http://www.berlin.de/sen/finanzen/service/zuwendungsdatenbank/

Berliner Entwicklungspolitische Ratschlag (BER): Empfehlungsliste
Angebote entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen und anderer Anbieter für Berliner Schulen im Schuljahr 2017/18 (in alphabetischer Reihenfolge)
http://eineweltstadt.berlin/wie-wir-arbeiten/nro-und-schule/empfehlungsliste/

Schulbuchstudie Migration und Integration (Beauftragete für Migration, Flüchtlinge und Integration)
Die vorliegende Studie beleuchtet, ob und wie Schulbücher Integration, Migration und die damit einhergehende gesellschaftliche Vielfalt widerspiegeln. Die Studie regt den kritischen Diskurs an und bietet die Grundlage für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Schulbüchern.
https://www.bundesregierung.de/Content/Infomaterial/BPA/IB/Schulbuchstudie_Migration_und_Integration_09_03_2015.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden
02.03.2018
Praxisleitfaden zum Abbau von Diskriminierung in der Schule
http://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Leitfaden_Diskriminierung_an_Schulen_erkennen_u_vermeiden.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Buchpreisbindung für Fördervereine – Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH)
https://www.lsfb.de/aktuelles/nachrichten/#entscheidung-des-bundesgerichtshofs-zur-buchpreisbindung-fuer-foerdervereine

_____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____ _____

Impressum


Herausgeber und Redaktion (VisdP): André Nogossek


Bezirkselternausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf
Vorsitzender: Andreas Ritter
Geschäftsstelle: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, Tel.: 9029 – 14624, Fax: 9029 – 14625 http://www.bea-charlottenburg-wilmersdorf.de/


Haftung für Links: Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist die jeweilige anbietende oder betreibende Organisation der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.
Disclaimer / Hinweis zur Problematik von externen Links
André Nogossek ist als Inhaltsanbieterin nach § 5 Abs.1 Mediendienste-Staatsvetrag für die „eigenen Inhalte“, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise („Links“) auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält André Nogossek insofern „fremde Inhalte“ zur
Nutzung bereit, die gekennzeichnet sind. Für diese fremden Inhalte ist sie nur dann verantwortlich, wenn sie von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis hat und es ihr technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§ 5 Abs.2 Mediendienste-Staatsvetrag).
 Abmeldung: Wenn Sie sich aus unserem BEA-Verteiler abmelden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!